8-fach Taster (Z-wave/Batteriebetrieben) für Standard 55er Rahmen gefunden

Ah,
ok, kurzes Tasten und es kommt bei Daten was
Danke

Hallo!

Ergebnisse aus den bisherigen Experimenten mit dem Taster aus dem FHEM-Forum. Vielleicht könnt ihr das bei Symcon auch verwerten (kann ich nicht beurteilen):

Eine Unterscheidung der Tastendrücke kann in der Auslieferungs-Konfiguration erreicht werden, indem man die Class MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION nutzt. Dazu muss eine MULIT_CHANNEL_ASSOCIATION eingerichtet werden, die jedes Tastenpaar (Group 2-5) mit einem jeweils eigenen Endpoint der ControllerNodeID verknüpft. Der Taster verschickt dann Nachrichten, die von der Software unterscheidbar sind.

Die Meldung von SCENE-Nachrichten über die Group 1 „lifeline“ erfolgt nur, wenn der Taster entsprechend konfiguriert wird. Da die Doku von Sunricher keine Hinweise zu den Parametern und Parameterwerten enthält, hilft das wenig…

Gruß, Christian
(aka krikan aus dem FHEM-Forum)

Danke Dir Christian,
ich habe von Z-Wave keine Ahnung, sicher wird Paresy etwas damit anfangen können.
Gruß Helmut

Den Zwave Unterbau für den Gira 6fach Taster gibt’s heute noch bei „youcontrol“ in DK für 679DK (ca. 91€) anstatt 879DK (ca.118€).

Ich hab mir mal einen bestellt.

Der Zwave Unterbau bietet an/aus/dimmen und Szenen. Und eine lokale Schaltung kann angeschlossen werden (Licht an/aus)…

Zu dem Preis kommt noch das 24V Gira Tasterelement dazu, bisschen viel finde ich.
Andererseits, wenn man normale Taster verdrahtet, dann geht’s…
Gruß Helmut

Ja, das stimmt.
Nachrüstlösungen kosten leider immer mehr… Ich denke der hohe Preis ist auch dem höheren preisgefüge in DK geschuldet. Vielleicht gibts das ja Mal in DE.

Zum Vergleich:
Ich dachte sogar schon Mal am knx RF+ von mdt.

Mdt knx RF+ 6fach Taster mit int. 2 schaltaktoren bzw. 1 jalousieaktor (120€) + 2* knx RF + Up jalousieaktoren (2*115€) + knx RF Gateway (x €) + usw…

Da ist die zwave Lösung (auch mit der Gira Tasterlösung) günstiger (da ein Up fibaro Aktor lediglich 50€ kostet…) Und auch das zwave Gateway ist bezahlbar…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Post aus Dänemark ist da :joy:

ZHC5002 zwave Modul für Gira 2003 100.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Fürs erste siehts gut aus.
Im Standard hat jede Taste eine Scenen Nummern Zuordnung.
6 Szenen somit vorhanden.
Die 22 seitige Doku muss ich mir Mal anschauen… Da ist für jeden wohl was dabei.
Übrigens: 31 Assoziationsgruppen vorhanden :slight_smile: neuer Rekord

Optisch stehen die Taster auch nicht so weit raus (wie z.b. bei Homematic)


Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hört sich auf jeden Fall interessant an! Mal blöd gefragt: DIeser Z-Wave Adapter ersetzt im Grunde genommen den BUS Ankoppler für den Gira Tastaufsatz (welcher normalerweise im KNX Bus verwendet wird)? Gibt es sowas bzw ähnliches auch für weitere Gira/BJ/MDT Produkte? So eine Art Universal Z-Wave bzw Busankoppler wäre ja echt genial.

Ich habe mal wieder die Bastelkiste füllen wollen, die Preise haben mich gestört.

Deshalb habe ich mir eine Platine entwickelt, die das Gira 213303 System 55 Wippenset auf nimmt und einfach nur 6 Taster, 6 LED’s und Klemmen oder Stifte aufnimmt.

Platinen sind falsch geliefert worden, kommen in 10 Tagen, aber mit den „Falschen“ ergibt sich folgendes Bild (Fläche ist noch zu tief, weil die Taster, die die Tastflächen erhöhen nicht bestückt sind).

Sehen nachher aus wie die 24V Gira SPS Taster oder KNX Taster nur fast ohne Elektronikteile.
Gruß Helmut

Klingt interessant. Mein zhc5002 + Gira tastsensor sind kein Schnäppchen.
Da wäre eine vergleichbare Lösung super.

Wie steuert man den Taster an, oder wie/was steuert der Taster wiederum an?
230v/24v/ …?

Vielleicht wäre dein Umbau was für den fibaro Unterputzaktor rgbw. Stromversorgung evtl. durch den rgbw aktor. Erst kürzlich hab ich gelesen, das der rgbw Aktor auch den Anschluss von diversen Sensoren ermöglicht (mit Spannungsmessung z.b. Temperatur/feuchte/auf/zu/Wind…) Auch der Anschluss von Schaltern/Tastern müsste möglich sein… nur die Höhe der verwendeten Spannung fällt mir gerade nicht ein (0-10v??)…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Das ist eine reine Taster- und LEDschaltung, sicher nicht mit 230V :wink: aber ansonsten ist alles möglich, WEMOS, µP und SPS’en
Die linke- und rechte Seite der LED und Taster sind jeweils getrennt, haben je einen Gemeinsamen. Ist sicher übertrieben…
Vorwiderstand der LED’s ist per Layout auf 4,7k beschrieben, kann natürlich einen anderen Wert haben
Gruß Helmut

Hmm, ich würde gerne in der zwave Wolke bleiben.
Hab zwar schon mit esp8266 hantiert. Aber eine homogene Lösung wenn möglich halte ich für am sinnvollsten. Und das ganze sollte in eine unterputzdose passen, und über die vorhandene 230v versorgt werden können…
Muss mir zwave rgbw Modul Mal anschauen.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Kannst Du ja auch, wenn Du die Belegung des KNX Steckers des Tasteraufsatzes weißt, ev. geht er da auch drauf.

Aber ich sehe da viele Möglichkeiten, eine Fernbedienung von 433 MHz Steckdosen umlöten, wenn die Batterie nicht so groß wäre ganz ohne uP-Schalterdose.

Mit Wemos und Schalterdosennetzteil, wie vom Ex-Store mit dem ESP8266 - Relais oder was ich mal für Holger geroutet habe: so ein Netzteil für Tablet Stromversorgung zu seinen Tabletrahmen mit 433MHz oder Homematic-Sender.

Da geht noch was :wink:
Gruß Helmut

Klingt interessant… Ich muss da Mal mit meinem Bruder (Elektroniker) sprechen.
Ich kenne beruflich bedingt nur Nullen und Einsen… Nach + und - hörts bei mir auf :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hab den Gira z-wave Taster jetzt in Betrieb.
Funktioniert super mit den Jalousien. Die werden einfach in die passende Gruppe assoziiert - fertig. Jeder Taster hat mehrere Gruppen. Auch das eine schaltbare 230v Relais lässt sich auf jeden der 6 Taster legen.
Die Möglichkeiten des Tasters sind für alle Möglichkeiten offen. Man kann die LEDs dauerhaft den Status anzeigen lassen, oder lediglich 5 Sekunden… Die Hintergrund Beleuchtung kann man aktivieren, deaktivieren…uvm…
Der Taster ist zwar Recht teuer, dafür hat die Entwicklung da recht viel hirnschmalz reingesteckt und auch ne super Doku erstellt!

Hier Mal eingebaute Bilder…
Die Gira Beschriftung muss ich noch machen…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Finale

Hi,

also der der 8-fach-Schalter hat irgendwie etwas. Ich schaue mal nicht auf den Preis.
Irgendwie bin ich am überlegen, da ich gerade eh die Elektrik im einem Raum neu mache.

Klassisch kommen neben die Tür:

1 x Licht
2 x Rollladen

Also 3 tiefe Dosen oder 3 Elektronikdosen von Kaiser.

Der 8-fach Schalter ist ja im Grunde nur eine FB, welche zur Zentrale sendet. Die Zentrale sendet
dann zum Schaltaktor. In meinem Fall wären das dann 3 Schaltaktoren und der 8-fach Schalter.
Dass ich die 3 Schaltaktoren in eine Kaiser Elektronikdose bekomme, bezweifle ich. Ich kann die
Aktoren natürlich in eine zweite Dose packen, welche ich dann abdecke, verputze und darüber
tapeziere. Aber dann komme ich im Falle eines Defekts eines Aktor nicht mehr ran.

Wie habt ihr denn das Problem gelöst? Also 4 Schaltaktoren + der Schalter, so dass die Schaltaktoren
noch zugänglich sind ohne anschließend neu tapezieren zu müssen?

Viele Grüße
Predi

Also wenn die Kaiser Dose tief ist, würden in die drei Dosen, 3* zwave fibaro Aktoren passen (mit die kleinsten am Markt) und der 8fach Taster…

Aber : du kannst bei dem 8 Fach Taster auf einen der drei angedachten Aktoren u.u. verzichten. Wenn du Licht nur an/aus schalten willst, dann kannst du den im 8 Fach Taster integrierten 230v Aktor anschließen. (Der kann aus/an)
Ich hab da unsere terassenbeleuchtung angeschlossen. Ich kann die terassenbeleuchtung somit per 8 Fach Taster an/ausschalten und nun zusätzlich auch per zwave schaltbefehl an den 8 Fach Taster :slight_smile:

Und der Taster erfreut sich grosser.beliebtheit… meine Frau bemerkte nicht Mal dass die Jalousien damit per Funk geschaltet werden… Und das ist beim Drehen der Jalousien durchaus für manche funklösungen eine Herausforderung…

Der Taster ist derart flexibel und individuell konfigurierbar, dass er den hohen Preis tatsächlich wert ist.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hast Du mal ne Gira Nummer davon ? Ich finde keinen Gira Z-Wave Taster :frowning:

Nachtrag: Wer richtig suchet der findet!