8-fach Taster (Z-wave/Batteriebetrieben) für Standard 55er Rahmen gefunden

Bei mir werden die 3 Assoziationsgruppen angelegt, Para aber nicht, bzw ist leer
Muss aber auch sagen, ich weiß nicht recht, was bei Z-Wave so normal ist, gibt es irgendwo 'ne gute allgemeine Z-Wave Anleitung in german?
Gruß Helmut

Assi.jpg

Ich probiere es heute mit dem alten aeon zwave USB Stick…
Und dann habe ich ja auch noch einen 8fach Taster… Bisher hab ich nur den 4fach Taster getestet.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Meine z-wave Version (welche auch immer das ist…) zeigt auf meinem RaZberry zumindest mal die Version 4.05 an.

hier mal ein zensys screenshot mit dem alten AEON Labs Zwave Stick:

Zum anfüttern :slight_smile: optisch top

Testweise eingebaut in JUNG AS500 Schalterprogramm…

sehr interessantes Produkt. Danke für die bisherigen Infos!

Grüße
Andreas

ich schau mal ob in den nächsten Tagen mal Zeit finde, OPENHAB 2 auf meinem Laptop zu installieren…
Dann meinen AEON ZWAVE USB Stick dran.
Damit lässt sich ein Logfile (.XML) erstellen und das kann man dann in der cd Jackson Datenbank hochladen.

Ich muss mich hier leider mal mit einklinken.

Hat jemand mal solche Einbauten gesehen, also die reinen Taster(8fach/4fach evtl. mit LED) aber ohne Elektronik (Bus) dahinter?
Dieser hier gefällt mir optisch, jedoch brauche ich hinten nur ein paar Kontakte um die Anbindung an IPS/… mit einem ESP umzusetzen, leider finde ich nichts im Netz.

So, Helmuts 4-fach Controller ist da.
Ich habe erst mal einen reset gemacht und auch excluded. So, dass er jungfräulich ist.

Lies sich problemlos einbinden. Zeigt auch die 4 Scene Variablen.
Allerdings wertet IPS jeden Tastendruck im Dump als „Basic“ aus:

Controller muss gemäss Anleitung in Gruppe 1 (Lifeline) assoziiert werden, um den Batterie Status zurückzumelden.

Was jetzt seltsam ist: Der Controller scheint letztlich nur jeweils das Basic Command on/off (oder Multilevel up/down) in die Assoziationsgruppe zu senden. D.h. wenn ich die beiden oberen Tasten drücke, dann sendet er ein Basic Command an alle Geräte die Gruppe 2 assoziiert sind und wenn ich unten drücke, dann alle in Gruppe 3. Wenn ich in jede Gruppe den Gateway (RazBerry z.b.) assoziiert habe, dann sieht IPS bei jedem Druck egal ob oben oder unten jeweils das Basic Command, kann aber nicht unterscheiden, ob es von oben oder unten kommt.

Ich vermute um das zu unterscheiden braucht man die Klasse Assoc_Grp_Info. Die hat aber den komischen grauen Punkt und nicht Haken. Ich muss mal mit Paresy sprechen, was das bedeutet. Ich fürchte, ggfls. nicht vollständig unterstützt (Firmware update ist auch komisch grau, und das geht bei IPS definitiv nicht).

Hallo Ingo,
das habe ich auch bei mir im Debug gesehen… die Debugausgabe beim „länger drücken“ ist auch nicht so, dass man die Tasten unterscheiden kann…
Mastermind hat aber was im Fhem gesehen, glaube ich.
Erst mal DANKE
Gruß Helmut

So, noch was gefunden. Zweiter post: Class ASSOCIATION_GRP_INFO (0x59)

Kernaussage:

Alle Gruppen können mit Namen abgefragt werden. Die Gruppe „lifeline“ ist mMn die „pflichtweise“ mit dem Controller zu assozierende. Diesen Schluss ziehe ich aus meinen Zwave±Geräten und Infos aus dem Netz.
Zusätzlich kann man mit der Class abfragen, welche Befehle/Reports von der jeweiligen Gruppe an den Empfänger verschickt werden (Aufbau: Class:Command).

Die Gruppennamen des 4-fach Controllers sind: „Lifeline“, Launch 1 und Launch 2. Vermutlich wird der Schalter mit der momentanen IPS Version vermutlich nicht wie vorgesehen laufen.

@Helmut: Ihr macht also nix falsch, IMHO. Mal sehen was Paresy dazu sagt.
Länger drücken ist nur für Dim up / Down, aber halt auch jeweils in die Assoc Group gesendet.

Ich hatte gerade einen schnellen Ausflug in openhab 2 mit dem aeon zwave Stick.
Ebenfalls ohne Erfolg.
Dort wird der 8fach Taster als unknown device erkannt - und mehr nicht. Deshalb wird auch keine .XML erzeugt die man bei CD Jackson zwave DB hochladen könnte…
D.h. abwarten und Tee trinken, schade ;-(

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Für die Gira SPS Taster haben unsere Dänischen Freunde sowas ähnliches auf dem Markt. Hier das PDF
Gruß Helmut

Ich habe gerade mit Paresy gesprochen:

Normalerweise sollte das Gerät im Rahmen der Node_Info_GRP Class den Namen mitsenden, aus welcher Assoziationsgruppe heraus er das BASIC Command sendet, so dass Gateways identifizieren können, ob die obere Leiste (Group2) oder die untere Leiste (Group3) sendet.

Das Problem ist, dass der Schalter diese Telegramme aber nicht sendet. Zumindest im DUMP sollten wir solche telegramme auch sehen, selbst wenn IPS sie nicht auswertet.

Was auch seltsam ist: Das Geräte reported im NIF, dass es Scenes kann. Normalerweise sollte dann also jede der 2 (4) Gruppen eine Scene ID haben (Und mitsenden), so dass Systeme wie Symcon, Vera, Fibaro, etc auswerten können welcher der 4 (8) Taster gedrückt wurde. Aber zur Zeit sendet das Gerät tatsächlich nur Basic (Multilevel) Commands. Keine Scenes. Bei anderen gateways wird das Mitsenden Scenes oft über z-wave Parameter eingeschaltet. Für das Gerät liegt aber keine Parameterliste vor.

Ich habe diesbezüglich den Hersteller einmal angeschrieben. Wenn ich was höre, melde ich mich.

Ich habe weiters mit einem der Softwareentwickler von zwave.me gesprochen. Er hat sich kurz das device angesehen, und kam zum Schluss, dass bereits basierend auf dem manual er sagen kann, dass das gerät noch nicht mal die Zertifizierung bestehen würde. :frowning:

Also leider insgesamt weniger gute Nachrichten. Faktsich im Moment nur eine der beiden (4) Schaltreihen zu nutzen.

Faktisch nur übern Cutter und dass auch nur sehr einseitig, weil er bei jeder Taste gleich sendet ;-(
Habt erst mal meinen Dank für eure Mühe
Gruß Helmut

Vielen Dank für den riesen Aufwand. Schade, dass ein Hersteller sich scheinbar nicht an Standards hält…
Und danke für den Link mit dem Gira Taster… (hab schon wieder ne idee…) :slight_smile:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Nö, Basic Klasse anhaken, dann hast Du eine Variable die Du mit oben I an- und 0 ausschaltest. Den Controller dafür in Gruppe 2 assoziieren.

Normalerweise sollte das Gerät im Rahmen der Node_Info_GRP Class den Namen mitsenden, aus welcher Assoziationsgruppe heraus er das BASIC Command sendet, so dass Gateways identifizieren können, ob die obere Leiste (Group2) oder die untere Leiste (Group3) sendet.

Nicht ganz korrekt. Über diese Funktion können wir zu den Gruppennummern die Namen herausfinden. Zur Erkennung aus welcher Gruppe ein „Event“ kommt hilft die Klasse nicht.

paresy

Ob ich da einen Haken mache oder nicht, da kommt nichts.
Kannst Du mal genau beschreiben wie Du das meinst, neue Variable?

Assi 4er.jpg

Hier den Haken setzen, und dann die Instanz schiessen. Danach hast Du eine Status Variable, die bei klick auf 1 an geht und auf 0 auf aus.

Controller halt in Gruppe 2 assozieren…
Die geschaltete Variable kann ich gerade nicht screenshotten, die Batterie von Deinem Aktor ist leer, kam mit 16% hier an :slight_smile: