8-fach Taster (Z-wave/Batteriebetrieben) für Standard 55er Rahmen gefunden

Hier mal der Link zum Hersteller:

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=653059

2003100 klar/reinweiß glänzend -> den hab ich gekauft, da der zu unseren Jung AS500 Schaltern passt.
2003600 edelstahl

Man benötigt davon lediglich das „Oberteil“ (ist nur geklipst). Leider gibt es das scheinbar nicht separat.
Daher der „hohe“ Preis von knapp 40€.
Vielleicht hat jemand na ne Ersatzteilnummer vom reinen Oberteil ohne Unterbau.

Dazu kommt dann das eigentliche ZWAVE Unterteil ZHC5002 aus Dänemark.
In dem Shop einfach nett anfragen, ob du da einen Rabatt bekommst.

Kein Schnäppchen… Aber anderst betrachtet, wenn man sich dann eine konventionelle 3er Schaltblende sparen kann, und 3x Tasterwippen, und 1x Funkschaltaktor für an/aus… dann ist der Preis „einigermaßen“ o.k.

Ist bei dem Gira irgend eine Farbabweichung zum Jung AS500 zu erkennen?

Wenn ich mir das Handbuch des ZHC5002 anschaue, sehe ich, dass man ein Gerät direkt anschliessen kann.
Blöd… aber nur zwei Anschlusse. Geht also nicht mit Wechselschalter für Licht.

Oder sehe ich das falsch?

Meines Wissens bestehen die Gira Schalter aus 3 Teilen:

Unterteil mit Elektronik
Mittelteil
Wippe

Die Wippe gibt es defintiv einzeln

Gira Wippenset 3fach mit Beschriftungsfeld

Ob da aber das Mittelteil dran ist… keine Ahnung

Das Mittelteil gab es Mal über Umwege (bei freebus.org beschrieben) - da konnte man die Bedieneinheit vom Gira Radio bestellen für unter 20€. Dabei fehlten nur die LEDs für die Hintergrundbeleuchtung (die Lötstellen waren aber schon vorbereitet - ein Dazulöten somit möglich)…
Aber - gibt’s nicht mehr - hab selbst schon gesucht…:slight_smile: sonst hätte ich mir Mal zwei drei auf Seite gelegt für eine spätere Nachbestellung des ZHC5002.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hi,

hat den 8-fach Taster ZVK8D schon jemand zum laufen bekommen?
Bei mir stehen die 8 Variablen aber nix passiert beim drücken :frowning:
LG Izack

Ich hab’s aufgegeben :slight_smile: zumal im Log nichts ankam…

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

echt schade von der Sache her ist es ein tolles Ding. Kann mich mit dem Gira nicht anfeunden, gibt es andere Lösungen, die mit IPS funktionieren?

LG Izack

Ich bin ein Fan von dem Gira Teil.
Die Gira Front bekommt man bei eBay Kleinanzeigen wesentlich günstiger.
Was das ganze aber trotzdem noch teuer macht…

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Inzwischen gibt es für das ZHC5002 ein OTA Firmwareupdate :smiley:
Damit könnte man softwaretechnisch die Zwave Secure Verschlüsselung nachrüsten. D.h. Kommunikation verschlüsselt.

Bin immer noch ein Fan, von dem Teil (ohne Betrachtung des Preises)…

Übrigens wird das Teil inzwischen auch vom Hersteller „Heat IT“ vertrieben.

Heatit Z-Scene Controller – Heatit Controls

Schade, dass der 8fach-Taster offenbar nicht funktioniert, genau so etwas hatte ich gesucht.

Ich habe mir auf der Light & Building-Messe die ganzen Stände im Schnelldurchlauf angeschaut und fand die personalisierbaren Tastfelder von Davinci spannend - da kann man die gesamte Oberfläche selbst bestimmen (also auch ohne DaVinci-Logo) und hat dann 9 Tastfelder auf etwas größerer Fläche. Für bestimmte Anwendungen aber trotzdem gut geeignet. Der Preis lag so zwischen 120-150€, was natürlich eine Menge ist, daher würde ich das wohl nur an 2-3 Stellen im Haus einsetzen. Hier mehr Infos: Contec Touch | Smart Home

Ich möchte das Thema „China Zwave 8 Fach Taster“ hochholen…

sunricher-300x300.jpg

Der 8 Fach China ZWave Mehrfachtaster wird anscheinend nun von Heatit in Europe vertrieben.
Angeblich funktioniert dieser mit dem Fibaro Homecenter (lt. Intuitech Shop) …

Vielleicht finde ich demnächst mal Zeit, den alten Schalter aus der Restekiste rauszuholen,…
Damals konnte man mit den Tastendrücken ja nichts in IPS anfangen… (Aber auch in Z-Way nicht…)

Mal schauen… vielleicht hat Heatit auch ein wenig Zwave Know How reingesteckt und die Firmware angepasst…

Hier ein paar techn. Details zum umgelabelten China 8fach Zwave Mehrfachtaster

Manual:
https://www.thermo-floor.no/media/multicase/documents/_tfasdokumentasjon/heatit%20controls/heatit%20z-push%20button/a4_manual_heatit_z-push_button_8_fw_1.25_ver2018-b.pdf

Webseite:
Heatit Z-Push Button 8 White Batteridrevet veggbryter - Thermo Floor AS

Datenblatt:

Hi,
Problem ist halt wie du auf dein altes Gerät die neue Firmware raufkriegst ?

Wäre aber nett wenn du berichten könntest. So 1-2 mehrfach Taster könnte ich hier auch noch brauchen.
zzt. verwende ich die mobilen 8 fach Scenecontroller, funktionieren sehr fein, aber etwas im 55er Rahmen wäre hübscher.

gruß
bb

Nachdem mich der 8-Fach Taster fürs Wohnzimmer sehr gereizt hat und meine Frau dank Hochschwangerschaft anderweitig abgelenkt war, hab ich mir einen gekauft.

Er funktioniert auch top in Symcon mit den Werten die ankommen. Auch lange drücken etc wird über Scene-Variablen ermöglicht (Verschiedene Integer je nach Druck). Angebunden hab ich das meiste allerdings direkt über Assoziationen, da ich mit Scene-IDs immer wieder Verzögerungen hatte. Auch das stufenlose fahren der Fibaro Roller Shutter 2 Module funktioniert super. Endlich kann ich solange fahren, solang ich drücke und das gleich für alle 3 Rollos (Nach dem Stop regel ich die % noch auf den einheitlichen Wert nach)

Allerdings ist die Frage noch, ob man das Mittelteil auch beschriften kann mit Icons? Also ob man hinter die Fläche ein Papier einlegen kann? Bisher habe ich nichts dazu gefunden und konnte auch noch nicht ausreichend nachsehen am Gerät. Kann hier jemand was sagen?

Im Proshop gibt es zur Zeit Smarthomerabatte.

Den „ZHC5002“ 6fach Zwave Gira Taster gibts aktuell für knapp 100€.
Ein fairer Preis, wie ich finde.

Falls jemand gerade auf der Suche ist…

Super Preis für einen super Artikel. Ich habe zwei davon im Einsatz und würde diesen Schalter jederzeit wieder kaufen.

Zu erwähnen ist allerdings, dass Symcon den Schalter (zumindest bei mir?) nicht vollständig unterstützt. Statusänderungen auf den Untergeräten werden nicht automatisch von Symcon erkannt. Entweder man muss pollen oder lässt über Assoziationen Statusänderungen auf andere Geräte ausführen (z.B. nicht verwendete Kanäle bei Fibaro-Dimmern). Andere Produkte außerhalb des Symcon-Universums scheinen da weiter zu sein…

Ich habe den Sachverhalt schon mehrfach hier im Board mit entsprechenden Dumps platziert und paresy auch direkt kontaktiert. Leider gibt es seitens der Programmierer jedoch keinerlei Rückmeldung - weder in Form von „geht nicht“, noch „wir sehen es uns an“…:rolleyes:

[Nachtrag]: Hast du vielleicht noch einen direkten Link zum Artikel?
[Nachtrag zum Nachtrag]: Google hilft, allerdings liegt bei meiner Fundstelle der Taster bei (noch immer guten) EUR 102,- + Porto.

Das mit den Rückmeldungen wenn händisch geschalten wird, habe ich auch schon gesehen.
Da ich über den ZHC aber direkt verknüpfte Zwave Aktoren (diverse Fibaros) schalte, hole ich mir deren Status :slight_smile:

Wenn ich mehr Mut hätte, würde ich mit 2x der ZHC5002 eine konventionelle 5er Schalterbatterie (Rolladen/Jalousien) ersetzen…
Aber was mache ich dann mit den verbliebenen 3 Löchern in der Wand:D

Dann pack doch in die drei Löcher noch drei ZHC5002 und steuere das komplette Haus darüber… :smiley:

Wenn Symcon die Teile endlich mal richtig unterstützen würde, dann würde ich die - trotz des hohen Preises - in mehr Zimmern verwenden. In anderen Produkten wird der Schalter angeblich voll unterstützt („angeblich“, weil Aussage eines Bekannten noch nicht persönlich verifiziert werden konnte ;)), bei Symcon kümmert sich aber leider niemand um das Thema - überhaupt nicht auf Anfragen zu reagieren ist (vor allem bei einem Bezahlprodukt) kein guter Stil…:mad: