8-fach Taster (Z-wave/Batteriebetrieben) für Standard 55er Rahmen gefunden

zum bestellen - googled einfach nach:

„Sunricher bessere Technik“

in dem shop dann einfach als Suchbegriff „zv9001“ eingeben.
Dann kommen die zweifach/vierfach/8fach Zwave Taster.

Wer die 10% Einführungsrabatt nützen möchte, einfach dort registrieren und mir per PN ne kurze Nachricht schreiben.
(ich bräuchte den Vor + Nachnamen). Die schicke ich dem Shopbetreiber, dann hinterlegt er eurem Kundenkto. den 10% Rabatt.

P.S. ich hab nichts von dem Shop :slight_smile: ich wohne im schönen Süden in ner 8er PLZ, und er Shop in ner 2er PLZ… :smiley:

Heute - passend- als Vatertagsschenk für mich gekommen :wink:

Ich auch,
eingebunden habe ich sie, Scenentaster werden angezeigt, nur wenn ich taste… es tut sich nix.
Hast Du sie schon eingebunden und Erfolge?
Gruß Helmut
Edit
Laut Begleitzettel sollt Switch Binary V2 und Switch MultiLevel V4 dabei sein

Du bist schon weiter als ich:-) Rein optisch macht das ganze einen hochwertigen Eindruck… Bin begeistert…
Nach dem anlernen, kann ich noch keinerlei Erfolge vorzeigen…

An welchem ZWAVE Gateway und mit welcher IPS Version hast du das anlernen gemacht?
Welchen Taster hast du zum testen, genommen (4fach, 8fach?)
Hast du Basic Klasse aktivieren angehakt?

Ich habe ein Razberry mit ZWAVE PLUS Modul. und IPS 4.2.
Das Teil lässt sich anlernen, aber es werden bei mir keinerlei Variablen angelegt.
Ich haben meinen Test derzeit mit dem 4 fach Taster gestartet.
Deine Modulklassen habe ich leider überhaupt nicht…
ich habe nur: „ZWAVE PLUS INFO“

Hier mein Debug:

nach ein bisschen wildem spielen/schalten… siehts so aus:

mein Debug stammt von einem Taster, habe einen 8-fach und 2x 4-fach includiert, läuft auf einem Raspi Zero mit 4.1

Die Scenentaster werden auch angelegt, aber nicht verarbeitet, das Debug enthält kurze und lange Tastendrücke und 2 Taster unten gemeinsam (aktualsieren).

Bin nicht so bewandert mit Z-Wave, aber es müßte doch helfen wenn ich die Klassen anhake, die im Beipackzettel aufgeführt ist.
Hilft aber nicht…
Gruß Helmut

Ich kann die Klassen überhaupt nicht anhaken (da alles ausgegraut)…
Ich muss mich da mit dieser neuen zentralen zwave Datenbank mal.beschäftigen.
Die Daten(Klassen…) kommen ja inzwischen von dort…
Mal schauen was ich dort finde…
In nem holländischen Forum hat einer die Teile mit openhab im Einsatz (die haben schon länger diese zentrale Datenbank)…

Muss man die Nutzung der online zwave DB noch irgendwo definieren?

Ich komme aber vermutlich erst Sonntags / montags wieder.dazu…
Vatertag, Brückentag Family Ausflug, Geburtstagsfeier, Sonntagsausflug… Der normale Stress :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Parameter auslesen geht nicht, wenn dann müßte da was rein, so habe ich auch den Aoen Sensor 5 eingebunden.

Unter welchem Namen sind die Taster in der Online Datenbank verzeichnet? Ein Link zum Beitrag wäre auch gut.
Gruß Helmut

Die Klassen kommen nicht aus der DB, sondern aus dem NIF. Die sendet das Gerät = Node beim inkludieren mit. Da kann man nie und nichts anhaken.
Die zu setzenden Parameter, bzw. deren Beschriftung kommt aus der online DB.

Es kann durchaus sein, dass IPS noch nicht alle Klassen verarbeiten kann, die der Node einsetzt. Aber ein paar sollte IPS schon zeigen, bzw. unten im Fenster der Klassen auch welche „Not Supported“ sind. Oben im Bild sind das 55, 6C und 9F. Die ersten beiden sind Transport Service und Supervision, die 9F ist unbekannt.

Ob 0x55 wichtig ist? Muss Paresy mal ran.

Danke Ingo,
deswegen ist auch unter Parameter nichts zu finden? Hmm, immerhin habe ich plausible Eintragungen in der Instanz, Mastermint nicht…
Frust äh Gruß Helmut

Hm, was kann ich tun, dass die Klassen einen Haken bekommen?

Bzw. was mache ich falsch? Gerne schicke ich einen Taster nach Lübeck, wenn es hilft.

Hier steht, dass Switch_Binary und Switch Multilevel in 4.1 unterstützt werden.
Gruß Helmut

Wenn du magst, kannst Du ihn mir mal schicken, und ich schau mal, was ich rauskriege?

Danke Dir, schicke ich Montag.

Habe schon einige Empfehlungen gemacht, Z-Wave erscheint nicht in meiner Liste, da wird FS20 ja besser gehandelt.

Warum kann man Haken nachträglich setzten, wenn es nicht übernommen wird, in der Doku habe ich darüber auch nichts gefunden.
Gruß Helmut

Haken setzen macht in der Tat aus meiner Sicht keinen Sinn. Warum die in den Klassen bei Deinem Aktor nicht gesetzt werden schauen wir uns an.

Welchen z-wave gateway nutzt Du eigentlich?

Dann weiß ich nicht, warum es überhaupt möglich ist.

Ist ein weißer USB-Stick Z-Wave 3.42 steht drin, wenn es wichtig ist, gehe ich in Keller und schaue genau nach.
Gruß Helmut

Ja, gehe mal in den Keller :slight_smile:

Ein weißer USB-Stick, steht Zwave drauf, sonst nix.

Laut Kauf-Email von 2015 : zme_uzb1
Gruß Helmut

Das müsste ein Zwave.me Zwave USB Stick sein, der denselben CHipsatz wie die Razberrys hat.
Ob das Version 1 oder Version 1 (mit ZWAVE PLUS) ist, weiss ich nicht.
Ich habe ja ein Razberry mit Aufsteckplatine ZWAVE PLUS.
Ich überlege mir gerade meinen Backup Razberry rauszuholen und dort das vorinstallierte ZWAY mit den Sunricher Schaltern zu testen…
Bei mir kommt so gar nichts an…

In der Zentralen Zwave Datenbank (Device List) finde ich leider nichts zu Sunricher… auch mit dem Produktcode nichts…
Schade…

An wenn muss ich da mit etwaigen Mitschnitten herantreten? IPS od. cd-Jackson, oder…?

Im FHEM Forum wird der Taster auch schon getestet…
https://forum.fhem.de/index.php?topic=72330.0

Hier mal das Manual mit den Kommandoklassen, Manuf. ID, Product ID, Zwave Class…

vom 4fach Taster:
http://www.sunricher.com/media/resources/manual/sr-zv9001k4-dim-user-manual-1.pdf

vom 8fach Taster:
http://www.sunricher.com/media/resources/manual/sr-zv9001k8-dim-user-manual-1.pdf

Ist ein zwave.me USB Stick. Man kann bei den z-wave.me Gateways auch die Firmware auch updaten. Ob das hier das problem ist, weiss ich nicht.

Sobald ich das Gerät von Helmut hier habe, werde ich mal schauen, was man machen kann…

Bei mir passiert ja leider nichts (im DEBUG während des Anlernprozesses und wenn ich Tasten drücke) - kommt in IPS was an.
Aber IPS hat das Endgerät „halblebig“ angelegt (keine Parameterliste eingelesen, keine Assoziationsgruppen hinterlegt…)
Ich habe ja ein RAZBERRY mit ZWAVE PLUS (dort ist ja z.B. „Secure Inclusion“ fürs Anlernen hinterlegt - im Standard)

Ich habs bisher nur am Razberry probiert. Hätte alternativ noch einen AEON Labs v1 Stick, oder eine ZWAY Umgebung (irgendwo rumliegen)…

Hier die FW-Versionen meiner beiden ZWAVEs:

Kann man eigentlich in IPS eine Möglichkeit einbauen, dass man solche ZWave Problemfälle „selbst“ händisch einpflegen könnte?
In der DOKU von Sunricher sind die Klassen ja aufgeführt.

Taster ist unterwegs, toi toi toi
Gruß Helmut