8-Fach Schaltmodul 230V

Mal eine Frage wie ist der Zustand vom 8-Fach Schaltmodul 230V von e S online :o nach ein Stromausfall und Neustart von IPS? Sind alle 8 Leitungen True oder False ?

Von wem? :confused:

/eservice-online ich will doch nicht immer Werbung machen :frowning:

În meinem Fall true. Totaler Müll. Aber soviel ich weiß gibt es die auch als false, steht aber glaube ich dabei.

Vielleicht will ja jemand tauschen :cool:

Kannste dich da mal weiter auslassen ?

Da kann doch keiner was mit anfangen ! :confused:

Frage:

Antwort:

:smiley:

Ich kenne nur EIN 8-fach-Schaltmodul aus dem Shop. Bei diesem sind nach Stromausfall die Relaisausgänge aus, was bedeutet dass der Relaiskontakt geöffnet und der zusteuernde Stromkeis somit unterbrochen ist(Aus, Stromlos).

Zum Schalten sind Befehle vorhanden. z.B. TRUE = EIN, das kann jedoch auch invertiert werden so dass TRUE = AUS ist. Unabhängig davon ist der Relaisausgang nach einem Stromausfall offen(Aus).

8fach.JPG

Danke khge das ist doch mal eine Aussage :slight_smile:

Aus deiner Frage bzw. die Antwort auf bmwm3s Antwort kann ich nur Raten was Du wissen wolltest.

Meine Auffassung war das Du den Zustand des 8-fach-Moduls nach Spannungsrückkehr wissen wolltest. Steht ja auch so in deiner ursprünglichen Frage die auch beantwortet wurde.

Genau hier gibt es Unterschiede. Bei den ersten Modulen waren nach Spannungsrückkehr alle Port an (true). Es soll mittlerweile Module geben die nach Spannungsrückkehr die Ports auf aus (false) setzt.

Was khge beschrieb sind ja die Values wie man einen Port schaltet oder anzeigen läßt.

Deshalb immer wieder der Hinweis auf eine detailierte Fragestellung und was man erreichen will.

genau das war meine Frage:

den Zustand des 8-fach-Moduls nach Spannungsrückkehr wissen wolltest

Und da ich über das Schaltmodul Bewässerung Ventile steuern will, ist es glaube auch sehr wichtig wie die sich verhalten, wenn der Strom mal ausgeht oder IPS aus irgendein Grund neu startet
Habe keine Lust mein Garten in ein Teich zu verwandeln wenn ich mal im Urlaub bin :D:D

@Raketenschnecke

Frage:

Zitat Zitat von Jimmyrakete Beitrag anzeigen
Mal eine Frage wie ist der Zustand vom 8-Fach Schaltmodul 230V von e S online nach ein Stromausfall und Neustart von IPS? Sind alle 8 Leitungen True oder False ?

Antwort:
Zitat Zitat von bmwm3 Beitrag anzeigen
În meinem Fall true. Totaler Müll. Aber soviel ich weiß gibt es die auch als false, steht aber glaube ich dabei.

Danke. :slight_smile:
Wenigstens einer der mich versteht.

Wenigstens einer der mich versteht.

Nene, nur einer der Dich nicht verstand :smiley:

Laut Produktbeschreibung auf der Seite des Anbieter sind alle Ausgänge aus.

Nach Ausfall der 1-Wire Betriebsspannungen oder der Inbetriebnahme sind alle Relaisausgänge aus

Hättest aber auch selber draufkommen können :rolleyes:

Ok jetzt wo du es gesagt hast habe ich noch mal alles durchgesucht und die Antwort gefunden:confused:

Aber egal das Teil ist jetzt Bestellt :rolleyes:

…kleiner Nachtrag,
Uwe hat eines der ersten Module bekommen, bei dem die Ausgänge nach Spannungsausfall an waren. Es war am Anfang für Heizungsantriebe gedacht, die bei einem Ausfall des Rechners automatisch auf „Heizen“ gehen, sozusagen als Notbetrieb. Im Winter wenn die Frau allein Daheim ist vielleicht nicht schlecht. :wink:
Gab aber nur eine Handvoll davon.
Bei allem anderen 8-Fach Schaltmodulen sind die Ausgänge in Ruhelage aus.

Grüße
andrge

Es war am Anfang für Heizungsantriebe gedacht

Hätte das mal irgendwo gestanden. Kann ich den Umtauschen?

Oooch Mano ich sollte öfter auf deine Webseite schauen.

Brech mir nämlich grad einen ab da in meiner Unterverteilung kaum noch Platz ist meine Eigenbauten halbwegs sauber unterzubringen.
Wenn ichs vorher gesehen hätte, wären die Eigenbauten rausgeflogen und dafür 3stk. 8fach Module von dir rein.

Blöde Frage dazu ( sorry ich bin bei VDE nicht so fit): Ist es eigentlich erlaubt zb. Steckdosen nur 1polig (so wie bei deinem Modul) abzuschalten ?
Mir kommt vor als hätte ich vor Urzeiten mal gelernt das dies 2polig sein müßte. - kann mich aber auch irren.

thx
bb

Ist auch bei FS20 und anderen so, solltest nur schauen, daß die Phase geschaltet wird.

Gruß
Bruno

Hallo Bernhard,

bei Geräten wird Allpolig abgeschaltet, da man ja nicht weiß wie rum der Stecker in die Dose gesteckt wird und damit über welche Ader die Phase kommt. Bei Steckdosen ist es hier anderst.

Das Schalten von Steckdosen ist, bezüglich der verwendeten Relais, nicht so einfach. Die Problematik ist, dass heute immer mehr Geräte Schaltnetzteile haben und diese beim Einschalten teils sehr hohe Ströme (bis zu 80APeak) aufnehmen. Auch hier ist das Problem, dass man nicht weiß an welche Steckdose z.B. ein Laptop angesteckt wird. Hier sollten geeignete Hochstromrelais verbaut werden.
Bin gerade dabei diese hochwertigen Koppelrelais mit in das Programm, zum Nachschalten für meine Schaltmodule, aufzunehmen. Diese Relais können 16A Dauer und Peak 120A (5ms) mit sehr vielen Schaltzyklen schalten. Andere Relais verbrennen hier recht schnell. Das Stichwort ist hier „EVG geeignet“ (EVG = Elektronische Vorschaltgeräte).
Die Problematik kennt man schon länger z.B. bei Lampen (LED´s, Leuchtstoff und Entladungslampen mit EVG).

Grüße
andrge