8-Fach Schaltmodul 230V

Ist es möglich eine Seite , 4 von 8 mit 12V zu betreiben und die anderen mit 230V als versorguns spannung ?

Klar, sind doch 8 Potenzialfreie Kontakte.

Klar, sind doch 8 Potenzialfreie Kontakte.

Nee, sind 2 Gruppen a´4 Kontakte. Wenn ich auch z.B. die linke Gruppe 12V aufschalte dann können diese durch 4 verschiedene Kontate unabhängig geschaltet werden.

Da hab ich mich auch täuschen lassen. Laut Bedienungsanleitung sind es 8 unabhängige Schaltrelais. Unter 8 potenzialfreien Kotakten vestehe ich was anderes. Da kann ich dann jeden einzelnen mit einem anderen Potential beschalten.

@Jimmyrakete: Ich betreibe auch die eine Seite mit 24V und die andere mit 230V.

Vielen Dank Khge,

Dann kann ich mir das zweite Schaltmodul erst mal sparen

LG Torsten

Hallo Torsten,

das Modul war nicht für getrennte Spannungsarten gedacht und getetstet, dewegen möchte ich von dieser Betriebsart abraten. Die Isolationsstrecke zwischen den Sektionen sind hierfür möglicherweise nicht ausreichend.

Wenn du vor hast sowieso noch ein zweites Modul einzusetzen, dann wäre hier der richtige Punkt.

Es ist Richtig, es sind keine potentialfreien Relais, sondern jeweils 4 Schliesserkontakte, z.B. für Heizkörperanriebe.
Potentialfreie Relais beinhaltet das 1-Wire Dual Schaltmodul (Art.Nr. 11204)

Grüße
andrge

das Modul war nicht für getrennte Spannungsarten gedacht und getetstet, dewegen möchte ich von dieser Betriebsart abraten.

Das sucht man aber in der Bedienungsanleitung vergeblich.

Wenn die Isolationsstrecke zwischen den Sektionen evtl. nicht ausreichend sein soll dann trifft das ja auch zu wenn ich jede Gruppe mit 230V betreibe? Oder vestehe ich hier etwas falsch?

Stimmt, uiuiuiii habe es mir schon lange nicht mehr angeguckt.

Ja, wir sprechen hier von 230V zu Niederspannung, 230V zu 230V ist doch keine Differenz.

Grüße
Andrge

Wobei man, wenn man an soetwas rumschraubt, wissen sollte, was man(n) macht.

Zum Beispiel: für die Sektionen, die gleiche Phase nimmt.

Man kann aber immernoch die 12V oder 24V über alle Sektionen führen und Findersockelrelais für kritische Schaltungen verwenden.

Sollte, wenn es SSRelais sind, Wechselspannungsrelais sein.

Da habe ich schon mit einer „Klingeltrafo“ -versorgung gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß Helmut