8.0 - Variablendarstellung / Vorlagen

Hallo,

die Variablendarstellung und die Vorlagen gefallen mir sehr gut! Mein Plan war, Schieberegler für Heizung, Licht, Rollläden usw. als Vorlagen anzulegen, um sie farblich unterschiedlich zu gestalten und so ein besseres optisches Feedback zu erhalten.

Allerdings erhalte ich beim Speichern der Vorlage einen Fehler. Gibt es hierzu eine bekannte Ursache oder Lösung?

Zudem hätte ich einen Wunsch: Beim Schieberegler für Licht möchte ich gerne mit Weiß beginnen. In der großen Kachel sorgt der schwarze Rand für eine gute Sichtbarkeit. In der Listenansicht wird dieser Effekt jedoch nicht übernommen, wodurch die Sichtbarkeit leidet.

Um die Darstellung konsistent zu halten, wäre es ideal, wenn dieser Umrandungseffekt auch in der Listenansicht verfügbar wäre.

Grüße Tobi

Moin.
Good point, wie speichere ich denn die Vorlagen? Habe ich auch schon versucht, aber nicht hinbekommen.

Variable verändern und dann hier speichern.

Das Symbol habe ich bei mir gar nicht. :thinking:

Bei mir läuft die Version

Das Speichern aus dem Dialog kam in der aktuellen Beta erst dazu. Den konsistenten Rahmen finde ich passend. Ich hoffe nur das Element stellt sich da nicht quer, sonst baue ich das gerne ein. Kannst du mir sagen, was du genau machst um beim Speichern als Vorlage den Fehler zu bekommen?

Habe es noch mal neu angelegt wie davor und bekomme den Fehler wieder.

Das sind die Parameter meiner Vorlage:

Dann Drücke ich die Diskette zum Speichern der Vorlage:

Nach dem bestätigen bekomme ich diese Meldung:
2025-02-03 17_21_06-IP-Symcon Verwaltungskonsole

Die Parameter werden aber übernommen:

Wenn ich jetzt die Variable erneut öffnen in der Pro Console und den Finger an der Vorlage drücke, bekomme ich diesen Fehler:

Kann ich nachstellen, bin ich dran. Danke für die Beschreibung!

Was mal war und jetzt weg ist?

Früher konnte man eine Variable beim bearbeiten auf das das (Legacy)Profil klicken und war im Profilmanager, das geht jetzt nicht mehr :frowning: Man muss sich jetzt immer den Namen und Typ merken und den Umweg über Tag, Profilmanager, Type, Name scrollen … das ist echt nervig! Oder übersehe ich was?

Bitte wieder zurückholen! Ich habe tausende von Variablen und bis ich die alle auf die neue Darstellung habe brauche ich nocht die alten Profile!

Gruß HEiko

Wenn du die Legacy-Darstellung verwendest hast du weiterhin die gleiche Auswahl für Profile. Unter der Vorschau ist ja die Profilauswahl, da klickst du auf das Auswahlicon und landest im Profilmanager. Insbesondere wenn die Variable bereits auf Legacydarstellung steht sind das nicht wirklich mehr Klicks als vorher.

Oder magst du sonst deinen Anwendungsfall mal ausholen?

Ahh, sorry mein Fehler. Mann muss erst „Standard überschreiben“ bei Statusvariablen klicken!

Alles gut, hatte mich schon gewundert :smiley:

Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier mal einsteigen und was zu dem neuen System der Variablen und der Variablendarstellung sagen.
Da ich schon länger dabei bin, komme ich nicht zurecht damit!
Als ich dieser Tage ein neues HomeMatic Gerät ESI Gaszähler) installiert habe, habe ich es zum ersten Mal mit den neuen Variablen zu tun bekommen. Ich habe float-Variablen mit dem Suffix m³ und 2 Nachkommastelle gebraucht. Bei der Variablenbearbeitung konnte ich zwar wie gewohnt den Suffix eintragen. Aber mit den neuen Auswahlmöglichkeiten komme ich nicht zurecht. Angeboten wird nicht das Passende. Aber das ist nicht das Problem.
Ich nutze ja auch IPS View. Und ich wollte die Variablen dort visualisieren. Vorher wurden dann immer die werte mit dem passenden Suffix angezeigt. Jetzt werden mir die Floatzahlen als gerundete Ganzzahl ohne Suffix in IPS View angezeigt. Das ist ja wohl Mist.
Trotzdem die selbstkritische Frage: Was mache ICH falsch?

Welche Auswahlmöglichkeiten meinst du denn? Und was hättest du dort noch erwartet?

Ich weiß es nicht genau, kann mir aber gut vorstellen, dass IPSView noch Anpassungen für die neuen Darstellungen benötigt. Aber vielleicht ist das eher etwas für den IPSView-Bereich des Forums. Da sieht das @Brownson dann auch bestimmt besser.

@tobitobsen Fehler gefunden und gefixt, kommt dann im nächsten Release! Da schlug die Konvertierung von Float zu Integer leider fehl…

Kurz ausgeholt: Schieberegler-Vorlagen werden immer als Float abgespeichert und dann bei Bedarf zu Integer konvertiert (Nachkommastellen fest auf 0 und Schrittweite runden). Und da kam halt ein Fehler.

1 „Gefällt mir“

Bei früheren Versionen gab es die Möglichkeit, z. B. unter allen Einheiten für Floats zwischen voreingestellten und selbst definierten zu wählen. Jetzt werden nur noch große Kästchen mit irgendwelchen Einheiten (z. B. %, W) angeboten. Die Vielzahl fehlt. Auch weiß ich nicht, wo man so etwas anlegt/definiert.
Kann natürlich sein, dass IPS View noch nachgearbeitet werden muss für die Version 8.0; aber ehrlich: das hätte ich vorher geklärt, bevor ich die 8.0 released hätte. IPS View wird immerhin von vielen als integraler Bestandteil von IP-Symcon gesehen, da so etwas früher in Symcon fehlte.

@udegens

IPSView kann mit den neuen Variablen Profilen noch nicht umgehen, das kommt erst mit der Version 6.4.

Entweder Du bleibst aktuell noch bei den „Legacy Profilen“ oder Du wählst die notwendigen Einstellungen (Prefix, Suffix, Digits, usw.) direkt beim Steuerelement im Designer (Du kannst ja seit jeher in IPSView alles separat einstellen).

Ich bin immer sehr geduldig. Daher warte ich immer gern auf die neue Version.
Dennoch ärgert es mich, nicht zu wissen, wie ich in der Konsole bei den Legacy-Profilen bleibe oder wo ich im Designer die genannten Einstellungen mache. Ich habe ein bisschen rumgeklickt und komme nicht drauf, wie es geht.
Über einen kurzen Hinweis für beides würde ich mich sehr freuen. (Natürlich schaue ich bei Gelegenheit auch mal, ob ich es in den Dokus finde.)
Nachtrag: in der Konsole habe ich die Möglichkeit, auf Legacy umzustellen, gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dieser neuen Datstellung auch so gar nichts abgewinnen.

Früher hatte ich eine Liste mit den möglichen Profielen und den Einstellmöglichkeiten dafür.
Heute habe ich ein Fenster mit riesigen Zahlen in riesigen Kacheln, auch z.B. Datum bei Integer aber erkennen kann ich nichts. Und wie ich die einstellen kann auch nicht.

Wie soll mann denn mit so etwas arbeiten?

Biiiiiite gebt mir meine alte Darestellung wieder. Wo man was erkennen und vernünftig bearbeiten kann. Ich weiß echt nicht was dieses ganze „Viel Weiß und riesen Schrift in einer Kachel“ Platzverschwenden soll. Das ist völlig hirnverbrannt.
Vor allem bei einem System das man zum Editieren benötigt. Von mir aus kann das ja später in einer Oberfläche sein wie es will (solange die alte Darstellung des Webfronts auch möglich ist).

Hi.

Mir fällt es offen gesprochen auch noch etwas schwer mit der neuen Darstellung klarzukommen…

Ich sehe aber noch ein anderes problem (zumindest habe ich dafür noch keine gute Lösung gefunden):
In der Umstellungsphase vom Webfront auf die neue Visualisierung (welche auf Grund des Aufwands durchaus ein paar Monate dauert) möchte ich Profile/Vorlagen für die neue Darstellung einstellen. Gleichzeitig sollen für das alte Webfront, welches ich weiter produktiv nutze die alten Profile erhalten bleiben.
Geht das schon bzw. könntet Ihr das einbauen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jochen

Ich muss immer noch ein bisschen raten was du meinst, ich vermute aber mal, dass es um die Auswahl einer Vorlage geht. Prinzipiell hast du viel weniger Vorlagen als Profile, das ist korrekt. Das liegt zum einen daran, dass jetzt nicht mehr alle Instanzen, die du verwendest deine Vorlagen zumüllen, sondern nur die da sind, die von uns oder dir direkt vorbereitet wurden. Zum anderen sind die Vorlagen pro Darstellung, damit filterst du irrelevante in der Auswahl sowieso raus. Eigene kannst du dir entweder im Vorlagen-Manager erstellen (Plus in der Tableiste und dann Vorlagen-Manager auswählen) oder direkt beim Bearbeiten der Variable indem du auf das Speichern-Symbol bei der Vorlagen-Auswahl drückst. Letzteres liegt noch in der Beta der 8.0 und kommt erst die Tage in die Stable.

Ich gebe mal direkt zu, dass die Ansicht noch nicht für breite Dialoge optimiert ist. Deine Breite sieht so aus, als könnte man locker vier Elemente nebeneinander anzeigen und damit das ganze auf ein Viertel des Platzes runterdrücken. Ich glaube das würde den Dialog für dich auch deutlich aufwerten. Auswählen kannst du die Darstellung mit dem Auswahl-Kringel oben rechts in jeder Kachel, aber auch das wollen wir nochmal anpassen, sodass man einfach überall klicken kann.

Das ist gar kein Problem, wir haben für das WebFront nämlich eine Konvertierung von Darstellung zu Profil eingebaut. Du kannst also die Darstellungen wunderbar in der Kachelvisualisierung nutzen und im WebFront nutzt die Variable das Profil-Äquivalent der Darstellung. Damit lernt das WebFront keine neuen Tricks, der Gradient vom Schieberegler hat beispielsweise keinen Effekt, aber alle „alten“ Möglichkeiten kannst du mit einer neuen Darstellung nutzen.

1 „Gefällt mir“