6-fach Taster für LED / Sonos / usw.

Hier hat mal jemand über die Anbindung des Gira Tastsensors an LCN und andere Systeme sowie LED Umbau geschrieben.
http://www.see-solutions.de/_other/gira/
Vielleicht hilft es ja ein wenig.

In einem Homematic Forum ist ganz gut beschrieben wie man die LEDs brücken kann.

Ich habe aktuell sechs der Gira Tastsensoren 2 im Einsatz und die Erfahrung Erfahrung der „dunklen LEDs“ eigentlich nur bei einem Taster gemacht. Das liegt nicht am Taster, sondern am schrägen und extrem hellen Einbau an der Haustür.

Bei den anderen bin ich über die nicht so starke Leuchtkraft eigentlich sehr glücklich, doppelt oder dreifach so stark würde definitiv bei seichter Raumbeleuchtung unangenehm blenden !

Die grüne Hintergrundbeleuchtung finde ich ganz grausam…

Sorry aber ich finde die ganze Kombi grausam. Meine Frau würde mich steinigen lassen.

Ist halt Geschmacks Sache. . und auf Wunsch meiner Frau in ihrem Büro.

bei mir im Wohnzimmer ist der Rahmen in weiß . .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo IPS-Freunde,

befinde mich zur Zeit in der Planung meines Haus Projektes.
Fand die Idee von „roadsterhh“ eigentlich ganz Klasse, zusätzlich zum „normalen“ Lichtschalter den Gira Taster für „Kompfortfunktionen“ zu installieren.

Aber irgendwie fallen mir nicht so wirklich welche „Kompfortfunktionen“ ein (liegt sicherlich daran, das ich noch sehr am Anfang der Automatisierung stehe :slight_smile: )
Gerade auch wenn ich dieses lese:

Darum meine Frage: Was habt ihr so auf den Tasten für Funktionen?

Hallo…

Ich bin dazu übergegangen, nach dem Motto… in der Haus Automatisierung sind die besten Schalter keine Schalter… … das meiste mache ich durch Bewegungs Melder und mit der App… der Gira 6 fach Schalter wird bald gegen einen normalen Doppel Schalter getauscht… erstens ist die Hintergrund Beleuchtung grün und die LED 's rot… was nicht gerade schön ist… (der lila Rahmen aber auch nicht. Ist ja nicht mein Raum )… und man muss immer hinschauen was man drückt… beim normalen Taster geht es auch im Dunkeln…

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich hab weiter oben gelesen das es Probleme gibt die Leds Anzusteuern und die Kabel nicht ausreichend sind. Ich habe ein ähnlichen Ziel mit einem anderen Schalter realisiert, aber eine eigene Elektronik dahinter gesetzt. Diese benötigt nur eine serielle Verbindung zum IPS PC und eine ca. 12V Versorgung. Die genauen 5V werden auf der Elektronik geregelt. Ich schalte darüber z.B den Switch, Server und die Anwesheitssimulation ein/aus.
Es können bis 8Tasten und 16LEDs (bei meinem „Schalter“ sind es pro Taster eine Rote und Grüne) versorgt werden und alle haben ein gemeinsames Potential (siehe Pläne im Link).

siehe hier

Gruß

Jan

Moin … Feine Sache … Hattest den Schalter doch auch beim Hamburg Treffen mit ?? oder ??

Man könnte das auch mit einem Pokeys ( http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21258-Pokeys56x-wird-logisch?p=192800#post192800 ) regeln … Da braucht man nur wenig Hardware, LAN und 5V. Da kann man auch gleich noch 1Wire Sensoren ranhängen um die Raumtemp. zu messen. Mit dem Pokeys werde ich bald mein Flur Projekt realisieren. Ein paar Schalter, Bewegungsmelder, über Relais Licht, über PWM RGB LED´s und 1Wire Sensoren für die Raum Temperatur …

Wenn, würde so einen Schalter aber nur noch z.B. über mein Sofa installieren um Szenarien zu schalten …

Gruß Holger

@ Jossel: na schau Dir das Bild von meinem Taster mal an !

  1. Taster : kurz - LED weiss / rgb. lang - LED aus
  2. Taster : kurz - Sonos Play / Pause. lang - Radiosender an
  3. Taster : kurz - Sonos Volume -5%. lang - Sonos Volume 20% fix
  4. Taster : kurz - Sonos Volume +5%. lang - Sonos Volume 50% fix
  5. Taster : kurz - Jalousien hoch / runter
  6. Taster : kurz - Haustür öffnen (blinkt wenns klingelt)

In den anderen Räumen sieht es nahezu genau so aus, häufig noch mit Sonos Quellen (TV Ton), Sauna Temperaturen, getimten Lüftern oder Raumtemperaturen belegt.

Es wird WESENTLICH mehr genutzt als die App und der große zentrale Touchscreen. Ein schneller Klick und alles läuft. Voraussetzung ist aber die kopfhohe Montage, wie man die Dinger wie ein normalen Lichtschalter montieren kann, ist mir schleierhaft. Gerade für Gäste ein Graus.

Einen anderen Lösungsvorschlag erarbeite ich gerade mit dem CAN-Bus, genauer mit HapCan.

Ich hatte ja schon öfter mein CAN-Haus-Bus im Koffer in Hamburg gezeigt, der Nachteil ist, dass die Aktionen mit dem Compiler programmiert werden müssen

Also: welcher Taster schaltet welchen Aktor.

Die Zuweisungen kann man in einer Windowsanwendung, über Ethernet- oder RS232-Adapter, machen.

Alles Freeware, ausser der CAN-CPU mit dem Bootlader, aber mit knapp 5 Euros ist es tragbar.

Ich hoffe, ich habe so’n ähnlichen Koffer fertig, wenn es wieder ein Hamburg-Treffen gibt, ohne Schneekaos :wink:

Schwierig, für mich als PHP-DAU, ist die Anbindung an IPS.
Machbar, aber da muß ich soviele PDF’s lesen, um die Befehle und Rückmeldungen in Scripte zu verarbeiten.

Dieses Modul gibt es schon jetzt so, dass es Taster abfragt und Anzeige-LED’s schaltet. Der Autor will mir ev. noch ein uP-Modul machen, dass auch Aktoren hat.

Damit könnte man dann auch im Altbau noch was machen und es wäre „rückrüstbar“ oder, wenn man gleich das grüne EIB-Kabel nimmt, auf KNX/EIB aufrüstbar.

Gruß Helmut

Ja, war mit.
Die LEDs sind auch gut bei Tageslicht zu sehen und auch wenn der Schalter in einer „normalen“ Höhe hängt.

@Helmut: Bis jetzt war immer beim Hanburgtreffen Schneekaos. Es wird nun ja auch immer in eine Jahreszeit gelegt, wo die Wahrscheinlichkeit erheblich größer ist als zu anderen Zeiten:rolleyes:

Hab ich doch schon gemacht. Nur fällt bei mir die Steuerung von Musik weg. Deswegen habe ich nach anderen Komfortfunktionen gesucht. :slight_smile:

Das sind doch mal gute Ideen, kommen auf die ToDo-List.

Das hatte ich mir schon auf der ToDo-List vermerkt.

Danke für die Aufklärung. :wink:

Coole Sache!
Aber wenn ich richtig gesehen habe, mit über 500,- EUR :eek: ein bissel teuer.:cool:

500,- Euro? Wo hast Du denn den Betrag aufgegriffen? Also für die Platine mit den Bauteilen ist bestimmt mit etwa 1/10 zu rechenen und der Schalter ist auch der Gleiche wie oben (Gira) verwendbar - also der gleiche Preis.
Es haben auch noch andere Hersteller die Schalter mit Klemmblock im Angebot, da ist bestimmt das Passende dabei - man muss ja nicht das teure Ding das ich verwendet habe nehmen und die Elektronik daran zertören. War bei ebay übrigens günstig erworben da ich damals die mit dem Klemmblock noch nicht kannte;)

@Wile_E

Das war der Preis für die Schalter mit Elektronik.
Aber ich habe dich verstanden. :slight_smile: Danke nochmal für die Erklärung.

Hallo Holger,

das klingt spannend!
Kannst du das noch etwas weiter ausführen… am besten in einem neuen Thema

was hast Du denn für einen Aktor / Motor genommen ?
Wie ist die Bedienung? hoch kurz ? runter lang ? Stop ???

Hoch / Stop / Runter… aktuell noch ein xComfort Aktor.

Aber wie und was Du verknüpfst ist geschmackssache.

Hi,
magst du mir evtl mitteilen wie du die Beschriftung realisiert hast?
Programm evtl…usw.

Danke

Hab ich mir ganz entspannt mit Powerpoint gebastelt und gewünschte Symbole aus dem Netz gezogen.