6-fach Taster für LED / Sonos / usw.

Hab ich mir ganz entspannt mit Powerpoint gebastelt und gewünschte Symbole aus dem Netz gezogen.

hallo,

die Lösung sieht optisch top aus! Genau so etwas suche ich.

Ein paar Fragen hätte ich aber zum Verständnis.
wie funktioniert der gezeigte Tastsensor?

Ich suche schon länger nach einer Lösung aus insgesamt 9 Schaltern (5x Rolladen/Jalousie, 4x Licht) eine kleinere Schalter/Tasterlösung zu machen.

Bisher ist hinter den Rolladenschaltern jeweils ein Fibaro Zwave Rolladenaktor verbaut.
Dieser Aktor könnte zwischen Taster/Schaltern unterscheiden.

Hinter den Schaltern liegt leider nur jeweils 3 x 1,5 NYM Kabel (230V) und geht dann jeweils zu den Verbrauchern.
So wie ich das verstanden habe benötigt der Gira Tastsensor (und die baugleichen Alternativen) alle 24V.

Oder sind die 24V nur für den Betrieb der LEDs + Hintergrundbeleuchtung nötig? (Ich bräuchte die LEDs nicht)
Die 24V könnte ich natürlcih durch ein 24V Unterputznetzteil bereitstellen.

Verstehe ich das richtig, dass der Gira Tastsensor letztlich auch „nur“ als Taster fungiert, und ein entsprechender Aktor
dahinter den eigentlichen Verbraucher (Rolladen/Jalousie/Licht) schalten muss?

Lässt sich darüber ein langer Tastendruck realisieren? (Also z.B. 3 Sekunden taster drücken = Jalousie/Rolladen komplett runter).
Ansonsten müsste man ja für den kompletten „Fahrtweg“ der Rolläden/Jalousien drücken…
Evtl. kann das der angeschlossen Fibaro Roller Shutter auswerten?

Sorry für die bescheuerten Fragen… Aber meinen Elektriker brauche ich da nicht fragen.
Der baut mir so was sicherlich ein, möchte aber von dem ganzen nichts wissen :slight_smile:

An den Gira Tastsensor kannst du keine 220V anschliessen.
Die Kontakte der Taster sind dafür nicht geeignet.

Evtl ist aber der 3fach Taster von Gira (284403) damit hast du immerhin schon mal 3 Taster in einem UP-Einsatz

Danke für den Hinweis. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass die Fibaros mit dem angeschlossen SChalter über „L“ doch Saft auf den Schalter = Gira Taster geben würden…
Schade - Optisch schaut der Tastsensor super aus…


Danke auch für den Hinweis mit der Gira 230V Alternative! Preislich mehr als fair.
Super… Mega… Gefällt mir sehr gut!:slight_smile:

Kann man den Schalter zufällig drehen? D.h. die Wippen liegen dann quer.
Fände ich logischer zum schalten (bei über 9 Schaltungen).
Die Montage erfolgt in Hohlraumdosen.

Und gibt’s dazu TIpps hinsichtlich Beschriftung bzw. Symbolen?
Jalousiene Rauf / Runter
Licht an / aus

Gibt’s da vielleicht die Möglichkeit einer Lasergravur durch einen Dienstleister?

Ich muss dann lediglich die übrigen Schalterlöcher wieder übertapezieren :smiley:

Vorsicht:
Der 3fach Taster hat nur 3 Schliesser, Der Tastsensor hat 6 Schliesser.

Für mich -als EDVler- und nicht Elektriker zum Verständnis.

Der vorgestellte 6-fach Taster hat pro Taste zwei Schaltzustände (rauf / Runter, laut/leise, an/aus).

Die 230V Alternative hat 3-fach Tasten die einen Schliesser darstellen. D.h. „Stromkreis“ Geschlossen ja / nein.
D.h. doch , dass ich damit die Jalousien oder Rolläden nicht steuern kann?
Oder wie muss ich das verstehen?

Bisher habe ich pro Rolladen/Jalousie einen einfach „rauf/runter Schalter“.

Für dich alt ITler:
Tastsensor = 6 Bit
3fach-Taster = 3 Bit
Rollo-Taster = 2 Bit

Das heißt letztlich das der 3fach Schliesser von Gira eher für das Schalten von Leuchten geeignet ist.
In meine Szenario mit Jalousien/rolladen überhaupt nicht…
schade

Ich weiß nicht ob deine Rollo-Aktoren auch einen Single-Key-Betrieb kennen.
Ich kann meine Rollo’s auch mit einem einzelnen Taster steuern.

  1. Tastendruck -> Start
  2. Tastendruck -> Stopp
  3. Tastendruck -> Strart in die andere Richtung
  4. Tastendruck -> Stopp

Der Rolladen/Jalousiemotor ist „dumm“.
Bei den Fibaro Zwave Aktoren müsste ich das nachlesen…

Aber ehrlich gesagt, ist mir dieser Schalterbetrieb nicht intuitiv genug.
Bei 5 Rolladen/Jalousien an einem Fleck? Ein NoGo…

Schade, dieser Schalter von der ANzahl und Optik her, hätte es werden können…

Vielleicht könnte der Gira 4-fach Taster ein Kompromiss sein? Mit dem kannst du immerhin 2 Rolladen steuern.

Gira Einsatz Wipptaster 10Â AÂ 250Â V~ 4fach

Gruß Stephan

Moin,

wie oft bedienst Du Deine Rollladen denn manuell?
Und dann auch noch alle einzeln?
Ich habe genauso wie Dieter oben beschreibt eine Einzeltastensteuerung - mehrere Rollladen auch noch in Gruppen zus.gefasst.
Für die paar ein / zwei Mal im Monat wo ich (oder andere) tatsächlich mal manuell eingreifen ist das wunderbar.

Hey Leute,

das HMW-IO-12-FM gibt es ja leider nicht mehr. Welches Modul (Wired) würdet ihr heute empfehlen? Ich möchte ebenfalls den Gira 6-fach Taster einsetzen und auch die dazugehörigen LEDs steuern.

Echt schade dass es bei Wired eher Rückwärts als Vorwärts geht :rolleyes:

Hallo. .
Ich habe noch ein incl. Taster liegen.
War nur kurz in Gebrauch. . Sollte Interesse bestehen. .

Gruß Holger.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk