Das Ziel war einen optisch ansprechenden und gut beschriftbaren Multi-Taster mit zu integrieren, ohne die bei mir recht minimalistische Einrichtung und den sontigen Schalteraufbau - normalerweise überall immer nur 1 Doppeltaster - über den Haufen zu schmeissen.
Basis ist ein GIRA 6-Fach Taster OHNE EIB / KNX Controller, sondern mit potentialfreien Ausgängen.
Zusätzlich sind die LEDs und eine Hintergrundbeleuchtung per 24V ansteuerbar.
Die ersten 4 Taster habe ich mit einem Homematic 4-fach Funkmodul belegt, da diese Funktion an IPS gehen und nicht direkt verküpft werden. (sonst ist mein Basissystem xComfort).
Taster 5 & 6 habe ich mit einem xComfort Binäreingang belegt und direkt mit den Aktoren verknüpft.
Die Taster 1-4 schalten über IPS:
- Chromoflex LED Stripes (wird „durchgetastet“: aus, weiß, fade, disco)
- SONOS Play&Pause
- SONOS leiser
- SONOS lauter
Bei langem Druck wird bei den SONOS Tastern je ein Radio Favorit aufgerufen.
Die Taster 5 & 6 schalten direkt :
- Türöffner / langer Druck Tür verschliessen
- Jalousien hoch & runter
Das ganze war easy zu verbauen, benötigt aufgrund der äusserst flachen und flexiblen Komponenten nur ein 2-3 cm UP Dosen Tiefe, ich habe nichtmal eine Dose verwendet ! Es ist deutlich weniger Platz nötig als für einen konventionellen Hub-Taster. Die Installation auf Kopf- oder Brusthöhe hat sich als vorteilhaft erwiesen.
Vielleicht ja eine Anregung für euch, das ganze funktioniert ganz hervorragend und wird hier viel mehr akzeptiert als eine Touchscreen Lösung.