3fach-Funk-Schalterschnittstelle HM-SWI-3-FM in IPS-Symcon

Ok, dann hole ich mal aus.

Ich habe hier ein 3 Fach Funk Schalter. An jedem der Kanäle soll ein Kippschalter dran. Dadurch möchte ich Anzeigen, ob jemand zu Hause ist, oder nicht. Die Kippschalter werden bei uns verbaut als Schlüsselkasten für drei Schlüssel. Ist der kippschalter unten, fällt der Schlüssel runter bzw. ist nicht da, genau wie die Person.

Dazu möchte ich mit IPS den Zustand auslesen von jedem Kanal. Zwar ist es möglich über das update Event von installtest eine variable zu triggern, jedoch reagiert IPS zu langsam, so das es zur nicht Aktualisierung der Install_test variable kommen kann und dadurch eventuell die „Neue Variable“ nicht getriggert wird. In der Console vom BidCos Service kann man aber sehen, das die „Counter“ Variable trotzdem hoch zählt. Durch ein mögliches auslesen der Variable in IPS könnte man ja an diesem Wert den Zustand des Kanales auslesen, ob dieser offen oder geschlossen ist.

  1. Frage: Habe ich als IPS Käufer die Möglichkeit selbst einer Homematic Instance eine Statusvariable hinzuzufügen, welche aus dem BidCos sich Daten holt?

  2. Frage: Könnte es sein, das die Statusvariable „Press“ wenn sie automatisch vom Homematic konfigurator angelegt wird, eventuell eine „integer“ sein müsste?

  3. Frage: Habe ich als IPS Käufer die Möglichkeit selbst die Möglichkeit den Typ einer Statusvariable einer Homematic Instance zu ändern?

Vielen Dank,
LG
Pudi

Also diese Prozess-Konstruktion halte ich in Kombination mit Homeautomation für unglücklich. Allein schon Schalter sind ungünstig, weil du auch hier den Zustand Schalter <=> IPS nie zu 100% synchron bekommst. Taster sind immer besser.

Grundsatzfrage: warum nicht eine HA-geeignete Lösung wie z.B. IPS AKM 868 nehmen?

sorry, hier steige ich aus. Auslesen geht schon mal nicht, die HM-FunkAktoren (welchen du auch immer hast) senden immer den aktuellen Status, wenn sich dieser am Eingang ändert. Ändert er sich nicht, senden sie nicht. entweder kommt diese Statusänderung in IPS an - oder nicht.

Und dass IPS zu langsam (in diesem Kontext) reagiert - für mich absolut unvorstellbar. Ich würde ein Script mit entsprechenden Aufgaben versehen und dieses auf Statusänderung oder Statusupdate triggern. Mir scheint eher, dass Dir hier noch Grundlagen fehlen und/oder Dinge durcheinander geworfen werden. Vielleicht kann man das auflösen, wenn du näher drauf eingehst.

Nein. Alle verfügbaren Statusvariablen werden vom entsprechenden HM-Modul installiert. Mehr gibt es nicht.

hängt vom HM-Gerät ab. Wäre aber erstaunlich, dass das entsprechende Modul (welches diese Variablen installiert) fehlerhaft wäre. Das wäre garantiert früher aufgefallen.

nein. das würde das Modulkonzept ad absurdum führen

HM-Swi-3-FM ist eine Tasterschnittstelle, HM-SCI-3-FM ist für Schließerkontakte (Schalter). Steht alles schon lesbar in diesem Fred drin.

Somit ist es für diese Anwendung schlicht das falsche Modul. :eek:

Gruß
Bruno

das Modul sendet auch nicht den aktuellen Status des Schalters. ich habe das Teil bei mir an einem Taster hängen . . aber auch nur weil ich das Teil über habe . ob der Kontakt geschlossen ist oder nicht sendet das Modul nicht . . da noch nicht überall Kabel bei mir liegen habe ich einen Fenster Kontakt von HM im Schlüssel Kasten und am Schlüssel Bund einen Magneten . funktioniert recht gut . der zeigt den Status nämlich an . kannst bestimmt auch einen Schalter zwischen löten . .

Holger .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

@powerfreddy: Der HM-SwI-3-FM ist keine Tasterschnittstelle, sondern eine Schalterschnittstelle, die beim Umschalten des Schalters einen kurzen Tastendruck sendet. Die Tasterschnittstelle (verhält sich wie eine Fernbedienung) heisst HM-PBI-4-FM. Der SCI ist wie bereits korrekt geschrieben für z.B. Reedkontakte oder Schalter, bei denen man den Zustand wissen möchte.

Gruß DGH77

So sehe ich das auch… wenn ich eine HM-SwI-3-FM mit einem Schaltaktor z.B. Licht im Lanadapter verknüpfe (unabhängig von IPS) … und z.B. einen Taster (zu Testzwecke) an einen Kanal anschließe, geht das Licht nur an, solange ich gedrückt halte! Lasse ich den Taster los, geht das Licht wieder aus.

Es ist wohl beides für Schalter, nur leider eines mit Zustandsausgabe (HM-SCI-3-FM) und eines ohne (HM-SwI-3-FM).

Ich habe einen HM-SCI-3-FM in einem Regensensor mit einem simplen Schliesserkontakt verbaut. Der Sender meldet zuverlässig eine Zustandänderung des Regensensor, d.h. ob der Kontak geöffnet oder geschlossen ist. Das entspricht doch Deiner Kipp-Schalter-Geschichte?

Laut Bed.anleitung für Schalter und Taster, wobei es in diesem Zusammenhang nur um die Tatsache geht, daß es das falsche Modul für die Anwendung ist. :wink:

Man muss bei den HM Installationssendern

  1. den HM-SwI-3-FM (von ELV irrigerweise Schalterschnittstelle genannt) ,
  2. den HM-SCI-3-FM (von ELV Schließerkontaktschnittstelle gennant

auf jeden Fall unterscheiden, dann gibt es noch

  1. den HM-PBI-4-FM (von ELV Funk-Tasterschnittstelle genannt).

Die Irritation kommt durch die blöde Namensgebung für Nr.1 (den SwI-3-FM). Ein Schalter hat definitionsgemäß zwei Zustände und von daher erwarte ich, dass mir eine so benannte Schnittstelle aucheinen der beiden Zustände mitteilt. Doch weit gefehlt. Nr.1, der HM-SwI-3-FM sendet definitif (auch an die CCU) nur einen „PRESS“, also das Umschalten, nicht aber in welche Richtung !!!

Die Richtung schickt der HM-SCI-3-FM „Schließerkontaktstelle“ mit.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt und jeden vor Fehlkäufen bewahrt zu haben :wink: