3fach-Funk-Schalterschnittstelle HM-SWI-3-FM in IPS-Symcon

Das ist genau das, was ich vermutet hatte.
Du togglest die Ausgänge einfach, wie bei einer Wechselschaltung, da jede Schalterstellung mit true gesendet wird.
So steht es auch in der Beschreibung zu diesem Modul, soweit ich das gelesen habe.
Evtl. wertet die CCU das auch genau so aus?

Grüße,
Doc

ich habe eine CCU.

Hi,

die Schalterschnittstelle macht genau das selbe wie die Tasterschnittstelle.
Nur das bei jedem Ein/Aus-Wechsel am Eingang ein „kurzer Tastendruck“ gesendet wird.
Einen langen Tastendruck gibts da einfach nicht.

Wie oben geschrieben, gibt es für den Zweck einer Zustandsauswertung ein eigenes Modul -> HM-SCI-3-FM

Der Vollständigkeithalber noch ein Nachtrag zu dem Thema.
Der HM-SCI-3-FM kam gestern hier an und nach Zusammenlöten und kurzem Testen lässt sich sagen, das Teil erfüllt die gewünschten Funktionen als Schalter-Sensor. Nochmal vielen Dank an Christian für den Wegweiser.

Optisch ist das Teil von einem HM-SWI-3-FM nicht zu unterscheiden; daher vermute ich nur unterschiedliche Firmware. Und die scheint beim HM-SCI-3-FM noch relativ jung zu sein; auf der Bauanleitung steht das Datum März 2010. Vermutlich ist das auch der Grund, warum der Sensor im HomeMatic-Konfigurator (LAN-Adapter) nicht als „HM-SCI-3-FM“ erscheint, sondern als ein „HM-Sec-xx“ und dort Parameter auftauchen, die das Gerät gar nicht haben kann (siehe Anhang). Der aktuellste HomeMatic-Konfigurator (V.1.404) für den LAN-Adapter ist ebenfalls vom Anfang März 2010, so daß man hier wohl auf das nächste Update warten muß.
In IPS sieht es aber vernünftig aus: 3 Instanzen mit jeweils einer STATE-Variablen, die die Kontaktzustände auch korrekt anzeigen.

Gruß,
Andreas

Hallo and,

danke für den Hinweis.
Bis ich demnächst mal meine FS20 ablöse, sollte ELV diese Probleme behoben haben. Ich bin mal gespannt.

Schade das man an die FW der Komponenten so nicht ran kommt.
Ich könnte mir vorstellen, das man z.B. mit dem OLED Taster eine Menge interessanter Dinge realisieren könnte?

Grüße,
Doc

Hallo allerseits,

ich glaube mein Problem passt hier rein?!
Ich komme nicht weiter… Das mit dem Toggle, Timestamp, etc. hat mich auch gestört. Also hatte ich folgende Idee:
In der CCU einige Systemvariable erzeugt, die ich in IPS „weiterverarbeiten“ möchte.
Ich schalte mit dem OLED Taster zum Beispiel den Modus für die Heizungssteuerung auf „Automatik“ oder „Abwesend“ (true/false). In der CCU wird das auch brav so gemacht und die Systemvariable geändert.

Nur, wie bekomme ich den Inhalt der Systemvariablen aus der CCU nach IP-Symcon?
Und nicht nur die Info das ich getastet habe, also Timestamp aktualisiert den ich über ein Ereignis „Variablenaktualisierung“ nutzen kann.

Am Ende möchte ich dann meiner Heizungssteuerung (alles FHTs) über sFHTs (das Skript um die verschiedenen Heizzeiten/Temperaturen) sagen, das ich zu Hause bin, oder alles abgesenkt werden soll, …

Geht das? In der jüngst freigegebenen Doku zu den Homematic Variablen finde ich nur die den Aktoren zugeordneten Variablen.

:loveips:AKTUALISIERT: Habe hier meine Lösung abgelegt.

Gruß
Olaf

Mal ehrlich… wofür ist denn die Press Variable da… wenn die nix macht?..

mal ehrlich: du hast doch nicht etwa 2 Jahre am vorhergehenden Posting geknobelt um dann mit dieser Frage zu antworten??

:smiley:

Wollte damit eigentlich mehr ausdrücken, das es das doch echt nicht sein kann… ich meine halb fertige produkte… Meine Schalterschnittstelle habe ich ja jetzt erst seid 4 Monaten aber ich will es einfach nicht wahr haben… :mad:

Das ist genau so ein Sch**** wie mit dem Funk Gong… da kann ich über IPS auch nix auslösen… nur über die virtuellen Kanäle… das sind alles nur workarounds… das finde ich echt mehr als schade… mich würde einfach nur interessieren, ob es besser werden wird… oder ob es was neues gibt…

Nun mal langsam. Ich finde da so allerlei bei Homematic auch nicht optimal gelöst aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Mit der EQ3-Zentrale CCU geht es schliesslich und für Fremdsteuerungen wie z.b. IPS sind die Geräte ja erst einmal naheliegender Weise nicht entwickelt worden. Die wollen Ihr eigenes Zeug verkaufen und warum sollte man bei EQ3 daher auf Drittprodukte (Sorry dafür :loveips:) wie IPS Rücksicht nehmen?

Moment… also mit der CCU kann ich den Zustand auslesen? Ich habe nur IPS mit Lan Adapter… Das wäre jetzt interessant zu wissen. Ist der Zustand (wenn das mit der CCU gehen sollte) auch auslesbar aus der IPS?
Aber schade ist es doch trotzdem, da ja auch der LAN Adaper ein EQ3 Produkt ist, oder? :slight_smile:

Und wie gesagt… wofür ist die „Press“ Variable… in IPS wenn ich das geräte hinzufüge… sie aktuslisiert sich nicht und steht immer auf False… die muss doch einen Sinn haben, oder? Kann es nicht sein, das hier ein IPS Bug ist?

Ist kein IPS Bug :eek:

Einfach mal mit den Grundlagen beschäftigen, dann solltest Du schnell drauf kommen, warum sie nicht aktualisiert wird. :rolleyes:

Gruß
Bruno

Danke, dann lese ich mal lieber die Anleitung statt Fragen in einem Forum zu stellen…

Hallo Pudi.

Nichts für ungut aber ein Forum kann und soll nicht Handbücher bzw. Dokumentationen ersetzen. Du wirst hier sehr kompetente Ansprechpartner finden wenn die Anfragen entsprechend sind. Die Beiträge die Du hier findest sprechen da glaube ich für sich selbst.

IPS kann nur das auswerten, was die Homematic Datenpunkte bzw. der BidCos von EQ-3 hergeben. Wenn Du die Doku nicht gelesen hat und trotzdem mit Aussagen wie

halb fertige produkte
,
das hier ein IPS Bug ist?
und
so ein Sch**** wie mit dem Funk Gong…
um Dich wirfst - was erwartest Du da für Antworten?

Hi,
ich will mich hier nicht streiten. Dafür ist das Forum denke ich erst recht nicht gedacht. Klar hatte es mich genervt das man Geld für ein Produkt ausgibt und dann doch, das was man erwartet nicht passiert. Denke ich passiert ja jedem mal.

Mit dem IPS Bug war es so, das ich mich einfach gewundert habe warum wird beim anlegen in IPS in der Instanz eine Variable angelegt wird die sich scheinbar nie ändert oder regiert. Gut, wenn diese im BidCos eventuell auch einfach nur da ist und nichts macht verständlich. würde ich die als Entwickler auch mit nehmen in IPS.

Wenn sich hier jemand beleidigt fühlt wegen Aussagen wie „halb fertige produkte“ und „KANN es nicht sein, das hier ein IPS Bug ist?“ tut es mir leid und ich möchte mich dafür entschuldigen.

Im großen und ganzen finde ich aber IPS Klasse und freue mich hier weiter von euch zu lesen.
Wünsche allen einen frohen 3. Advent.

Hallo,
ja ich weiß ich nerve…
aber ich habe trotzdem nochmal eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage. Beim ein bzw. aus schalten eines Schalters, gibt der BidCos Service einen Counter aus… daran lässt sich (meiner Meinung nach) genauer der Zustand auslesen… also gerade Zahl AN und ungerade Zahl aus… das der BidCos Service auf die gleiche Weise im Debug Fenster auch LowBat und andere bekannte Variablen ausgibt, würde ich gerne wissen ob jemand weiß ob und wie es möglich ist diesen Counter zu integrieren. Bzw wie es möglich ist die Statusvariablen Install_Test und Press in Integer statt Boolean zu wandeln… da mich interessieren würde was passiert.

Der Grund ist, das in der rf_swi.xml die Parameter vom Typ „integer“ sind.

<paramset type=„VALUES“ id=„swi_ch_values“>
<parameter id=„PRESS“ operations=„write,event“ loopback=„true“ control=„EVENT_INTERFACE.TRIGGER“>
<logical type=„action“/>
<physical type=„integer“ interface=„command“ value_id=„COUNTER“>
<event frame=„EVENT“ auth_violate_policy=„reject“/>
<set request=„EVENT_SIM“/>
</physical>
<conversion type=„action_key_counter“ sim_counter=„SIM_COUNTER“/>
</parameter>
<parameter id=„INSTALL_TEST“ operations=„event“ ui_flags=„internal“>
<logical type=„action“/>
<physical type=„integer“ interface=„command“ value_id=„TEST_COUNTER“>
<event frame=„EVENT“/>
</physical>
</parameter>
</paramset>

Wie gesagt, habe nur halbwissen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip.
LG
Pudi :confused:

wozu brauch man das?
m.E. ist dieser Ansatz gut, sich selbst in die Verzeweiflung zu treiben. Das funktioniert nur, wenn Sender- und Empfängerseite zu jedem Zeitpunkt immer absolut synchron sind. Allein wegen des funkbasierenden Übertragungssystems ist das nicht zu realisieren.

Und bitte Code in entsprechende Tags packen (z.B. PHP) :wink:

Das stimmt, aber es ist sicherer als der Ansatz den Status über ein Update Event des Install_Test zu setzen…

Aber mich würde halt generell auch interessieren wie ich die Statusvariablen beeinflussen kann.
LG
Pudi

solange du nicht rauslässt, was du erreichen willst, werden wir weiter im Dunkeln tappen :wink: