3fach-Funk-Schalterschnittstelle HM-SWI-3-FM in IPS-Symcon

Hat schon mal jemand die 3fach-Funk-Schalterschnittstelle HM-SWI-3-FM eingesetzt?

Das Teil läßt sich zwar problemlos im HomeMatic-Environment (mit Lan Adapter) anlernen, und es wird auch problemlos von IPS-Symcon als Homematic-Device identifiziert, aber danach wird für das Gerät lediglich eine Variable mit dem Namen „INSTALL_TEST“ eingerichtet. Diese Variable ist immer „True“, allerdings wird die Update-Zeit jedesmal aktualisiert, wenn der 1. Kontakt geschlossen oder geöffnet wird. Das Schliessen oder Öffnen vom 2. oder 3. Kontakt zeigt keinen Effekt.

Gruß,
Andreas

Du musst hier wohl für jeden Taster eine Instance anlegen und anlernen, dann hast du auch die anderen Variablen.
Die bleiben auch immer auf true - mit der Update-Time kannst du dann gezielt deine Scripte steuern.

Gruß,
Doc

Hallo Andreas

Genau so!

Danke für die Hinweise.
Die „INSTALL_TEST“-Variablen habe ich jetzt auch für die anderen Kontakte.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie man nur mit der Update-Time bei Immer-„True“ sinnvoll Scripte steuert, also ohne die Information ob der Kontakt öffnet oder schließt. Üblicherweise führt man doch gezielt eine bestimmte Aktion aus, wenn entweder der Kontakt geschlossen wird, oder wenn er geöffnet wird.
Wann macht es denn z.B. Sinn sowohl beim Schliessen als auch beim Öffnen ein- und dieselbe Aktion durchzuführen?

Gruß,
Andreas

… es gibt Taster und es gibt Schalter - so auch im HM-System.

MST

es gibt Taster und es gibt Schalter - so auch im HM-System.

Das ist richtig, aber was sagt uns das in diesem Zusammenhang?

Nach derzeitigem Informationsstand muß man zusammenfassend wohl sagen, daß die Funk-Schalterschnittstelle HM-Swl-3-FM in IP-Symcon nicht als Schaltsensor funktioniert.

Gruß,
Andreas

Was heist das genau? Kann man den Zustand in IPS nicht sehen? und damit auch nichts steuern?
Habe mir gestern welche bestellt. Vielleicht kann MST mal was dazu sagen!!!

cu uwe

Wenn ich dich richtig verstehe, wird eine Variable immer aktualisiert, wenn du den Schalter betätigst, und du bekommst deshalb nicht mit, ob der Schalter an o. aus ist?

Ohne es jetzt geprüft zu haben, kann es evtl. sein, das du beim einschalten eine andere Adresse bekommst als beim ausschalten und hier evtl. für jeden Schaltvorgang eine eigene Instance angelegt werden muss?

Habe hier nur Taster, aber probier das doch mal aus?
Wenn du in der Instance nach Adressen scannst, schau doch mal, ob da für an und aus unterschiedliche Adressen kommen.

Ist sicher auch noch für andere interessant.
Oder wolltest du den für Taster verwenden?

Gruß,
Doc

Was heist das genau? Kann man den Zustand in IPS nicht sehen?

Nein! Pro Kontakt wird eine Instanz angelegt, in der genau eine Variable mit der Bezeichnung „INSTALL_TEST“ existiert (siehe Anhang). Diese Variable ist unabhängig davon, ob der Kontakt offen oder geschlossen ist, IMMER True. Es ändert sich lediglich der Timestamp unter Updated, allerdings sowohl beim Öffnen als auch beim Schliessen des Kontakts.

Wenn ich dich richtig verstehe, wird eine Variable immer aktualisiert, wenn du den Schalter betätigst, und du bekommst deshalb nicht mit, ob der Schalter an o. aus ist?

Richtig, es ist nicht erkennbar, ob der Kontakt geöffnet oder geschlossen ist. Sowohl beim Öffnen als auch beim Schliessen des Kontakts wird lediglich der Timestamp der Variablen „INSTALL_TEST“ geupdated, während die Variable „INSTALL_TEST“ IMMER True ist.

Ohne es jetzt geprüft zu haben, kann es evtl. sein, das du beim einschalten eine andere Adresse bekommst als beim ausschalten und hier evtl. für jeden Schaltvorgang eine eigene Instance angelegt werden muss?

Nein, pro Kontakt kommt immer ein und dieselbe Adresse! Dabei ist es egal, ob beim Anlegen der Instanz der Kontakt geschlossen oder geöffnet wird.

Oder wolltest du den für Taster verwenden?

Nein, dafür gibt’s den HM-PBI-4-FM.
Eigentlich hatte ich von dem HM-SWI-3-FM eine ähnliche Funktionalität erwartet, wie von dem Fensterkontakt HM-Sec-Sc.
Beim Schliessen eines Kontakt sollen bestimmte Aktionen ausgeführt werden, während beim Öffnen desselben Kontakts andere Aktionen ausgeführt werden sollen.

Es fehlt eine Variable STATE, wie sie z.B. bei den Fensterkontakten HM-Sec-Sc existiert. Ob der Kontakt-Status der HM-SWI-3-FM von BidCos nicht übermittelt wird, oder in IPS verlorengeht, weiß vermutlich nur Paresy?

Gruß,
Andreas

OK, das konnte ich hier nicht testen wegen fehlender HW.

Also funktioniert das Modul nur als Taster.
Nee stimmt auch nicht, beim Taster wird nur der EIN Status übermittelt.

Hast du in der BidCos SW die Auswahl getroffen, ob es ein Taster oder Schalter sein soll? Lt. Anleitung soll das gehen…

Doc

Hast du in der BidCos SW die Auswahl getroffen, ob es ein Taster oder Schalter sein soll? Lt. Anleitung soll das gehen…

Zumindest in der gedruckten Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Und der HomeMatic-Konfigurator sagt: Keine Parameter einstellbar. (siehe Anhang)

Gruß,
Andreas

IPS erstelle alle Variablen, die vom BidCos übermittelt werden. Es scheint mir also eher so, als wenn es keine STATE Variable geben würde, sondern nur die Tasterfunktion implementiert ist. (Auszüge aus der Doku: http://www.elv-downloads.de/downloads/Leseproben/Journal/03-2008/76312_schalterschnittstelle.pdf)

Die neue 3-Kanal-Funk-Schalterschnittstelle HM-SwI-3-FM macht es nun möglich, auch normale Schalter (bis zu 3, auch
Wechsel- und Kreuzschalter) für die Ansteuerung von Home Matic-Aktoren einzusetzen.
Das klingt für mich so, als wenn Schalter auf Taster reduziert werden würden

Der Mikrocontroller von Texas Instruments (TI) prüft in regelmäßigen
Abständen, ob angeschlossene Schalter betätigt wurden. Ist dies nicht der Fall, versetzt sich der TI-Mikrocontroller sofort wieder in den „Sleep-Mode“, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Wird nun ein Schalter betätigt, meldet er dieses Ereignis dem zweiten Mikrocontroller von Atmel.

Ereignis != Status

paresy

Das sieht dann wohl so aus, als müsste ELV hier beim BidCos Service auch noch nachbessern.
So macht der "Schalter"Sensor keinen Sinn.

Doc

Leider sind Paresy’s Vermutungen richtig, es sind nur Tasterfunktion implementiert. Das Gerät ist also KEIN Schalter-Sensor!!
Verifizieren läßt sich das, indem man den HM-SWI-3-FM direkt an einen Schaltaktor anlernt.
Zunächst verhält sich alles wie erhofft:
HM-SWI-Kontakt schliessen -> Aktor==On und HM-SWI-Kontakt öffnen -> Aktor==Off.
Drückt man jetzt am Aktor aber einmal die eingebaute Taste, verhält sich das Ganze genau andersrum:
HM-SWI-Kontakt schliessen -> Aktor==Off und HM-SWI-Kontakt öffnen -> Aktor==On.

Eine Kritik an solch einer merkwürdigen Firmware-Implementierung kann ich mir hier leider nicht verkneifen:
Wenn der Mikrocontroller von Texas Instruments (TI) in regelmäßigen Abständen prüft, ob angeschlossene Schalter betätigt wurden, weiß der Controller nach einer Betätigung auch in welchem Zustand sich dieser Schalter befindet und könnte demzufolge die Ereignisse „Kontakt wurde geschlossen“ oder „Kontakt wurde geöffnet“ melden.

Das sieht dann wohl so aus, als müsste ELV hier beim BidCos Service auch noch nachbessern.

Nur eine Nachbesserung des BidCos Service wird hier nicht reichen.
ELV müsste zunächst die Firmware für den HM-SWI-3-FM auf Vordermann bringen. Diesbezüglich wird aber höchstwahrscheinlich nichts geschehen; schon allein deshalb, weil Firmwareupdates meines Wissens nach nicht vor Ort erfolgen können, und ELV sich den Updatestress nicht antun wird. Daher kommt bestenfalls irgendwann ein neues Gerät mit identischer Hardware aber anderer Firmware auf den Markt. Der HM-SWI-3-FM ist somit wohl nur etwas für die Schrottkiste.

Nochmal für diejenigen, die Schalt-Sensoren für’s HomeMatic-System benötigen: Der HM-SWI-3-FM ist KEIN Schalter-Sensor!!
Benötigt man Schalt-Sensoren, muß man im Moment wohl auf Fensterkontakte HM-Sec-Sc zurückgreifen und diese etwas modifizieren; damit lassen sich immerhin zwei Schaltkontakte pro Gerät implementieren.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

in der Bescheibung steht ganz klar Wechselschalter u. Kreuzschalter. Dann ist das Produkt völlig falsch entwickelt oder verkauft. Ich sehe dann nicht das Problem, die wieder los zu werden.
Ich meine aber gelesen zu haben, das man diesen Schalter aber auch konfigurieren kann als Taster. Nicht das deine hier als Taster arbeiten (klar tun sie ja immo).

Wenn du den Fensterkontakt umbauen willst, hast du sogar 3 Kanäle, die du benutzen kannst. Der Sabotage Kontakt arbeitet auch als Schalter.
Hatte ich auch mal überlegt, der ist so schön klein :slight_smile:

Grüße,
Doc

Hi,

warum so kompliziert?
Der: HomeMatic Schließerkontakt-Interface, Komplettbausatz | ELV-Elektronik_
macht doch genau das was du willst, oder?

Wenn du den Fensterkontakt umbauen willst, hast du sogar 3 Kanäle, die du benutzen kannst. Der Sabotage Kontakt arbeitet auch als Schalter.

3-Kanäle?? Den Sabotage-Kontakt hatte ich bereits als zweiten Kontakt auf der Liste.

Der: HomeMatic Schließerkontakt-Interface, Komplettbausatz | ELV-Elektronik_ macht doch genau das was du willst, oder?

Vielen Dank für den Hinweis. Daß es bei ELV im Bausatz-Bereich noch mehr HomeMatic-Module gibt, hatte ich noch nicht entdeckt. Dann werde ich so ein Teil mal ordern und testen.

Gruß,
Andreas

Ich meinte damit, das die Fensterstellungen ja schon ausser geschlossen schon 2 weitere Positionen haben, die man als 2 Schalter nehmen könnte und den Sabotagekontakt als dritten.
Aber wenn ich genau darüber nachdenke, kannst du die Fensterstellung nicht als 2 Kanäle misbrauchen, da sie nur einzeln nutzbar wären.

Ich baue eh immer als als Taster um, dann hat man noch Möglichkeiten wie kurzer oder langer Druck usw.

Doc

@Andreas

Was mir noch eingefallen ist.
Sagtest du nicht, das sich der Status sowohl bei ein als auch bei aus ändert?
Evtl. ist es gar nicht vorgesehen, das man mit diesem Modul ein/aus schalten kann?
Evtl. ist er nur zum toggeln?

Beim Wechsel/Kreuzschalter ist es doch auch egal, welche Stellung der Schalter hat.Sehen tut man’s doch auch erst an der Lampe?
Ob und wie du was schalten willst, kannst du doch dann auch in IPS festlegen?

Doc

Hallo alle zusammen,

pro Kanal habe ich zwei Boolean.

  1. INSTALL_TEST
  2. PRESS

beide Aktualisierungszeiten ändern sich beim betätigen des Schalters. Die Variablen bleiben immer auf TRUE. Zusätzlich frage ich immer noch den Zustand der Lampe ab. Das Ereignis habe ich auf der PRESS Variablen mit „Variablen aktualisierung“.


$Status = GetValue(45666 /*[Schäferweg\Erdgeschoss\Flur\HM_Flur_UG_Licht\STATE]*/);

HM_WriteValueBoolean(17029 /*[Schäferweg\Erdgeschoss\Flur\HM_Flur_UG_Licht]*/, "STATE", !$Status);

Ich hoffe das hilft.

Bis dann

Martin