24hWordClock - Bau und in IPS integr.

Dito :slight_smile:
Michael

Ich bin ja allerdings auch noch nicht von meiner ersten Theorie ganz weg…
Das mit nem Spiegel zu machen… alles was nicht durchleuchtet ist, sieht man dann nicht.
Wenn auch nicht für WordClock-Anwendung, dann muss ich mal schauen was ich da sonst fürs Wohnzimmer draus machen kann. Quasi Smart Mirror ohne Smart :smiley:

Ich hab da mal grad was zum Testen vorbereitet:

(ja, bei den letzten zwei Bildern ist der Spiegel auch schon bearbeitet. Ohne Durchleuchtung sieht man tatsächlich NICHTS)

Voll Laser wie du abgehst! :o)

Laut dem Microcontroller Forum gibt es bei der weißen Platte einen Schimmer um die Buchstaben. Wie ich es verstanden habe entsteht der nicht durch ein Durchschimmern durch die Farbe, sondern durch das wandernde Licht in der Platte. Bei dem Weiß fällt es nur viel stärker auf, da das Weiß das Licht reflektiert das Schwarz es aber nicht.

Ja, Test wär super, aber zur Zeit noch Trend zum Schwarz.

Jan

Habe mit 2K Kleber einen Test gemacht. Es hält zwar gut, lässt sich sich aber relativ leicht abreißen. Dabei habe ich die klebefläche nicht behandelt. Anrauen geht ja nicht und entfetten hab ich vergessen.

Es gäbe zum einen den Kleber mit dem man Rückspiegel an der Scheibe befestigt. Das Zeug klebt zwar wie der Teufel - ist aber nicht ganz billig. Oder Montagekleber für Windschutzscheiben. Auch der ist allerdings nicht billig.

Das Zauberwort ist „Spiegelkleber“. Der hält einfach zu gut. :wink: Gibt es von Würth!

Aufgrund der Farb-Frage hab ich mir zum Test die Weiße-Plaste-Version bestellt.

Es sieht schon etwas gesichtslos aus wenn eine weiße Platte mit weißen Buchstaben dann auch noch an einer hellen Wand hängt. Die Buchstaben, die Schutzfolie ist noch drauf, sind nur sehr leicht zu erkennen wenn sie nicht beleuchtet werden. Es sieht fast son bissl aus der Ferne aus als ob da einfach nur Unregelmäßigkeiten im Druck wären. Die Schwarze Platte sieht erheblich besser aus und es ist auch schöner das die nicht leuchtenden Buchstaben sichtbar sind - gehört irgendwie auch zu der Uhr.
Den Leuchttest wegen des Leuchtkranzes um die Buchstaben werde ich hoffentlich am Wochenende schaffen und berichten.
Ach, noch was, die Platte ist von hinten schwarz.

Hat der Austausch der Glasmuster für den Lasertest geklappt, und evt. schon Ergebnisse?

Jan

Hat der Austausch der Glasmuster für den Lasertest geklappt, und evt. schon Ergebnisse?

Hallo.

Hat sich hinsichtlich der Beschriftung schon etwas ergeben?

Hi, die Glasmuster sind seit 11 Mai bei Ika, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Mea maxima culpa !!!

Danke für die Erinnerung; ich hatte das Thema hier im Stress wirklich völlig vergessen. Die Lacobel-Muster von wladi sind wie er schreibt hier angekommen, hatte ich auch zwischenzeitlich untergebuddelt :eek:

Also, sorry nochmal, morgen oder spätestens übermorgen gibt’s Laserversuche und Fotos davon!!!

Moin,

so, habe nun die Laserversuche gemacht.
Wie vermutet lässt sich das Lacobel-Glas wunderbar bearbeiten, keine Probleme:

Die Musterplatten sind 115x115mm. Die kleinen Buchstaben haben hier eine Höhe von ca. 3mm. Die großen Buchstaben unten sind in der Größe, wie es später bei einer 40x40cm-Wordclock circa wäre (11mm).

Leider ist nur die schwarze Beschichtung wirklich lichtdicht. Die beiden Weißen lassen viel Licht durch, so dass eine kreisförmige Corona erst nicht zu vermeiden war:

Ich habe dann testweise eine der weißen Platten rückseitig mit einer selbstklebenden ABS-Folie abkaschiert und nochmal gelasert. Dadurch, dass der Laser nun also zwei Schichten abtragen muss, wird der Text minimal unschärfer (alles noch okay):

Zu allen Bildern muss ich dazu sagen, dass
a) es in natura alles deutlich besser aussieht als auf den Fotos (wirklich schwierig zu fotografieren - Beleuchtung etc verfälscht unglaublich auf der Kamera)
b) ich hier gerade nur eine iPhone-Taschenlampe zur Durchleuchtung griffbereit hatte - welche für den Zweck wohl viel zu hell ist. Hier muss man sicherlich mit unterschiedlich hellen LEDs experimentieren und bei den weißen Varianten womöglich mit zusätzlichen Diffusor-Plättchen arbeiten.

Rückmeldungen erwünscht! :wink:

Viele Grüße,
ika

Das sieht ausgesprochen vielversprechend aus. :slight_smile:

Super das die Laser-Test’s so erfolgreich waren. Ich würde immer noch zu dem Scwarz tendieren. Hier sieht man die unbeleuchteten Buchstaben immer, was aus meiner Sicht gerade die Uhr ausmacht - ein Gewirr von Buchstaben das die Beleutung entwirrt.
Bei mir sind die erwiterungsplatinen für die Controller angekommen. 10Stk. hatte ich geordert, so viele wie zu dem Zeitpunkt in der „ich mach mit Liste“ waren.

Gruß

Jan

Bin auch für Schwarz. Der Kontrast gefällt mir einfach besser.

Nun ja, wir müssten eh mal schauen, wie wir das mit der Sammelbestellung vom Lacobel-Glas machen. Wenn auch der Großteil schwarz wird, können wir sicher trotzdem ein oder zwei weiße Platten mitbestellen - falls das jemand möchte. Derjenige muss halt dann nur von den Nachteilen wissen bzw. schuldet mir ein Bier extra - wegen des Mehraufwandes :wink:

Übrigens: das WLAN und Attention-Symbol ist auf den obigen Fotos miserabel; Fehler meinerseits, da war ein Bock in der Datei. Wird später natürlich ordentlich.

Damit wären wir bei der Frage: wie gehts weiter? Wer macht wann was? Ich müsste für die Laserei dann noch wissen, welches Motiv wir nehmen wollen (Buchstabenanordnung, Schriftart, Symbole etc) !?

Gruß,
ika

Moin,
ziemlich ruhig hier liegt wohl an der Jahreszeit. Was die Farbe angeht, ich bin für Black Classic.
Mir wurde ja angeboten für 60€ das Stück (450x450x6 mm +4 Bohrungen, kante poliert).
Bei MySpiegel https://www.myspiegel.de/lacobel-einseitig-lackiertes-glas-pg-393.html kommt es mit 4mm Stärke
auf 58,33€. Sinnvoll wäre es bei MySpiegel bestellen, lieferung direkt zu ika.
Wer lieber kleben möchte, spart übrigens 28€ für die bohrungen.
Was sagt ihr? vor allem ika

Gruß
wladi

Klingt gut wladi!
Ich bin für alles offen - lasere Euch was immer ihr wollt :wink:

Mir wäre es nur lieb, wenn sich irgendjemand anders um die Orga kümmern kann - bin derzeit ziemlich eingespannt.

Orga = Sammelbestell-Bedarf klären, kassieren, Einzelteile organisieren (Lars macht die Rückplatten? Wie ists mit LED und Elektronik?), Scheiben zu mir hinschaffen, Gravurmotive klären…

Die fertigen Scheiben kann ich dann entweder zum Organisator zurückschicken oder Versand ab hier an die Leute…

Für die Gravur einer 40x40cm-Wordclock Scheibe würde ich offiziell übrigens so um die 25€ kalkulieren (bei >5 stck). Was haltet Ihr von Forumspreis 10€/stck? Will an Euch kein Geld verdienen, so hab ich aber grob die Kosten wieder drin (vor allem Kaffee + Kippen :wink:

Damit alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, machen wir vielleicht erstmal nur EIN Exemplar im Original komplett fertig?!

Ich glaub Lars hat noch Probleme mit den Frästeilen. Hab zumindest bisher noch nix fertiges gesehen. Der erste Versuch ging in die Hose!