24hWordClock - Bau und in IPS integr.

Einen Teil der Elektronik hab ich ja schon. Ich schau mal nach den Controlern ob ich die Bestellen kann (hat noch mal einer die genaue Bezeichnung damit mir dann keinFehler unterläuft).
Nach den RGBWW Ledstreifen hab ich mal geschaut, bei dem Preis sollte diese jeder selbst bestellen, gibt sonst bestimmt Zoll mecker.

Finde Platte mit Löchern sehr gut.
Geht es das jeder sein © by NAME mit rein bekommt? Du hattest glaube so etwas angesprochen - das wär doch der brüller.

Jan

Nur mal so als Knochen in die Runde geworfen…

Eine 18x16 RGB-W Platine würde um die 110-120 Euro kosten. Nur mit RGB bestückt etwa 20 Euro günstiger. Das Ganze dann komplett mit ESP8266 und 12-24 Volt Eingang.

Wäre so etwas interessant?

Sind die RGB „WW“ und haben die richtigen Abstände? Wenn ja sollten wir mal drüber nachdenken.

Das sind RGB-W mit warmweissen Weissanteil. Optional könnte man auch eine 16*16-Platine machen - dann fehlen halt Worte wie „nachmittag“, „mittag“, „abend“ auf der Uhr. Die wäre dann aber auch günstiger. Preis dafür müsste ich erst erfragen.

Ein Punkt ist dann noch das Netzteil. Wenn da alle LEDs in allen Farben Vollgas geben, wollen da 24 Ampere eingespeist werden. Nur als Hinweis…

PS: Abstände muss ich auch noch erfragen.

Hört sich nach viel Änderung an. Da werden wir uns nicht einig und kann zu viel schief gehen. Dann ist doch erprobter Standard besser. Das bissel löten klappt dann auch noch. Mit den schon bei mir liegenden Erweiterungsplatinen wird es auch bestimmt einfacher.

Jan

Moin Moin,

ich würde auch mal vorsichtig Interesse an so einer hübschen Uhr anmelden O:-)

Könnte bezüglich der Fräsarbeit auch gern meine Hilfe anbieten :wink:

Grüße,
Flo

@Sallos,

gibt es schon einen Erfolg bei der Herstellung der Rückseite?

Wer wollte denn die Glasfront lasern? Wie ist denn der Fortschritt?

Gruß

Jan

Da wir beim Lübecker Treffen wieder auf die Uhr kamen, habe ich mal sallos (Rückplatte), ika und wladi (Glas) angeschrieben wie es aussieht.

Jan

Also ika hat sich bereiterklärt die Platten zu Lasern, möchte verständlicher weise ne kleine Aufmerksamkeit für seine Mühe. Was, wird er uns bestimmt noch mitteilen.
Mit Wladi bin ich zu den Glasplatten im Kontakt…
Sallos hat noch mal das Fräsen vorgekramt.
Ich schaue mal wie man an die Kontroller kommt, Erweiterungsplatinen liegen schon bei mir.

Bestellungen werden aber erst nach dem „erfolgreichen“ Sammeln von der Knete getätigt und die LEDs müssen aufgrund des Zoll´s selbst bestellt werden. Ich versuche die Typenbezeichnung zu finden. Dadurch kann auch jeder seine LED-Farbe selbst bestimmen.

Jan

Hallo,

mal als Hinweis, wie es evtl auch gehen könnte. Ich habe Ende letzten Jahres so ein Uhr gebaut.
Ich habe als Controller einen WemosD1mini verwendet. Als Software kommt diese hier zum Einsatz:Qlockwork2

Der Entwickler ist im Wortuhr-Forum aktiv und hilft auch.
Als LEDs habe ich SK6812 LEDs verwendet. Allerdings habe ich die Uhr auch in 25x25cm gebaut.
Man kann da auch auf andere LEDs gehen, die einen größeren Abstand haben, dann wird die Uhr 46x46 oder 50x50.

Mein Aufbau ist wie folgt:

Grundplatte in 5mm HDF. Dort eingefräst sind leichte Vertiefungen für die LEDStripes und Löcher für die Verschraubung
Zwischenplatte aus MDF. Die Platte hat die „Durchbrüche“ für die 114 LED und von der Rückseite gefräste Taschen, damit die Kabel zwischen den LEDs gezogen werden können, sowie der Wemos Platz findet.
Frontplatte ist bei mir aus 3mm HDF mit Holz furniert. Dort sind die Buchstaben eingefräst. Danach habe ich die Frontplatte mit Leisten 20x5 an den Außenkanten versehen und ebenfalls furniert. Diese Front wird über den Unter drüber gestülpt und mit Magneten gehalten.

Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Was allerdings aktuell fehlt ist eine IPS Integration. Aber das lässt sich sicherlich in dem Wemos-Arduino Programm noch nachrüsten. Vielleicht hat ja der Entwickler auch ein Interesse daran.

Bei Fragen nur zu…

Gruß
Christian

Unser Plan ist ja schon fast fertig, es geht nur noch ums ausführen. Wir würden ja wieder von vorn anfangen… …und…
…der Plan ist „minutengenau“.

Jan

Hallo Jan,

sorry, das „minutengenau“ hatte ich nicht gesehen.

Dann habe ich eben mal mein Ergebnis gezeigt. Vielleicht ja auch eine Idee bzgl Front für den ein oder anderen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

deine Holzlösung hat was, die gefällt mir. :slight_smile:

Das als Wandbild hätte was.

Aber bei solchen Holzarbeiten habe ich zwei linke Hände.:mad:
Aber Danke für die Info, mal sehen wer mir hier, die Holz Platten machen könnte.

Sollte nicht bös gemeint sein, Ideen sind immer gut, wir sind halt schon beim zusammentragen der einzelnen aufeinander Abgestimmten Einzelteile und das minutengenaue war den meissten wichtig.

Jan