12V AC Klingeltrafo HM-LC-Sw4-WM uns Status LED?!

Hi,

mal an die Elektrotechnik versierten.

Ich habe für meine Haustürsteuerung beleuchtete Taster im Einsatz. Die Taster sind an die SMD Taster des HM-LC-Sw4-WM gelötet um z.B. K1 zu schließen. Bei der Tür war „leider“ ein 12V/2A AC Klingeltrafo dabei, ich war von einem 12V DC Netzteil ausgegangen. Der HM-LC-Sw4-WM wird von einem 12V DC Netzteil gespeist.

So, nun zu meinem Problem. Ich wollte eigentlich die LED in den Tastern als Status LED nutzen. Sprich, ist K1 geschlossen, leuchtet die LED mit. Schließe ich nun die LED parallel zum Relais, wird natürlich geschaltet. Schalte ich die LED in reihe, leuchtet sie nicht mehr wirklich hell und glimmt auch etwas im „AUS-Zustand“.

Momentan habe ich für die LEDs noch K3 und K4 missbraucht (Wenn K1 true dann setze K3 true usw.)

Was muss ich tun, damit ich mit den LEDs direkt den Status von K1 und K2 sauber anzeigen kann? Kann mich da jemand unterstützen? Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Ich habe das mal versucht zu Zeichnen :slight_smile:

StatusLED.jpg

Wenn ich’s verstehen soll, brauche ich einen Schaltplan mit der wirklichen Schaltung.

Wie sind die LED’s mit den Tastern verbunden, haben Die einen eigenen Anschluß oder sind die parallel zum Taster…?

Gruß Helmut

Sind solche Wandalismustaster mir LED Ring. Haben einen eigenen Anschluss für die LED. Artikel D79090 bei Völkner.

Zwischen Tür und K1 soll die LED. Die taster habe ich raus gelassen, da sie -dachte ich zumindest- nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben :slight_smile:

Dann ist die LED, hier D1, ja quasi auch ein Verbraucher und parallel der Last.

Gruß Helmut

Ist der BR in solch einem Taster schon integriert?

Laut dem Datenblatt Deines Taster: Joo, alles schon drin: Vorwiderstand und BR

Den ev. Widerstand nur dann, wenn es Dir zu hell ist.

Gruß Helmuz

Ich peils einfach nicht.

Ich habe mal das Bild der Türelektronik angehängt.

Die abgebildeten Schalter sind durch den HM LC SW4 realisiert. Nehmen wir mal nur Nr.4

Wo muss ich hier die LED anschließen? Wenn ich die LED an GN+GY anschließe, fungiert sie als Schalter. Schließe ich das Relais vom LC SW4 leuchet die LED hell, öffne ich das Relais leuchtet die LED leicht weiter.

tür.JPG

Eine Led muß an GY und GN für die Funkion 4 und an GY und BK für die Funktion 1 und 3.

LED leuchtet allerdings nur solange, wie der Taster/Schalter betätigt/gedrückt ist.

Wenn die LED trotz geöffneten Stromkreis leuchtet, fließt ein kleiner Kriechstrom. Dann würde ich einen 1k Ohm Widerstand parallel zur LED verschalten. Das sollte helfen.

Gruß Helmut

Ja das sollte sie auch nur. 4 ist die Selbstverriegelung. Ich Schließe das Relais K1 am LC SW4 … was ja dem abgebildeten Schalter gleich kommt. Die LED leuchtet … öffne ich das Relais … glimmt sie weiter. Die Funktion 4 funktioniert dann nicht mehr weil die LED scheinbar als Schalter funktioniert. Die Selbstverriegelung ist dann dauer aktiv :frowning:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bist Du Dir sicher, dass Du alles richtig verdrahtet hast?

Das kann eigentlich nicht sein, dass eine zusätzliche Last zum Schalten oder nicht Schalten führt.

Eventuell sind es auch keine Schließer, sondern Öffner…

Du solltest mal mit einem Multimeter die Wechselspannung beim „glimmen“ über der LED messen.

Zur Sicherheit auch mal die Gleichspannung. Und mal über den Tastern.

Gruß Helmut

Ich werde das morgen mal ganz rudimentär aufbauen. Ohne HM Aktor etc. Und dann mal schauen was passiert.

Danke dir auf jeden Fall schon mal für die Unterstützung :wink:

Ps: sind Schließer

HM-Bezeichnung:HM-LC-Sw4-WM
Spannungsversorgung:7–15 V DC
Stand-by:26 mA
alle Relais geschaltet:160 mA
Empfangsprotokoll:BidCoS®
Empfangsfrequenz:868,3 MHz
Schaltausgänge:4 x Relaisausgang 1 A (Schließer)/max. 42 VDC/30 VAC

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich meinte nicht das HM-Modul :wink:

Das lass mal komplett weg, nur die Einheit von Deiner letzten Abbildung und die LED.
Das mal durchmessen.

Nicht Mondflug komplett, erst einmal den Start schaffen.

Gruß Helmut

Hach ja … war schon spät gestern :smiley:

Ich melde mich heute Abend noch mal, wenn ich es ohne HM getestet habe.

So. Gleicher Effekt. Die LED „schaltet“ die Funktion 4 sobald ich sie an GY und GN anschließe. Danach ist der angeschlossene Schalter wirkungslos bis auf die Tatsache dass er die LED heller oder dunkler leuchten lässt. Leuchtet die LED schwach (Schalter aus) hab ich 1.7V an GY und GN gemessen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo Pascal,
hast Du ein wenig Bauteile? kannst Du mal 2 Z-Dioden antiparallel in Reihe zur Taster-LED verdrahten.

Ich schlage erst einmal 5,6V Z-Diodenspannung vor, damit die LED nicht zu dunkel leuchtet.

Die ist ja für 12V ausgelegt. Wenn Die „normal“ wäre könnte die Z-Diodenspannung 12V sein.

Wenn Das nicht hilft, bin ich für eine FET-Schaltung (braucht nur Spannung --> zieht also keinen Strom) mit einem N- und einem P-Kanal FET.

Gruß Helmut

Hi Helmut,

hmm … muss ich mal gucken was ich noch so in meiner Gruschelkiste habe :slight_smile: Ansonsten werde ich mir entsprechendes besorgen. Ich geb Meldung wenn ich soweit bin.

Wenn das zugehörige Netzteil kein AC-Typ wäre brauchst Du nur eine Z-Diode. Ist aber 12v ~ ?

Gruß Helmut

Ja ist 12V ~ laut Anleitung verkraftet die Tür auch DC … Aber hab grad kein Netzteil mit 2A dafür.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Wäre einfacher, weil dann auch die Fet-Schaltung einfacher wäre:

Gruß Helmut

Tuer_gleichstrom.jpg

Einfacher … aber um ein Vielfaches teurer als zwei Dioden und den FET :smiley:

Kannst du mir mal konkrete Produkte nennen die ich benötige (für 12V~)? Ich weiß zwar was da so ungefähr passiert und wie ich das zusammenlöten muss, aber mit den ganzen Bezeichnungen bin ich dann doch überfordert.