1-Wire

Der Stein rollt - wie schön :slight_smile:

Gibt es evtl. Zeitvorstellungen zur der o.g. Reihenfolge? Der DS2405 / 08 dürfte für die meisten Anwendungen nach dem DS18S20 sehr interessant sein. Meine jetzigen Pläne sehen so aus, dass ich meine Fußboden Unterverteilungen mit 1-Wire steuern werde (vorausgesetzt, dass 2405 und 2408 unterstützt werden).

Bisheriger Planungsstand für die FBH-Regelung:
In den beiden Verteilungen werden am Rücklauf je ein DS18S20 zum Einsatz kommen und ich werde ein Schaltmodul mit dem DS2408 und 8Relais in die Verteilung einbauen, die dann die Heimmer EMOtec 1807-00.500 ansteuern.
D.h. in die Verteilung geht ein 3x1,5 für die 230V Versorgung der Stellventile und der Steuerelektronik und weiterhin ein CAT5 für die 1-Wire (Sensoren/Aktoren). Schön smart :slight_smile:

Ich werde mir jetzt mal eure Software bestellen (In der Hoffung, dass die 2408/05 Unterstützung gaaanz schnell kommt) :smiley:

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

Zeit? Was ist das? :rolleyes:
Einen Zeitplan werde ich leider nicht nennen – gibt nur Ärger!

Ich empfehle den DS2408 zu Testzwecken auf eine SMD-Laborplatine zu löten.
Diese gibt es z.B. bei www.reichelt.de

Hinweis: die Einlese-Zykluszeit für die 1-Wire Module wird nicht schneller als 1 Minute sein.
Dies ist für evt. Schaltfunktionen (z.B. mit dem DS2408) zu beachten.

Gruß MST

ds2408_platine.jpg

Hallo,
lässt sich der Einlesezyklus evtl. noch verkürzen?
Für eine Temp-Regelung ließe sich mit 1-Min noch gut leben, aber als Input-Switch wäre das evtl. etwas langsam…

Gilt die 1Minute auch für Outputs? Oder erfolgen die Outputs direkt?

P.S. Gilt das auch für die Zyklen des meM-PIO?

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

wenn wir das Modul fertig haben, kann ich mehr dazu sagen.
Wenn die Zyklen nicht limitiert werden, würden sicherlich die Anwender die Zeiten
am liebsten auf 1msec setzen oder noch besser: Echtzeit :wink:
Die meM-PIO kann man per PHP Skript einlesen; sekündlich, wenn es sein muss.
Das Problem generell ist, dass hier ein Trigger fehlt, um z.B. auf kurze Impulse zu reagieren.

Gruß MST

Und? Da es sich ja um ein kabelgestütztes System handelt, dürfte es ja eigentlich keine Einschränkungen wie z.B. beim 868MHz System geben :confused:

Ich bin sehr gespannt, was ihr da mit 1-Wire zaubern werdet. M.E ist das System genial, wenn man möglichst wenig mit Funk machen möchte. Nur sollte das Licht nicht erst eine Minute nach Tastendruck angehen :wink:

Grüße
Marcus

P.S. Ich habe mir eure SW mit der FHZ und ein wenig 1-Wire bestellt :smiley:

d.h.? Ich müsste für alle Inputs mit einem Puffer arbeiten oder wenigsten dafür sorgen, dass ein Signal mind. x lang ist. - OK das könnte man mit nem Flip-Flop zusammen mit den Opto-Kopplern realisieren. So hätte man ein evtl. Prellen auch direkt erschlagen. Danke für den Hinweis…
Bei den FS20 & Co. übernimmt das wohl die FHZ?

Grüße
Marcus

Hallo,

ich habe festgestellt, dass der DS18S20 erst nach ca. 2 Stunden seinen tatsaechlichen Temperatur-Messwerterreicht hat. Koennte man die Zeit vorher als Kalibrierungzeit abtun, oder woran liegt das? Der Messpunkt war im Keller und dort hat sich die Temperatur definitiv nicht veraendert. Der Sensor selbst war vorher an einer Stelle, wo ca. 35 Grad waren - er war allerdings nicht in Betrieb.

Meinungen hierzu?

Gruss Torro

sensor.png

Ich habe hier 6 Dallas Sensoren mit einer eigenen Hardware in Betrieb. Ich hatte feststellen müssen, dass die Messung, wegen der Eigenerwärmung, nicht zu schnell hintereinander erfolgen darf. Ich benutze den 3 Ader Betrieb.
Aber 2 Stunden bis zum richtigen Wert kann ich nicht bestätigen.

Hallo Helmut,

ich habe mal noch ein Bild mit drangehaengt, wo man es deutlicher sieht. Was siehst Du genau als Messungsinterval zu kurz? Ich benutze derzeit 1 Minute, was IMHO auch kurz genug sein sollte. Oder ist dies aus Deiner Sicht schon problematisch?

Gruss Torro

Nein, 1 Minute muss ok sein. Ich messe im Sekundentakt, addiere 10 mal und werte dann aus. Allerdings sind meine Sensoren irgendwie immer an etwas Masse gedrückt. Rohre usw.

Hallo Helmut,

ok, dann sollte es ja ok sein. Bei mir wird im Moment noch „Luft“ gemessen.

@ALL
Aber noch eine andere Frage: Hat jemand schon Erfahrung, wass fuer Kabel und welches Harz man verwenden koennte, um die 1-Wire Sensoren im Meerwasser zu betreiben?

Gruss Torro

Nimm am besten flexible Kabel (Also nicht welche wo nur ein starrer Kupferleiter drin ist wie bei Klingeldraht). Da brechen die Leiter nicht so schnell.

Als Harz kann ich das zwei-Komponenten Harz aus dem Modellbaubereich empfehlen.

Hallo sysrun,

ok, flexibel ist schon mal gut. Nur was fuer Kabel…hat jemand ne Ahnung, wo man Silikonkabel herbekommt?

Als Harz kann ich das zwei-Komponenten Harz aus dem Modellbaubereich empfehlen.

Wie heisst das? Die Frage ist, ob das dann auch Meerwassertauglich ist…

Gruss Torro

Such mal bei C****d nach Artikelnummer 240052-62 (Harz). Das ist sogar Säurebeständig :slight_smile:

Kabel auch reichlich und satt bei C****d… Musste nur leider nen bissl suchen :o

Also bei meinen Tests hatten sich die Temperaturfühler nach max 5min auf die richtige Temperatur eingepegelt.

Grüße, paresy

PS: Der DS2450 (Quad A/D Wandler) kann übrigens die Analog Eingänge auch als DigitalAusgänge schalten… Am Modul dafür wird bereits gearbeitet…

Hallo paresy,

tja, siehe Grafik. Ich werde mal weiter experimentieren und morgen (bei uns Feiertag :slight_smile: ) mal den Sensor auf eine Hochtemperatur (> 70 Grad) nehmen. Mal sehen, was ich da hinbekomme und wie lange er da braucht.

PS: Der DS2450 (Quad A/D Wandler) kann übrigens die Analog Eingänge auch als DigitalAusgänge schalten… Am Modul dafür wird bereits gearbeitet…

das heisst, da koennte ich die PT1000 dranhaengen? Direkt? Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Gruss Torro

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen mit der 1-Wire Installation:

  1. Serieller Adapter auf Arbeitsrechner
    no Chance, Ursache nicht erkennbar, eventuell sind die
    Schnittstellen nicht normgerecht

  2. USB Adapter auf Arbeitsrechner
    Variante a:
    Installation mittels des Treibers, anschliessend Autodetection, keine Erkennung des Adapters. Verzweifeln ist angesagt. Komisch: Nachdem ich entsprechend der Anleitung den Adapter reinsteckte, erkannte der PC ein USB Geraet, das war es aber auch. Mehrmals probiert, es geht nix…
    Variante b:
    (mehr durch Zufall gemacht)
    Nachdem Variante a nicht klappte, habe ich im Geraetemanager das erkannte USB Geraet entfernt, den Adapter raus und wieder eingesteckt und es kam wieder die Meldung: USB Geraet erkannt…dann passierte mehrere Minuten (mehr als 5 !!!) nichts. Ich habe erstmal was anderes gemacht, da kam auf einmal die Windows Installationsroutine fuer neue Geraete auf dem Bildschirm…hhm, solange hat das noch nie gedauert.
    Ok, ich habe dann das Verzeichnis, wo der Treiber (*.msi) liegt angegeben und er hat angefangen, zu suchen…und es dauerte wieder ewig, noch laenger wie bei der ersten Suche…nach 10 !!! Minuten hat er die Meldung gebracht: Treiber erfolgreich installiert. Fertig.

So eine Installation hatte ich noch nie. Aber wer weiss, ob das ueberhaupt geklappt hat. Also IPS gestartet, TMEX und 1-Wire rein und siehe da, er hat den 1-Wire Sensor sofort erkannt…und er laeuft bisher auch noch:

Kann mir das einer erklaeren, warum das solange dauert??? und dann auch noch funktioniert?

Gruss Torro

Und, hat der Sensor auch lange gedauert, bis er die richtige Temperatur angezeigt hat?
USB auf 1Wire würde mich auch interessieren…

Bei meinem Notebook hat er den 1WireUSB am PortA garnicht erkannt und am PortB wiederum in paar Sekunden installiert. Läuft dort auch ohne murren :slight_smile:

Grüße, paresy

Hallo Helmut,

Du kannst es Dir anschauen und selbst eine Meinung Dir bilden:

1-Wire am USB

login: ipsforum password: patokeu

Gruss Torro