1-Wire

Hallo steiner,

wie ist eigentlich der Status zum 1-Wire System? Wird es das Paket Angebot dieses Jahr noch geben oder sind nicht genuegend Interssenten vorhanden?
Wie sind denn Eure Tests ausgefallen an der Solaranlage, wuerde mich mal interessieren. Ich moechte eventuell mit diesen Sensoren meine Vorlauftemperatur und die Temperatur des Wasserspeichers (Calasat) erfassen…

Gruss Torro

Ja. Das Angebot kommt noch diese/nächste Woche… Wir testen zur Zeit das neue 1-Wire Modul und werden es bald veröffentlichen.

Grüße, paresy

Hallo paresy,

danke fuer die schnelle Antwort, jetzt muss ich ja doch auch noch schnell Geld besorgen

Gruss Torro

… geht heute zu DHL:

@MST

Ware auch interessiert um 0-10V steuerung auf dimbare-elektronische-leuchtstofrohre-vorschaltgeräte aus zu probieren.
Was brauch ich und wieviele euronen richtung Mister ?

… DS2890 / 100k Poti ca. € 6,- zzgl. Elektronik zur Potentialtrennung 230V :eek:

Hallo,
also ich hätte sehr großes Interesse an einem 1-Wire Bundle.
Ich habe mir mal einige Doku von Dallas heruntergeladen und bin von den Möglichkeiten des 1-Wire schlichtweg begeistert :slight_smile:

Von IP-Symcom wird das Modul DS9097U (Rs232 zu 1-Wire) und das DS18S20 (Thermometer) ja bereits unterstützt. Wie sieht es mit Aktoren aus?

Z.B. DS2405 (1-Kanal Schalter) oder DS2408 (8-Kanal Schalter für 6€)??

Das wäre noch wirklich interessant…

Grüße
Marcus

Auch haben will!!!

Michael - bitte nicht vergessen - ich hatte auch ernsthaftes Interesse angemeldet.

Wir erwarten schon, dass du erst mal die aktive Community versorgst :rolleyes:

Gruss Dieter

Hallo 1-Wire Interessierte,

ich habe mal nach besten Wissen einige Infos zusammengetragen, die fuer den Einsatz der 1-Wire Komponenten wichtig sind und beim Einsatz Beachtung finden sollten:

Seriell Adapter 9097U auf RJ12
Dieser aktive 1-Wire Adapter kann maximal eine Buslaenge von 200m (Leitungsaequivalent) realisieren. Danach ist das 1-Wire Protokoll nicht mehr sicher. Ich wuerde hier empfehlen, maximal 2/3 zu verwenden, um sichere Protokollinformationen zu erhalten. Voraussetzung ist aber die Verwendung von verdrilltem Kabel bei dieser Laenge, am besten geeignet Cat5 Kabel. Bei Laengen ueber 1m wird ein zusaetzlicher R-C-Filter empfohlen.

Sensor DS18B20
Der Messbereich dieses Sensors betraegt -55 bis +120 Grad. So, und jetzt ist einiges zu beachten: Im Bereich -10 bis +85 Grad betraegt die Toleranz ±0,5 Grad, im restlichen Bereich ± 2,0 Grad.
Aber der Messbereich von 85 bis 120 Grad ist nur nutzbar, wenn die Stromversorgung nicht ueber die Datenleitung erfolgt, in diesem Fall muss man also die Stromversorgung separat realisieren.

Bussystem:
Man kann die Sensoren an einem Bus anschliessen. Man muss dabei aber beachten, dass eventuelle Abzweige maximal 3 m betragen sollten. Die Laenge des Busses errechnet sich nun aus der reinen Leitungslaenge zuzueglich Anzahl der Sensoren / 2 und darf die oben aufgefuehrte Laenge nicht ueberschreiten.

Gruss Torro

Hi,
wird IP-Symcon auch andere Bausteine unterstützen?

Z.B. DS2405 oder DS2408 ?

Grüße
Marcus

… die geplante Reihenfolge:

DS2450 / A/D-Wandler
DS2408 / 8 Kanal I/O
DS2890 / Digital Potentiometer
DS2405 Addressable Switch

Gruß MST

Von IP-Symcom wird das Modul DS9097U (Rs232 zu 1-Wire) und das DS18S20 (Thermometer) ja bereits unterstützt. Wie sieht es mit Aktoren aus?

hab’ ich da was verpasst?
Wo, in welchem Modul, wie heißt es?
Wird doch ser. sein, oder? Gibt es schon Scripte?
MfG
Helmut

… Beta-Version :rolleyes:

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/1-Wire

Bitte um Feedback!

Gruß MST

1wire.zip (180 KB)

Hallo steiner,

das kannste haben: Deine Aenderungen im Wiki sind ja gut gemeint, ich hatte aber bereits (und ist auch noch da) den Link zum Treiber mit einer Bemerkung reingenommen. Dein dort angegebener Link laeuft leider ins Nirwana…bitte schau Dir die ganze Seite nochmal an.

Gruss Torro

PS: Es waere besser, wenn die Grafik zentriert ist, das sieht besser aus. Siehe den unteren Teil…

currently !!!

Hallo,

naja, das ist schon laenger so…mein Link unten funktioniert :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Vielen Dank für die Info,
kann man den Adapter hier bestellen, b.z.w. wo, und was kostet er?
MfG
Helmut

@Helmut

z.B. Conrad ab € 90,-

Bei uns (nur IP-Symcon-Lizenz-Inhaber)

1* PC-Interface DS9097U-S09 Universal Serial Port Adapter
5 * DS18S20 1-Wire Digital Thermometer (jeder weitere € 3,-)
1 * kurzes RJ11 - Testkabel
Set-Preis € 55,- inkl. Versand, Deutschland als „Großbrief“

(Achtung: Halbleiter sind vom Umtausch ausgeschlossen)

Meine Seriellen sind alle belegt, gibt es auch USB-Converter für’n gleichen Preis?
MfG
Helmut

… ja gibt es, waren aber nicht lieferbar. Ich werde Montag versuchen einige zu ordern.
(ich persönlich bin kein Freund von USB)

Gruß MST