1-wire USB

Ich habe ein unschönes Problem mit dem 1wire-USB-Adapter.
Nach zwei bis drei Tagen hängt sich scheinbar der Adapter auf. Es kommen dann keine Daten merh bei IPS rein und auch mit dem 1-wire Viewer siehts „traurig“ aus. Es werden keine 1-wire Komponenten mehr erkannt - und somit gibts keine Daten mehr. Erst nach dem Abziehen und Wiederanstecken des USB Adapters geht wieder alles.

Ich habe kein USB-Hub im Einsatz - der Adapter steckt direkt an einem Front USB von meinem Barebone PC. Die USB-Treiber von Maxim solten die neusten sein.
Ist das Problem bei einem von Euch auch schon mal aufgetaucht???:confused:

Hallo,

ich habe seit neustem auch das Problem. Da ich noch keine Zeit (Lust) zum suchen hatte starte ich den Rechner nachts automatisch neu, seit dem geht’s wieder. Ich weiß das dies nicht der richtige Weg ist, geht aber. Das ganze ging los als ich mein 1-Wire Netz erweitert habe. Hinzu gekommen sind div. DS2408, 2405, Wettersensoren und so´n Zeug. Dann habe ich sie mal wieder entfernt, dass ging immer hin und her, wie das beim probieren halt so ist. :slight_smile:

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ueberpruefe mal bitte, das bei Dir keine 1-Wire Instanzen definiert sind, die physisch gar nicht mehr da sind. Das kann auf dem BUS zu Problemen fuehren, die solche „komischen“ Effekte verursachen. Die 1-Wire Kommunikation muss „sehr sauer“ erfolgen, und Abfragen / Befehle an nicht vorhandene Geraete haben bei mir auch mal genau diesen Effekt gebracht. Seitdem ich darauf achte, alle 1-Wire Testinstanzen etc. wieder zu entfernen, ist es nicht wieder aufgetreten.

Eventuell koennte sowas auch durch einen defekten 1-Wire IC auftreten, da koennte auch Rene mal danach sehen.

Gruss Torro

Gruss Torro

Hallo Torro,
da sind in der Tat 1-Wire Instanzen definiert die nicht genutzt werden. Wenn alles läuft wie ich es mir vorstelle, wann auch immer das ist :), kommen unnütze Instanzen wieder raus.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

dann nimm die mal raus. Nur Instanzen rein nehmen, wo auch physisch ein 1-Wire IC dahinter steckt. Und dann teste mal, ob Du immer noch Probleme hast.

Gruss Torro

Kann ich auch bestätigen.
habe 2 DS2408 auf dem Testboard an den Displays. Wenn dieses nicht angeschlossen ist bekomme ich auch teilweise dieses Verhalten.
Schmeiss mal die ungenutzten Instancen raus.

Gruß,
Doc

Hallo,

dass ist natürlich sehr lässtig jedesmal die Instanzen zu löschen bzw. wieder neu anzulegen.
Reicht das trennen der Verbindung zum TMEX aus, also die Instanz bleibt mit ihren Einstellungen auf dem Bildschirm, nur die Software Verbindung wird in beiden Richtungen gelöscht?

Gruß
Christian

also ich habe ja keine instanzen zu denen es keine Hardware am Bus gibt.
Lediglich der 2408 der am Bus hängt wird z.Zt nicht angesprochen (Update-Intervall auf NULL).

Ich hab den USB Adapter mal hinten an die USB-Ports gemacht, in der Hoffnung, dass es dort besser geht.

Gibts denn einen Tip welchen Treiber man am besten einsetzt?
Ich hab die 5.0.8.2 vom 21.04.2005

Hallo Rene,

Wo holst Du diese Info her? Ich habe beim 1-Wire Port Selection die folgende Treiber Info:

Version V3.22 Release Date 06/17/05

sehr komisch.

Gruss Torro

ich habe auch die Version 5.0.8.2 vom 21.04.2005, (in der Systemsteuerung) bei beiden Adaptern

Christian

Hallo,

also an dieser Stelle habe ich auch diese Angaben gefunden. Also haben wir demnach gleiche Treiber.

Ich verwende bei mir Windows XP Prof.

Gruss Torro

benutze ich auch, mit SP2.
IPS und alles was dazu gehört kommt demnächst in eine virtuellen Maschine, gib es ein „besseres“ Betriebssystem als XP für IPS?
Sorry etwas Off Topic!

Hamerheat

Hhm,

dann faellt mir im Moment nix weiter dazu ein, woran es bei Dir noch liegen koennte…

Gruss Torro

gib es ein „besseres“ Betriebssystem als XP für IPS?

Gibt es mit Sicherheit :smiley: Leider wird da aber IPS nicht laufen :slight_smile:

Eventuell noch Win2003 Server ist halt auch ne kostenfrage.

Allerdings kommt es auch drauf an was an der Maschine noch so alles neben bei läuft und wie sie bestückt ist.(XP)

Ich will es mal etwas anderst formulieren.

Ich benutze ja auch die Dallas Temp sensoren, allerdings über USB von Hygrosens.

Ich fahre 3 Sensoren über ein Kabel für die Heizung, 2 Stück haben bis jetzt immer in nicht absehbaren Intervallen ausgesetzt. Im Moment ist die Heizung aus, alle Daten kommen einwandfrei an ohne Aussetzter.
Entweder haben wirklich die 2 Sensoren was ab oder aber es stört irgendwas bei Betrieb der Heizung.

Hallo RWN,

Du benutzt etwas anderes. Die USB Schnittstelle von Hygrosens entspricht in keinster Weise dem 1-Wire USB Adapter, sondern ist per Mikrocontroller realisiert. Das gibts auch noch als RS232 Version. Deshalb herrschen bei Dir andere Umgebungsbedingungen wie bei den beiden vorher genannten Problemfaellen.

Ich fahre 3 Sensoren über ein Kabel für die Heizung, 2 Stück haben bis jetzt immer in nicht absehbaren Intervallen ausgesetzt. Im Moment ist die Heizung aus, alle Daten kommen einwandfrei an ohne Aussetzter.
Entweder haben wirklich die 2 Sensoren was ab oder aber es stört irgendwas bei Betrieb der Heizung.

Ich habe bei mir mit dem 1-Wire USB Adapter derzeit 12 Temperatursensoren, 1 2408er und 28 DS2405 sowie noch einen DS2423 als Zaehler aktiv - und alles funktioniert bisher einwandfrei. Am Anfang hatte ich auch einen 2405, der hat sporadisch einfach wieder auf FALSE getoggelt, das Problem konnte ich inzwischen abstellen. Hierbei reichte es, diesen EMV gerecht zu verpacken, da hat einfach nur ein aelteres elektronisches Geraet zu sehr gestoert.

Gruss Torro

Hier geht es aber un die Sensoren, und die sind wohl gleich, oder?

Hallo,

noe, nicht unbedingt. Kommt ja drauf an, welchen Typ des Sensors man verwendet und wie dieser beschaltet wird oder nicht.

Gruss Torro

so…nun haben wir den salat. Wieder ausgefallen. USB ist am „hinteren“ USB-Port am PC angesteckt, Treiber ist auch wie bei anderen bei denen alles klappt. Ich hänge jetzt nochmal alle Komponenten bis auf einen vom Bus ab.
Ich bin aber nicht mehr wirklich sehr zuversichtlich den Fehler schnell zu finden :frowning:

Hab nie derartige Probleme mit W2K gehabt.

Ich weiss jetzt nicht so genau wie offiziell das Statement ist, aber laut Microsoft darf man mit einer gültigen XP Lizenz auch ein W2K betreiben.

Edit:

Also statt einer XP installation - nicht etwa zusätzlich dazu…

Toni