1-wire USB

so…um das thema nochmal aufzuwärmen.
Ich hab mal alle komponenten bis auf einen AD-wandler vom bus getrennt und auch die instanzen in IPS entfernt. Seither läuft alles ganz gut.
Ich werde noch etwas warten, und dann nochmal nach und nach weitere komponenten anhängen.

Hallo Rene,

na da bin ich ja gespannt, woran es bei Dir liegt.

Gruss Torro

so…nun bin ich gut erholt aus meinem Urlaub zurück und was soll ich sagen. Mein „Haus“ lebt noch. IPS hat sauber durchgearbeitet und auch die 1-wire Schnittstelle ist noch fit. Ab jetzt hänge ich dann mal wieder weitere Komponenten an und beobachte. Vielleicht war es auch einfach mal nötig alle Instanzen wegzulöschen und neu zu erstellen. Wir werden sehen.

Hallo Retiarius,

na das klingt doch schon einmal ganz gut.

Gruss Torro

Hi Leute, paßt jetzt nicht so ganz dazu, aber ich frag trotzdem:

Ich habe gestern endlich meine 1-Wire Basisausstattung bekommen und festgestellt das der USB Adapter ja keine 8-Pin Ausführung am RJ45 Port hat sondern nur 6. Was ist da der Clou? In wie weit stimmt dieses Belegung dann noch mit dieser hier überein? Kann ich die Pins 7/8 vergessen oder wie? :confused:

Bitte um Aufklärung, ist wahrscheinlich jetzt logischer als ich mir denke oder?

Lg, Markus

Alle IC’s und alle Adapter haben alle eine unterschiedliche Pinbelegung!
PDF und Schaltpläne gibt es hier: http://www.maxim-ic.com/products/1-wire

MST

PS: die bei uns angebotenen Produkte haben alle die gleiche Pinbelegung wie die vom USB-Adapter!
Dadurch ist es möglich, mit einen einfachen 1:1 (Telefon) Kabel, schnell einen Testaufbau durchzuführen.
Siehe auch: http://www.ipsymcon.de/info_lcd.htm
Für größere Installationen empfiehlt sich die „Richtlinie für 1-Wire® Netzwerke“

Hast du dich schon mal gefragt wie die 12V aus einem USB-Anschluss kommen sollen?

Gruß,

Toni

Adapter selber löten oder, vieleicht in diesem Fall besser, das Anschlusskabel und den 1-Wire Verteiler von 1-wire.de bestellen.

Gruss,
Olli

Adapter selber löten oder, vieleicht in diesem Fall besser, das Anschlusskabel und den 1-Wire Verteiler von 1-wire.de bestellen

nicht nötig

die bei uns angebotenen Produkte haben alle die gleiche Pinbelegung wie die vom USB-Adapter!

MST

Nachtrag: das „1-Wire-Center“ kann auch als Adapter dienen - es besitzt eine Buche mit der Belegung wie vom USB-Adapter
sowie eine mit der Belegung der „Richtlinie für 1-Wire® Netzwerke“
(siehe Bild)

Naja, er hat sich auf einen Link mit dem 8-pol. RJ45 Anschluss bezogen… und am 1-Wire USB Anschluss ist halt der 6 pol. RJ12 - da kann ich schon verstehen, dass die Frage nach einem Adpter aufkommt.

Oder werden die USB-Adapter mittlerweile inkl. RJ45 Adapter ausgeliefert :confused:

Gruss,
Olli

… der USB-Adapter besitzt eine RJ-12-Buchse …
… das ein Kabel (1-Wire) für so viel Wirbel sorgen kann, dass hätte ich nicht gedacht…

MST

PS: frisch auf dem Tisch: DS28EA00
1-Wire Digital Thermometer with Sequence Detect and PIO

Hi Leute!

Danke für die Antworten. Ich habe null Problem mit so ein Adapterkabel zu bauen, ich brauche dafür nicht löten oder so! Habe das nötige Werkzeug um mir einen RJ45 bzw. einen RJ12 Stecker zu crimpen. Und die RJ45 Belegung habe ich ja auch gefunden in den 1-Wire Richtlinien, nur eben die des RJ12 Stecker nicht! Und raten ist ja auch nicht die tollste Lösung, deswegen meine Frage.

Sorry, vieleicht haben wir uns einfach falsch verstanden… :frowning:

Ok, über die IPS Wiki gelangst du u.a. an das folgende Dokument http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/DS9490-DS9490R.pdf in welchem die Pinbelegung auf Seite 3 beschrieben ist.

Ich dachte das wäre klar - entschuldige…

Gruss,
Olli

PS: die Frage „wie lautet die Anschlussbelegung vom 1-Wire USB Interface“ hätte evtl. schneller zum gewünschten Ziel geführt…

Habs gefunden!!! Danke, werd ich dann gleich loslegen. Außerdem werde ich versuchen mich das nächste mal deutlicher auszudrücken.

Gehört jetzt vielleicht nicht unmittelbar hier her, aber ich finde das generell die ganzen Anleitungen zwar da sind, aber schwer zu finden. Für mich als Newbie im Speziellen. Keine Ahnung ob nur mir das so vorkommt…

Zum Beispiel (ist vielleicht doof, aber mir kams so vor):

Ich lese ja schon länger mit im Forum und jeder schrieb vom Wiki, alles im Wiki nachlesen. So dann schaust du in der Forumsübersicht und suchst Wiki. Wiki, Wiki??! Aber du mußt unter Dokumentation gehen um ins Wiki zu kommen…

Das ist zwar wenn mans mal weiß, wie ihr alten Hasen, kein Thema mehr, aber für den Neuankömmling der sich durchsuchen muß echt unpraktikabel. Vielleicht sollte man mal einen Thema aufmachen für Verbesserungsvorschläge die im Speziellen Newbies betreffen?!

Lg, Markus

Berechtigter Einwand…:eek:

Toni

das stimmt allerdings, bin auch noch recht neu hier

und bis ich das erste mal das WIKI gefunden habe, da hat es schon etwas gedauert !

wäre vielleicht für viele Neulinge und jene, die nicht so oft drin sind eine große Erleichterung

also entweder direkt im Haupt-Menü oder im Menü Service direkt und nicht noch in den Links versteckt !

möchte nicht, dass jemand böse auf mich ist, aber wie ich jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen habe, haben viele Probleme das WIKI zu finden

lg
Fotolexi

Hi,

ich finde die neue Seite sehr gelungen.

Von der Logik würde ich suchen unter:

Home --> Produkt --> Hardware --> kabelgebundene HW --> 1-Wire

schön, jetzt kann man streiten, ob dort nicht auch der Link zum WIKI hingehört,

ABER: der erste Link zu Wikipedia führt einen über den dritten Weblink sowieso zum IPS WIKI.

Fazit: wer neugierig den vorhandenen Link´s folgt, kann das garnicht verfehlen, IPS ist überall :D.

Weiterhin haben wir ein hervorragendes Forum, und das mit einer Unterkategorie für 1-Wire.
Dort findet man so tolle Beiträge, hilfreich wäre vielleicht SO einer.

mfg

BerndJ

PS: lesen bildet und eliminiert überflüssige und bereits fünfmal gestellte Fragen. :rolleyes:

Hi

das war sollte ja keine Kritik an der Seite sein, ich finde die Seite echt toll gemacht, übersichtlich und nicht zu überladen, super Forum…

lediglich das WIKI könnte gerade für Anfänger etwas leichter zu finden sein:)