1-Wire Time Out

Wir wollten gerade Licht einschalten und siehe da, der 1-Wire Bus wieder abgeschmiert. :mad:
Der letzte Poll war um 19.10 Uhr.

30.07.2007 00:00:01.846 | MESSAGE | Kernel | Log File Rotation after Midnight…
30.07.2007 00:00:01.846 | MESSAGE | Kernel | Backuping Settings after Midnight…
30.07.2007 00:00:01.907 | MESSAGE | Kernel | Cleaning up Settings Folder…
30.07.2007 00:00:01.946 | MESSAGE | Kernel | Cleaning up Logfile Folder…
30.07.2007 15:07:43.939 | MESSAGE | Designer Interface | Client Connected [127.0.0.1]
30.07.2007 17:29:47.376 | MESSAGE | FS20 Tester | Creating new Instance…
30.07.2007 17:29:47.377 | MESSAGE | FS20 Tester #38800 | Interface Create
30.07.2007 17:29:47.620 | MESSAGE | DataHandler | Connected #23353 with #38800
30.07.2007 17:58:01.286 | MESSAGE | InstanceControl | Destroying Instance #38800
30.07.2007 17:58:01.286 | MESSAGE | FS20 Tester #38800 | Interface Destroy
30.07.2007 17:58:01.286 | MESSAGE | DataHandler | Disconnected #23353 with #38800
30.07.2007 19:11:19.187 | WARNING | TMEX #57879 | Request Timeout from 18132
30.07.2007 19:11:31.904 | WARNING | TMEX #57879 | Request Timeout from 18132
30.07.2007 19:11:44.901 | WARNING | TMEX #57879 | Request Timeout from 18132

usw. bis 20.39 Uhr

der Speicher von IPS war bei 57 MB

So ein …

Edit: Wenn man ins Queue vom TMEX schaut wird munter weiter gepollt, die Variable ändert sich aber nicht mehr.
Gruß
Christian

Hallo Forum,

jetzt muss ich mich einmal zu dem Thema auch nochmal melden.

Ich habe, seit dem ich 1-Wire einsetze, auch immer wieder Probleme das sich anscheinend der 1-Wire-USB verabschiedet. Wie in all meinen Threads beschrieben ist dort kein Schema zu entdecke.

Ich nutze derzeit 5 1820er und eine 2408 auf dem LCD-Interface. Das ganze wird gespeist von Torro´s 1-Wire-Verteiler und einem stabilisierten Netzteil um auf dem kompletten Bus der im Moment aus 2 Strängen nach dem 1-Wire-Verteiler besteht. Komplette CAT6-Verkabelung.

Wie oben beschrieben hängt sich der 1-Wire-USB ohne ersichtlichen Grund zu irgendeiner Zeit raus. Was zu vergangenen Versionen besser geworden ist ist die Tatsache das

  1. Ich IPS nicht mehr täglich neu starten muss. Mal läuft es 2 Tage, mal wieder eine Woche. Das längste das ich mal hatte waren 14 Tage.

  2. Wenn ich IPS killen muss, ein normaler Shutdown ist dann meist nicht mehr möglich da der Shutdown-Prozess an der TMEX-Instanz hängen bleibt, es sich vollständig aus dem Speicher entfernt und ich es anschließend ohne Neutstart des Servers wieder ans laufen bekomme.

Ich dachte auch schon an ein automatischen regelmäßigen Shutdown per Skript, wie aber unter 2. beschrieben fährt IPS dann seltenst von alleine runter um neu gestartet werden zu können.

Da ich täglich an meinen PC´s arbeite hat es sich bei mir eingespielt IPS des öfteren neu zu starten. Das ganze ist halt ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für eine Produktionsumgebung ohne Aufsicht tauglich und der WAF ist hier noch garnicht berücksichtigt.

Hallo,

heute um 15.20 Uhr ist der 1-Wire Bus wieder abgestürzt.

IPS Speicherbedarf zz. bei 86 MB steigt aber an.

Gruß
Christian

Hallo,

so nachdem wir nun wieder im dunklen saßen und ich mir den Spot um die Haussteuerung ertragen musste habe ich IPS auf einen anderen Rechner installiert.
Auf ihn läuft Vista Bis., ums abzukürzen, nach 18 Std. war nichts mehr mit 1-Wire.
Also alles wieder zurück auf den Ursprungsrechner (Notebook Pentium M 2GHz).
Zum Versuch mal Windows 2003 Server installiert, was so ich sagen, 1-Wire ist nach 3 Std. stehen geblieben.
2003 wieder runter und XP Pro Sp 1a rauf, dies ist zz. der aktuelle Stand. Außerdem habe ich ein Teil der Verkabelung geändert und die 1-Wire Anschlußbox rausgeworfen. Bisher ging eine Verbindung (15m) mit RJ12 Steckern vom USB Adapter zum 1Wire Anschl.Box, von dort mit CAT 5 Ltg. (10m) zum DS2408, von dort zum DS1820 (5m).
Jetzt gehts vom USB Adapter mit ca. 30cm RJ12 zum 1-Wire Center V2.2 von dort gehts dann direkt zum DS2408 (ca. 25m Cat5).
Als Softw. läuft Tweak XP und optimiert alle 2 Std. den Arbeitsspeicher.
Die Taktfrequenz ist mit RMClock auf 800MHz gedrosselt. Passt sich aber dynamisch an wenn Leistung gefordert wird.
Seit ca., 20h läuft alles. Speicherbedarf liegt bei 41 MB, nach dem Optimieren waren es < 10MB.

Sollte dies nun wieder nicht gehen such ich mir ein anderes Hobby…:mad:

Gruß
Christian

nicht aufgeben… wir leiden alle mit. Ich hatte auch größere Pläne mit 1-wire die derzeit ins stocken geraten. Eventuell werde ich acuh auf einen 1-wire mit RS232 ausweichen wenn sich keine Besserung ergibt oder halt meinen Watchdog umsetzen.
Aus Zeitmangel warte ich aber auf Untersuchungsberichte und Erfahrungen von Anderen und hoffe das man doch noch einen Bug findet den man leicht beheben kann.

Hallo Zusammen

Meine zwei rs232 Adapter machen keine Probleme. Nach dem letzten Update des Device.OneWire.dll hatte ich wieder die beschriebenen Speicherprobleme. Jetzt habe ich wieder die Version vom 17.02.2007 zurückgespielt und es scheint stabil zu sein. 1-Wire Treiberversion ist 5.0.8.2 also die Version 4.

gruss remo

Hallo,

ich habe auch schon ein RS232 Adapter hier zu liegen.

Ich weigere mich aber diesen einzusetzen. :smiley:

Da es ja scheinbar bei einigen hier im Forum mit den USB Adapter geht, muss es doch auch bei mir gehen. Außerdem habe ich keine RS232, könnte man aber als PCMCIA nachrüsten.
Dumm nur das es bei bisher 4 PCs, 3 USB Adaptern, div. Betriebssysteme und was weiß ich nicht alles nicht funktioniert.
Langsam fehlt mir der Glaube am ganzen.
Aber wie dem auch sei, geheult wird später und aufgeben werde ich auch nicht. :slight_smile:
In kürze ist Urlaub, ich hoffe das er bis dahin einigermaßen läuft und ich von unterwegs an den Rechner komme.

Gruß
Christian

Hallo,

ich waere ja gern behilflich, weiss aber derzeit nicht, wie ich helfen koennte. Das einzigste, was wir machen koennen, mal die einzelnen Programmteile checken, wer welche Version genau im Einsatz hat. Ich kann Euer Problem naemlich auch nicht nachstellen.

Bei mir laufen derzeit 18B20 und 2405 - bisher noch kein 2408. Aber daran kann es ja auch nicht liegen.

Also, wenn Ihr mal Treiber etc. vergleichen wollt, sagt mir mal bitte, wo die Infos dazu stehen - da stehe ich naemlich etwas auf dem Schlauch.

Gruss Torro

Hallo Hamerheat,
beim durchstöbern des Forum bin ich auf den Problem gestossen. Ich glaube nicht, dass am IPS liegt. Warum wirst du dich fragen. Vorweg. Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem Absturz.
Der Fehler lag aber nicht am IPS. Der Fehler bei mir war, dass ich einige 1-wire Module nicht sauber mit dem DS9490R verbunden hatte. Also, die 1-wire Module nur in eine Richtung verlinkt. Habe die nicht mehr verwendeten 1-wire Module im „Instances“ nicht gelöst. Sie waren weiterhin mit dem DS9490R verbunden. Desweiteren hatte ich auch Fehler in der Programmierung (Endlosschleifen, verwaiste Variablen…) Erst, als ich hier alles sauber bereinigt hatte, lief mein Testaufbau reibungslos. Ich betreibe derzeit diesen Testaufbau über 3 Monate (siehe Bild). Hatte bis jetzt noch keinen Absturz.
Der Testaufbau:
Rechner: P3 600Mhz mit 384 MB Ram, Windows XP SP2
1-wire Module:
12 x 2408
10 x 18S20
8 x 2405
11 x 2450
USB DS9490R

Externe Stromversorgung für die 1-wire Module

Gruß
Luggi

Testaufbau.jpg

Hallo,

alle deine angesprochenden Punkte habe ich mehrfach geprüft. Endlosschleifen habe ich nicht. Die 1-Wire Variablen werden nur Visualisiert.

Was ist eine verwaiste Variable? Eine die nicht benutzt wird? Ich denke das wäre aber kein Problem, sie weiß ja nicht das sie nicht benutzt wird.

Nicht verwendete 1-Wire Instancen sind gelöscht.

1-Wire Treiber habe ich auch schon alle durch, incl. der Beta Version.

Mit einem 2408 gings 4 Tage gut, dann ein 1820 dazu, nicht mal ein Tag und es ging wieder nichts.

Mit den TMEX Viewer gibts diese Probleme nicht.

Obs an der IPS Programierung lieg will ich nicht diskutieren, hab da eh kein Plan von.
Fakt ist auch das die USB Schnittstelle gekillt wird und der Speicher ansteigt. 2tes kann aber an der Programierung liegen. Beim 1sten bin ich mir nicht sicher.

Ich habe ja jetzt ein paar Dinge geändert (siehe weiter oben), sollte es wieder erwarten funktionieren werden ich das Problem einkreisen und finden.

Gruß
Christian

PS. weiterhin habe ich die FHZ 1350PC auf LAN umgebaut, hängt also nicht mehr an USB

da fällt mir noch ein:

es spricht aus meiner Sicht gegen ein Hardware Problem;

Wenn ich den Rechner einmal am Tag neu starte gibts keine Probleme.

Ich habe das Wochenlang so gemacht. Nur finde ich diese Lösung nicht so toll. Ist irgendwie nicht so stand der Technik. :slight_smile:

Hamerheat

PS. warum braucht denn IPS immer mehr Speicher?? Im Forum hab ich keine wirkliche Lösung dazu gefunden. IPS belegt jetzt 50MB das sind schon wieder 9 MB mehr als vor 6 Std.

um zu prüfen ob es an hard oder software liegt solltest du statt einem Neustart des Rechners ein Neustart vin IPS versuchen. Wenn das nichts bringt und nur ein kompletter Neustart des Rechners hilft schauts nämlich doch nach hardware aus. Denn auch die Hardware wird resettet bei einem Neustart.

Toni

Hallo Toni,

prinzipiell hast Du recht, ich habe aber ein Phaenomen hierbei bemerkt: Bestimmte Funktionalitaeten (z.B. DVB Karte) werden auch nach einem Rechnerneustart zwar neu initialisiert, aber scheinbar wird ein bestimmter Speicherbereich des Rechners nur nach dem sogenannten Kaltstart auch geleert. Also auch da kann man noch etwas ausschliessen, indem das Geraet tatsaechlich ausschaltet.

Gruss Torro

Grundsätzlich hast du da recht Torro. Aber wenns nach nem IPS-Neustart geht ist das eben doch aussagekräftiger als wenns nach nem Rechnerstart geht.

Letztlich entscheidet das auch der Programmierer ob der Speicher sofort wieder zur verfügung steht oder nicht. Darum gibts dafür keine Faustformel.

Toni

Wenn 1-Wire angestürtz ist hilft nur ein Warmstart, nur sehr selten ist ein Kaltstart notwendig.
In beiden Fällen bleibt die USB Schnittstelle unter Spannung (gemessen).

Das Hardwarefehler sporadisch auftreten können ist mir bewusst, aber warum treten sie NIE auf wenn der PC täglich neu gestartet wird (Warmstart)?

Wobei ich einen Hardwarefehler nicht unbedingt ausschließe!

gruß
Christian

IPS läuft jetzt seit 35 Std, Speicherbedarf liegt zwischen 47 +52MB

Hallo zusammen,

ich denke dieser Ansatz ist der richtige. Ich glaube 1. es hängt mit dem DS2408 zusammen und 2. es kam durch ein 1W Update. Nach dem damaliegen Bug bei dem der Set Pin Befehl nicht OK war hatte ich wochen kein Problem mit dem Speicher und dem Time Out. Dann kam es irgendwann.
@ Paresy, könntest du evtl. mal alle Änderungen nach dem Set Pin Bug fix in den 1W relevanten dll’s überfliegen ?

Danke Gruß
Oliver

Hallo,

Auch auf den neuen System mit neuer 1-Wire Verkabelung und einen neuen DS1820 ist IPS nach ca. 71 Std. abgestürzt. :mad: Der Speicher war bei 68 MB.

IPS ist beim entladen der TMEX Instance richtig abgestürzt.

9.08.2007 21:05:25.437 | MESSAGE | TMEX #57879 | Interface Destroy
09.08.2007 21:05:25.437 | MESSAGE | TMEX | Unregister

das ist der letzte Eintrag im Log.

Nach erfolgten Neustart des PCs (nicht ausgeschaltet, USB Adapter wurde auch nicht gezogen) läuft IPS mit zZ. <13MB Speicher als wenn nichts wäre.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

naja, aber der Logeintrag ist ja offenbar noch komplett, also ich wuerde da eher denken, die hat er noch vollstaendig entladen. Aber was kaeme denn in Deinem Fall als naechstes Modul, welches entladen werden wuerde? Vielleicht ist er auch bei diesem abgestuerzt? Woran machst Du es denn fest, dass er genau wegen dem TMEX Modul das Leben beendet hat? Aus den hier aufgefuehrten Angaben koennte ich das so nicht behaupten.

Wie gesagt, bei mir laeuft 1-Wire wochenlang durch, eigentlich bin ich derjenige, welcher den Rechner manchmal neu startet.

Gruss Torro

Ich bin drauf gekommen weil sich nichts mehr über 1-Wire schalten liess.
FS20 ging, also wie immer.

Ich stimme aber zum, laut Log wurde es der TMEX entladen. Um es genau zu wissen, müsste man wissen wie das Log erstellt wird. Wird es wirklich erst geschrieben wenn die DLL entladen ist???

Das ändert aber nichts an der Tatsache das sich nichts Schalten lies.

In alten Log-Files kommt das USB-Vellemann Interface nach dem TMEX.

@Torro, steigt bei dir der Speicher von IPS auch an? Verdopplung in 2 tagen!

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich schalte mal einen Graph fuer den Speicher, welchen Wert hast Du da analysiert?

Gruss Torro