1-Wire Time Out

Ja das sehe ich auch so, wenn man IPS einmal am Tag beendet und dann wieder neu startet (also den Rechner nicht booten) taucht der Fehler nicht mehr auf. Was mir auch aufgefallen ist das der Speicherverbrauch von IPS stetig ansteigt. Nach ca. 2 Wochen 190MB.

Gruß
Oliver

man muss ips nicht unbedingt beenden…es reicht auch den stick mal abzuziehen und dann wieder ranzustecken…dann läufts auch weiter.
So mache ich es derzeit noch.

Hallo,

ist aber etwas lästig, oder!!

Das verstehe ich auch nicht unter ein zuverlässigen System, wenn man fast jeden Tag dran rumfummeln muss.

Ich stelle mir vor, man konfiguriert es und dann solte es ohne viel Eingriffe laufen.

Gruß
Christian

PS. es ist aber schön zu sehen das man nicht alleine mit diesem Problem ist.:stuck_out_tongue:

ich teste das bei mir jetzt noch eine Zeit lang und wenn es nicht besser wird, dass werd eich ein teil bauen, welches zwischen den USB-Port und den 1wire-Adapter kommt, welches man von IPS ansteuern kann (über 1 wire) und was dann kurz den USB adapter vom Bus trennt. Damit kann man den den „Reset“ 1mal nächtlich oder auch sonst (z.b. wenn man einen Timeout erkennt) aktivieren und alles läuft wieder… nicht schick, aber effektiv um zu einem „zuverlässigen“ System zu gelangen

Hallo,

beim besten willen das kann nicht die Lösung sein den USB Adater zu resetten. Das Problem muß woanders herkommen.
Ich habe festgestellt das es bei mir zwischen den USB Bussen gewandert ist, da ich jetzt mal die Busstränge getauscht habe. Es gibt immer nur einen Tim Out auf dem Out Bus der andere Bus wird nur für Input benutzt. Ich denke daher das es an den Out Befehlen für den 1W Bus im IPS liegt. Der USB Port und Adapter ist somit OK da es einmal ein On Board UB ist und der Andere eine extra Karte.
Ich finde es nur sehr Schade das hier keiner eine Lösung zu dem Problem sucht. Ich habe damals alles im Haus auf der 1W Basis mit IPS aufgebaut und jetzt läuft es nicht rund. Die Konsequenz wird dann wohl irgenwann eine andere Software sein, denn ich finde keinen Fehler an der Hardware.

Gruß
Oliver

Ist es bei deiner Verteilung Möglich einzelne Teile des Out Buses auf den In zu klemmen, um zu finden, welcher Teil des Out Buses bzw. welche Hardwarebausteine daran schuld sind? Oder vielleicht mal einen Seriellen Adapter ausprobieren?

Wenn ich ein Szenario habe mit dem ich es nachstellen kann, könnte auch eine Lösung suchen. Bei uns Tritt der Fehler leider nicht auf :frowning:

paresy

Hallo Paresy,

auf dem Bus sind nur DS2408 (6Stück). Die Verkabelung habe ich schon mal ausgetauscht. Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwas mit dem Idel des bus zusammenhängt. Es kommt halt oft vor das 3 bis 4 Stunden nichts auf dem Out Bus passiert. Wenn dann der erste Schaltebfehl kommt funktioniert er noch und der Zweite darauf folgende ist dann Weg. Ich weiß aber nicht ob das immer so ist.
Auf dem In Bus habe ich DS2408 und DS18S20. Diese werden alle nur gepollt und der Adpater hängt sich nie weg.
Ein anderer Punkt ist auch das die Speichernutzung von IPS stetig ansteigt. Das scheint aber nicht an meinen Scripts zu liegen. (zumendest habe ich hier nichts finden können)

Ich habe das Problem leider noch nicht nachstellen können. Macht es denn Sinn den Out Bus zu ändern ? Ich könnte da einen Temp Sensor zusätzlich abfragen ?

Christian hat aber auch schon mal etwas dazu geschrieben.

@Christian, könntest Du vieleicht auch noch mal deinen Busaufbau erläutern. Vieleicht sehen wir ja noch Synergien mit denen Paresy was anfangen kann.

Gruß
Oliver

Das mit dem Temp Sensor wäre eine Idee… oder einfach irgendetwas am 2408 schalten oder zeitlich einlesen…

paresy

Hallo,

meine letzten Versuche waren, alle 1-Wire Teilnehmer an eine PCMCIA - USB 2.0 Karte anzuschließen. Das brachte auch nichts.
Damit sollte die Theorie mit den USB Chip verworfen sein.
zz. seit gestern habe ich mein Netz auseinander genommen, jetzt ist nur ein 2408 angeschlossen.
Beobachtungen, der Speicherbedarf von IPS steigt. Nach dem Start waren es ca. 20 MB, jetzt sinds 34MB.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

wie oft wird dein DS2408 angesprochen ? Bei m ir schient es nach einem Idel von ca 3-4 Stunden zu Problemen zu kommen. Kannst Du das auch bestätigen ? Bentzt Du den DS2408 auch nur als Output ?

Danke Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

ich benutze zZ. nur 3 Ausgänge des DS2408 und schalte damit die Beleuchtung im Wohz.-/ Schlafzimmer. Sie werden entsprechend wenig angesteuert.
ZZ. läuft das System seit 2 Tagen ohne nächlichem Reset.
Ich warte jetzt noch 2 Tage, dann schließe ich 1 DS1820 mit ans Netz an.

Der Speicher bedarf von IPS liegt immer noch bei 34 MB.

Gruß
Christian

Hallo Paresy,

ich werden mal den DS2408 für die Heizungssteuerung alle 2 Minuten pollen. Vieleicht ändert sich dadurch ja etwas. Im Anhang findest du auch noch ein paar auslastungs Graphen für den genutzten Speicher von IPS. Der läuft immer hoch und ich weis nicht wie ich die Ursache finden soll. Vieleicht ist das die gleiche. Wenn die Speichernutzung (in den Graphen) abfällt habe ich IPS wegen dem neu Starten müssen. Dies dann überiegend wegen dem Time Out.

Gruß
Oliver

SysIpsHandlecount-07.png

SysIpsNumthreads07.png

SysIpsPagefile-07.png

SysIpsWorkingsize-07.png

SysMemAvailPageFile-07.png

SysMemAvailPhysical-07.png

SysMemAvailVirtual-07.png

SysMemTotalVirtual-07.png

Hallo Paresy,

ich habe eine DS2408 alle 60 sekunden gepollt. Gestern um 17:13 ist das Problem wieder aufgetreten. Was nun ?
Habe jetzt nochmal ein Script was alle 5 Sekunden den Status eines Ausgangs ändert.
Gruß
Oliver

Hallo,

mit 1 DS2408 läuft das System seit 4 Tagen durch. Die Speicherauslastung lag im Schnitt bei 34 MB. Heute früh (6 Uhr) waren es 26 MB, nach der Arbeit (15 Uhr) waren es 31 MB. :confused: Warum ändert sich das so??

Jetzt habe ich ein DS1820 mit angeschlossen. Mal schauen was nu passiert. die poll Zeit stelle ich mal auf 10s.

Gruß
Christian

Hallo,

der Speicherbedarf von IPS hat nach dem anschließen des DS1820 innerhalb von < 20min. um 12 MB zugelegt. zZ bei 45 MB. :eek:

Hamerheat

Hallo,
heute morgen 9:35 ist wieder der Bus abgestürzt. Einen regelmäßiges Pollen oder Schalten hatte somit keine auswirkung. Sie Speicherauslastung lag bei 116 MB. Diese Liegt nach dem neustart bei 59 MB (was ich auch schon viel finde).
@ Paresy, was nun ? Wie kann ich die Ursache für das Speicherproblem finden ? Vieleich ist das auch die Ursache für das BUS Problem

@Christian, hast Du etwas neue herausgefunden ?

Danke
Gruß
Oliver

Steigt der Speicher auch weiter, wenn IPS mehr Tage läuft? Nach dem Start ist nicht immer alles initialisiert. D.h. Es kann je nach Menge von Instanzen auch 100MB Ram verbraucht werden.

Hier noch ein netter Artikel zur Speicherauslastung:
http://shsc.info/WindowsMemoryManagement

paresy

Hallo,

ja der steigt mit unter bis 197 MB, danach hatte ich wieder einen Timout.

Was machen wir nun. Ich weis garnicht wo man hier ansetzen kann. Was ist denn mit dem USB Protokoll von Christian ?

Gruß
Oliver

… ich würde auf den seriellen Adapter wechseln …
Melde Dich mal per Mail bei mir.

MST

Hallo,

mit einem 2408 und einem 1820 scheint es zu laufen. Ich werde mal ein 2ten 1820 dazu nehmen.
Speicher ist heute bei 21 MB.

Hier noch ein netter Artikel zur Speicherauslastung:
Shsc.info

dazu reicht mein Englisch leider nicht aus.

Gruß
Christian