1-Wire Time Out

IPS.EXE im Taskmanager…

gruss
Christian

Edit: Wenn Tweak XP den Speicher ordnet (was da auch immer passiert) ist die IPS.exe ca. 10MB groß!
im laufe der Zeit steigt die IPS.exe auf genannte Werte.

Was passiert denn da??? Schein ja keine wichtigen Dinge zu sein.

Hallo Christian,

also, ich habe gleich mal nachgeschaut. Derzeit hat der Prozess IPS.EXE 63.888 K drin stehen.

Die Uptime von IPS steht heute bei: 6 Tage, 4 Stunden, 21 Tage

Gruss Torro

Hallo,

nun ist das selbe wieder passiert, diesmal lief IPS ca. 4Std. Fehlerbild wie oben.

Ich werde mich jetzt erstmal von 1-Wire und IPS trennen. Die Temperaturmessungen werde ich über den 1-Wire Viewer laufen lassen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

noch eine andere Frage: Hast Du neben 1-Wire noch etwas weiteres laufen? Nicht dass wir an der falschen Stelle suchen und es eine Unvertraeglichkeit mit anderen Modulen gibt, die das 1-Wire Modul entsprechend beeintraechtigen?

Bei mir laufen neben 1-Wire:

noch die FHZ - allerdings nur mit einer Fernbedienung, einem FHT und mehreren Steckdosen (die aber gar nicht mehr vorhanden sind - sollte ich vielleicht auch mal loeschen).

Das ComPort Modul mit dem FS10 System (WS2000)

das Simple Web Interface

das ISDN Modul

Ansonsten koennte man eventuell auch mal einen Intensivtest an einem Samstag machen, indem wir mal meinen Rechner dafuer missbrauchen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir alle gemeinsam die Ursache fuer diese bei Euch vorhandenen Probleme nicht finden.

Gruss Torro

ja einiges läuft da noch, ich hab mal ein Hardcopy gemacht.

Mir ist aber gerade aufgefallen das ich beim neu verkabeln und Austausch der 1-Wire Anschluss box gegen das 1-Wire Center vergessen habe den DS2408 vom 1-Wire Center in IPS einzurichten. Dies könnte auch das etwas andere Fehlerbild im Logfile erklären.
Vorm Umbau kam immer TMEX Timeout, nach dem Umbau lies sich nichts mehr steuern und beim beenden von IPS stürzte IPS dann richtig ab, auch der Taskmanager kommt IPS nicht beenden.

1-Wire läuft jetzt wieder, schauen wir mal…

Ansonsten würde ich deine Hilfe gerne annehmen, vll finden wir eine Lösung.

Gruß

Christian

Hallo,

IPS lief 12 Tage in der oben genannten Konfigurierung (ohne 1-Wire Anschlußbox)!!:slight_smile:

Ich werde nun alle DS1820 wieder anschließen, mal sehen was dann passiert.

Sollte dann auch alles laufen habe ich den Fehler gefunden, dazu aber später.

Erstmal ist die Freude groß das grundsätzlich scheinbar alles läuft.

gruß Christian

Hallo Christian,

könntest Du den Fehler bitte schildern, vieleicht (hoffentlich) habe ich den geleichen (Habe aber keine Box).

Gruß
Oliver

Hallo,

heute 1.26 Uhr, 1-Wire abgeschmiert. Immerhin weiß ich nun wo ich suchen muss.

gruß

Christian

Hallo Christian,

könntest du bitte etwas genauer werden, vieleicht kann ich dann bei mir mitsuchen.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

mein erster Verdacht galt der 1-Wire Anschlußbox, dem Netzteil bzw. der Verkabelung vom USB-Adapter zur Anschlußbox. Wars es aber nicht.

Nachdem ich die restlichen DS1820 wieder angeschloßen hatte, ist der Bus wieder abgestürzt. Nun bleiben nur noch die 1820 bzw. der Verteiler wo die 1820 angeschlossen sind.
Ich werde jetzt jeden 1820 einzeln anschließen und ca. 3 Tage probieren. Wenn dann der Bus immer noch läuft kommt der nächste drann.

Heute ist meine neue Hardware gekommen Core2 6750 (2,66MHz), dass wird mein neuer Home Server. Jetzt muss nur noch die Home Server Software von MS ausgeliefert werden, dann geht der neue PC in Betrieb, mal sehen was dann wieder passiert. -)))

Gruß
Christian

Hallo Christian,

daran liegt es glaub ich nicht, an meinem Bus sind nur DS2408 angeschlossen. Somit denke ich nicht das es an den DS1820 liegt.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

ich glaube, er denkt in die Richtung, dass ein 1820 defekt gegangen ist oder elektronisch nicht mehr sauber arbeitet. Das kann schon passieren und wir wissen ja alle im Moment nicht, wie der BUS in solchen Faellen, wenn also ein IC nicht mehr normgerecht arbeitet, sich verhaelt.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was bei ihm nun rauskommt.

Ich hatte jetzt auch ein Problem, was aber ganz einfach zu finden war: eine Ader des CAT Kabels war an einer Crimpstelle einfach gebrochen, deshalb ging da nix mehr. Und im weiteren Verlauf des CAT Kabels hatte ich mal zwei Adern auf „einander“ gepatcht - gottseidank ohne Kurzschluss. Aber auch da geht natuerlich nix mehr.

Gruss Torro

Kann es denn sein, das bei euch andere Komponenten stören könnten. Antriebe, Pumpen, Brenner usw.

Habe das bei mir mal beobachtet, ich nutze 1-Wire Sensoren über Ansteuerung von Hygrosens. Sobald mein Brenner anschaltet habe ich Spikes auf der Messung, teilweise auch bei der Heizkreispumpe.
Seit meine Heizung aus ist im Sommer ist alles OK.

Nur mal so ein Gedanke.

Hallo RWN,

ich habe 1-Wire Sensoren (ich meine nicht Hygrosens, sondern 1-wire.de) direkt an den Pumpen bzw. zum Teil nur 20cm von diesen entfernt und habe keinerlei Schwierigkeiten mit Spikes. Im Einsatz sind bei mir Grundfoss Pumpen, eine aeltere normale und eine neuere mit elektronischer Regelung.

Gruss Torro

Hallo Christian,

kannst Du mal bitte schauen, ob du pin 3 und 4 am USB Adater vertauscht hast. Der Bus scheint mit dem USB Adaper auch zu laufen, wenn 1W_Data und GND_data vertauscht sind. Mir ist das aufgefallen als der 1W RS232 Adapter bei mir lief ohne die Belegung zu ändern. Naja ob das jetzt der Fehler in meiner Schaltung ist wird sich zeigen. IPS läuft jetzt mit RS232 Adapter seit Sonntag. Wenn das länger läuft werde ich den USB Adpater nochmal mit richtiger Belegung anschalten.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

diesen Fehler schließe ich aus, die Verdrahtung habe ich mehrfach gepüft.

ZZ. läuft 1-Wire seit 75 Std. mit 2 DS1820 und 2 DS 2408.
Wenn zum WE hin immer noch alles läuft kommt der 3te 1820 dazu. Dieses Spiel mach ich nun solange bis ich den Übeltäter gefunden habe.

Der Speicherbedarf von IPS pendelt zwischen 18 und 23MB.

Gruß

Christian

Okay,

ist mi rhalt aufgefallen, bis jetzt keinen Ausfall. Mein Speicherbedorf für IPS steigt jedoch weiterhin stetig, was weiterhin auf ein Problem hinweist.
Zur Zeit 112 MB.

Gruß
Oliver