1-Wire-Sensoren und Aktoren "ROM stimmt nicht überein"

Hallo Leute,

heute ist nicht mein Tag.

Nach dem ganzen hin und her melden die 1-Wire-Sensoren und Aktoren „ROM stimmt nicht überein“!

Was hat das denn nun wieder zu bedeuten??

Joachim

Beispiel:

11.01.2016 22:50:13*| TimerPool*| Fenster (UpdateTimer): ROM stimmt nicht überein

…wenn ich versuche den „One Wire Configurator“ aufzurufen hängt sich die Konsole auf…:frowning:

Ich habe mal das Raspberry IPS gestoppt und das Windows IPS gestartet - auch da bekomme ich diese Fehlermeldung.

Was mag diese Fehlermeldung bedeuten?:confused:

Joachim

Hallo Leute,

mittlerweile kommt bei jeden 1-Wire-Sensor/Aktor eine Meldung nach diesem Schema:

12.01.2016 06:05:06*| TimerPool*| Gaszähler (UpdateTimer): Zeitüberschreitung der Anforderung

Kann mir jemand sagen, wie ich das - insbesondere aus der Ferne - zurücksetzen kann?

Joachim

…öfter mal etwas Neues:
Ich habe nun versucht mit dem Konfigurationstool den !-Wire-Adapter zu reseten.
Ergebnis:

12.01.2016 06:21:28*| TimerPool*| Wärme Vorlauf (UpdateTimer): Keine Antwort

…ich bin jetzt vor Ort und habe den 1-Wire-LAN-Adapter mal spannungslos gemacht…
Fehlermeldung jetzt wieder wie im Betreff beschrieben…
Was bedeutet das?

Das dein Gerät, welches wir adressieren wollten, mit einer falschen ID (Bei OW ROM genannt) geantwortet hat.

Funktioniert das Gateway, wenn du nur einen Baustein ranhängst? Evtl. ist ein Baustein kaputt gegangen?

paresy

Hallo Paresy,

ein Baustein könnte ja mal kaputtgehen…aber alle gleichzeitig??
Oder zeigt er diese Meldung wie hier für alle Bausteine an, obwohl nur einer defekt ist?

Joachim

Das könnte sein. Stimmt die Spannungsversorgung? Ist die Stabil?

paresy

…kurzer Zwischenstand:
Es sind quasi drei Stränge die seit Monaten so liefen. Versorgung über einen 1-Wire-Hub von eservice-online.
Wenn ich zwei von drei Strängen betreiben werden die Daten eingelesen.
Ausnahme: Ein DS2413 wird in keiner Konstellation eingelesen. Da muss ich jetzt mal ran…

So, habe jetzt die Platine mit den DS2413 mal abgeklemmt.
Gleiches Phänomen:
Zwei von drei Strängen werden eingelesen, egal in welcher Kombination…
Habt Ihr am 1-Wire in letzter Zeit (bei den letzten Updates) etwas verändert?

Ja, einen Fix für die Berechnung beim Temperatursensor. Dies kann aber nicht die Ursache für dein Problem sein :slight_smile:

paresy

Hallo,

diese Meldungen:

  • „ROM stimmt nicht überein“
  • „(UpdateTimer): Keine Antwort“
  • „(UpdateTimer): 1-Wire hat kein Pulssignal!“
  • „(UpdateTimer): Antwort war zu lang“
  • „(UpdateTimer): 1-Wire nicht bereit!“
    hatte ich auch, wie ich meinen Buskoppler von e-services mittels PowerLAN an den Server gebunden hatte…
    seit ich wieder direkt am Server bin, kommen auch keine Fehlermeldungen mehr.

lg,
Christian.

…all die Meldungen kamen jetzt in den letzten Stunden auch irgendwie…

Über PowerLAN war ich noch nie am Netz. Was meinst Du mit „direkt am Server“?

Joachim

ja, Server und Buskoppler über einen Switch verbunden.

Hallo Christian,

das in der Tat das einzige das sich seit dem Umzug am Wochenende von Windows auf den Raspberry Pi geändert hat. Der LAN-Gateway hing am selben Switch, jetzt ist es etwas verzweigter. Ich muss mal schauen was passiert, wenn ich beide in den selben Switch stecke…

Joachim

Hallo Christian,

es wäre ja so schön gewesen…

Ich habe ein langes LAN-Kabel genommen und es quer durch das Haus vom 1-Wire-LAN-Gateway zum Switch bei dem auch der Raspberry Pi angeschlossen ist gelegt.
Leider sind keine Änderungen bzw. Verbesserungen sichtbar…:mad:

Noch mal das Fehlerbild in der Zusammenfassung:

  • Adapter ist der 1-Wire-Buskoppler von E-Service Online, Spannungsversorgung durch E-Service Online 1-Wire Hub
  • Das gesamte 1-Wire-Netzwerk lief bis gestern ca. 21.12 Uhr stabil
  • Es besteht „technisch“ aus drei „Strängen“ die verschiedene Bereiche des Hauses „versorgen“
  • Seit gestern gibt es verschiedene Fehlermeldungen
  • Wenn ich nur zwei von drei Strängen betreibe - und zwar egal welche zwei - funktioniert es, bei drei nicht mehr. Im OneWireConfigurator wird bei zwei von drei angeschlossenen Strängen sofort die angeschlossenen Sensoren/Aktoren angezeigt, bei drei angeschlossenen Strängen dauert es ewig und es folgt eine der Fehlermeldung wie oben beschrieben
    An den Leuchten der genannten Hardware sieht es dann so aus, als ob sich diese „aufgehängt“ hat…
  • Auffällig: auf einer Platine sind ein DS18B20 der erkannt wird und zwei DS2413 die in keinem Fall mehr erkannt werden
  • Weil ich genau diese Platine vor ca. 10 Tagen als letzte angeschlossen haben, habe ich sie mal testweise abgeklemmt, ohne sichtbare Änderung
  • Die „direkte Nähe“ im LAN zum Raspberry Pi scheint keine positive Auswirkung zu haben

Wonach soll ich noch suchen? Was könnte noch Auslöser dieser plötzlichen Veränderung sein?

Joachim

Ich habe keine Ahnung

…so, aktueller Stand:
Ich habe mich durchgerungen beim eservice-online einen neuen 1-Wire-Ethernet-Buskoppler und einen neuen 1-Wire-Hub zu bestellen. Leider keine Änderung…:frowning:

Was kann das denn noch sein???:confused:

Joachim

Hallo Leute,

ich bin echt am Verzweifeln. Gestern habe ich noch mal die letzte Änderung rückgängig gemacht (die neue Platine mit den DS2413) und diverse Konstellationen (mit ein, zwei oder drei „Strängen“) versucht - ohne Erfolg.
Mit dem neuen 1-Wire-Buskoppler und dem 1-Wire-Hub habe ich damit (teuer) weitere Fehlerquellen ausgeschlossen.

Das Netz selbst lief doch Wochen- bzw. Monate lang ohne Probleme!

Bin für jeden Tipp dankbar, wo der Fehler liegen könnte!

Joachim

Ich frage mal ganz doof. Läuft es denn mit dem OneWireViewer? (Nur damit wir IPS ausschließen können)

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank für den Tipp, das wäre eine Möglichkeit…(Zwischendurch dachte ich schon mal daran es mit IPS 3.4 noch mal zu probieren, weiß aber auch genau wie ich das umsetzen könnte)

Bin gerade dabei zu überlegen, wie man es am Besten mit den One-Wire-Viewer anstellt. Funktioniert das den auch mit dem 1-Wire-Ethernet-Adapter? Oder müsste man wieder den blauen Stick anschliessen?

Joachim