1-Wire-Sensoren und Aktoren "ROM stimmt nicht überein"

Ich glaube bei eService Online gibt es den virtuellen ComPort für das gute Gerät. Damit sollte es dann auch über den OWV gehen.

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank für den Tipp - was Dich vielleicht nicht erfreuen wird: Im OneWireViewer werden alle Bausteine sauber erkannt, sind abfragbar und schaltbar…:eek:

Der Fehler trat ja etwas vor dem 11.01.2016 auf. Vielleicht kannst Du mir eine IPS-Version (Windows) von vor diesem Datum mal zukommen lassen?

Joachim

Kannst du mal bitte jetzt testen, ob IP-Symcon über den virtuellen ComPort korrekt arbeitet.

paresy

Hallo Paresy,

im OneWireConfigurator werden alle Bausteine erkannt (das ist in der Raspberry Pi Version nicht so wenn alle Stränge angeschlossen sind!)), nach kurzer „Warmlaufphase“ werden alle Bausteine erkannt und ausgelesen.

Ich hatte das zwischendurch schon mal probiert, da ging es nicht…:confused:

Werde jetzt mal auf den probeweise auf den Client-Socket (wie in der Raspberry-Version) umschalten und berichten…

Joachim

Hallo Joachim,

einen echten Vergleich kannst du nur machen, wenn du IP-Symcon auf dem selben System an den selben virtuellen COM Port anschließt, wie du es jetzt mit dem OWV getestet hast. Und das würde mich interessieren, da wir dann wissen, ob IP-Symcon ein Problem hat.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der eServiceOnline Adapter nicht über den ClientSocket betrieben werden kann. (Wie wir ja bei dir sehen, läuft es bisher ja auch nur sporadisch) Über den ClientSocket geht auch meiner Meinung nach nur mit dem 1-Wire Gateway von uns, da der Baustein den wir verwenden dafür auch ausgelegt ist.

paresy

Hallo Paresy,

jetzt habe ich in der Windows-Version wieder auf den Client-Socket umgeschaltet - läuft…:confused:

Joachim

Ja. Ich habe dir quasi 5 Seiten vorher erzählt, dass das Teil nicht über den ClientSocket geht. Wenn es läuft… super. Und wie du gemerkt hast, kann es einfach PENG machen und nicht mehr laufen. Deswegen: Nutze den eServiceOnline Adapter ausschließlich über den virtuellen ComPort… und niemals über den ClientSocket.

paresy

Hallo Paresy,

der OWV ist auf dem gleichen System, an dem gleichen COM-Port „angeschlossen“. (Beides auf einen WHS 2011).

Nur, wie kann ich denn den 1-Wire-Buskoppler dann auf dem Raspberry Pi anbinden?

Joachim

Entweder das Gerät gegen unser 1W Gateway tauschen, oder günstiger … Auf den LINK45 USB wechseln. Der LAN Adapter von eServiceOnline benötigt die DTR Leitung zum Kalibrieren, die nur über den virtuellen COMPort angesteuert werden kann. Wie das unter Linux geht, kann ich dir leider nicht sagen.

paresy

…naja, erst einmal bin ich glücklich das es wieder läuft - wenn man auch nicht weiß wie lange. Im Fall der Fälle weiß ich ja zumindest wie ich es wieder in Gang bekomme.

Nun, habe ich gerade knapp 200€ für das Gedöns ausgegeben - das ist ärgerlich…:frowning:

Dank für die Hilfe!

Joachim

Irgendwie war es hier ja schon abzusehen: Umstellung vom „Blauen“ USB-Adapter auf LAN-1-Wire-Gateway von Eservice-online - Seite 2
Wer günstig kauft, kauft zweimal :wink:
Ich muss da echt mal eine Lanze für das IPS 1Wire-Lan-Gateway brechen, welches ich seit kurzem nutze.
Läuft gefühlt tausendmal stabiler als mein blauer Stick :smiley:
Michael

Hallo Community,

wir hatten gestern in der Stadt einen Stromausfall. Nach dem Neustart des Rechners konnte kein einziger 1-Wire Baustein mehr ausgelesen werden: „ROM stimmt nicht überein“.

Mein System: Ubuntu 14.04 mit Virtualbox und dessen Gastsystem Windows7 mit IP-Symcon.
Verbindung über 2x 1-Wire-USB-Koppler von eservice.

Ein Restart von einem alten Sicherungspunkt brachte die gleiche Fehlermeldung (–> kein Software-Problem).

Nach einigen erfolglosen Versuchen konnte die Fehlermeldung doch eliminiert werden:

[ul]
[li]Ausschalten und spannungsfrei machen des Rechners
[/li][li]Abstecken der beiden USB-Kabel (zwischen PC und Koppler)
[/li][li]spannungsfrei machen der 1-Wire Komponenten
[/li][li]alles wieder anklemmen
[/li][li]Neustart des Rechners
[/li][li]Entfernen der beiden USB-Koppler von der virtuelle Maschine
[/li][li]Hinzufügen der beiden USB-Koppler an zur virtuellen Maschine
[/li][li]Neustart der virtuellen Maschine[*]
[/li][/ul]

Danach erschienen die beiden Serial Ports (I/O Instanzen), sowie das OneWire Gateway (Splitter Instanzen: TMEX Port) als nicht verbunden. Nachdem die Ports mit den Splitter Instanzen wieder verbunden wurden, funktionierte das System wieder fehlerfrei.

Vielleicht kann jmd mit der Beschreibung etwas anfangen, wenn diese Fehlermeldung wieder auftritt.

Viele Grüße
Wickie

…nun, eservice online könnte das sicherlich - wenn er nur wollte…
Seit Januar mehrere Kontaktaufnahmeversuche, über Wochen keine Reaktion, dann ab und zu ein paar Nachfragen via Mail, Telefongespräche kamen trotz Angebot nicht zustande. Das Problem ist bei mir bis heute ungelöst. Was das an Servicequalität ist, darüber kann sich jeder selbst ein Bild machen…

Ich jedenfalls ärgere mich dort diverse Hunderter gelassen zu haben…

Joachim

Dir Joachim werde ich mal mein 1Wire-LAN-Interface am 18. in HH zum Testen geben, kannst den Tester machen.

Gruß Helmut

…gerne!:wink: