1-Wire Sensoren DS18B20 einbinden

Ich möchte ca. 10 DS18B20 Temperatursensoren auslesen. In der Nähe befindet sich ein Wago-Buskoppler 750-352. Wie kann ich am günstigsten dort diese Sensoren auslesen?
Gibt es ein Wago Modul (Habe keines gefunden)? Oder kann ich über ein Esera Modul die Temperaturen auslesen und mittels Symcon weiter verarbeiten?
Welche günstige Variante schlagt ihr vor? Zur Not könnte ich noch ein 750-650 (serielle Schnittstelle) einbauen und dann mit esera auslesen.
Oder dann direkt über hier direkt über Netzwerk auslesen?

Wenn du die Werte im Grunde ausschließlich in der Wago (Heizungssteuerung) benötigst, ist die Idee mit der Wago nicht schlecht. War bei mir aber immer etwas wackelig. Ich nutze daher seit Jahren nurnoch ein Fallback Regelung mit Bimetall.

  • Vorab mal: Was ist das Ziel? Muss es 1-Wire sein und was gibt es noch?

Die Sensoren sind günstig und daher habe ich diese schon einmal im 10er Pack gekauft.
Die Lösung mit direkten Wago PT100 (750-462 2 Kanal AI Pt100) scheint mir sehr teuer zu sein. Dann würde ich ja 5 Module benötigen und die entsprechenden Sensoren. Daher der Versuch mit den DS18B20.

Man könnte auch einen ESP (z.B. NodeMCU) nehmen, mit Tasmota flashen und an D4 alle Sensoren anschließen (da Bus-System). Mit 10 Sensoren habe ich es noch nicht probiert, aber 6-8 sollten auf alle Fälle laufen.
Die Daten kommen dann per MQTT zu IPS.

Bei mir läuft ein esp32 mit esphome zur Abfrage der Sensoren, die Temperaturen werden per MQTT an IPS gegeben. Falls Interesse an dem esphome ,Code‘ besteht veröffentliche ich das gern.

Du könntes die Sensoren auch kostengünstig mittels eines Shelly einbinden.

Wenn Du die DS18B20 an z.B. einen Rasbpi oder auch anderen OWServer wie mfe24.com: OW-SERVER-ENET anschliesst , kannst Du die Messwerte auch mit meinem OWServer Modul in IPS bekommen

Du willst also die fehleranfälligen 1-wire Sensoren nur nutzen, weil die günstig sind? Du bist leider erneut nicht darauf eingegangen, was du mit den Sensoren machen willst. Ebenso wenig, was es noch an Hardware gibt. KNX Temperatursensoren sind mittlerweile im Preis auch deutlich gefallen. Kann die SPS auch.

Sorry das ichs so brutal sage, aber das ist totaler Quatsch.
1Wire (richtig verwendet) ist das stabilste was es überhaupt gibt. Hänge die an einen LINK USB, achte auf standardkonforme Verkabelung und das läuft mit IPS bis es deine Erben entsorgen.

greez
bb

5 „Gefällt mir“

Exakt. Kann ich nur unterstreichen.
Nutze 1w seit 10 Jahren und wenn richtig implementiert einfach top. Wo hat man schon digitale Temperaturmessung. Da kann ein PT100/1000 nicht ran mE.

Wenn 1w nicht gut geht, liegt es am Schrott-Busmaster oder zu 99% an schlampiger Verdrahtung. Keine Stiche, nicht parasitär und nicht Hin-/Rückleitung in der gleichen Leitung. Gute Klemmen noch und dann läuft das perfekt.
Günstiger kann man Temperaturen nicht messen. Lohnt vlt. nicht für 2-3 Sensoren, aber bei mehr ist das sehr schnell günstig.

Cheers Seppm

2 „Gefällt mir“

Habe den TTL 1-Wire Busmaster und Hub von esera seit ca. 2012 an der Wago. Egal ob genau ein Sensor am Busmaster, maximal 1 Sensor je Ausgang am Hub oder die 15? Sensoren durchs Haus verteilt: Die Kombination aus der damals mitgelieferten Bibliothek und dem Busmaster lief bei mir NIE zufriedenstellend. Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe aber für mich festgestellt, dass ich es so nicht mehr lösen werde. Bei einem Bekannten war das ganze auch eher unzuverlässig. Wohlgemerkt immer an der Wago.

An der Wago kann ich nichts sagen, nie genutzt.
Ich hab die vorwiegend am Wiregat und Timberwolf von ElabNet mit deren Busmaster Pro. Der kann 3 Kanäle mit je 40 Sensoren. Läuft problemlos.
Nur die Verkabelung muss perfekt sein, sonst hat man keine Freude dran. Da verzeiht 1-wire nichts - KNX dagegen sehr viel.

Cheers Seppm

Habe seit rund 15 Jahren ca. 100 Stück davon im Haus, zwischenzeitlich auf 4 Symcon Gateways
Verteilt, am laufen.
Bis heute noch kein Ausfall. Davon 20 direkt im Fußboden neben Rohren der Heizung.
Und die 80° in der Sauna machen die auch mit.

Digitale Auslesung hat aber nix mit Genauigkeit zu tun. DS18B20 ist auch nur mit +/- 0.5°C Genauigkeit spezifiziert.

PT1000 gibt es in unterschiedlichen Genauigkeitsklassen, die kostengünstig erhältliche Klasse A hat ± (0,15 + 0,002 | t |) °C
Dazu kommt beim PT1000 aber noch der Einfluß vom Leitungswiderstand (deshalb PT1000 nehmen und nicht PT100, sofern man es nur über 2 Ader misst) und der Fehler des Analogeingangs. Da sind die KNX-Eingänge idR der Schwachpunkt, damit oft nur +/- 0.5°C mit Pt1000.

Als KNX-Lösung in der Genauigkeitsklasse +/- 0.5° C würde ich noch den Zennio Railquad 8 nennen, der hat 8 Eingänge die man mit NTC betreiben kann. Man kann die Kennlinie des NTC selbst programmieren, für freie Sensorwahl, oder man nimmt die NTC von Zennio.

Als Vorteil von PT1000 und NTC würde ich die vielen preisgünstig erhältlichen Bauformen nennen, wenn man Anlegefühler oder Einschraubfühler andere spezielle Formen benötigt.

Ihr haut euch hier Genauigkeitsklassen um die Ohren und redet euch hier in Rage und der TE will vielleicht nur seinen Hühnerstall belüften… :wink:

sorry, aber jetzt unterschätzt Du die Sicherstellung des Wohlfühlens der Hühner!
Wer will schon Frostbeulen auf den Eiern? :wink:

Da hast Du bestimmt Recht. Lass es mich anders sagen:
Die Fühler die ich bei ElabNet kaufte, wenn ich da 10 Stück zusammen packte und 2 Stunden liegen liess, dann hatte ich höchstens mal bei einem eine 0,1 K Abweichung bei ca. 21 Grad Umgebung. Damit konnte ich mich drauf verlassen dass die überall die zB 21 Grad messen (ob es dann 21,5 oder 20,5 sind ist mir da weniger wichtig, nur Ungleiche Messungen finde ich nicht hilfreich.
Da nerven die KNX Schätzeisen in Tastern und PMs schon sehr. Da hab ich öfter gut über 1K Abweichung nach oben oder unten, was es teils dann 2-3 K ausmacht. Merk ich ja bei der Offset Einstellung.

Und bei 1-wire spielt die Leitungslänge (in der 1w Spec des Busmasters bleiben) schlicht keine Rolle. Offset brauchte ich da auch nie einen untereinander.
Ich setze auch nicht mehr oft 1-wire ein, aber trotzdem finde ich es ein hilfreiches System wenn man viele Temps verteilt misst (zB in einem Technikraum).

Cheers Seppm

@seppm
Ja, die Reproduzierbarkeit ist sicherlich gut, wenn man so lose Sensoren an die Luft hängt.

Das mit in KNX-Geräten eingebauten Sensoren zu vergleichen finde ich unseriös, denn dort ist die Belüftung je nach Gerät behindert und man hat ausserdem Abwärme durch die Elektronik. Natürlich ist das schlechter als wenn ein DS18B20 am losen Kabel von der Decke baumelt …

Wenn man ehrlich vergleichen möchte müsste man sich all jene 1-Wire Sensoren anschauen die von den naiven Anwendern in irgendwelche Unterputzdosen gesteckt werden, oder hinter weitgehend geschlossenen Abdeckungen betrieben werden. Dies sehen dann auch nicht mehr viel von der realen Lufttemperatur im Raum, oder erst mit langer Verzögerung.

Hinzu kommt, dass die fertig konfektionierten DS18B20 die man bei ebay, Amazon, Ali usw. kaufen kann, fast ausnahmslos gefälscht sind. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und so ca. 50 Stück gekauft. Nicht einer war ein Original. Schon alleine das digitale Rauschen war zusätzlich zum Offset teilweise +/- 1K.
Nur die, die ich im TO92-Gehäuse gekauft hatte waren i.O.
Einfach mal einen ESP nehmen und nach Anleitung dieser Seite prüfen: [GitHub - cpetrich/counterfeit_DS18B20: How to tell original from fake DS18B20 temperature sensors.]

MfG
Peter

Ja, auch das ist richtig.

Ich habe seit Jahren ds18s20 und ds18b20 im Einsatz, an LCN (Eigenbau), Tasmota und Shelly.
Alles läuft super und stabil.
Da beste was ich mal hatte, war eine Heizungssteuerung für unseren 50kW Ölkessel per Raspberry mit 1wire und symcon auf dem Ding. Musste damals schnell was basteln, da die Steuerung ausgefallen war und hatte da schnell was per Pi und Symcon mit 1wire und 8fach Relaiskarte zusammen gebaut. Das ganze hat über 7 Jahre gelaufen, ohne Probleme.
Ich nutze noch heute die DSx20 Sensoren für Raumregelung an verschiedenen Systemen, meistens Eigebau oder Shelly ohne Pobleme.
Selbst einige „gefälschte“ laufen hier auch ordendlich.

1 „Gefällt mir“

Auch hier. Seit >8 Jahren an der Heizung an verschiedenen Stellen eingesetzt und kein einziger Ausfall oder Fehlwert. Das läuft einfach perfekt.
Zusätzlich ein PT10x am Messwandler für Abgas.
Pokey ist die Schnittstelle zu IPS.

1 „Gefällt mir“