1-Wire Sensoren DS18B20 einbinden

Sorry, dass ich nicht genau beschrieben habe, wofür die Sensoren sind.
Ich möchte mir die Temperaturen meiner Fußbodenheizung im Rücklauf anschauen. Für die Steuerung habe ich eine 750-352 für die Ausgänge. Daher war die Frage, ob vielleicht ein Wago Modul direkt dafür geeignet ist.
Ich schaue mir einmal eure Vorschläge an. Einer davon wird mich wohl weiter bringen.
Danke für eure Tipps.

Mir hat es gereicht. Die haben sich berührt (2 Kabelbinder taten das Wunder) und nach 2h an einer Stelle nur ein paar mit 0,1K daneben das reichte mir völlig.
Hatte die auch mal ins Wasser gehangen, waren aber nur 3 am Pool, mit Kabelbinder beisammen, da war es ebenso. Einmal knapp unter der Oberfläche, einmal am Grund.
Die Werte waren gleich. Das hat mir völlig gereicht um zu wissen welche Temp ich oben und unten hab, als Differenz.

Von Verbau hinter hinter Dosen der 1w sprach ich nicht sondern Einsatz im technischen Bereich. Die waren am Schichtspeicher, Vor- Rücklauf etc. etc.

Das mag ja für Dich nicht wissenschaftlich genug sein, für mich war es einwandfrei.
Und zudem erheblich günstiger damals als mit KNX Fühlern. Mal abgesehen vom Platz den die KNX Geräte gebraucht hätten in Dosen oder der Verteilung und die sternförmige Verkabelung zu den Fühlern. Da find ich den 1w als Bus schon sehr hilfreich.

Cheers Seppm

Warum dieser Aufwand, über MQTT beommst du die Werte direkt in Symcon.

1 „Gefällt mir“

Oder doch direkt über die vorhandene Wago lösen, muss nicht teuer sein.
Es tut für dieses Projekt sicherlich auch eine gebrauchte Wago 750-460 (4Kanal) oder 750-461 (2Kanal) PT 100 Klemme, gibt es hin und wieder zum schmalen Preiß gebraucht in der Bucht.
Als Sensor verwende ich persönlich sowas.
PT100 Platin Temperatur Sensor

Läuft seit >15 Jahren absolut stabil, keinerlei zusatz Hardware notwendig und alles direkt in der Wago, die auch im Fall der Fälle ohne Symcon oder ähnliches weiter ihren Job macht und die Heizung,… regelt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldungen. Habe mir jetzt den 1-Wire Controller 11319 von Esera gekauft.
Dann noch eine Anschaltplatine für 12 DS18B20 zusammengelötet. Im Test laufen erst einmal die ersten 4 Zonen im Symcon.

Danke und schöne Weihnachten.
Hier noch 12 Sensoren an gleicher Stelle. Die Abweichungen kann man doch vernachlässigen.

3 „Gefällt mir“