1-Wire Projekt Fragen

Hallo,

Da ich mit Z-wave nicht ganz zufrieden bin und eh neu tapeziert werden soll, dachte ich an ein Bus System.
Die Entscheidung ist auf 1-Wire gefallen.

Gemessen werden sollen:
Raumtemperaturen (8x)
Stromverbrauch (5x)
Luftfeuchte (6x)
Helligkeit außen
Windgeschwindigkeit außen ^^
Temperatur außen

IO Signale:
Schalter (17x)
Taster (11x)

Geschaltet werden soll:
Licht (15x)
Rollladen (4x)

Geregelt werden soll:
Heizkörperstellventil (9x)

Es stehen überall Gipskartonwände.
Wo nicht hinter der Wand verlegt werden kann sollen schlitze gefräst werden.

Jetzt hab ich mich mal ein wenig um geschaut.
Würden diese Komponenten passen?

Controller (1x): (Controller 1-Wire to Ethernet)
Hub (1x): 1-Wire Hub II DCNetzteil (1x): (DR15-12 Hutschienen Netzgerät 12V 15W)
IO: (D2PC)

Funktioniert das für Schalter und Taster?
oder (1-Wire Dual Switch Input Mini von Eservice)

Licht:
Was könnte man da für ein 1 oder 2 Kanal 230V Relais verwenden, das vorzugsweise in eine Unterputzdose passt?

Heizkörperstellventil:
Hier will ich eine regelbare Ventilstellung.
Stellventil: (Moehlenhoff Alpha-Antrieb 5 Version DDC, 24V DC, 0-10V Proportional, NC (stromlos-zu))
http://www.moehlenhoff.de/images/content/oem/125295_1408_Flyer_OEMAntriebe_DEU.pdf (Link zum Hersteller Info Blatt)

1-Wire Analog Ausgang 0-10V Isoliert: (1-Wire Analog Ausgang 0-10V Isoliert)

Passt das so? Kann man auch zwei Ventile über ein „1-Wire Analog Ausgang 0-10V“ Modul ansteuern?
Kann ich die 24V (41mA x 9Stellantriebe = max 369mA) Stromversorgung über eine freie Leitung des Bus Kabels realisieren?

Bus Kabel:
Als Bus Kabel soll ein Cat5 verwendet werden. Mit 5V, 12V, 24V
Welche Verbinder nimmt man am besten?

Wie man sieht, will/muss ich die Module zu den Schaltern / Stellantrieben / Rollladenmotoren legen. Leider ist man Sicherungskasten kein Schaltschrank in dem alles zusammengeführt wurde. Ist dafür überhaupt 1-Wire sinnvoll?
Wenn ich das aber alles mit Z-wave umsetzen würde, wären das locker die dreifache Kosten.

Gruß
Steffen

Guten Morgen,

ich habe nur 1-wire in Betrieb. Man kann fast alles damit machen. Ich habe bisher fast alles selber zusammengelötet.
Dein Thermoventilsteller ist zwar ein erstaunliches Teil, aber zu teuer. Da kann man auch einen einfachen nehmen, die Rücklauftemperatur des Heizkörpers per DS24B20 messen. Wenn Rücklauf heiß, dann AUS, wenn Kalt dann AN.
Ich habe dazu ein photomos- sechsfach- Thermoventilschaltmodul im Einsatz. Die Kleinstrelais sind unzuverlässig, Photomos oder Solidstaterelais sind zuverlässiger.
Wago Verbinder gibt es für jedes Kabel.

Grüße Jens

Hallo Jens,

deinen Ansatz die Raumtemperatur über den Rücklauf zu Regeln finde ich interessant. Ich verstehe nur nicht, wie dann eine Sollwertvorgabe erfolgt. Hast du da im Script Ein/Auschalttemperaturen mit entsprechender Hysterese hinterlegt, die du dann verändern kannst ? Was mich auch noch interessieren würde, wäre die Trägheit einer solchen Regelung.

Ich selbst erfasse im Raum selbst mit Thermostat (Bimetall und Homematic), lasse dann ganz normale Stellventile EIN/AUS schalten und erfasse nur die Rücklauftemperatur aus dem Raum. Das bei einer Fußbodenheizung richtig hinzukriegen, war schwierig genug. Vor allem wenn man auch noch große Fensterflächen hat und die Sonne reinknallt. Wenn man das auch über die indirekte Messung der Temperatur über den Rücklauf hinkriegen könnte, wäre es ja mal einen Versuch wert.

Ich habe die Temperaturverläufe im Zimmer (fußbodenbeheizt) und im Rücklauf unten beispielhaft dargestellt.

Gruss
Bernd

Fussbodenheizung.png

Hallo Steffen,
dein Vorhaben klingt interessant, ich bin gerade an der selben Stelle wie du und habe angefangen 1-Wire einzusetzten.

Für mich gibt es denselben Grund wie für dich, dass ich mit Z-Wave nicht wirklich zufrieden bin.
Auch habe ich bei einem Kabelgebundenem System kürzere Invtervalle bezüglich Variablenaktualisierung.
(Bezüglich der Zufriedenheit mit Z-Wave ist es so eine Hass-Liebe…)

Ich setzte denselben 1-Wire Controller von eService Online wie du ein.
(Allgemein sind alle meine aktuell eingesetzten 1-Wire Komponenten von eService Online.)
Aktuell habe ich nur zwei Temperaturfühler angeschlossen.

Mein aktuelles Projekt besteht darin per 1-Wire die Zirkulationspumpe + Mischer nach Außentemperertur und Heizkurve zu steuern.

Aktuell bin ich auch noch auf der Suche nach passenden Stellventielen für die Fußbodenheizung.
Als Kabel verwende ich aktuell ein Fernmeldekabel mit 8 x 0,8 Leitern.

CAT5 soll ausreichen, wollte ich auch erst nehmen. Man hört verschiedens über die Kabel, einmal CAT nein, dann wieder doch oder ganz was anderes. Viele nehmen auch ein Fernmeldekabel wie ich. Hier würde ich sagen gibt es keine definitie Vorgabe.

Wenn du interesse hast können wir uns zu diesem Thema mal zusammen tun und uns gegenseitig helfen.

Hallo Leute,

ich muss da mal etwas ausholen.
Ich hatte das Problem nicht mit den Heizkörpern, sondern mit der Fußbodenheizung der Werkstatträume. Erst wurde ein Werkstattraum mit FBH gebaut, Jahre später ein zweiter dann ein dritter dann noch ein Bad. Alle Räume hatten unterschiedliche Rohrleitungen. Bei den Klempnern muss es ja jedes Jahr eine neue Technologie geben. :frowning: Ihr konnt es Euch denken, ein Raum wurde warm, der andere nicht. Da müsse man einen hydraulischen Abgleich machen, hieß es. Das heißt nix anderes, als gewisse Heizungen zu drosseln. Bei dieser Aktion habe ich beobachtet, dass unterschiedliche Rücklauftemperaturen anliegen. Ist diese hoch ist der Fußboden heiß und der bleibt heiß. Die anderen bekommen nix ab. Drehe ich den zu, reicht die Pumpenleistung nicht aus. Große Pumpe, viele Pumpen? Kein Geld! Zu viel Strom.
Jetzt mache ich folgendes:

Bei Außentemperatur von +25°C muss die RLT (Rücklauftemperatur) 25° sein, bei -25°C muss die RLT 45°C sein. alle dazwischenliegende Werte kann man mittels Formel berechnen. Somit hat man eine Soll-RLT für jedes Wetter.
Erreicht eine Heizung diese Soll-RLT, schalte IPS mittels Thermoventilsteller ab. Somit werden Ressourcen für die anderen Heizkreise frei. Der erste Fußboden gibt langsam seine Energie an den Raum ab, der zweite ist jetzt solange dran, bis auch dieser Beton warm ist, dann der dritte usw. Inzwischen ist der erste Sensor kalt und öffnet das Ventil. Das System arbeitet also alles nacheinander ab. Mit einer kleinen Pumpe! :cool: Läuft das dritte Jahr.

Bei Heizkörpern ist es das gleiche. Ist der Rücklauf heiß, dann ist sicher auch der Heizkörper heiß. Der bleibt dann auch die nächsten 10 min heiß. Es macht also nix, wenn das Ventil ganz zu macht. Der Heizkörper ist angenommen nach 11 min wieder kalt und zwar zuerst am Rücklauf. Jetzt schaltet das Ventil wieder ein. Ein großer Vorteil ist auch, dass man sofort merkt, wenn was nicht stimmt. Wird der Rücklauf heiß, funktioniert auch die Heizung. Diese Temperaturvariable kann man loggen und in einem Graphen darstellen.

Grüße Jens

Nachtrag:

setvalue(27971 /*[Heizung\Keller\Gasheizung\Vorlauf\SollVorlauf Dampfheizung]*/ ,(65-($aussent*1.2)));
setvalue(21977 /*[Heizung\Keller\Gasheizung\Rücklauf\SollRücklauf Dampfheizung]*/ ,(40-($aussent*0.6)));
setvalue(47075 /*[Heizung\Keller\Fußbodenheizung\Wärmetauscher\Abnahmekreis\SollVorlauf Fußbodenheizung]*/ ,(37.5-($aussent*0.5)));
setvalue(21938 /*[Heizung\Keller\Fußbodenheizung\SollRücklauf Fußbodenheizung]*/ ,(27.5-($aussent*0.1)));

Den Sollvorlauf brauche ich nur für die Berechnung der Kesseltemperatur. Alles andere wird nur über Rücklauftemperaturen geregelt. Ist der Rücklauf kalt, dann ist auch das Haus kalt, also Pumpe volle Leistung!!

Grüße Jens

Kann ein Moderator bitte die Beiträge #3 #5 und #6 in ein neues Thema verschieben? Danke.

Kann ein Moderator bitte die Beiträge #3 #5 und #6 in ein neues Thema verschieben? Danke.

Das ganze hat durchaus noch was mit 1-wire zu tun. Ich wüsste kein anderes System, welches die Temperaturen so preisgünstig und genau zu messen in der Lage wäre. Auch das schalten ist mit dem DS2413 so einfach und günstig.

Grüße Jens

Ich habe die Links zu den Shops entfernt. Bitte in Zukunft die Hersteller Produktseiten angeben, da direkt Shops nicht erlaubt sind laut den Forenregeln.

Du schreibst, dass du Taster anschließen willst. Das ist leider mit 1-Wire nicht so optimal, da die Latenz, diese abzufragen sehr hoch sein kann. Für Temperaturen, oder zeit unkritische Schalter ist es vom Preis-Leistung nicht zu schlagen. Nur bei den Taster wird du wenig Freude haben.

paresy

@paresy: Nur doof, wenn wie im Fall von Steffen, der Hersteller = der Shop ist/war :smiley: :smiley: Und eigentlich arbeitet ihr doch quasi mit Andre (eService-Online) zusammen!? :smiley:

Grüße,
Chris

Dann ist es leider total doof, aber er muss einfach den Produktname + Hersteller (eService-Online) hinschreiben. Dies ist kompliziert, aber wir müssen da konsequent sein. Sonst machen Regeln keinen Sinn :smiley:

Bitte dieses Thema, wenn gewünscht, im Off-Topic neu weiterführen.

paresy

Das stimmt so leider nicht. Der Hersteller eservice online hat ein Modul im Sortiment, welches den direkten Anschluss eines Tasters erlaubt. Da muss nichts abgefragt werden.

Gruß,
Christoph

IPS-seitig mußt du trotzdem zyklisch abfragen um den Tastendruck mitzubekommen.
Das Abfrageintervall darfst du nicht zu kurz wählen um den Bus nicht zu überlasten.
d.h. der Tastendruck kommt erst verzögert bei IPS an.

Manchmal ist das OK, für Lichtschalter aber unbrauchbar.

gruß
bb

Meldet ein IO Eingang mit angeschlossenem Schalter nicht sofort eine „Tastung“/Schalterbetätigung an IPS!? Warum dann das Abfragen? :confused:

Ich hätte mir das so vorgestellt >> 1-Wire IO Eingang und da die Taster dran gehängt, welche z.B. die 5V auf den IO schalten. Damit kommen Schalter-Betätigungen doch sofort bei IPS an!?

Grüße,
Chris

Ich lasse den 1-Wire Bus hier mit 18 Geräten alle 5 Sekunden abfragen. Geht mit dem 1-Wire Controller vom Hersteller eservice online hervorragend. Interessiert den Bus von der Auslastung überhaupt nicht. Aber Du hast natürlich Recht, um einen Schaltzustand 100%ig wie z.B. bei KNX in IPS mitzukriegen, sind auch schon 2 Sekunden zu lang.

Nein tut er nicht, ALLE 1Wire Geräte sind passiv und melden von sich aus nichts. Der Master (IPS) muss abfragen.
Als Lichtschalter sind meiner Meinung 0.5- 1sek Verzögerung schon inakzeptabel. Man drückt intuitiv mehrmals.
Ich hab bsp. bei meine Garagentor aus verschiedenen Gründen 2sek Verzögerung. Obwohl ich das eh ganz genau weiß passiert es mir trotzdem andauernd das ich mehrmals drücke.

gruß
bb

Guten Morgen,

die Abfragezeiten an meinem Bus (TMEX_RequestRead(12345) oder TMEX_XXX_SetPin()) betragen zwischen 0,27 und 2,7 Sekunden.

Die einzige 1-wire Lösung für zeitkritische Taster wäre ein zusätzlicher com- Port mit Adapter. Dort nur einen oder zwei DS2408 (achtfach Eingangsmodul) anschließen. Eingänge eventuell mit Elko oä. puffern. Dann so schnell wie möglich abfragen.
Vielleicht wäre es besser ist es das Ganze mit einem anderen System (KNX) zu kombinieren. Sollte mit IPS ja gehen, oder? Habe aber keine Ahnung was so etwas kostet.

Grüße Jens

Ich habe auch schonmal mit Andre von eSerivice Online gesprochen bezüglich dem was derStandart +Bayaro angesprochen haben.

Er müsste ein Modul im Angebot haben über das man eine extra I/O-Schnittstelle direkt, ohne 1-Wire, ansteuern kann.
Ich hoffe da nichts falsch verstanden zu haben, die Artikelnummer des Geräts lautet 11218 im Shop bei Anre, das sollte es sein.

Hmm…

… ich möchte hier noch mal ein anderen Aspekt in das Thema werfen. Was machst Du wenn Du das Haus/ die Wohnung mal verkaufst? Warum auch immer!? Übergibst Du dann dem Verkäufer ein mit 1-Wire verkabeltes Haus und IPS?
Wer wartet dieses System dann später? Der Käufer?

Ich würde mich für eine Lösung entscheiden, die auch eine Firma sauber händeln kann. Sei es KNX, LCN, DigitalStrom… aber kein 1Wire oder Homatic-Wired und schon gar nicht etwas, was nur in Kombination mit IPS läuft.

Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein.

Grüße,
Peter

Hallo Peter,

meine Frau sagt immer: „Was issn, wenn Dir mal was passiert?“ Deshalb habe ich auf IPS und 1-wire umgestellt. Jetzt ist das System erst überschaubar. Vorher hatte ich eine analoge Steuerung mit Sensoren, Operationsverstärkern und Relais. Das Ganze bei 8 Thermosolar- feldern, 8 Wärmespeichern, Gasheizung, Fußbodenheizung, Heizkörpern, Holzkessel, Wärmepumpe und 8 Mietwohnungen. Da sah ich selbst nicht mehr durch und wenn ich mir die Entwicklung so ansehe, mutmaße ich, dass sich die Elektrofirmen mal mit IPS beschäftigen werden.
Ich bin auch überhaupt kein Freund der Weboberfläche von IPS. In der Weboberfläche muss man zu viel navigieren um an die richtige Stelle zu kommen. Mit dem Dashboard kann man ohne Html Kenntnisse, mit entsprechenden Bildschirm tausend Sachen gleichzeitig darstellen und auch schalten. Auch muss IPS, Fehler im System selbstständig erkennen können und Reparaturanweisungen am Bildschirm ausgeben. Ich arbeite da jetzt gerade dran. Auch eservice-online ist mit seinem neuen Controller genau in dieser Spur.
Vor meiner Zeit sollte es mal der Plan gewesen sein, IPS plug and Play fähig zu machen. Ich hoffe, dass wir das noch hinkriegen ehe mir was passiert. :wink:
Also, der Bildschirm sagt: „Modul xyz muss gewechselt werden!“ zeigt gleichzeitig ein Foto vom Einbauort und einen Text, wo das Ersatzteil zu finden ist. Den Rest macht IPS.

Grüße Jens