1-Wire Projekt Fragen

Diese Diskusion gab es ja schon öfter, und dabei kam auch nicht nur der Verkauf ins Spiel, sondern auch der abgekakte Server wärend der Diensreise und die Frau flippt zu Hause aus, oder schlimmer der „Administrator“ verstirbt.

Im ersten Fall kann man im Notfall nach dem Auszug ja noch nen Elektriker durchjagen (ja, viel Geld und Aufwand). Im zweiten und dritten Fall ist immer noch jemand im Haus der/die sofort Hilfe benötigt wenn die Bude kalt und dunkel bleibt.

Jan

Die Bude darf natürlich nicht dunkel oder kalt werden. Für diesen Fall habe ich einen Notstecker. Einfach an andere Steckdose (beschriftet mit „Computergesteuert“ und „Gaskesselgesteuert“) stecken und die Heizung läuft. Natürlich dann ohne Alternativenergie.

Das ist aber ziemlich sinnfrei. Einen zweiten Bus verlegen nur um etwas schneller pollen zu können. Nur um mit aller Gewalt bei 1Wire bleiben zu können.
Nimm doch lieber einen Arduino und gehe über Ethernet/Modbus nach IPS. Kostet auch nicht mehr und du mußt nicht pollen.

gruß
bb

Hallo Bernhard,

ich musste erst mal googeln was ein Arduino ist. :confused: Schließlich bin ich froh den 1-wire überhaupt begriffen zu haben. Kannst Du mal erklären wie man so etwas anwendet?

Für den zweiten Bus braucht man nur eine Ader mehr zu belegen. Für ein oder zwei Bauteile gehen auch die einfachsten (blaue) Adapter.

Grüße Jens

Ich kann da von nem Arbeitskollegen berichten bei dem der Nachbar verstorben ist… Der Nachbar ein Elektriker/Hausherr hat sich da ein eigenes System gebastelt
aus KNX Komponenten und unbekannter Steuerungslogik/software/Server.

Der Hausherr ist unerwartet verstorben… Die Frau ist absolut überfordert das System am laufen zu halten, da es von der Logik her bei weitem noch nicht fertig war…

Das Ende vom LIed.
Diverse Elektrofirmen haben sich das System angeschaut und einen Service abgelehnt.

letzliche Lösung:
Arbeitskollege=Nachbar hat das KNX System mit eigener Steuerungslösung auf KNX mit Gira Homeserver umrüsten lassen.
Jetzt kann er es supporten, zeigt einfache Dinge der Hausherrin und eine zuvor beauftragte Elektrofirma ist nun ebenfalls nicht mehr abgeneigt Support zu leisten, wenn mal was sein sollte.

Mein Kollege hat diese Kombi selbst im Einsatz - von daher ist er da recht fit.
Ist natürlich nicht die günstigste Lösung - aber für diesen Fall die einzigste dauerhafte Lösung…

Wie würde das mit 1Wire aussehen?

P.S. ich hab selbst diverse Komponenten im Einsatz - aber immer so, dass alles ohne IPS funktioniert.
Schalter an / aus, Rolladen rauf / Runter,

Auf Komfortfunktionen (wie automatische Beschattung, Multiroomsteuerung…) kann man -im schlimmsten Fall- verzichten.

Nur mal so als Randnotiz…

Ich spiele derzeit selbst mit dem Gedanken, soll ich mein Zwave Netz erweitern, oder soll ich mir die Kohle zusammensparen und auf ein „Dienstleister“ taugliches System umschwenken… Im meinem Fall ist als Nachrüstlösung eigentlich nur Digitalstrom möglich. Hier gibts aber schon die ersten Dienstleister/Elektrofirmen die das unterstützen…

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

ich habe nur 1-wire in Betrieb. Man kann fast alles damit machen. Ich habe bisher fast alles selber zusammengelötet.
Dein Thermoventilsteller ist zwar ein erstaunliches Teil, aber zu teuer. Da kann man auch einen einfachen nehmen, die Rücklauftemperatur des Heizkörpers per DS24B20 messen. Wenn Rücklauf heiß, dann AUS, wenn Kalt dann AN.

Ja das habe ich erst später gesehen das es da zwei verschiedene Arten von Ventilsteller gibt. Die einen sind von der Ventilstellung regelbar, die anderen kennen nur auf oder zu. Da gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen. Meine Meinung ist, dass diese An/Aus Ventile eher für Fußbodenheizungen geeignet sind. Bei meinen Heizkörper könnte ich mir das nicht vorstellen. Die fangen ja an zu glühen :smiley: Das wäre immer ein hin und her mit der Temperatur.

Als Kabel verwende ich aktuell ein Fernmeldekabel mit 8 x 0,8 Leitern.

Gute Idee mit dem 8 x 0,8 Kabel. Es hat den Empfohlenen Durchmesser und genug Adern für … Keine Ahnung ^^ aber da findet sich bestimmt noch was.

Das ganze hat durchaus noch was mit 1-wire zu tun. Ich wüsste kein anderes System, welches die Temperaturen so preisgünstig und genau zu messen in der Lage wäre.

Ja hat natürlich auch was mit 1-Wire zu tun. Meiner Meinung wäre da aber ein neues Thema besser. Da gibt es ja viele Lösungswege die man dann schön niederschrieben und diskutieren könnte. Hier im Thema wäre es nicht schlecht wenn man sich auf die Grundlegenden Dinge beschränkt, wegen der Übersichtlichkeit.

Ich habe die Links zu den Shops entfernt. Bitte in Zukunft die Hersteller Produktseiten angeben, da direkt Shops nicht erlaubt sind laut den Forenregeln.

Ok sorry, war mir nicht bekannt. Ich weiss, hätte mir bekannt sein müssen ^^

Lichtschalter und 1-Wire:

Danke für eure Infos. Das ist natürlich blöd das 1-Wire Module nicht selbstständig senden. Das eine Modul von eService Online (Art.Nr.11218) ist gut gemeint aber für mein Vorhaben nicht zu gebrauchen. Ich will alle Lichtschalter/taster frei belegen können.
Und KNX beschaffen nur um die Lichtschalter abzufragen wäre ein teurer Spaß.
Da gibt es noch ein IO Modul PoKeys57E. Aber so weit ich das verstanden habe, sendet das auch nicht selbstständig sondern muss auch immer abgefragt werden.
Sendet der Arduino selbstständig an IPS sobald sich ein Schaltzustand ändert? Dann wäre das anscheinend perfekt. So ein Arduino brauche ich wahrscheinlich eh wegen der IR Fernbedienung meiner Klimaanlage, die man nicht mit dem IR toy und winlirc anlernen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn der Smart Home Ersteller nicht / nie mehr zuhause ist:

Gutes Thema, worüber sich jeder Gedanken machen sollte.
Ich bin der Meinung, wenn ein System läuft, dann läuft es. Wenn der Server abstürzt, startet er neu, geht ein Modul defekt, bekommt man dies gemeldet oder man sieht im Schaltschrank welches es ist (Beschriftung/Status LED)
Wenn man selbst / die Erben / die Käufer keine Lust mehr auf Smart Home haben, ist es in meinem Fall relativ einfach. Die Lichtschalter wieder mit den „originalen“ noch in den Dosen vorhandenen 230v Kabel verbinden und auf die Heizkörper die alten Thermostate schrauben, fertig.

Gruß
Steffen

Moin… noch mal zum Kabel. Das 8x0.8 gibt es auch als EIB-Kabel (KNX). Das darfst parallel zu 230V verlegen.
Nur als Anregung, falls Du irgendwann doch mal Zu KNX wechseln willst.
Kostest auch nicht mehr als andere Ysty Leitungen.
Gruß,
Peter

@ PeterChrisben:
Das habe ich jetzt schon öfter gelsen.

Hast du vielleicht einen Link zu diesem Kabel?
Ich habe echt ewig gesucht, aber habe es nicht gefunden. Habe immer nur das 4-Adrige gefunden.

Wenn man allgemein die Eigenschaften des EIB-Kabels mit dem eines Fernmeldekabels vergleicht,
sind die beiden eigentlich identisch, bis auf die Farbe des Kabels, soweit ich gesehen habe.

Da ich das 8-Adrige EIB-Kabel nicht gefunden habe, habe ich auf das Fernmeldekabel zurückgergriffen.

IYSTY darf auch neben 230v liegen :wink:
Michael

Hallo,

das Kabel für den KNX Bus ist nicht identisch. Es darf parallel zu Stromkabeln verlegt werden, wie von Peter bereits angesprochen. Normales Fernmeldekabel hat diese Eigenschaft nicht.

Gruß, Christoph

@Daste: Ich schick dir heute Nachmittag mal einen Link per PN zu einem Shop der dieses im Programm hat.
Peter

Noch besser… Gib mal bei Google „EIB-Y(St)Y 4x2x0,8“ ein… dann hast Du es gefunden!
Peter

Das Standard Buskabel ist grün. Falls man schon Buskabel für KNX verlegt hat, gibt es das Kabel auch in lila, um Verwechslungen auszuschließen.

Hallo,

gern würde ich ein paar technische Aussagen zu den verschieden Fragen und Antworten zum 1-Wire Bus geben.

1-Wire Controller
Über den angesprochenen 1-Wire Controller werden die angeschlossenen 1-Wire Bausteine im 1-2 Sekundentakt abgefragt.
Die Ergebnisse werden in einem (einstellbaren) Intervall von 10-240 Sekunden ausgegeben. Änderungen von I/O Modulen werden sofort nach Erkennen ausgegeben, um z.B. Schalter oder Reedkontakte schnelle abfragen zu können.

Was macht er noch? Er Scannt neue Bausteine, frägt die Bausteine aus, überprüft die gelesenen Daten und sendet die fertig konvertierten Daten als Textstring an IPS. Er ist ein autakes Subsystem für IPS.

Lichtkonzept
Unabhängig der recht schnellen Abfrage des Controllers gibt es bei E-Service 1-Wire Schaltmodule, die neben der 1-Wire Schnittstelle zusätzlich Tastereingänge zum Schalten haben. Hiermit kann man wie mit einem Eltako-Relais direkt geschaltet werden. Parallel kann das Relais per IPS über den 1-Wire Bus geschaltet werden.
Vorgesehen sind diese Schaltmodule, z.B. zum Licht schalten. Damit ist das System sehr schnelle und unabhängig des 1-Wire Systems und der nachgelagerten Steuerung. Wir bezeichnen diese Funktion „Grundfunktion“, die Software ist die Komfortfunktion.

Aktuell gibt es das erste duale Schaltmodul, in kürze ein 8-Fach Schaltmodul. Dimmer sind in der Entwicklung.
Herstellerlink: 1-Wire Schaltmodule mit Tastereingängen
Großer Vorteil dieser Schaltmodule ist, dass z.B. Licht auch ohne Software oder Bussystem immer geschaltet werden kann. Es reicht die 12V Betriebsspannung.

Im Falle eines Auszugs einfach Steuerung abbauen, der Rest funktioniert weiterhin wie eine konventionelle Lichtstzeuerung :slight_smile:

Grüße
Andreas

Guten Morgen,

es ist schon ein wichtiges Thema. Wenn man da was selbst baut, sollte man ein Buch dazu schreiben. „Mein Haus für Dummies“ oder so. Wenn man da die Tel. Nr. von z.B. Andreas oder bbernhard reinschreibt, wird sicherlich geholfen, oder? Da sind wir gleich bei dem Thema: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/27458-IP-Symcon-Integratoren-helfen-vor-Ort
Sorgen macht mir da eher die Politik der Herstellerfirmen. Die stellen einfach die Produktion ein! Gewitter, und was dann? Maxim hat z.B. das 1-wire Digitalpoti beerdigt. Dann geht die Bastellei wieder los.
Aber ich behaupte mal einfach, dass man hier im Forum immer Hilfe bekommt. Die Witwe des Elektikers hätte vielleicht besser mal hier im Forum angefragt.

Übrigens, Andreas, hast Du Dir schon mal das Ding angeschaut? http://www.mouser.com/ds/2/405/slis133-127518.pdf Wäre doch was in Verbindung mit dem DS2408.

Bei meinen Heizkörper könnte ich mir das nicht vorstellen. Die fangen ja an zu glühen Das wäre immer ein hin und her mit der Temperatur.

Die neuen elektronischen Stellventile mit Zeitsteuerung machen nichts anderes als Ein und Aus schalten. Die habe ich schon 10 Jahre in Betrieb.
http://www.elv.de/module/produktkatalog01/bilder_popup.aspx?art_id=38070&bild_id=1288511

Grüße Jens

Hallo Jens,
es gibt eine Menge an digitalen Potis. Was möchtest du mit dem Poti machen?
Was willst du mir mit der Kombination aus Poti und DS2408 sagen?
Unser Analogausgang arbeitet mit einem DS2408 Schnittstellenbaustein, aber ohne Poti.

Grüße
Andreas

Guten Morgen,

ich habe mal versucht meinen Touchscreen abzufilmen. Eine Heizungssteuerung mit 1-wire und IPS. Es ist ein WMV Format geworden. Wie kann ich es hier zeigen?

Grüße Jens