vor fast 2 Jahren habe ich angefangen, einen 1-Wire Multisensor aus zusammengesammelten, einzelnen Schaltungen aus dem IP-Symcon Forum zu basteln. Nachdem ich die ersten (zum größten Teil sogar funktionierenden) Sensoren zunächst auf Lochrasterplatine gelötet habe, hab ich mich nun zum ersten mal überhaupt an Target3001 getraut.
Der 1-Wire Sensor soll:
via RJ12 angeschlossen werden
in einem hier schon mehrfach gezeigten, kleinen Standardgehäuse untergebracht werden
einen Anschluss für einen PIR mit Opendrain haben (Bewegungsmelder)
das SY-HS-230 Feuchtemodul unterstützen (Details zum SY-HS-230 gibt es in einem anderen Thread von Helmut)
Helligkeit messen
Temperatur messen
einige LEDs besitzen
Anschlussmöglichkeiten für Reed Kontakte bieten (hab ich bisher noch nicht im Einsatz/getestet)
Das laienhafte Ergebnis könnt ihr im Anhang sehen - vielleicht kann jemand mal drüber schauen ob ich große Schnitzer drin habe, bevor ich es zum ätzen gebe.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und die Schaltung angepasst hast - ist nun deutlich übersichtlicher und auch das Routing scheint mir besser, als in meiner Version.
Den RJ12 Eingang habe ich absichtlich nach aussen gesetzt, so kann ich einen Adapter mal austauschen, wenn ein defekt vorliegt. In der Mitte der Platine habe ich extra keinen hohen Bauteile platziert, weil da dann der PIR seinen Platz finden soll.
Ich denke, ich gebe dann mal einen Prototypen zum Ätzen in Auftrag.
Der Sensor hängt bei mir an der Decke. Das ist meiner Meinung nach optimal, denn so kommt keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Helligkeitssensor, die Temperaturmessung ist ein einer vernünftigen Stelle (ich schätze die Genauigkeit auf ±1°) und der Bewegungsmelder deckt einen einzelnen Raum fast komplett ab.
Als Bewegungsmelder habe ich den PIR13 im Einsatz, den Steiner auch in diesem Thread verbaut hat, ich habe aber günstig in der Bucht bei irgendeinem Anbieter aus China noch günstigere PIRs gefunden und schon bei mir liegen. Der PIR auch China ist von der Platine her noch etwas kleiner, die Fresnel Linse etwas dicker, aber meiner Meinung nach auch etwas hübscher.
Eingebunden sieht das in IPS dann so aus:
Wenn Frau & ich uns vom Haus entfernen (iPhone Ortung via Suomi), stellt sich die Alarmanlage (PIR) automatisch ein.
Später sollen noch Homematic Fenstersensoren und ggf. weitere HM Bewegungsmelder zur Alarmüberwachung mit Homematicdazukommen.
Was mich bisher an dem Mutlisensor noch stört, sind die Verbindungen zum PIR und zum SY-HS-230. Ich weiß nicht genau, wie ich die mit der Platine verbinden soll. Ich würde gerne kurze Kabel mit Steckern nutzen, so dass ich im Fehlerfall einfach ein Kabel abklemmen kann. Was für ein Kabel/Stecker passt denn in den SY-HS-230?
Läuft bei mir seit vielen Monaten mit 2x HM-Sec-MDIR und 1x HM-Sen-MDIR ohne einen einzigen Fehlalarm. Da ich darüber auch die Willkommensgrüße auslöse (bislang ebenfalls zuverlässig), weiß ich, dass auch die Alarmierung funktionieren würde.
Dann hab ich wohl schlechtere Rahmenbedingungen, denn meinen vielen HM-Bewegungsmeldern traue ich aus Erfahrung nur Sachen ohne Prio zu, denn einer zickt immer mal weil z.B. das Licht schlecht ist, Vollmond ist oder was weiß ich.
Nicht ständig aber regelmäßig wiederkehrend.
Für wichtige Dinge nutze ich ausschließlich wirklich gute und teure Präsenzmelder und die haben nie Ausfälle.
Boui, welche Präsenzmelser setzt du ein und wie sind diese an IPS angebunden? Sorry, dass ich diesen Thread missbrauche, aber das Thema ist gerade heiss bei mir. Danke & Gruß, Axel
Hallo Kai, auf wenn ich Dein Projekt nur durch den Missbrauch des Threads gesehen habe, interresiert mich das Ergebnis (Platine mit Aufbau - auch Bilder) und die Erfahrung im Einsatz - wenn schon erfolgt. Ausserdem das Skript, vor allen den Teil der Feuchteberechnung.
leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich um die Platinenherstellung zu kümmern. Werde ich aber im Kürze in Angriff nehmen. Ich stelle dann auch Fotos ein.
Ich habe einige Sensoren aber bereits als Lochrasterplatine (ziemlich fummelig) im Einsatz.
Wohnzimmer, Flur, Abstellkammer, Kinderzimmer, Schlafzimmer werden mit dem Multisensor überwacht.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Temperatursensor: Läuft super.
Feuchtigkeitssensor: Läuft super. Ob er auf 5% oder 1% genau ist, kann ich nicht sagen. Aber ich vermute, dass das schon sehr genau ist, zudem brauche ich nur Vergleichswerte. Dafür ist es perfekt. Wir haben ziemlich trockene Räume, das kann man schon sehr deutlich sehen. Ein nasses Handtuch vor dem Schlafengehen aufgehangen macht sich deutlich bemerkbar.
Bewegungsmelder: Läuft auch super. Hund löst manchmal aus, aber das ist eben so.
Lichtsensor: damit muss man etwas aufpassen, ggf. Scripte etwas nachjustieren. Ich habe die Lichtwerte für mein Webfront in Prozent angegeben. Das wirft die Frage auf: Wo sind die 100%?
LEDs: Ich habe leider nur in einem Sensor eine einfarbige LED angebracht, hab also noch nicht wirklich getestet
Summer: Der Summer ist mein Sorgenkind. Falls der Strom kurzzeitig ausfällt und mein Symcon Server hochfährt, piept der Summer mit seinen 80db (oder was auch immer). Gaaaaaanz schlecht für den WAF. Also werde ich die Summer vielleicht erst mal weglassen. Wenn jemand dazu eine Lösung hat: Her damit
Das Gehäuse ist auch gut, das Bohren/Sägen immer etwas nervig und meine Lochrasterplatine hat es ganz schön eng.
Mit geätzten Platinen habe ich diese Probleme bestimmt nicht (sondern andere :))
Den Thread zur Feuchtigkeitsmessung von Helmut findest du hier: Feuchtemessung-mit-1-Wire. Dort stehen auch die Scripte dazu auf der ersten Seite.
Das Ding im Deckel ist der PIR13, unten rechts befindet sich der Feuchtigkeitssensor (Thread von Helmut), die beiden SMD Bausteine extra auf Adapterplatinen gelötet. Unten links neben dem DS2450, schwer erkennbar befindet sich der Helligkeitssensor. Ein DS1820 (oder DS18S20) hat sich auch noch auf der Platine versteckt. Links noch der RJ12 Anschluss. Die LED ist schaltbar über den DS2408, der auf diesem Prototyp ein wenig überdimensioniert ist. Ein Summer habe ich hier nicht drauf, keine Reed Kontakte und auch sonst eher eingeschränkt (nur 1 LED, etc.).
2 Wochen Lieferzeit aus China (davon 1Woche Versand), Kosten für 20 unbestückte Platinen inkl. Versand etc. ca. 45€.
Ich kann über die Qualität nichts sagen, da ich keinen Vergleich habe und es das erste mal ist, dass ich eine Platine ätzen lasse. Mein Eindruck ist aber erfreulich: Löcher (für RJ12 und Lötkontakte) sind gebohrt, Platine ist gesägt, Beschriftung ordentlich. Die Platine passt gut ins Gehäuse, hat allerdings noch ein wenig Platz.
Ein Lötpunkt befindet sich direkt unter einem SMD Bauteil (DS2408), den würde ich versetzen
Auf der Grafik im ersten Thread sieht man einige Lötpunkte zum basteln (unten links), die habe ich leider vergessen
die Bohrungen zur Befestigung am Sensorgehäuse fehlen, vermutlich im Target File auch falsch/nicht vorhanden und die Bohrungen sind an den Seiten wo die Schraubenlöcher fehlen etwas zu groß.
in der Bucht habe ich diverse, günstige Sensoren für Arduino Platinen gefunden. Davon hätte ich gerne einige noch mit eingebunden, ggf. variabel - d.h. erst mal Kontakte/Platz dafür vorsehen. Interessant wären z.B. ein Gassensor/VOC Sensor (MQ135) und ein sehr günstiger Feuchtigkeitssensor (DHT11). Allerdings müsste man dann mal schauen, wie man die angebunden bekommt.
Vermutlich werde ich eine Platine morgen oder übermorgen bestücken, dann gibt es mehr Feedback.
Sieht Chic aus die Platine. Mit Lötstoplack und Bestückungsdruck. Ich hab mich bei den letzten Platinen gerade mal zu dem Lötstoplack hinreissen lassen, aber Bestückungsdruck - wie nobel.
Das mit den Fehlern im Layout kenn ich zur genüge, hab in jedem mindestens einen. Ist fast schon wie sooon Fehlersuchbild regelmäßig in der Zeitung…
Kommt auf die Körpergröße oder die Länge der Stuhlbeine an:D
…aber stimmt, da muss Boui recht geben, eine Messung an der Decke bringt falsche Werte die ich auch durch eine feste Korrektur nicht aussrichend berichtigt werden. Mess mal in Kopfhöhe beim sitzen und vergleich das, aber nicht nur einmal.
Gibt es schon Fortschritte zu dem Multisensor? Ich habe mir auch überlegt genau sowas zu basteln. Dein Layout gefällt mir echt gut.
Evtl hätte ich den Sensor an die Wand gemacht.
Hallo zusammen,
leider bin ich noch nicht so weit gekommen, wie ich eigentlich vor hatte. Das liegt daran, dass ich meinen letzten DS2408 leider verkehrt herum eingebaut hatte (grrr) und dann nicht mehr abgelötet bekommen habe.
Also DS18B20 und DS2450 funktionieren, DS2408 bzw. DS2413 hatte ich keine mehr zur Hand, habe ich also auch nicht eingebaut und auch nicht getestet.
Also habe ich auch weder Reed, noch LED, noch Summer, noch PIR testen können.
Zwei Fehler habe ich bereits auf der Platine gefunden:
Ein Reed-Kontakt/Universalklemme („REED123“ oder „REED456“) ist falsch verbunden (zweimal GND?!? Weiß ich gerade aus dem Kopf nicht)
der DS2450 hat auf der Platine ein falsches Gehäuse. Das ist leider zu schmal und man bekommt den DS2450 nur auf die Platine, wenn man vorher ein bisschen Lötzinn auf der Platine anbringt, dann die Beinchen des DS2450 gaaaanz vorsichtig nach innen drückt und dann gaaaanz vorsichtig die Beinchen anlötet. Also viel Geduld ist gefragt, klappt aber.
Und weil du nicht der einzige bist, der nachfragt und ich mit jeder Nachfrage wieder ein bisschen Ehrgeiz bekomme, werde ich mal gleich beim Fuchs shoppen gehen (DS2413 und den USBlink Adapter, damit ich endlich in Richtung Raspberry schwenken kann )
Dann kann ich euch auch mehr berichten. Ansonsten habe ich hier noch Platinen und kann dir test halber auch mal eine schicken.