1-wire mit USB Dongel verbinden

Hi,

wie kann ich denn die Endgeräte auf 1-Wire Basis mit den USB-Dongel verbinden ?

Soweit ich das gesehen habe, hat der USB-Dongel minimal einen Westernstecker 4-fach… oder ein LAN-Anschluss (8-fach).

Schließe ich dann 2 Kabel von den 4/8 Kabeln direkt an die 1-Wire Anschluss an ?

Ich schätze mal, du meinst einen USB-zu-1Wire Adapter (USB-Dongel) und ein 1Wire IC (Endgerät).

Dann würde ich 3 Leitungen verbinden: +5Volt, Data und Ground.

Hi,

:D, durch Kabel. Der Fachmann kauft so ein Teil und sucht sich passend dazu das Datenblatt heraus. Googeln wäre auch nicht schlecht, um sich mit den Besonderheiten des Bussystems vertraut zu machen. Dann kommt (hoffentlich) die Erkenntnis, wir brauchen mindestens 3 Leitungen, aber wo liegen die? Farben helfen da wenig.

Die Wahrheit liegt diesmal exakt in der Mitte. Zählen hätte 6 ergeben.

Nachdem der Nebel der Unwissenheit durch Bildung ersetzt wurde, zur Not auch durch DIESES hier, sollte das Problem durch neu gewonnenes Fachwissen ganz einfach zu lösen sein. (Nein, dann sind 3 Kabel nicht mehr 2 zuviel, die Erkenntnis und das Verständnis für jedes einzelne ist vorhanden. Gnd, Vcc und 1-Wire.)

mfg

BerndJ

soo… die ersten beiden Teile sind eingetroffen.
Zwischenzeitlich hatte ich nun auch ein bissel Zeit mich mit 1-wire zu beschäftigen.

Hier erstmal die beiden Geräte:

1-Wire USB Adapter

Dual Counter

Per Beschreibung am DQ und am GND verbunden.
Die S0-Strommessgeräte lässen noch auf sich warten… drum konnte ich diese noch nicht anschließen.

Habe ich denn jetzt schon eine Möglichkeit auf den Counter zuzugreifen ?
Ich habe diverse Programme gefunden… aber so wirklich komme ich damit nicht klar. Bzw. Falls ich denn mal Daten bekommen habe (z.B. vom Simple USB Logger) sind das nicht wirklich verständliche Daten.

Hi,
sofern du IP-Symcon nutzt, ersrt mal den Treiber von Maxim laden. Dann unter Instanc hinzufügen -> Maxim ann sollte es der DS2423P für den S0 Counter sein. Den Rest macht IPS dann schon fast selber.

Hi,

IP-Symcon wird mir da leider nicht wirklich weiterhelfen.
Denn eine Demoversion konnte ich nirgends finden.
Maximal den FS20-Tester… wobei ich hier viele Fehler bekomme und kein Gerät im Dropdown Feld auswählen kann.

Die Stromzähler kommen später in ein Rechenzentrum. Da läuft dann linux.
IP-Symcon ist (soweit ich das gefunden habe) nicht Linux tauglich.
In dem Sinne wäre zwar eine Demo recht gut, aber später nicht weiter nutzbar.

Hab ich noch andere Möglichkeiten ?

IP-Symcon ist (soweit ich das gefunden habe) nicht Linux tauglich

Dann hast du nicht richtig gesucht (oder garnicht).

Hab ich noch andere Möglichkeiten ?

Klar, nach einem anderen Forum suchen.

owfs könnte dann wohl sein was Du suchst…

Makki

Hallo makki,

ein kleiner Hinweis zu den Countern von HobbyBoards, beim Anschluss an S0 Energiezählern kommt es zu Fehlzählungen, da die Eingänge verkehrt herum angeschlossen sind.
S0 Energiezähler haben einen Schließer als Ausgang (Open Collector), d.H. das der Zählereingang in Ruhe auf +5V sein soll. Die Zähler von HobbyBoards sind in Ruhe auf Masse. => genau verkehrt. Dies führt zu Fehlern. HobbyBoards schreibt auch nirgends, dass ihre Counter für S0 vorgesehen sind.

Meine S0 Zählermodule sind für Energiezähler richtig beschaltet.

Ciao
Andrge

Hallo Andrge,
in dem Datenblatt gibt es 2 Pullup (interm im IC) nach 5Volt, ich erkenne in dem Schaltbild von Hobbyboards dann noch 2 externe Widerstände nach Gnd.
Die könnten deine Einschätzung sein.

Außerdem versorgt die Batterie in deren Schaltbild nach Spannungsausfall auch noch die anderen 5Volt Verbraucher.
Ob Das so gut ist?

Aber durch diese Pullups hat der 1Wire Zähleingang doch auch 5Volt Pegel?
In deinem Anschlußplan ist der 2. Anschluß so richtig? Potentialmäßig?
Ein Strich zur Basis des unteren Transistors fehlt.

Meinst du diese Pulldownwiderstände bei Bobbyboards sind die Fehlerursache?

Hallo Helmut,

die Schaltpläne von Dallas/Maxim zu den 1-Wire Bauteilen sind alles andere als Perfekt. Die gezeichneten Pull Up Widerstände sind externe Widerstände.

Das Board von HobbyBoards hat eben diese Widerstände gegen Masse. Dadurch kommt es unter bestimmten Bedingungen zu falschen Werten.
Mit der Battery hast du recht. Eine „interessante“ Lösung :wink:

Eine Pufferung des Bausteins macht Sinn, so werden die Zählerwerte auch nach einem Spannungsausfall erhalten sein. Bei mir mache ich das durch einen Goldcap. =>Wartungsfrei

Der Strich im Schaltplan ist durch die Konvertierung zum PDF „rausgefallen“. Mal sehen ob der noch irgendwo rumliegt :smiley:

Es gab vor kurzem bereits einen Beitrag zu S0 und den HobbyBoard Countern. Dort wurde genau das von mir beschriebene Verhalten bestätigt. Ich finde diesen auf die schnelle nicht mehr.

Schönen Feiertag

Andrge

Auf Seite 23 des Datenblatt steht auch noch:
VPUP 6.0 V
soll " V Pull Up " heißen, dass ist dann ja glatt gelogen :rolleyes:

Aber du hast da mehr Erfahrungen, mir ist der Baustein zum Spielen zu teuer, soll auch noch auslaufen.
Die Auflösung von dem IPSymcon Zähler finde ich besser und das Zählmodul richtig gelungen.

Noch schöne Pfingsten for all

Bei wie vielen Zählern von Hobby-Boards hast Du das beobachtet oder überprüft?

Ich selbst betreibe zwar nur zwei Stück, aber bei denen hat es noch keinen einzigen Fehlimpuls gegeben. Insofern erscheint Deine Behauptung als plumper Versuch die günstigere Konkurrenz zu diffamieren.

Hast Du das wirklich nötig…

@Andrge: auf S0&HB-Countermodul hatte ich garnicht geachtet, ich hab den Dual-Counter nur auf dem Labortisch zum testen; meine S0-Zähler hängen an einem 24V KNX-Binäreingang :o Meine AW bezog sich eigentlich ausschliesslich auf die Frage, 1-Wire unter Linux mit dem DS9490…

Ich teile Andrge bedenken da aber durchaus, ohne gebastel entspricht die HB-Schaltung einfach mal garnicht S0.
Als plumpen Verkaufsversuch würde ich das nicht abtun… Es gibt - wenn wir schon dabei sind - auch bei einigen anderen der Hobbyboards so manches Problem… Günstig ist schön, durchdacht aber teilw. was anderes…

Im Einzelfall kann es dann auch auf den eingesetzten Zähler ankommen, ob es zuverlässig funktioniert oder nicht.
Aber HB behauptet ja auch nicht das es für S0 geeignet wäre :wink: Die Konstruktion ist für Reeds o.ä. gemacht und dafür auch halbwegs geeignet (über die Knopfzelle könnte man streiten, einen Goldcap halt ich auch für wesentlich schöner).

Makki

Hallo Robert,

wenn du meinen technischen Hinweis falsch verstanden hast - sorry. Nein, ich bin Techniker und habe nur die Fakten berichtet.

Kleiner Hinweis, ich habe es bei mehr als einem Counter festgestellt. Der Grund hierfür ist, dass die Ursache in der Beschaltung zu finden ist, nicht ein singuläres Verhalten eines einzelnen Bausteins ist.
Wie gesagt, es kann unter bestimmten Umständen zu Fehlzählungen in Kombination mit S0 Geräten kommen.

Grüße
Andrge

Es wäre sehr nett, wenn Du diese ‚bestimmten Umstände‘ nennen würdest.

Dann könnte ich mögliche zukünftigen Fehler bei meiner Installation sicher ausschliessen.

Schwer zu sagen! S0 ist stark vereinfacht ausgedrückt ein Transistor oder Optokoppler der gerne extern „gespeist“ würde. Der HB Dual-Counter ist für beides weder ausgelegt noch sonders geeignet. (Sagt der elektronische Laie, ich kenne Andrge’ Schaltung auch nicht, ich vermute nur ganz stark, das es das HB-Dings nicht zuverlässig tun kann)
„bestimmte Umstände“ sind also: wenn es zufällig trotzdem geht :rolleyes:

Makki

Danke @Makki. Sieht interessant aus.

Preislich gesehen wird man dabei aber auch arm. (Besonders wenn man einen späteren Bedarf berücksichtigt)
HB Counter kostet umgerechnet 22 Euro (Und das bei einen Euro Faktor der noch nie so tief war wie jetzt).
Deiner ist mehr als doppelt so teurer.

Fairerweise muß ich aber auch dazusagen, das die ein Gehäuse dazu haben… für mich und mein Einsatzgebiet aber wieder ein K.O. Argument. Zumal doppelte Baubreite was Unterbringungskosten auch gleich verdoppelt.

Vllt. hast du ja auch ein Preis zur Hand was das ganze als Bausatz (ohne Gehäuse) Kosten soll. Dann könnte man „sauber“ vergleichen.

Die HP .eservice-online bedarf auch mal einer gewaltiger „Aufräumaktion“.
3 Dokumente wobei 2 nicht korrekt verlinkt sind.
Und selbst wenn = gaaaaanz tolle Namen :eek:
Bedienungsanleitung(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1).pdf
Anschlussplan(1)(1)(1).pdf

@All
Danke für die viiielen Rückantworten… auch wenn es Offtopic ist, sind die Bedenken/Einwände SEHR Interessant.

P.s.
Doku von HobbyBoards PDF = Version 2.6
Auf mein Modul ist 2.7 gegrägt. Wird sich sohl irgendwas geändert haben… was auch immer es sein mag.

Naja, also mal ehrlich, arm wird man damit nicht. Ein ordentlicher KNX-Binäreingang kostet mind Faktor 2 (ja, das ist völlig überteuert, funktioniert dafür aber ohne 2 Wochen recherche… im Detail ist meine relativ vernichtende Meinung dazu im knx-user-forum mehr als deutlich nachzulesen… Ist trotzdem das mit Abstand beste, was wir nun haben…)
Brauchst Du mehr als 100 davon, lässt sicher jeder mit sich reden :wink:

HB Counter kostet umgerechnet 22 Euro

Vergiss mal bitte nicht (potentiell, kommt auf die Laune des zöllners an) ein paar Prozent + Einfuhrumsatzst. (MWSt)… und Versand.
Also sagen wir mal eher 30… Und ich bekomme von keinem hier Provision, eher sind wir konkurrenten, aber ich sage Dir trotzdem dass man da ja mal schauen kann, wo da tagesaktueller Support herrscht!
Bei HB jedenfalls nicht, das kann ich aus 1-2 Tagen Erfahrung nun sicher sagen, konkret, z.B. der Bodenfeuchtesensor ist elektrisch ohne zus. Trennübertrager sowas von defekt (seit <1J bekannt - ohne das er bis dato geändert worden wäre)
Das darf man glaube ich auch mal in aller deutlichkeit sagen: für 22$ bekommt man halt auch nur 22$ Qualität (abzgl Staatsverschuldung eher =10ct), mehr wie abschreiben der Schaltung aus dem erstbesten Buch ist da nicht zu erwarten…
Von jemandem der in DE sowas anbietet (wo ich bei den hier präsenten absolut das Gefühl habe!) kann man halt auch erwarten das es dann auch wirklich funktioniert…
Also bitte nicht amerikanische Äpfel mit echten Birnen verwechseln :slight_smile:

Makki

Aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung oder Äpfel mit Birnen verglichen.
Der HB-Counter ist nicht mit dem SO-Counter von Andreg oder anderen Anbietern zu vergleichen.

Was erwartest Du. Bietet er einen Bausatz an ?

Das hättest Du ihm in einer PM mitteilen können. Wenn Du es hier veröffentlichst, sieht es eher wie Stimmungsmache aus.

Ich jedenfalls bin froh, dass er sein Sortiment anbietet.
In Nidda konnte ich mich von der Qualität überzeugen (Ich bin nicht verwandt, verschwägert oder abhängig von ihm!)