1-Wire Luftdruck messen

Hallo Zusammen,
gibt es ein fertiges Modul zur Luftdruckmessung für 1-Wire?
Konnte leider keines finden…

Was würde ich benötigen, um eine Luftdruckmessung selbst zu basteln?
Habe hier schon etwas bzgl. MPX 4115 gefunden. Und wo und wie muss ich diesen anschließen?

Sofern ich basteln müsste, wäre es mir am liebsten, wenn ich das Ganze im Gehäuse des „1-Wire Aussensensor Temp+Feuchte“ von eservice-online unter bekommen könnte. :smiley:

Hallo,

bei eservice-online gibt es keinen Sensor? Auf alle Fälle gibt es welche im Fuchs-Shop einfach mal im Gockel danach suchen! Es gibt auch ein Projekt mit noch weiteren Sensoren auf FHEMWiki (1-Wire Umweltsensor – FHEMWiki suchen).

Gruß Tommy

Hallo Tommy,
Bei eservice-online hatte ich gesucht, jedoch gibt es dort anscheinend keine oder keinen mehr.

Bei Fuchs-Shop hatte ich auch schon mein Glück versucht. Der hat nur fertige Module ab 50,90 Euro, welche leider nur für den Innenbereich geeignet sind. Für Außen habe ich kein Modul gefunden.
Ein Bauteil zur Luftdruckmessung konnte ich dort auch nicht finden.

Auf fhemwiki ist beim Umweltsensor der Luftdrucksensor MPXA4-100 gelistet. Dann werde ich es mit dieser Anleitung und diesem Bauteil versuchen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Goggel mal nach MPXA4115A6U oder MPXA6115A6U, look @ here

Andreas ist doch ein Netter, hast Du ihn mal gefragt?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
meinst du Andreas Geisler von eservice-online?
Hatte eine Anfrage geschickt, da es auf seiner Homepage im Download-Bereich ein Beispielskript „1-Wire Luftdruck-Temperatursensor (Art.Nr.: 11104)“ gibt. Habe leider keine Antwort erhalten…

Vielen Dank für deinen Link!
Werde mir das mal ansehen.

Hallo Helmut,
ich denke ich bin jetzt doch noch fündig geworden.
Das „Barometer“ von „hobby-boards“ kann man an 1-Wire direkt anschließen, oder?

Aktuelles Problem: „Sorry but this item is currently unavailable. Please check back at a later stage.“

Ja, dann mußt Du aber ~14Volt noch extra hinführen.

Warum nimmst Du nicht einfach den Luftdruckwandler auf Dein vorhandenes Board?

So wie ich die Platine in Erinnerung habe, ist der schon dort vorgesehen.

Oder willst Du dort was Eigenes haben?

Andreas hat dann wohl Urlaub, wenn er sich nicht gemeldet hat, ungewöhnlich…

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
das wäre natürlich noch viel besser, wenn ich den Luftdrucksensor mit in das Board des Außensensors integrieren könnte.

So sieht das Board momentan aus:



Wo müsste ich Änderungen vornehmen und was müsste ich hinzulöten?

Nee, die Platine ist ausgereizt :wink:

Ich meinte Du hast die unter Putz-Variante, die mit der BJ-Blindabdeckung.

Dann nimm Die von Hobbyboards, brauchst aber 14V ;-(

Gruß Helmut

Die habe ich auch. Würde es da einfacher klappen?
Prinzipiell wäre es ja egal, ob ich den Druck im Haus messe, oder im freien. Sollte keinen Unterschied machen, oder?
Wie müsste ich hier vorgehen?

Könnte ich hier wieder einen Festspannungsregler verwenden, um von meinem 24V Netzteil auf die 14V zu kommen.

Woher hast du die 14V?
Laut Spec von Hobbyboards könnte ich mit 24V direkt von meinem Netzteil auch drauf gehen:
15-24 volts DC

Hat normalerweise die Hilfsspannungsversorgung von 1-Wire nicht 12V?

Ja,
schau hier.
Du könntest mit 24 V, aber auch mit 12Volt draufgehen.

Dann gehst Du nach dem 12Volt-Regler mit 12Volt drauf und verbindest die 12Volt auch mit dem Eingang vom 7805-Regler.

Aber Du könntest mal auf die Bj-Platine schauen, ob Pin 2 oder Pin 4 an dem DS2438 besetzt sind und ob eine Leiterbahn von da nicht auf so’nem SMD-Lötpad geht der nicht verlötet ist. Da, meine ich, war der Barometer geplant.

Schade, dass Andreas nicht geantwortet hat, Der hätte Dir geholfen.

Im Prinzip ist der Bereich von 880 bis 1200 mBar der Wichtigere, den gilt es zu separieren und gut aufzulösen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
so sieht der B&J Sensor aktuell aus:


Gibt es hier eine Möglichkeit?

Hmm,
ich habe da eine andere Platine im Kopf.

HIer könntest Du nur einen DS2438 auf den DS2438 oben drauflöten Pin 5, 1, 8 verlöten und mit Pin 4 Deinen Sensor auslesen.

Dann würdest Du in IPSymcon noch einen DS2438 finden. Aber der Interessante Bereich ist nicht genau genug, meiner einer Meinung.

Wie schon geschrieben ist nur der oberer Bereich wichtig. Deshalb gibt es die Hobbyboard- und auch diese Schaltung.

Wenn Dir das wurscht ist, dann schliesse 5volt, GND und out an Pin5, 1, 8 und 4 an, PDF dazu hier und hier.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
wieder einmal Danke!
Werde mal mein Glück versuchen.

Hallo Brovning,

habe deine Nachricht anscheinend übersehen, sorry.

Wir hatten ein Luftdruckmodul im Programm, dass Problem ist nur, dass die Auflösung über den DS2438 in Kombination mit dem Lufdrucksensor nicht besonders gut ist.
Schon vor langer Zeit hatte ich einen neuen Sensor entwickelt, nur hat dieser den Weg in den Shop nicht gefunden, da die ein oder andere andere Produktentwicklung im Weg. :slight_smile:
Wenn du aber was basteln willst, meld dich einfach bei mir per Mail (info@eservice-online.de). Denke ich hab da noch was.

Grüße
Andreas

P.s.: Helmut, danke für die Blumen.

Hallo Andreas,
habe dir eine Mail gesendet.

Hallo Jürgen,

ich dir auch :slight_smile:

Grüße
Andreas

Hi,

gibt es inzwischen einen fertigen Sensor fürs Carport um den Luftdruck zu messen? Gerne vom E-Service :smiley: hauptsache läuft mit IPS…

LG Izack

Hallo,

ich habe einen fertigen Sensor gefunden bei tm3d.de. Dieser wird bei mir ohne Probleme von dem Link USB ausgelesen.

LG Izack

Gibts ein Bild? Welches Gehäuse wurde verwendet… Bei dem genannten Anbieter gibts ja nur Bausätze, und ums Gehäuse muss man sich selbst Gedanken machen…
Messung im Carport Bedarf ja eines guten Gehäuses? Oder hast du die Platine mit einem Schutzmaske überzogen, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk