1-Wire Funkübertragung - geht nicht?

Hallo zusammen

Bin ganz neu hier, habe mit meiner FHZ auch schon einiges gemacht (Bidirektionales schalten meiner Zentralheizung mittels FS20 Modulen / Erweiterung der FS20 Module)

Nun interessiert mich die 1-Wire Technik. Mich stört aber, dass ich für alles ein Kabel brauche. Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich ist, 1-Wire Signale über Funk zu übermitteln? Ich habe nur einmal eine Mitteilung hier im Forum gesehen, in welcher erwähnt wurde, dass dies nicht möglich ist. Weiss jemand mehr darüber wieso nicht?

gruss over.unity

Hallo und willkommen im Forum.

Naja…

Mit viel Aufwand könnte das schon gehen. Du musst dir aber im klaren sein, dass du dann sehr wahrscheinlich Pionierarbeit leisten musst.

Zunächst wird 1-Wire, wie die meissten Bussysteme, durch einen Bus-Master gespeist und somit überhaupt erstmal „zum Leben“ erweckt. Das ist dieser USB-Adapter. Wenn du eine Funkstrecke zwischen zwei Netzen aufbauen willst benötigst du zunächst einmal also zwei Rechner, die je ein 1-Wire netzwerk „befeuern“. Das allein macht das Vorhaben schon mal fragwürdig, denn es gibt bereits erprobte Verfahren zwei Rechner miteinander per funk zu vernetzen - Allen voran WLAN. Vielleicht reicht, statt einem zweiten PC, aber auch ein I²C Master mit 1-Wire Gateway. Sowas kann man kaufen. Die C-Control von Conr*d ist da wohl eines der bekanntesten, aber auch teureren, Einsteigermodelle.

Aber man muss ja nicht gleich zwei Netze miteinander verbinden. Man könnte ja mal versuchen irgendwelche vorhandenen Funk-Aktoren per 1-Wire zu bedienen. Muss ja nicht FS20 sein… FS10 oder vielleicht die Sensoren der ELV Wetterstationen. Dazu benötigst du auf jeden Fall einmal einen Transmitter, der zu diesem System Passt. Ein µC könnte das Protokoll implementieren und über eine 8Bit Parallel-Schnittstelle Befehle von einem DS2408, dass am Bus-Master hängt, entgegennehmen. Aber wirklich 1-Wire-Funk wäre das nicht. Genaugenommen wäre das ein Gateway.

Ich habe nur einmal eine Mitteilung hier im Forum gesehen, in welcher erwähnt wurde, dass dies nicht möglich ist. Weiss jemand mehr darüber wieso nicht?

Hast du nen Link?

Toni

Oaaa, könntest du mir erklären, was das heisst? Bidirektionales Schalten einer Zentralheizung?? :confused:

mfG Franz

Sorry, habe wieder danach gesucht, aber nichts gefunden. Aber wie gesagt, das war nur eine Randbemerkung.

Also grundstzlich stört mich halt, dass die FS20 nicht bidirektional sind. Ich habe das zwar zu hause mit 4 Moulen gelöst, aber eher pragmatisch mit ein wenig Elektronik:
Zentrale -> FS20 Empfänger::FS20 Sender -> Zentrale

Das 1-Wire ist aus meiner Sicht (wie gesagt, bin neu hier) viel professioneller! Es wäre abolut genial, wenn man dies per Funk lösen könnte. Aber was macht der Bus-Master denn genau? Ist das sowas wie in „Taktgeber“?

Als weiteres müsste das Ganze sehr günstig im Aufbau sein (so wie die FS Module), sonst macht es keinen Sinn. Conrad mit dem C-Control fällt da sowieso weg…

Vielleicht bin ich da naiv, aber man könnte doch einfach die Signale A-modulieren?

Zentrale (PC) sendet an FS20 Empfänger, der übermittelt den Schaltkontakt weiter an die Zentralheizungstastatur ;-). Gleichzeitig, wird dadurch einen FS20 Sender aktiviert, der das „ok“ Flag zurück an die Zentrale sendet, welche danach weiss, dass der Befehl angekommen ist…

gruss over.unity

Tja…

Ganz viel kann das Teil nicht machen… Auf jeden Fall stellt es mal ein bisschen Spannungsversorgung und wandelt USB in 1-Wire. Den Haufen an Arbeit erledigt dann wohl die Software, denke ich mal…

Die Software legt auf jeden Fall fest ob und welcher Pin sich 8Bit I/O Modul wie ein I oder ein O verhält… Knifflige Sache… Kann ich auch nur vermuten…

Taktgeber wird der schon machen, woher soll der Takt sonst kommen… Aber letzte Gewissheit bringt nur ein Feldversuch. Musste mal ein bissel mit experimentieren. So teuer ist der ja nicht.

Vielleicht hilft dir das Schaltbild vom USB-Adapter… der DS2490 ist eine „USB to 1-Wire Bridge“, die die Protokolle kapselt.

Toni

Vielen Dank für das Schaltbild. Ich könnte wetten, dass das funktionieren würde.Ich schaue mal nach, ob ich ein Add-On basteln kann…

Kann ich das 1-Wire auch stand-alone ausprobieren, oder anders gefragt, was ist die einfachste Lösung die ich ausprobieren kann, ohne den ganzen „Rest“ zu besorgen?

siehe mal unter:
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=12789

Das Modul von ELV ist mir bekannt.

Was ist denn der „ganze Rest“?

Toni

:slight_smile:
Also momentan habe ich nur das HomeStudio, bin mir aber am überlegen, ob ich das IP-Symcon anschaffen soll. Kann ich nun ohne IP-Symcon eine 1-Wire Testumgebung aufbauen und wenn ja, wie?

Hm… Da ich ja nur IPS benutze kann ich dir das garnicht mit bestimmtheit sagen…

hilft dir das hier: http://www.maxim-ic.com/products/ibutton/software/1wire/OneWireViewer.cfm ?

Perfekt!
Ja genau, sowas habe ich gesucht. Und kannst Du ein Modul emfehlen? Das Nano-Terminal?

Ich hab die Universalplatine zum spielen :wink:

Die kannste mit allerlei 1-Wire Zeugs bestücken. Das Nanoterminal findest du dort auch.

Toni

perfekt! Danke!

Also, ich denke ich werde das mal ausprobieren.

Wenn du geschafft hast lass es mich wissen oder poste mal ein paar Bilder… Du hast mich sehr neugierig gemacht mit deinem keinen Projekt :D:cool:

Toni

Hallo over.unity,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Willst Du den Datenverkehr auf dem 1-Wire Bus einfach (1:1) „in die Luft“ verlagern?

Was für Sender und Empfänger willst Du denn dafür verwenden?

Gruß
HJH

ja, Du hast mich richtig verstanden.

Gucks Du hier:
link

und gucks Du da:
link

Wobei der Empfänger noch das Problem darstellt, da er nur 2kHz Daten empfangen kann. Das 1-Wire Protokol verwendet aber bis zu 16kHz, so viel ich weiss…

hallo over.unity,

Wobei der Empfänger noch das Problem darstellt, da er nur 2kHz Daten empfangen kann. Das 1-Wire Protokol verwendet aber bis zu 16kHz, so viel ich weiss…

allein schon deswegen kann das nicht funktionieren, es sind erheblich schnellere und damit auch teurere Komponenten erforderlich. Auch der Sender ist viel zu langsam.

Du bist nicht der erste, der meint, man könne Protokolle für drahtgebundene Kommunikation einfach so auch für Funk verwenden.

Falls Du es trotzdem versuchen willst, wirst Du feststellen, dass Du Dir damit jede Menge Probleme einhandelst.

Wenn Du in einer idealen Umgebung wohnst, ohne Handy-Empfang und andere Störquellen (wie z.B. Dimmer), kann es durchaus sein, dass es manchmal funktioniert. Aber Vertrauen würde ich in eine solche Verbindung nicht setzen.

Für Funkverbindungen werden spezielle Protokolle eingesetzt. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die, die auch Toni schon vorgeschlagen hat: einen Protokollwandler zwischenzuschalten, also eine Gateway nutzen.

Der zu erwartende Aufwand wird mit Sicherheit alle Kostenrahmen sprengen.

Gruß
HJH

Jo kannst du. Einfach einen 1W-USB Adapter nehmen und die Software von der Dallas Seite laden. Dann kannste das von PC ausprobieren.
Ich denke du wirst aber schnell feststellen, dass das nichts ist, was du vorhast. Das kann man per Funk auch bestimmt besser lösen.

Gruß,
Doc

EDIT: man sollte auch zu ende lesen, dann sieht man, das schon jemand geantwortet hat :wink:

Hallo zusammen

Vielen Dank für Euer Feedback. Das habe ich mir schon gedacht, da ich aber in erster Linie keine „negativen“ Antworten bekommen habe, habe ich mir gedacht, dass es noch niemand ausprobiert hat. Nun, man sagt ja, wenn Du eine Idee hast, haben schon mindestens 3 Personen auf der Welt diese Idee auch gehabt… :rolleyes:

Was genau ist daran aber so schwierig? Mal davon abgesehen von der hohen Datenrate, aber die FS Komponenten verwenden ja auch diese Funkmodule. Da diese nicht bidirektional sind, können die FS Komponenten das Signal auch nicht verifizieren ausser einer Checksumme, was aber eigendlich jedes Protokoll hat, 1-Wire gehört auch dazu.

Die vorgeschlagenen Module, verwenden so viel ich weiss schon ein anderes Protokol: „… bei denen es auf einen sichere Datenübertragung ankommt. …“
„… Das Modul genügt höchsten Anforderungen an Umgebungstemperatur und Störfestigkeit und ist daher für Anwendungen im Sicherheitsbereich zugelassen…“

Als weiteres habe ich Analysen der 1-Wire Protokolle gelesen, wo ich gesehen habe, dass das Protokoll sehr tollerant ist (peaks, Flanken usw.)

Kennt Ihr denn jemand der schonmal sowas ausprobiert hat? Internet Adressen? Hier im Forum? Berichte?

gruss over.unity