1-Wire fällt aus

Servus zusammen

hab zwar kein IPSymcon laufen, beschäftige mich aber trotzdem recht intensiv mit dem Thema. Bei mir tuts hat das fhem unter Linux.
Parallel dazu habe ich aber noch ca. 15 1-Wire Devices an einem Bus.
Hab dazu das OWFS in verwendung.
Die Installation lief nun mindestens ein Jahr problemlos.

Es gab weder Soft noch Hardwareseitige Änderungen.

Nun seit 2-3 Wochen stürzt mir der Bus immer wieder ab.

  • d.h. ich kann keine Daten der Sensoren mehr abfragen.

Kurzes an und abstecken des 1-Wire USb HUB DS9490 bringt mir alles wieder ins Lot. - Bis nach wenigen Stunden wieder alles weg ist.
Im syslog sind keinerlei Hinweise zu finden.

Blöderweise hab ich den größten Teil des Busses und der Sensoren fix verlötet, also ist probehalber abstecken etwas schwierig.

Hat jemand der 1Wire Spezialisten vieleicht einen Tip für mich ?
Hub defekt ? Irgendein Sensor defekt ? Oder doch die Software ?

Wie schon gesagt, es hat über ein Jahr astrein funktioniert, nun gibts plötzlich Ärger.

gruß
bb

Hallo bb,

da hilft uns nur die Glaskugel, denn es gibt viel zu viele Ansatzpunkte, an was es liegen koennte. Das geht schon beim verwendeten Treiber los und hoert bei der Hardware auf. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wenn die Geraete eine Zeitlang laufen, dass bei den Sensoren einer defekt sein sollte. Bei IPS wuerde ich jetzt sofort auf ein bekanntes Treiberproblem schliessen.

Servus Torro

Klar, das du nur raten kannst. Noch dazu wo ich Linux verwende, da ist die Treibergeschichte ja eine ganz andre.

Wollte eigentlich wissen ob euch ähnliches auch schon mal passiert ist und die Hardware schuld war.
Wenn ja, ist die Chance dort was zu finden gut, wenn nein dann ists wohl eher Software.

Hatte versuchsweise für einige Tage nur einen Sensor dran -> lief über 1 Woche wieder normal. Kaum den restlichen Bus angeklemmt war nach wenigen Stunden wider Schluß.

Echt blöde Geschichte.
Noch dazu wo ich heuer im Frühjahr die Solaranlage über 1Wire steuern wollte - stellt sich jetzt raus das da irgendwas nicht sauber läuft.

gruß
bb

Hallo,

ich kann nur sagen, bei mir und weitere Usern laeuft 1-Wire mit IPS unter Windows XP einwandfrei mit dutzenden von Modulen (Sensoren und 1-Wire.de Module).

Schon mal die Betriebsspannung gemessen?

Werden die Bauteile parasitär betrieben? Das macht wohl stress manchmal… Saubere Betriebsspannung ist Gold wert.

Toni

Hallo Toni,

das alleine ist es aber eben nicht. Ich vermute hier eine andere Ursache.

Hallo

der DS9490 stellt mir doch die 5V zur Verfügung, das sollte also schon passen.
Auch wenn gerade nichts geht sind die 5V da.
Konnte inzwischen zumindest den Teil das Busses ausfindig machen welcher anscheinend die Probleme verursacht.
Zumindest gehts anch abhängen dieses Zweiges seit 2 Tagen wieder sauber.

Muß halt mit try&error weiterversuchen den Übeltäter einzugrenzen.

thx
bb

Hallo bb,

der DS9490 stellt Dir lediglich das 1-Wire Protokoll auf dem BUS zur Verfuegung. Die 5Volt DC, die man an der Buchse mit abgreifen kann, die werden vom PC USB Port durchgereicht. Und wenn dieser nicht stabil ist oder der Strombedarf auf Seite des Busses zu hoch ist, dann ist einfach Schluss. Da bekommt man Fehler ueber Fehler.

Hi,

Kannst du mal dazu ein paar einführende (beschreibende) Worte sagen?

Auf was für einem Gerät hast du das OWFS laufen?
Wie sind deine Erfahrungen?

Ich habe mir mal eine Knoppix-CD mit OWFS gebootet und dann „gespielt“ damit. An sich nicht schlecht, nur irgendwie sehr zäh und nicht wirklich schnell. Kann aber auch daran gelegen haben das es eine Live-CD auf einem 450 MHz PC war.

Besteht das OWFS aus mehreren Binarys die getrennt genutzt werden können?

Ich kenne für 1-Wire unter Linux nur OWFS und DigiTemp für Temperaturen.
Kennst du noch andere Programme?
Gibt es ein so kleines und elegantes Programm wie DigiTemp auch für die 1-Wire-Schalten wie den DS2405 usw?

Was kann ich dagegen tun oder wie kann ich da eine externe Spannungsquelle einsetzten oder die 5 Volt vom Netzteil des PC´s abgreifen?

Viele Grüße System-Fan.

PS:
Leider kann ich dir bei deinem eigentlichen Probelm nicht wirklich helfen, sorry.

Hallo,

einfach die Spannungsversorgung vom Adapter unterbrechen und einen eigenen sehr stabile Spannungsversorgung dort am BUS anschliessen.

Ansonsten gibts auch im 1-Wire.de Shop das Anschluss- und Verteilmodul, da kann man ein 12Volt Netzteil mit 1A anschliessen.

Hi,

Ok, also vom USB zu 1-Wire-Adapter von
PIN 3 1-Wire-Data
PIN 4 1-Wire-Return
auf den Bus weiterleiten und
PIN 2 Masse
auch auf den Bus weiterleiten und auch mit dem GND vom Netzteil verbinden?

Hier reicht es auch vom USB zu 1-Wire-Adapter die PIN´s
PIN 2 Masse
PIN 3 1-Wire-Data
PIN 4 1-Wire-Return
zu verbinden?

Das Anschlussmodul dient als Verteiler des 1-Wire Busses. Es kann überall im BUS zwischengeschaltet werden und bietet folgende Feature:

  • 1 x 1-Wire Eingang
  • 3 x 1-Wire Ausgang
  • EIngang Stromversorgung für MOLEX Stecker vom PC Netzteil
  • Eingang Stromversorgung 12 Volt Steckernetzteil
  • LED für 12Volt aktiv
  • LED für 5Volt aktiv
  • LED für 1-Wire Aktivität
  • Jumper zur Konfiguration der Spannungsversorgung
  • optionales Akkumodul anschliessbar
  • formschönes Gehäuse (186x86x28)

Gruß System-Fan.

1-Wire Anschluss- und Verteiler Modul.png

Hallo,

irgendwie kann ich Deine Frage nicht so richtig erkennen. Warum postest Du die ganzen Sachen aus dem Shop ohne Fragen? Konkrete Produktfragen kannst Du doch dort direkt stellen!

Hallo BBernhard!
beim Stöbern im Forum bin ich auf dein Problem gestoßen, dass dein 1-wire immer wieder ausfällt. Das kurzes abstecken und wieder anstecken, das Problem zeitweise wieder in Ordnung bringt.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob du das Problem noch hast?
Sollte es so noch sein, hätte ich noch einen Tipp!

Ich hatte das gleiche Problem in meiner Testumgebung.
Hier laufen 8x2450, 8x2405, 16x2408, 10x18s20 und 1xDS9490 und externe Stromversorgung.

Es trat ganz plötzlich auf. Mal lief es tagelang ohne Probleme.
Dann wieder stürzte das System 4 gar 6 mal an Tag ab.

Ich bin nur durch Zufall darauf gekommen. Ich wollte mir einen Bericht im Fernseher ansehen und stellte mir einen ins Zimmer. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fernseher auf einmal einen schlechten Empfang aufwies.

Und zwar nur, wenn ein zweiter Rechner lief. Dieser war für Versuche von Installationen im Zimmer aufgestellt worden. Seither war auch das Problem mit den abstürzten.

Kurz um, das Problem für die Abstürze war bei mir ein EMV Problem, welches der Rechner aufwies.

Darauf hin nahm ich eine USB-Verlängerung (1m) und packte den DS9490 in ein abgeschirmtes Gehäuse. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht hilft dir der Tipp.

Gruß
Luggi

Ich hab was anderes, waas mich verzweifeln läßt.
Verteilermodul idirekt am Usb, davon gehen 3 Stränge ab.
Jetzt kommt es immer häufiger zu Ausetzern.
Es sind 2 Module mit Feuchte und Temp an einem Strang,
am Anfang kann man den Feuchtechip nicht mehr auslesen,
später bricht der Bus für alle aktiven Bausteine zusammen,
die Tempfühler laufen weiter, zusammen.

Der Witz ist selbst wenn ich die Feuchtesensoren abklemme bleibt es dabei, erst das abtrennen der Zuführung zum Aussenfeuchtesensor behebt das Problem.
Wechsel des Patchkabels hilft dabei auch nicht.
Der Baustein funktoniert aber sofort wieder wenn ich ihn in der Nähe des Busverteilers anklemme.
Warte ich dann einen Tag und klemme alles wieder so wie vorher, geht es wieder für eine Zeit lang.
Erst dachte ich der Baustein verträgt das Aussenwetter nicht, aber geht sofort wenn ich in nah anklemme.
Nur das abklemmen des Aussenkabels hilft, egal ob ich das noch gegen ein anderes wechsle.

Die Buslänge cheint zu schrumpfen für die aktiven Bausteine, keine Ahnung warum, die Versorgungsspannung ändert sich nicht!

Bernd

Hallo Bernd,

kannst Du mal Deine genaue Struktur und was Du alles dran haengen hast, skizzieren? Vor allem auch die einzelnen Kabellaengen…

Hallo Bernd,
sieht entweder nach einem Masseproblem (ähnlich Brummspannung bei Audio) oder etwas stimmt mit deiner Stromversorgung nicht.
Trenn doch mal im Verteilmodul die 5 V ab und versorge das Modul mit getrennter Stromversorgung.

So mal was schönes gemalt…
Jetzt fällt mir auch auf das das wohl ziemlich zerfasert ist.

Aber trotzdem warum läuft das erst über lange Zeit und jetzt nicht mehr?

Bernd

Hm… Mal was versuchen…

Klemm doch mal alles ab was weiter als 2 Meter von deiner Hauptleitung entfernt ist. Wenns dann wieder geht ist das dein Problem…

Gruß,

toni

Hallo Bernd,

Du weisst ja nicht, ob es tatsaechlich laeuft. Schau doch mal bitte in Deine TMEX Queue, ob es dort mit der Zeit zu einem Problem kommt, dass sich eine Sensorabfrage sozusagen festlaeuft. Falls das der Fall ist, dann hast Du den Uebeltaeter gefunden. Dort koennte dann wie bereits angefuehrt ein Masseproblem, schlechter Kontakt oder aehnliches vorliegen. Die Abfragen kommen dann zwar, aber immer verzoegert und irgendwann ist Deine TMEX Queue voll und nix geht mehr.