1-Wire fällt aus

Mach ich, kann man diesen TMEX Queue auch in ein Log schreiben?
Dann brauche ich nicht so lange vor dem Bildschirm hocken…

Das mmit dem verkürzen des Busses klappt nicht so wie es soll, ich muss schon einiges abklemmen bevor der Rest sich wieder meldet.
Der Verteiler wird aus dem Rechner Netzteil versorgt.
Wie kann ich das Masseproblem eingrenzen?

Was ich jetzt auf jeden Fall ändern werde sind die langen Arme, ich werde da eine Schleife machen, damit es wieder mehr wie ein Bus aussieht.

Bernd

Hallo Bernd,

nee, leider nicht.

Das mmit dem verkürzen des Busses klappt nicht so wie es soll, ich muss schon einiges abklemmen bevor der Rest sich wieder meldet.
Der Verteiler wird aus dem Rechner Netzteil versorgt.
Wie kann ich das Masseproblem eingrenzen?

das ist schwierig…habe ich jetzt auch keine so richtige Idee

Was ich jetzt auf jeden Fall ändern werde sind die langen Arme, ich werde da eine Schleife machen, damit es wieder mehr wie ein Bus aussieht.

Bernd

jepp, dann hast Du ca. 185m Buslaenge, das sollte kein Problem sein.

Versuch doch mal den Verteiler mit einem 12V-Steckernetzteil zu versorgen, ob sich da was ändert.

Wie immer wenn man auf Fehler wartet, glänzen diese durch Abwesenheit.
Momentan tritt keine Problem auf, ich werde mich melden wenn es wieder kracht…

Momentan sieht man schön die einzelnen Tasks und wie die nacheinander abgearbeitet werden.

Bernd

Hallo Bernd,

aber Steckernetzteil hast Du noch nicht dran?

Nö, so schnell bin ich nicht.
Ich will es erst mit der alten Grundkonfig lösen, danach kommt der Umbau.
Alles schön langsam mit den alten Pferden…

Bernd

Um es vornweg zu nehmen: ich kenne das Problem aber nicht die Lösung. In meinem Haus werkeln im Moment 13 Sensoren DS18B20. Als ich vor ca. 1,5 Jahren mit dem Projekt begann, habe ich viel experimentiert um alles zum Laufen zu bringen. Ziel war es, mit einem Beck IPC via I2C-Bridge die Sensoren auszulesen und anschließend via Socket (TCP) zum Zentralrechner zu schicken und dort in einer DB abzulegen (…und zusätzlich natürlich die Heizungsthermostate zu steuern). Bei meinen Versuchen auf einem Steckboard ist mir immer wieder genau das wiederfahren, was Du im Moment auch erlebst. Die Platine die ich entworfen habe, enthält deswegen ein kleines Miniaturrelais, stromlos geschlossen (Öffner) über das der Beck uC im Falle eines Ausfalls den kpl. Bus stromlos machen kann (ich habe die dreiadrige Verdrahtung gewählt). Witzigerweise ist nachdem ich das auf einer Platine aufgebaut hatte, nie wieder etwas passiert. Vor ein paar WOchen habe ich im Heizungsraum einen neuen Fühler installiert, „on-the-fly“ :wink: … will sagen kurzerhand einfach mal „reingeklemmt“. Wenig später bemerkte ich plötzlich, daß das kleine Relais ständig „klackte“ (d.h. Busfehler). Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen. Die Untersuchungen haben dann ergeben - daß die schlampige Verdrahtung des einen Fühlers dran schuld war.

Hallo

ist zwar schon einige Zeit her, aber als Themenstarter will ich mal berichten wie die Sache bei mir ausgegeangen ist.
Kurzum: So plötzlich wie die Probleme kahmen sind sie auch wieder verschwunden. Weder Software noch Hardwareseitig irgendetwas geändert, trotzdem gehts nun wieder seit einigen Wochen ohne den geringsten Aussetzer.

Aber eins hab ich gelernt: Für die nun anstehende Erweiterung zur steuerung der Solaranlage werde ich alle Segmente nur steckbar ausführen. Nix mehr mit fixer verlötung, das ist bei Fehlersuche zu nervig.

gruß
bb