1-Wire Einstieg, bitte um Hilfestellung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nach und nach meine Heizung mit 1-Wire in Verbindung mit IP-Symcon steuern.

Nachdem ich schon einiges über 1-Wire gelesen habe, würde ich mir nun gerne zum testen mal eine Grundausstattung kaufen.
Genau hier geht es aber schon los. Zu Beginn würde ich gerne meinen Pufferspeicher mit Temperatursensoren versehen, und mir die Daten dann am PC anzeigen lassen.
Was brauche ich hierzu genau???

Als Temperatursensor dachte ich an den DS18B20. Nur bin ich mir nicht sicher mit welchem Kabel und Stecker ich diesen verbinden muss? Da wäre es nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Um die Verbindung zum PC herzustellen, benötige ich ja einen 1-Wire Adapter, richtig? Würde sich der DS9490R hier anbieten? Kann einen USB-Adapter nur ein DS18B20 angeschlossen werden? Oder wie läuft das dann am besten. Hätte zu Beginn so an 10 Sensoren gedacht.

Könntet Ihr mir hier vielleicht kurz im Detail erklären wie ich am Besten vorgehe? Würde dann bevor ich da auf die Heizung losgehe mal einen Trockentest machen.
Müsste eben nur wissen welche Teile ich genau brauche.

Tut mir leid das ich so nixblicker Fragen raushole. Aber ich steig einfach nicht dahinter. Bevor ich müll kaufe, dachte ich frage ich mal. Hoffe ich bin hier halbwegs richtig und ihr könnt mir helfen?

Wäre wirklich super nett. Danke schon mal.

Grüße

Servus

Nun da bin nun wohl ich der richtig. Meine Heizung läuft komplett über IPS, bzw. verwendet 1-Wire als Hardware Basis.

  • DS18B20 bzw. dessen Drivate ist schon mal richtig.

Wegen Vergabelung mußt dich entscheiden. Es gibt nämlich die meisten 1 Wire Komponenten auch als steckerfertige Module.
Vorteil: Verkabelung einfach da steck oder schraubbar
Nachteil: viieel teurer als Einzelbauteile und selbstlöten.

Zur Verkabelung empfehlen sich normale CAT5 Patchkabel. Wennst kein Crimpwerkzeug hast, dann vorgefertigte kaufen und an einem Ende den Stecker abzwicken. Dort dann den Sensor dran dranlöten.

Auf dieser Seite findest eine sehr gute Zusammenfassung bezgl Kabellänge und Verkabelungstopologie:
1.Wire Shop | 1-Wire BUS System | online kaufen
Wennst das durch hast, dann werden dir die anderen Fragen von selbst klar, versprochen.

Nur ein Hinweis fehlt auf der Seite glaub ich: Auch wenn die 1Wire Sensoren auch ohne separate Versorgung auskommen (also nur 2 Drähte reichen theoretisch) so ist es absolut sinnvoll dem Bus und damit den Sensoren eine externe 5V Versorgung zu spendieren. Sonst gibts früher oder später Ärger.

Zum DS9490: Ja, mit dem geht das. Zwei Hinweise dazu: Erstens mal ist er treiberseitig gerne etwas zickig, und zweitens sollte man sich nicht in Versuchung führen lassen dessen 5V Versorgung mitzubenützen. Ein blöder Kurzschluß kann sonst den nämlich recht schnell töten.

In diversen Shops gibst auch noch andere USB-1Wire Buskoppler. zb hier:
1-Wire Sensoren und Module - WAGO 750 Serie - Günstige Systeme zur Hausautomation Diesen Shop betreibt übrigens ein Forumsmitglied.

Du solltest dir überlege wie du die Sensoren am Buffer und den Leitungen anbringen willst.

  • hast schon Tauchhülsen montiert ?
  • an den Rohren ist gute thermische Kopplung wichtig.
    Such mal im Forum, wie man das am besten/billigsten macht haben wir hier schon öfter diskutiert.

das sollte fürs erste mal helfen
bb

Hallo …

Ich betreibe eine Pellet Heizung mit Pufferspeicher und 3 Heizkreisen. Zusätzlich werden noch 2 Warmwasser Speicher
betrieben. Alles über IPS gesteuert.

Ich habe mir die DS18B20 Fühler bestellt und selber gelötet. Sämtliche Temperaturen frage ich über 1-Wire ab und
die Steuerung der Pumpen und Mischer läuft bei mir über LCN.

Als Buskoppler hatte ich zuerst einen mit USB (DS9490) , der machte bei mir aber immer Ärger (Nach pc Neustart).
Habe mir dann den 1-Wire Buskoppler Ethernet bestellt und der funktioniert einwandfrei.

Du musst darauf achten das deine Tauchhülsen für den Pufferspeicher lang genug sind. Bei mir gehen sie bis Puffer Mitte.
Die Tauchhülsen im Internet waren mir zu teuer, da habe ich mir die selber gemacht. (Halb Zoll Messing Stopfen 12mm Loch rein und ein 12er Kupferrohr eingelötet. Auf der anderen Seite Cu Rohr platt hauen und dicht löten (Kosten 4 Euro).
Die Fühler für Vor- und Rücklauf habe ich mit ein wenig Wärmeleitpaste und Klebeband angebracht und Dämmung rüber.

1-Wire ist günstig und funktioniert gut.

Holli …

Hallo superuser002,
Hallo bbernhard,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde mir das ganze heute Abend nach der Arbeit nochmal zu gemüte führen.
Würde gerne heute dann schon mal die ersten Teile bestellen um am Wochenende loslegen zu können.

Auf die schnelle hab ich jetzt noch nicht verstanden wie die Anbindung an den PC genau funktioniert? Brauche ich für jeden Sensor einzeln einen USB-Adapter? Oder kann man da irgendwie mehrere an einen hängen?

Was mir jetzt auf den ersten Blick noch unklar ist, wie genau stelle ich die 5V Versorgung her?

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bisher würde ich mal benötigen:

  • Laptop mit win7 + IP-Symcon
  • DS9490 (Wäre hier der erwähnte 1-Wire Buskoppler Ethernet empfehlenswerter?)
  • 10xDS18B20
  • Patchkabel Cat.5 (Stecker auf einer Seite abzwicken und löten)

Wäre das zu Beginn soweit alles? Wie gesagt interessieren würde mich wie ich die 10 Sensoren am besten anbinde??

Danke + Grüße

Hallo …

Ich würde erst mal mit den Buskoppler USB (ist günstiger) anfangen. Du brauchst auch nur einen und kannst dann
alle deine Sensoren wie im Link von bbernhard beschrieben ranhängen. Installation hier. 1-Wire — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware.

5V ist glaube ich nicht zwingend notwendig . .

Ich habe meine Sensoren Stück für Stück in IPS gebracht um nicht durcheinander zu kommen…

Gruß Holger …

Würde ich aber wirklich empfehlen, um Problemen vorzubeugen.

Ich habe 20 Sensoren gekauft diese ausgelesen und entsprechend markiert, dokumentiert. Ist schon erstaunlich, wie viele Farben Nagellack in so einen Kosmetikschrank passen. :smiley:

Nachtrag: Achja, mit einem Miniwebserver (AVR-NET-IO o.ä.) kann man die kleinen Kerle auch wunderbar einbinden. Bei mir hängen sie momentan noch am USB-Port der Fritzbox und auch das klappt wunderbar.

Um mal rumzuprobieren paßt das.
Wobei du im Falle des DS9490R noch einen Adapter von 6polig RJ45 auf 8 polig RJ45 brauchst.

Wie schon gesagt, du mußt dir die Verkabelungstopologie überlegen. Bei sehr langen Leitungen und vielen Device mußt den Bus splitten. Im ersten Link den ich dir geschickt habe ist das schön beschrieben. Alternativ die Homepage von Maxxim konsultieren.

gruß
bb

Hallo danke für die vielen Antworten,

habe mir nun den ertsen Link angesehen. Sind wirklich gute Informationen.

Würde also gerne die Linear-Toplogie anwenden. Also von Sensor zu Sensor.
Bei meiner nächsten Frage gehe ich mal davon aus, bekomme ich Lack. Stehe was das löten etc. angeht wirklich am Anfang.
Wie genau gehe ich vor, wenn ich das Patchkabel nach und nach mit den Sensoren verbinden will? Am einen Ende des Patchkabels schneide ich den Stecker ab. Muss ich das Kabel um einen Sensor einzubinden immer abzwicken oder wie mach ich das?
Oder löte ich an den Sensor drei kurze Kabel an und verbinde diese dann mit Hilfe einer Klammer mit dem Hauptstrang?
Wenn ja was für eine Klammer?
Irgendwie muss ja das Kabel vom ersten Sensor zum zweiten weitergeführt werden.

Sorry meine Fragen sind echt schlimm, trotzdem w�rde ich mich freuen wenn mir wer weiterhilft. Wenn ich mal alles habe was ich benötige, kann ich mich ja einlernen. Das wird dann schon.

Des weiteren würde mich interessieren wie ich am sinnvollsten die 5V Versorgung gewährleiste bzw. wie macht ihr das denn so?

Danke schon mal. Werde wenn ich alle Infos habe heute noch bestellen!

Ooooh, net bös sein, aber wenn du so fragen mußt dann wird das jetzt etwas mühsam.
Ich denke da ist evtl. besser wennst mit in fertig konfektionierte Sensoren oder Module investierst.
Die haben dann schon ein Kabel mit Stecker dran, und du mußt nur passende Verteiler, Abzweiger, und Verbinder organisieren. Damits dann funktioniert einfach nur zusammenstecken. Crimpen, Löten oder Klemmen mußt dann nix.
Passendes Material findest zb. in diesem Shop: fuchs-shop.com: Steckverbinder

Leider ist aber deutlich teurer, einen losen DS18B20 kriegst um etwa 2€, fertig mit Kabel und Stecker selten unter 20€ …

Um mit losen Bauteilen zu arbeiten solltest schon etwas fortgeschrittene bastel Erfahrung mitbringen. Ansonsten kanns schnell zum Frust werden.

gruß
bb

Hi,

dachte ich mir schon. Nur leider will ich das irgendwie hinbekommen. Einfach mal bei einem anfangen.
Werde einfach noch weiterlesen und dann einfach mal bestellen und schauen wies läuft.

Danke trotzdem für alle Antworten bisher. Über weitere freue ich mich natürlich.

Habe ich es richtig verstanden, dass, von dem Cat5 Kabel welches vom USB Adapter kommt nur 3 Adern benötigt werden. Je nachdem welche der beiden möglichen Varianten an wählt?

Mir wäre wirklich weitergeholfen wenn mir jemand noch sagen könnte, wie ich mit den Sensoren und den Kabeln vorgehe.
Also ich würde mal drei Kabel an den Sensor löten, richtig?

Nur wie gehe ich mit dem Cat5 Kabel von Sensor zu Sensor? Setze ich da z.B. eine Wago-Klemme ein und wenn ja welche? Hat jemand vielleicht ein Bild einer solchen Verbindung?

Wäre wirklich super. Danke

Grüße

Sieh dich im Shop den bb gepostet hat ruhig mal um.

Als Adapter, würde ich dir den LinkTH empfehlen mit entsprechenden Sensoren. Einmal installiert und Ruh ist. Nix mit CRC-Fehler und das ganze Gedönse.

Ein Script zum auswerten, gibt es auch im Forum.

Nun, das ehrt dich und wir werden dir geren helfen.

Ich wollte dir nur vermitteln das es als Einsteigerprojekt vermutlich etwas zu anspruchsvoll ist.
Denn es soll ja mit Erfolg und nicht in Frust enden.

Bevor du bestellst solltest zumindest mal selbstständig:

  • die Anschlüsse des DS18B20 rausfinden und die Funktion der einzelnen Pins verstehen könnnen
  • die Anschlüsse des DS9490 rausfinden und die Funktion der einzelnen Pins verstehen könnnen
  • zeichnen könnnen welcher der 6 Pins des DS9490 auf welchen der 3 Pins des DS18B20 kommt
  • eine Skizze der Verdrahtung erstellen können

Hast du das verstanden, dann ergibt sich der Rest von alleine.

Geht ja nicht drum dir eine Bestellliste hinzuschreiben, das geht schnell. Aber du mußt dir ja auch selbst helfen können wenns dann aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.
Bedenke das falls du beim rumbasteln einen Kurzschluß an der falschen Stelle machst der DS9490 sein Leben aushaucht.
40€ sind schnell verglüht.

Pfoah, was bin ich wieder Oberlehrerhaft.
bb

Auf Wunsch: Ein Bild wie es fertig aussehen kann:

Hardware und Elektrik

Ich weiß, das hilft dir erstmal aber auch nicht wirklich.
bb

Hallo bbernhard,

danke für deine Unterstützung. Werde mich weiterhin damit befassen und versuchen das zu verstehen.

Werde mich mit den Pins etc. auseinandersetzen. Um das alles zu verstehen.

Zwecks dem DS9490, ist dieser hier besser? Oder ist das egal?

Mal noch eine Frage, könnte man dieses Teil hier auch verwenden? Mal angenommen ich gehe jetzt mit einem Patchkabel in den 1-Wire Adapter, und stecke das zweite Ende dann in diesen Verteiler. Von diesem Verteiler dann ein Kabel zum DS18B20 (Patchkabel auf einer Seite abgezwickt und mit Sensor verlötet) und in die zweite Öffnung ein weiteres Patchkabel welches zum nächsten Sensor geht. Könnte ich ja nach dem selben Prizip anschliessen und immer so weiter.
Ginge das oder bin ich da total auf dem Holzweg:confused:?

Ich tu mir so schwer meine Fragen zu formulieren, Wahnsinn. Mir geht es jetzt nicht darum die Pinbelegung aufgezeigt zu bekommen. Das will ich selber herausfinden bzw. lesen.

Was mich interessiert ist folgendes:

Sagen wir mal zu Beginn ich will zwei Sensoren verwenden. Vom Adapter geht ja ein Patchkabel (wo ja an dem Ende der Stecker abgezwickt ist) zum ersten Sensor. Wie verbinde ich jetzt den Sensor (also die 3 Kabel die an den Pins angebracht sind) mit dem Patchkabel?
Geht zum 2. Sensor dann wieder ein Stück Patchkabel? Also immer Stück für Stück oder wie läuft das?
Hoffe du verstehst überhaupt was ich versuche zu fragen?

Danke nochmal für die Bilder, allerdings hast du leider recht, diese helfen nicht wirklich weiter.:(:slight_smile:

Vielen Dank schon mal.

P.S. Entschuldigung für die grottige Skizze

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr meine komplette Heizungssteuerung (Warmwasser, Speicherladepumpe, und Heizungsumwälzpumpe) ebenfalls mit IPS realisiert.
Ich betreibe zusätzlich einen wasserbetriebenen Kaminofen im Wohnzimmer mit Holz, der auch den Pufferspeicher auflädt.
Am Anfang hatte ich auch ein paar Sicherheitsbedenken, aber nach ein paar Korrekturen einiger Scripte läuft das Ding jetzt einwandfrei. Der Vorteil: Eine wahnsinns Flexibilität gegenüber der Steuerungen der Ofen-Hersteller, eingeschlossen der Energieeinsparung.
Sämtliche Temperatur-Sensoren werden über 1Wire ausgelesen. Benutzt habe ich dazu ein Cat5 Kabel, teilweise mit RJ45 Klemmen, teilweise mit Cat5-Verbinder, in ganz wenigen Fällen auch über einfach Lüsterklemmen verbunden.
Leitungslänge sind z.T. 20m und mehr, Aussetzer gab es nur am Anfang, als ich noch kein externes 5V-Netzeil eingespeißt habe. Seit dieses im Bus integriert ist, laufen die Dinger problemlos.

Angefangen habe ich lediglich mit etwas Lötkenntnis, etwas technisch-elektrischem Verständnis und ganz viel Forscherdrang.
Ich habe erst mal diese Anlegefühler und diese Tauchhülsen zugelegt. Sind zwar teuerer, aber es war alles einfach zu montieren. Vor allem mein Holzofen liefert z.T. Temperaturen von z.T. knapp 100°C, da muß man auch auf Termperaturverträglichkeit achten.
Steuerung der Pumpen übernimmt eine FHZ.
Ich habe den Busmaster. Auch da gab es noch nie Probleme.
Fällt der IPS-Server aus, werden automatisch alle Pumpen auf Dauerbetrieb geschaltet (was noch nie passiert ist).
Inzwischen möchte ich auch meinen Energieverbrauch mit IPS etwas kontrollieren. Das funktioniert hervorragend.
Ich kann nur bestätigen: IPS macht süchtig!!!
Übrigens: In PHP-Kenntnis bin ich eine Niete. Ich wusste bis vor 1 Jahr überhaupt nicht, wie man das schreibt.
Alle wichtigen Scripte kriegt man ausm Forum und eine Unterstützung, wie ich sie aus keinem anderem Forum kenne.
Nur wichtig ist: etwas Engagement wird verlangt, Google und die Forumssuche sollte benutzt werden. Gerade für Anfänger können eigentlich alle Fragen recherchiert werden.
Mein Tip: Kauf Dir ein paar wenige Sensoren und ein Interface und häng sie testweise ans IPS. Funktioniert es auf Anhieb: Herzlichen Glückwunsch. Ansonsten: erst Forum suchen, dann fragen.
Dann bau Dein System nach und nach aus.
Du wirst sehen, die Abende und Nächte und Wochenenden werden zukünftig viel zu kurz:D

P.S. Es ist völlig egal, wie Du die Sensoren und die Kabel verbindest. Hauptsache sie haben Verbindung. 1Wire ist da ziemlich schmerzlos. Ich habe größtenteils diese Verbinder genommen und ein 1 Klemme einfach 2 Drähte eingeklemmt. Dein aufgeführter Weg würde auch gehen.

Hallo firewire
Du nimmst das Kabel von dem Sensor und verbindest die 3 Adern entweder mit lüsterklemmen oder mit einer Lötverbindung mit dem Hauptstrang. Es kann auch der 2. Sensor an dieser Stelle angelötet werden. Du musst nur aufpassesn das du aus deinem Linear schema kein Stern Schema werden lässt durch zu lange Sensorkabel. Eine Lötverbindung mit schrumpfschlauch ist halt eine schönere und auch Kontaktsicherere Verbindung. Der Vorteil von Bus Systemen ist ja das du auch den 2., 3., 4. etc. Sensor an der gleichen Stelle anschliessen kannst, die Daten die den jeweiligen Sensor nichts angehen werden einfach durch ihn hindurchgeleitet und er reagiert erst wenn er dazu aufgefordert wird durch seine Seriennummer ansonsten verhält er sich dumm gesagt wie ein Kabel.

Hallo Michl074,
Hallo Mutzi,

vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir sehr weitergeholfen. Ich werde jetzt einfach mal eine Bestellung aufgeben und dann schauen wir mal.

Kann die 5V Stromversorgung durch ein HUb welches diese Spannung liefert gewährleistet werden? Das ist mir nämlich auch noch nicht ganz klar.
Oder wie speist ihr diese ein? Ein seperates Netzteil oder?

Grüße

Zu dem kann ich leider nichts sagen. Ich selbst hab nur die „blauen“ 9490 im Einsatz. Fuktionieren natürlich, aber wie gesagt manchmal etwas zickig.
Im Forum werden darum soweit ichs verfolgt habe eher die Lan-Buskoppler bevorzugt.
Im Netz geistern auch so Lösungen mit Anschluß an RS232 rum.*Teils auch Selbstbau. Das ist nix, und funktioniert mit IPS definitv nicht. Schon gar nicht wenn man die dann wieder an USB->RS232 Adapter hängt.

Yupp.

Nö, paßt so. Genau so kann das sein.
Du bildest damit quasi einen Hauptstrang und zweigst zu den einzelnen Sensoren mit „kurzen“ Leitungsstücken ab.
So soll es lt. Herstellerempfehlung sein wenn man maximale Netzausdehnung erreichen möchte. Die ist irgendwo bei 250m oder so. Genaue Zahl weiß ich jetzt nicht auswendig.

Wenns nur um die paar Meter und wenige Sensoren im Heizungskeller muß man nicht so genau sein. Da kann man ruhig Stern-und Strang nach belieben mehr oder weniger wild zusammenstecken. Es gibt da auch 2,5, 8, 10 fach Verteiler. Das macht dann weniger Arbeit.

Vom USB gehts mit einem Kabel zum ersten Verteiler. In die freien Buschen dann entweder Kabeln zu weiteren Verteilern, oder eben Kabel an deren Enden dann die DS18B20 hängen.
Achtung: der 9490 hat eine 6 polige Buchse, die Verteiler und Patchkabel sind aber 8polig. Hier mußt du selbst entweder was passendes schnitzen oder vom Fuchs Shop das fertige Umsetzkabel nehmen. Wennst von wo anders bestellst auf die Pinbelegung achten.

Du fragst dich sicher warum wir mit 8 poligen Patchkabeln hantieren, wo der DS18b20 doch bloß 3 Pins hat.
Nun hauptsächlich ist das da die Kabel und das Zubehör sehr billig und robust sind. Die freien Adern können für andere Zwecke verwendet werden. Oft nimmt man die auch um bei langen Stichleitungen doch wieder einen Strang zu erzeugen - wie das geht verwirrt aber dich erstmal nur.

Für erste Experimente kannst auch jeden beliebigen Draht nehmen. Da mußt dich nicht mit Verteileren ect. rumschlagen.
Zum probieren brachst auch keine extra 5V Versorgung.
Später ist es aber absolut anzuraten. Wennst hier im Forum rumliest wirst sehen das oft Probleme von unsicher Stromversorgrung kommen. Und wie schon gesagt, wenn mal irgendwo ein Kurzer passiert ist so nicht gleich der USB Adapter kaputt.

Ists jetzt etwas klarer ?
bb

Edit: ich sehr grad da waren andere schneller

Hi Firewire,

kommt drauf an, wieviel Strom Dein Hub liefern kann.
Ich habe bemerkt, daß meine Busleitung ziemlich viel „Strom“ „verliert“.
Durch dünne Drähte und schlechte Verbindungen habe ich viel Widerstand und somit Spannungsabfall.
Die 500mA vom PC haben da nicht ausgereicht.
Deswegen habe ich in der Nähe der Sensoren noch ein externes 3A Netzteil eingeschleift. Wahrscheinlich ist das etwas übertrieben, aber es funktioniert. Außerdem liefert mir die Spannungsführende Busleitung gleichzeitig Strom für eine LED-Anzeige am Holzofen, die auch ungefähr ein halbes Ampere benötigt…

Also: Es liegt ganz an Deiner Umgebung. Probier es mit dem HUB aus, wenns nicht funktioniert, leiste Dir ein zusätzliches Netzteil für 10€ oder geh auf Nummer Sicher und bestell gleich eins mit.

Viel Glück

Hallo nochmal,

wirklich Klasse, so langsam aber sicher kommt Licht ins Dunkle. Wirklich sehr gut erklärt von allen Beteiligten.

Werde mir diesen hier holen. In der Hoffnung das alles passt?

Das einspeisen der 5V habe ich noch nicht geblickt. Ich würde hier gerne von Beginn an auf Nummer sicher gehen.
Später brauch ich sonst eh ein Netzteil. Wie habt Ihr das eingespeist?

Kann ich das hier auch nehmen? Erfüllt das den Sinn und Zweck ausreichend?

Morgen ist zum Glück Freitag, da kann ich dann noch länger Gedanken machen. Freu mich schon riesig das ganze auszuprobieren.