1-Wire Einstieg, bitte um Hilfestellung

Eine gute Anleitung für Grundlagen und Stromfragen: http://eservice-online.de/out/media/1-Wire%20Bussystem_Grundlagen_Tipps.pdf

Hallo nochmal,

ich habe heute soweit meine Teile bekommen. Habe diesen 1-Wire Adapter.

Möchte jetzt als erstes einen DS18B20 an ein Patchkabel löten. Habe dazu auf einer Seite den Stecker abgezwickt.

Habe jetzt die folgenden vier Adernpaare vor mir:

Grün/Weiß
Orange/Weiß
Blau/Weiß
Braun/Weiß

Ich weiß angeblich ist es einfach aber ich habe bammel etwas zu verbocken. Deshalb bin ich mir einfach nicht sicher welche Kabel ich jetzt an den DS18B20 löten muss :confused:

Bin mir jetzt nicht sicher. Aber bei meinem LinkUSB hätte ich jetzt folgende 3 Adern verwendet (Farbangaben nach EIA/TIA 568A) welche ist eigentlich sinnvoller?:

Grün/Weiß --> Hauptversorgung GND
Grün --> Hauptversorgung 5V
Blau --> Primärer 1-Wire Bus

Liege ich damit richtig? Wären das die drei richtigen Adern?

Ist eigentlich bei dem DS18B20, bei den Füßchen etwas zu beachten? Also welche Ader an welches kommt oder spielt das keine Rolle.

Bin irgendwie so schwer von Begriff und verunsichert. Wahnsinn.

Wäre nett wenn ihr mir nochmal helfen könntet. Danke schon mal.

Grüße

Willst du uns veräppeln ???

Für den Fall das dein Post ernstgemeint war:

  • Im Manual des Linksys schauen an welchem Pin GND,VDD und BUS rauskommt.
  • Stecker von Patchkabel dranhalten und sich die jeweilige Farbe merken
  • Im Datenblatt des DS18B20 schauen welches Beinchen welche Funktion hat.
  • nun so Verbinden das GND(Adapter) GND (DS18B20) kommt , VDD(Adapter) auf VDD(DS18B20, BUS(Adapter) auf BUS(DS18B20

Bus ist evtl. auch mit Data oder so bezeichnet.
Da aber GND und VDD eindeutig sind bleibt für Bus eh nur mehr einer übrig.

Nur mit den Pin Nummern oder Farben(Datenblatt) hantieren ist fehleranfällig, da oft nicht eindeutig zu sehen ob Mänlein/Weiblein oder von links bzw. rechts gezählt wird.

viel Glück
bb

Sorry nein will euch nicht veräppeln.

Ok habe mir jetzt das alles nochmal angesehen. Bezüglich Ground noch eine Frage. Im Datenblatt des LinkUSB heißt es:

1 Ground(Orange/White)
3 Ground (Green/White)
5 Ground (Blue/White)

Welches Ground ist jetzt das, welches ich für den DS18B20 verwende? Oder ist das egal? Ich würde jetzt orange/weiß nehmen.

Habe jetzt im Datenblatt auch die Belegung des DS18B20 gesehen. Danke für den Hinweis.

Nur um es für mich Idiotensicher zu machen. Anhand der Datenblätter:
DS18B20(Seite 1von22)
LinkUSB(Seite 19von20)

würde ich jetzt wie folgt verkabeln:
LinkUSB --> DS18B20

1 Ground(Orange/White) --> 1 GND
2 +5V DC Power out (Orange) --> 3 VDD
4 1-Wire Data (Blue) --> 2 DQ

ist das so in Ordnung? So hätte ich es jetzt verstanden. Schäme mich eh schon.

Danke und Gruß

Na dann is ja gut :slight_smile:

Sofern keine weitere Bezeichnung beim GND dabeisteht dann sind die intern alle miteinander verbunden.
Ist also erstmal egal.

Wennst dich aber an das meißt verwendete Schema halten willst (und das macht bei ggfl. weiterem Ausbau Sinn)
Dann nimm 5 Blau/Weiß.

Aber nochmal, überprüfe ob die Farbangaben mit deinem Kabel übereinstimmen. Meißt paßt es ja.
Es kann nämlich trotzdem vorkommen das die Kabel mal anders belegt sind. China-Mann-hat-ist-farbenblind.

gruß
bb