1-Wire CRC Error

Hallo!

Ich bekomme immer den Fehler 1-Wire CRC Error!

Was kann ich da machen?

Vermutlich die Drähte am Chip nicht richtig angeklemmt oder die 5 Volt Spannung fehlt oder zu gering

CRC Fehler kommen oft, wenn was mit der Stromversorgung nicht passt.

Spannung prüfen, Kurzschlüsse ausschließen, Anschlüsse prüfen usw.

Ok da muss ich mal schaun!
Die Werte werden aber noch eingelesen!

Jetzt steh ich direkt auf dem Schlauch!

Hab die Spannung gemessen… saubere 5V!
Wie es aussieht ist der 2. Strang auch betroffen…

Hat jetzt ein Jahr super funktioniert und jetzt spinnen beide stränge???

Jetzt weis ich nicht mehr weiter!

Ich bin zwar kein 1-Wire-Anwender… aber wenn ich so lese… (dann sollte man den Fehler) aus der Stromverbrauchsmessung zwischen beiden Kreisen zumindest eingrenzen können.
Die Spannung* bricht (bei normalen Stromverbrauch… vorausgesetzt entsprechendes Netzteil) deswegen auch nicht ein.

  • gemessen an Versorgung oder Verbraucher?

… oder wenn man einen USB-> LAN Server dazwischen hat (z.B. Silex 3000GB)

Hi Leute!
Hab heute einiges probiert!
Anbei mal mein Bus-Schema, das hab ich 2x!
Ich hab am ersten Y-Verteiler gemessen da hab ich saubere 5V.
Wenn ich am DS9490R den Strang abstecke und nur einen Sensor anstecke funktioniert der!
Das ganze hab ich dann im Keller am ersten Y-Verteiler probiert. Also alles abgesteckt und wieder nur den einen Sensor drangehängt… So funktioniert es aber nicht mehr!
Das gleiche bei beiden Strängen.
Woraufhin ich ein Netzteil (5V) vor dem ersten Y-Verteiler einbaute! Aber wieder ohne Erfolg!

Es sieht aus als ob es an der der Leitung zwischen DS9490R und dem ersten Y-Verteiler liegt, aber dann müssten 2 Kabel def. sein an dem nichts gemacht wurde. Das kann eigentlich auch nicht sein!

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich bin es wieder!
Hab jetzt nochmal am letzten Sensor gemessen … 5V!
Kann es sein das die Stromstärte zu gering ist?

ds18s20.jpg

Welche Spannung muss vom Data Pin zurückkommen? Bzw. kann man das Messen?

Hallo,

kann man aus der ferne nur sehr schlecht beurteilen. Also erst mal solltest Du versuchen den Busmaster ohne alles andere mit nur einem Sensor zu testen, danach Stück für Stück weiter hangeln. Wie lang ist der Bus und was meinst Du mit „… das hab ich 2x“ ?

Aber mal ganz davon abgesehen : Normal Messen kannst Du nur zwischen VDD und GND, zwischen DQ und GND kannst Du natürlich auch eine Spannung messen aber wenn die nicht variert dann stimmt da eh was nicht weil das die Bus Strecke ist. Ob der Bus selbst inOrdnung ist, messbar also nur mit Oszi.
Ich tippe auf einen defekten Sensor oder defektes Kabel. Hast Du was an der Hausinstalation geändert oder irgendeinen neuen großen Verbraucher (fetter Motor, Pumpe usw.) in der Nähe des BusSystems der vorher nicht da war ?
Gruß
lrok

Hast du zu jedem DS18B20 jeweils in kurzer Entfernung einen Kondensator mit 0,1µF zwischen 5V und GND geschaltet?
Überprüf doch alle Stecker, ob die richtig aufgequetscht wurden.

Grüße
andrge

Das hab ich schon versucht, der fehler ist schon mit einem Sensor!

was meinst Du mit „… das hab ich 2x“ ?

Ich habe zwei Busstränge die den gleichen Fehler haben.

Hast Du was an der Hausinstallation geändert

Nein alles gleich geblieben!

Hast du zu jedem DS18B20 jeweils in kurzer Entfernung einen Kondensator mit 0,1µF zwischen 5V und GND geschaltet?

Nein hab ich nicht! Muss man das?

Der Bus ist halt jetzt über ein Jahr problemlos gelaufen und jetzt spinnen auf einmal beide Busstränge… und das versteh ich nicht!

Also ich hab das immer noch nicht ganz gerafft, Du hast 2 Bus Stränge, also 2 Controller ? und bei beiden hast Du das Problem ? Oder hast Du nur einen Bus und teilst den in 2 Stränge auf ?
Mal die Kabel mit nem Tester überprüft ? Was passiert nach dem ersten Abzweig, geht das schon nicht ?

Gruß
lrok

Die Fehler treten immer mit dem Netzwerk-Kabel in Zusammenhang mit den RJ11-Adaptern auf, richtig?

Du hast 2 Bus Stränge, also 2 Controller ? und bei beiden hast Du das Problem ?
Ja so ist es!

Mal die Kabel mit nem Tester überprüft ?
Kein Fehler

Was passiert nach dem ersten Abzweig, geht das schon nicht ?
Nein das geht schon nicht mehr!

Die Fehler treten immer mit dem Netzwerk-Kabel in Zusammenhang mit den RJ11-Adaptern auf, richtig?
Richtig!

Die Fehler treten immer mit dem Netzwerk-Kabel in Zusammenhang mit den RJ11-Adaptern auf, richtig?
Richtig!

Die Kabelbelegung passt nicht zusammen. Ich hatte das Problem mit dem IPS-1Wire Testpaket. Sobald Du ein Cat-Kabel verwendest, gab es Probleme. Wenn ich das richtig analysiert habe, sind scheinbar GND und 1W vertauscht. Da mußt Du Dir wohl einen Adapter bauen.

Aber es ging ja schon über ein Jahr lang!

Versuch doch mal einen anderen Adapter oder anderes Kabel.
Die meisten Adapter sind „preisorientiert“ Hergestellt.

Grüße
Andrge

Wie sieht es aus wenn du das Dingrausnimmst und den DS9490 direkt am PC einsteckst?

Guten Morgen,

nun lieft mein 1-wire-Netzwerk, nach ein paar Anfangsschwierigkeiten, seit fast einem Jahr ohne jegliche (feststellbaren) Probleme. Ich war voller Begeisterung.

Seit etwa 3 Wochen hab ich einen kompletten Ausfall aller DS2438-(Temp/Feuchtewohnraumsensor) und DS2450-Module (Analog in), OHNE das ich etwas an Hardwareseite geändert oder mainupiert habe.

Sämtliche DS18B20 laufen (!!!), beiden allen Fertigmodulen (DS2438 und DS2450) von eservice meldet IPS „CRC error“.

Mit dem 1-wire-Viewer werden jedoch ALLE Sensoren/Module RICHTIG erkannt und ausgelesen! Nur IPS macht Probleme??

Interessanterweise betrifft es gleichzeitig 2 unabhängige Netzwerke. Ich habe 2 USB-Controller daran einen Hub und dann die Sensoren/Module mehr oder minder in einem Stern (ging nicht anders) verschaltet.
(damit sollte der Defekt eines einzelnen Moduls als Grund ausfallen)

Die Verdrahtung läuft über geschirmte YSTY-Kabel (maximal 15-25m).

Auch wenn ich alle DS18B20 abklemme und nur die DS2438 dran lasse ändert sich nichts…

Frage:
(1) ist IPS tatsächlich empfindlicher in der Auswertung der Sensoren als der 1-wire-Viewer?
(2) es kann doch nicht sein, das sich in IPS was geändert hat, das es gar nicht an der Hardware liegt, oder?
(3) Kann die länge der Telefonkabel (bis geschätzt max. 20-30m) das Problem sein? z.B. Widerstand -> Spannungsabfall?
(4) welche Mindestversorgungsspannung muss am Ende noch ankommen?
(5) Ich hab schon mal den eservice-Repeater probiert ohne Verbesserung, aber der ändert ja wohl auch nichts an der Versorgungsspannung, oder?
(6) Macht es Sinn, wenn es an der mangelnden Spannung liegt, am Ende der Leitungen die Spannung noch mal anzuheben? Meine eTechnischen Kenntnisse sind etwas eingerostet… Kann ich „einfach“ ein 5V-Netzteil am Ende parallel schalten?
(7) Das Stützkondensatoren Problem sollte sich doch nur auf die nativen DS18B20 beziehen, in den fertigen Modulen von eservice sind diese doch eingebaut, oder?

Gruß
hardlog