1-Wire CRC Error

Servus

schau mal ob die 5V überhaupt da sind. Kablebruch ? Netzteil defekt ?
Die 2450 und 2438 brauchen doch zwingend 5V, --> genau die gehen nicht.
Der 1820 läuft auch ohne und funktioniert…

gruß
bb

es kommt am Modul etwa 4,5-4,6V an!
Aber warum erst jetzt das Problem, hab doch ein Jahr nichts verändert, auch die Temp. im Bereich der Kabel sollte jetzt im Winter nicht wesentlich (oder doch?) als veränderlicher Parameter verändert sein.
Wenn es so ist, wie kann ich es beheben? Den Quenschnitt der Leitungungen kann ich ja nicht wirklich mehr ändern. Wobei ich vermutlich (muss ich noch mal schauen), zumindest eine weitere freie Ader im YSTY habe, die lich z.B. parallel zur 5V-Leitung klemmen kann, um den Kabelwiderstand zu senken…

Netzteil: NEIN, Kabelbruch NEIN… oder es muss zufällig in beiden (unabhängigen) Netzten gleichzeitig aufgetreten sein!

Wie könnte ich die Spannung den nachträglich wieder anheben?

hardlog

Hallo hardlog,

die Ursache für die Fehler kann eine schlechte Kabelverbindung der Datenleitung, GND oder 5V sein. Die 5V Spannung darf im Bereich bis 4,3 bis 4,5V betragen. Das ist kein Problem.

Ich weiß es ist leicht gesagt, aber überprüfe mal die Klemmverbindungen die du in deinem Netzwerk hast. Vielleicht ist einfach nur der „Zahn der Zeit“ an deiner Kabelverbindung dran. Ich hatte das gleiche Verhalten als ein CAT Stecker nicht ganz eingerastet war. War beim blosen ansehen nicht feststellbar. Nur durch ziehen an jedem Kabel ist der Fehler aufgefallen.
Bei einem Kunden war es eine Kabelader die nicht richtig in einer Schraubklemme angeschlossen war. Durch leichtes Ziehen an jeder Ader am Hub konnte die lockere Verbindung gefunden werden.

Der Bus wird gestört, wenn die Datenleitung keine wirkliche Verbindung hat. Eine lockere Kabelverbindung reicht aus um viele CRC Fehler zu haben. Welche Sensoren betroffen sind ist dann Lottospiel.

Grüße
andrge

Hast das Netzteil schon mal unter Last gemessen ?
Ich tippe ja immer noch auf die Spannungsversorgung.
Aso 1 Wire abklemmen und eine passende Last dran.

Das gleiche dann auch nochmal am Ende des Busses. So kannst den Kabelwiderstand rauskriegen und dann mit entsprechenden Tabellen querchecken.

Normalerweise sollte der aber kein Problem sein. Die 1Wire Bausteleien brauchen ja allesamt nur ein paar mA.
Es sei denn du hast da noch andere Lasten ( Relais ??) dran.

Im übrigen hast am VDD Pin des 18B20 etwa 4.6V auch wenn gar keine Netzteil angeschlossen (der Anschluß also offen) ist.
Vieleicht ist doch was faul an deiner Versorgung und du mißt die ganze Zeit nur diese parasitäre Spannung und hältst sie für die 5V vom Netzteil.

gruß
bb

ok, das werde ich alles noch mal checken.

Aber: Wie gesagt, ist doch komisch, das es an 2 völlig von einander getrennten Netzwerken (getrennte USB-Controller, Hub , Kabel, Sensoren) gleichzeitig auftritt.

Auch: Das der 1-wire-Viewer scheinbar keine Probleme hat aber IPS ist möglich, ja??

Gruß
hardlog

Ich glaube mich zu erinnern das es in der Vergangenheit schon öfter sowas gab.
IPS ging nicht, andere 1Wire Software aber schon.
Ist aber sehr lange her. Evtl. trat dies auch nur mit den Selbstbau RS232 -> 1Wire Adaptern auf. Hab das nimmer genau im Kopf.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber falls du mehrere DS9490 verwendest kannst dich auch ganz schön verheddern. Also manchmal wenn ich bei mir was an den USB Ports anstecke kommt Windows mit den Dingern durcheinander. Und vertaucht mir die Zuordnung in IPS.

gruß
bb