1-wire Anfänger-Problem

Ich habe das USB-1-Wire Modul und den 1-Wire Counter und möchte es
mit IP-Symcon in Betrieb nehmen. Habe mir von der Maxim - Seite den
Treiber 3.22 runtergeladen und mein USB-Modul wird erkannt. Jetzt
versuche ich die Instanzen anzulegen, und das klappt auch mit dem TMEX I/O-Modul . Das 1-Wire Device aber macht Probleme, denn ich erhalte
die Meldung „Could’nt create instance“, und IP-Symcon hängt sich auf.
Was mache ich falsch? Wer kann mir als Anfänger „auf die Sprünge helfen“?

Hast du die Kommunikationsbeziehung bereits zwischen den TEMX Baustein und den 1-Wirebausteine eingerichtet???
Markiere die Bausteine und drücke mal die rechte Maustaste. Danach wird dir ne Auswahl angeboten mit welchem anderen Baustein du eine Kommunikation aufbauen kannst. Da die 1-Wire Bidirektional hin und her kommunizieren solltest du auch vom TEMX Baustein eine Kommunikation zum 1-Wirebaustein eingerichtet werden.
Ich denke dan funzzt.
Probiere es mal.

Gruss
UWe

Hallo JoKuLi,
ich habe nochmals an einem Testsystem, was ich neu aufgesetzt habe evtl. ein ähnliches Problem gehabt. Wie das ganze zusammenhängt ist mir nicht ganz klar. Aber jetzt funzzt.

Also Ich hatte von Dallas den 1-Wire Net Port TMEX Treiber V3.22 Release 06/17/05 und die dazugehörige Applikation hatt mir auch die Bauteile
am BUS gezeigt.
Man muß dazu sagen der Rechner hat von sich aus 5 USB-Ports, was ja nichts ungewöhnliches ist.

O.k., aber IP-Symcon hatte ein Problem. Ich habe TMEX und zwei 1-Wire 2405 Devices eingerichtet in den Instancen. Diese naturlich wie bereits zuvor Beschrieben für die Kommunikation verknüpft.
Als ich dann bei den Eigenschaften der Devices über „New Device“ einen BUS-Baustein einlernen wollte (Ich nenne es lieber taufen :smiley: )meldete mir IP-Symcon: „No new Devices or an error occured!“. Was man mir da auch immer sagen wollte.

Nach langen hin- und her habe ich in dem Eigenschaften des TMEX Moduls das einzigst richtige gemacht. Dem USB-Adapter kann man einzelne Ports fest zu weisen. Bei der Neu Erstellung scheint es auf Auto „Port1“ zu stehen. Ich habe nun den Port1 fest zugewiesen und dann hat es auch mit der Taufe der Bausteine geklappt.

Hat dir das geholfen???

Schreibe bitte ne Info wenn du weiter gekommen bist…

Gruss

Uwe

Hallo bastelwasti,

mein Problem liegt schon einen Schritt vorher. Ich kann die Instance "TMEX I/O-Modul " anlegen, aber das 1-wire- device lässt sich nicht anlegen. Mein Versuch wird mit der obigen Fehlermeldung („Could’nt create instance“) bedacht. D.h. der Schritt mit der Kommunikation ist noch gar nicht dran.

Gruß Jokuli

Hallo Bastelwasti,

alles läuft ! Im Kernel lief eine andere Instance betreffend ein Skript auf einen
Fehler. Das Problem hab ich beseitigen können, - und siehe da, schon kann
ich auch mein 1-wire-device anlegen. Danke für Deine Zeit,- ich hätte selber
erst denken und dann schreiben sollen. Aber manchmal dreht man sich halt im Kreis und findet den Absprung nicht.

Gruß Jochen

Hallo JoKuli,
freu mich für dein Erfolg.
Habe ständig solche Anlaufschwierigkeiten und mir wird selbst auch im Forum geholfen.
Gruss aus Rheinhessen

Uwe

Hallo zusammen,
ich versuche gerade den USB 1 Wire Adapter mit einem Kabel zuverbinden. Aber alle in meinem Fundus vorhanden RJ Stecker passen nicht gescheit. Wie habt Ihr das Problem geloest?

LG Manfred

Hallo Manfred,

wohin willste denn den verbinden? Als Stecker nimmt man einen RJ12 Stecker.

Gruss Torro

Hi,
ich will lediglich 3 X Temperaturfühler anschliessen. Das sollen meine ersten Gehversuche werden mit IPS.

LG Manfred

Hallo Manfred,

ahso. Also RJ12 Stecker besorgen, 3poliges Kabel klemmen und daran dann die 3 Sensoren loeten. Fertig.

Zumindest fuer den Anfang geht das so erstmal.

Gruss Torro

Hallo Manfred,
wie willst du denn diese drei Temperatursensoren verdrahten???
Ich bin von einem selbst gecrimpten RJ12 Anschlußkabel auf ein KroneLinkleistenfeld. Von da aus läuft meine Verdrahtung ums Haus rum.
Gruss

Uwe

Notfalls von nem alten Analogmodem oder Telefon das Kabel nehmen und den TAE-Stecker abschneiden. Die andere Seite passt.

Gruß,

Toni

… und für ganz große Notfälle die 4 freien Adern vom LAN verwenden (kein 100BaseT4).
Läuft bei uns problemlos mit der Web-Cam zusammen mit 1-Wire.

MST

Hallo Michael, ich habe gerade gesehen, dass bei Euch noch Sommerzeit ist.

… danke - aber die Schweizer sind halt nicht schneller :wink:

Server: swisstime.ethz.ch

MST

Hallo,
habe mir gerade mal ein Telfonkabel genommen. Passt ok leider fehlen die Leitung 1 und 6

An 1 sind aber 5V die ich gerne verwenden möchte.

Muss mir also doch einen passenden Stecker kaufen gehen.

LG Manfred

… 6 Cent > Reichelt: MP 6-6

gibt auch voll belegte „Telefonschnüre“ für Modems und Faxgeräte…

Ansonsten musst du dir so ein Kabel wohl wirklich selbst bauen. Hier kannst du nachlesen was es gibt und was du brauchst, bzw wie es heisst. Schlagwort: 6P6C

Gruß,

Toni

gibt auch voll belegte „Telefonschnüre“ für Modems und Faxgeräte…

besser Reichelt: WK 6-6 15m für nen €

Okay… geb mich geschlagen… Meine kaufmännischen Fähigkeiten beschränken sich auf ein minimum… :wink:

jedenfalls braucht man da nicht crimpen…