Nun mein Anliegen:
Ich habe auf meinem Server eine IPS-Installation am Start, mit der ich mein Gebäude visualisiere. Ich nutze hierfür das Standard-Webfront (kein Dashboard), wiel ich Browser / OS-unabhängig bleiben will.
Ich würde gerne auf gleichem Server eine Demo-Visu nach aussen hin ins www veröffentlichen, wo sich „Interessenten“ das ganze live anschauen können. Da ich aber nicht will, dass mir Gäste an meinen Parametern (z.B. Sollwerte Temperatur) rumspielen, hätte ich gerne ein zweites „abgespecktes“ Webfront, welches von aussen mit entsprechender Portnummer durchgeroutet werden soll. Auf eine Anmelde-Prozedur möchte ich auch verzichten, also das externe Webfront soll offen zugänglich sein.
Beispiel:
internes Webfornt:
Server-IP Port 82
externes abgespecktes Webfront (ohne Sollwert-Parametet etc.)
Server-IP Port 8082
Du kannst durch hinzufügen einer Kern-Instanz/Webserver einen zweiten Zugang für den Port den Du von außen erreichen willst einrichten.
Dort wird auch die Root, also das Verzeichnis für Dein abgespecktes Webfront, eingetragen.
das hatte ich so schon bereits versucht. Auch nach Deiner Anleitung klappt es nicht…
Ich habe im Objektbaum „Home“ als root-Objekt.
Dort habe ich eine Kategorie ExternesWebFront hinzugefügt. Danach einen neuen Webserver mit Port 8082 eingerichtet, wo ich bei Root die Kategorie ExternesWebFront eingetragen habe.
Öffne ich nun die Webseite erhalte ich „not Found“.
Was mach ich falsch??? Muss der Ordner Webfront im IP-Symcon Ordner kopiert und verlinkt werden???
hmm… also ich habe das Gefühl falsch verstanden worden zu sein…
Eine zweite Webserver-Instanz zu erstellen ist nicht das Problem.
So erstellt man ja auch den WIIPS…
Es geht mir darum ein zweites ABGESPECKTES Webfront zu erstellen.
In dem abgespeckten Webfront will ich nur Werte, wie reale Ist-Temperaturen und evtl. ein paar programmierte Dummy’s die man zum Demo bedienen kann, anzeigen.
Mein Haupt-Webfront soll natürlich intern bleiben.
Ein bißchen weiter bin ich schon gekommen, aber noch nicht ans Ergebnis.
Was ich bereits gemacht habe ist:
Im Root neue Kategorie „ExternesWebFront“ erstellt, dort sollen Dummy-Instanzen bzw. Links zu den Variablen die ich nach aussen freigeben will hin.
Kopie des Ordners webfront --> ext_webfront
Webserver-Instanz erstellt mit Ziel zum root „ext_webfront“
Nun wird zwar das Webfront angezeigt, allerdings mit Wurzel der root-ID, d.h. alles wird angezeigt. Mein Ziel ist es aber, das in dem abgespeckten Webfront nur die Sachen in der Kategorie ExternesWebFront liegen angezeigt werden sollen.
Nun wird zwar das Webfront angezeigt, allerdings mit Wurzel der root-ID, d.h. alles wird angezeigt. Mein Ziel ist es aber, das in dem abgespeckten Webfront nur die Sachen in der Kategorie ExternesWebFront liegen angezeigt werden sollen.
In deinem hinzugefügten ExternesWebfront, bearbeiten, dort unter Root die ID deiner Kategorie angeben, dann wird nur das angezeigt was dort unten drunter ist.
Für 2 verschiedene Webfront auf einem Rechner, bräuchte man auch 2 Configurator. Diese kann man aber nicht dem entsprechenden Webserver zuordnen.
Also selber basteln.
Stimmt ich war auch davon ausgegangen, das die Kopie des veränderten WebFronts mit der Webserver Instanz und dem anderen Port laufen würde, aber die RootID scheint dann wohl woanders zu stehen.
Das wäre aber mal von Interesse wie das zu lösen ist.
funktioniert das jetzt?
Ich hätte nämlich gerne zwei unterschiedliche Webfronts.
Einmal für intern mit verschiedenen Funktionen und 800x600 Auflösung und einmal für extern mit weniger Funktionen und evtl. 1024x768.
Geht das?
Ich hätte auch Gefallen an einem 2. (differenzierten) Webfront und geselle mich zu den Leuten, die das auf der Wunschliste haben, wobei hier „nur“ das Problem zu lösen wäre, dass entsprechende Web-Configurator zur entsprechenden WebFront-Configuration verbunden werden muss
Ich schließe mich ebenfalls dem Wunsch von unterschiedlichen Webfronts an.
Damit hätte ich dann auch die Möglichkeit meine Daten von der Wetterstation anderen Nachbarn zugänglich zu machen!
eine solche Funktion würde ich auch begrüßen. Man könnte dann z.B. einen „öffentlichen Teil“ (etwas von dem man nur Werte lesen aber nichts einstellen kann) und einen „privaten Teil“ erstellen…
Mir ist auch nicht klar, ob es einen Umgehungsweg für dieses Problem gibt. Jede Webserver-Instanz hat ein Root-Feld. Wenn aber im Root-Feld etwas anderes einträgt als den Webfront-Root, gibt es einen „not found“ Fehler. Wozu gibt es denn die Möglichkeit, eine andere Root zu definieren?