FS20-Enhanced, I2C-Bus, Rs232, IR und 8 Schaltausgänge

Hallo liebe IP-Symcon Fans,

wer auf die FHT80b und HMS-Komponenten vorläufig verzichten kann, für den gibt es eine Alternative zur FHZ1000PC?

Das Modul FS20-Enhanced läßt sich „standalone“ als Empfänger/Repeater mit bis zu 8 Schaltausgängen nutzen, wobei jedem Schaltausgang zusätzlich auch noch 2 IR-Codes einer IR-Fernbedienung zugewiesen werden kann.

Die Empfangen Daten können über I2C-Bus mit einer Steuerung oder über RS232 mit einem PC ausgewertet werden. Selbstverständlich können auch Daten zum Modul übertragen werden, um Funkschalter zu betätigen.

Zur Zeit abreite ich noch an der Firmware und IP-Symcon Unterstützung, aber Probleme sehe ich zur Zeit keine.
Wer schon eine FHZ1000PC besitzt, der kann das Modul auch als Ergänzung ohne Funkmodule nutzen. die Schaltausgänge und IR-Unterstützung machen das Teil sehr flexible.

Einen Prototypen des Moduls habe ich in einer ebay-Auktion.
Sucht einfach nach FS20-Enhanced.

Gruß Hansi :slight_smile:

Die erste ebay-Auktion wurde beendet und ich muß sagen…

So langsam geht mir diese Geiz ist geil Mentalität auf den Geist !

Bye Hansi …mußte einfach mal raus

Hallo Hansi,

kannst Du mal naehere Infos hierzu posten? Die bisherigen waren mir zu mager und bei eBay habe ich logischerweise nix gefunden…

Gruss Torro

Hallo Torro,

welche Info war Dir zu mager?

Suche bei ebay nach der Artikelnummer 5977681007 oder einfach nur FS20-Enhanced bzw. FS20. Lese den Text durch und stelle eine gezielte Frage.

Ich kann garnicht alles schreiben was mit diesem Modul möglich ist, es ist einfach zu viel möglich und durch den Einsatz von IP-Symcon sind ja nur durch Deiner Fantasie Grenzen gesetzt.

Nein falsch, eine Einschränkung gibt es noch, Ich kann mit meinem Modul nur die reinen FS20-Komponennten ansteuern.

Ich versuche aber noch einmal eine Zusammenfassung was bei der Platine „on Board“ ist bzw. eingesteckt werden kann.

-FS20-Sender und Empfänger können eingesteckt werden ( gibt es einzeln bei ELV )

  • Ein IR-Empfänger ( sfh506 ) und eine IR-Sendediode sind on Board

Ich kann momentan folgende IR-Code gleichzeitig empfangen und senden:
RC5 (Philips, Loewe, Grundig, Marantz)
NEC (Yamaha, Canon, Tevion, Harman/Kardon)
DENON ( Denon )
SIRCS ( Sony )
(RECS80) (Thomson, Nordmende, Telefunken, Saba) ???

Über RECS80 habe ich verschiedene Definitionen über den Aufbau gefunden, ich weis also nicht, ob ich den richtigen eingebaut habe.

Direkt vorweg, nicht alle Sonyfernseher nutzen den Sircs-code, es kann demnach tatsächlich sein, das sich der Fernseher nicht ansteuern läßt.
Ich habe einen Sony, einen Sanyo und einen Sharp Fernseher, alle 3 Geräte lassen sich mit den obrigen Codes ( Denon,Nec und Sircs ) steuern.

Wir ein gültiges IR-Signal empfangen, kann es vom Modul direkt in ein FS20-Schaltbefehl umgesetzt werden. Es wird aber auf jeden Fall über die I2C und über die RS232-Schnittstelle an eine übergeordnete Steuerung weiter geleitet.
Beispiel einer empfangenen Codesequenz in ASCII transferiert:
„7 2 16 0 1“ - Die 7 steht für IR-Signal empfangen ( 1 - FS20 direkt , 2 - 1.Repeater, 3 - 2. Repeater )
- die 2 wäre der Sircs-Code
- die 16 wäre das Adressbyte des IR-Codes
- die 0 Highbyte des Befehls
- die 1 Lowbyte des Befehl

Diese Sequenz von der Schnittstelle aus zum Modul geschickt würde adäqat dazu den IR-Sender veranlassen diesen Code zu senden.

Auf dem Modul ist eine Anschlußleiste, die 5V + 8 Schaltkanäle für eine Relaisplatine zur Verfügung stellt.
Diesen 8 Kanälen kannst Du 4 FS20-Adressen und 2 IR-Codes zuordenen.

Du kannst also diese 8 Kanäle über Funk, über IR , über Tasten und über IP-Symcon schalten. Jede Schaltung, egal ob über IR, Funk oder Tasten wird an die Steuerung zurück gemeldet. IP-Symcon ( in dem Forum sind wir ja nunmal ) kennt immer den aktuellen Zustand bzw. kann diesen Zustand auch nachträglich abfragen.

Es läßt sich über die Konfiguration einstellen, ob die Zustandsänderung über Taste o. IR ein Funkbefehl absetzen soll.
Es kann also mit Deiner IR-Fernbedienung auch die Rolladen nebenan im Zimmer gefahren werden, wenn dessen Hauscode/Adresse mit einem der internen Kanäle übereinstimmt.
Ich nutze bei mir diese Möglichkeit, um mit einer IR-Fernbedienung alles im Raum kontrollieren zu können, die Platine arbeitet dabei Standalone und dient nur der Umsetzung der IR-Befehle in FS20-Befehle.

Die gesamte Ansteuerung der Moduls geschieht über das Comport-Modul.

Noch Fragen?

Gruß Hansi :cool:

Guten Abend,

es ist wieder bei ebay ein FS20-Enhanced zu haben.
Einfach FS20 suchen und fertig.
Es gibt eine 14 -tägige Geld zurück Garantie, falls das Modul Euren Erwartungen nicht entspricht.
Aber bitte, bei speziellen Anforderungen fragt vorher nach, nicht das ich mich an den ebay-Gebühren ruiniere.
Es ist auch eine abgespeckte Version möglich die nachträglich ausgebaut werden kann.
Für spezielle Wünsche kann auch die Firmware im geringen Umfang angepaßt werden ( Speicher verbraucht ), also einfach mal nachfragen.

Eine Frage möchte ich vorweg beantworten. Nein, das FS20-Enhanced ist kein 100%-iger Ersatz für die FHZ1000PC. Wer jedoch nur FS20-Komponennten ansteuern möchte, der kommt auch ohne FHZ1000PC aus.

MfG Hansi

Na das sehe ich aber anders.

Per eBay Sofortkauf 80 Euro für ein unvollständiges Teil.
Sender, Empfänger, Netzteil, Gehäuse usw. fehlen
-also zusätzliche Kosten- , keine CE Zulassung, keine Garantie
wörtlich aus der Auktion zitiert
und entspricht nicht der Qualität eines industriel hergestellten Produkts

Die FHZ 1000 PC (für FS20-Komponenten) kostet 79,95 €
ist komplett, Software ist dabei und sofort einsatzfähig.

Die hier erwähnte Alternative kostet ebenfalls 80,00 €
ist nicht einsatzfähig wegen fehlender Sender/Empfänger usw.
und erst nach Aufrüstung nur per IPS Software einsetzbar.

MfG Carlo

Hallo Carlo,

warum so aggresiv ?

Die von Dir geforderte CE-Zulassung gehört zu den 868,35MHz Sende-/Empfangsmodulen und wird bei Erwerb der selbigen natürlich mitgeliefert.

Meine Module beinhalten auch mehr als den reinen 868,35MHz Sender-/Empfänger und werden nicht in einer Massenproduktion in China sondern als Einzelstücke in Deutschland hergestellt.

Außerdem gibt es noch die IR-Unterstützung und immerhin 8-rückkanalfähige Schaltkanäle dazu ( ist wohl einmalig ).

Wer eine FHZ1000PC hat, der braucht auch keine Funkmodule dazu kaufen sondern kann auch nur die IR-Funktionen nutzen.

Hast Du eigendlich eine Vorstellung davon, wie lange die Herstellung einer Platine dauert ( Belichten, ätzen, verzinnen und bohren )?
Wie lange alleine das verlöten der SMD´s dauert, hast Du denn schon mal einen ATmega32 AI gelötet?
Was die Chemikalien kosten?
Wie lange die Entwicklung der Firmware dauert, wenn keinerlei Informationen öffendlich sind?

Dass das Modul nur mit IP-Symcon lauffähig ist ist eine glatte Lüge !
Das Modul arbeitet bei mir an einer C-Control II, wie ich da IP-Symcon drauf kriegen soll ist mir ein Rätzel. Ein weiteres Modul arbeitet am PC mit IP-Symcon und weitere Module arbeiten standalone nur als IR->FS20 Transponsor oder als Empfänger.

Ich habe am PC ein VisualBasic Programm, dass das Modul genausogut bzw. teilw. sogar besser ansteuern kann, der Nachteil: Man muß alles selber programmieren.

Ich erwähne IP-Symcon im Text, weil für wenig Geld jede Menge Schnittstellen auch zu anderen Systemen geboten werden und demnach für den Endanwender besonders leicht zu nutzen ist.

Also noch einmal, individuelle Lösungen zum Preis von Massenware geht nicht!
Ich versichere Dir, es war noch niemand von meiner „nicht industriellen Qualität“ enttäuscht. (Siehst Du ja auch bei den Bewertungen für das Modul).
Es steht auch jedem frei, größere Fotos anzufordern und dann gibt es immer noch das 14-tägigen Umtauschrecht so das der Käufer nach herzenslust testen und bei nichtgefallen das Modul zurück geben kann.
Im Anhang habe ich das Bild eines Platinen-Ausschnitts angehängt, von Hand gebohrt und gelötet sieht ebend etwas anders aus als industriell bestückt, ändert aber nichts an der Funktion. Die Leiterbahnen zum µC sind im übrigen gerade einmal 300µm, also 0,3mm breit. Viel Spaß beim selber ätzen/löten!

Mehr kann man doch wohl wirklich nicht verlangen oder?

Was schreibe ich eigendlich so viel dazu, Du liest es ja doch nicht. Würdest Du alles richtig lesen, dann wüßtest Du ja, das Du Äpfel mit Birnen vergleichst und es nie meine Intention war eine neue FHZ1000 zu erfinden.

MfG Hansi

PS.: Ach ja, bei Sofortkauf ist sogar noch eine IR-Fernbedienung dabei, aber ebaygebühren, IR-Fernbedienung…kostet ja alles nichts

Hallo Carlo,

du hättest dich vorher schon einmal besser informieren können…

Das Modul heißt ja Modul, weil es kein Komplettgerät ist.

Dieser Text geht wohl mehr in die Richtung „Bescheidenheit des Entwicklers“.
Ich habe selbst den Vorgänger des Moduls, und bin in Sachen Verarbeitung und Ausfallsicherheit mehr als zufrieden.

Das Modul soll doch keine FHZ 1000 PC ersetzen. Ich werde das Modul z.B als Ergänzung zur FHZ als BiDi Schaltmodul / IR - FS20 Wandler einsetzen.

Das Modul ist universell einsetzbar! Man könnte z.B. noch einen XPort daran hängen und hätte dann etwas ähliches wie das BT Interface, nur halt über’s LAN. Wie du siehst, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

P.S.: Das sollte jetzt KEINE Werbeveranstaltung werden, dann müsste ich ja zur Vollständigkeit auch noch schreiben: IP-Symcon ist super und ELV… u.s.w :smiley: . Da ich aber selber weis was für Arbeit an so einem Modul hängt, musste ich das einfach mal loswerden.

Gruß Keule