Umbau KS-300

Ich möchte dann auch mal mein Interesse signalisieren.

Gerade auch bei der Windgeschwindigkeit sehe ich Verbesserungsbedarf. Ich vermute mal, dass der KS-300 nur die aktuelle (zum Sendezeitpunkt) Windgeschwindigkeit überträgt.

Wenn schon ein Proc eingesetzt werden soll, wäre es doch schön, wenn die Windgeschwindigkeit kontinuierlich (Intervall von 1s sollte wg. der Trägheit des Systems reichen) gemessen wird und dann zum Sendezeitpunkt die mittlere und die maximale Windgeschwindigkeit (Böen) übermittelt wird.

Fehlt dann nur noch die Windrichtung, aber das wird wohl schwierig;).

Gruss, Andreas

Gute Idee, die Spannung der Solarzelle liefert dann auch noch ein Mass für die Sonneneinstrahlung und kann mit übertragen werden.

Somit wäre die Eierlegende-Woll-Milch-Wetter-Sau fast perfekt.

Radioaktivität fehlt dann noch, für die C-Control gabs mal so nen Sensor.

Gruss, Andreas

Christian,
danke für den Impuls. Daran hatte ich ja noch garnicht gedacht.

push,

immer noch aktuell :slight_smile:

Hallo!
Wäre gerne beim KS300 Umbau dabei … wenn noch möglich???

Meine Vorschläge/Wünsche:

  1. Optionen zur Datenübertragung:
    a) nur Kabel (KS300 ==> FHZ1300PC)
    b) weiterhin 868MHz
    c) Optional: 1-Wire

  2. Datenpriorität für „Regenmeldung“:
    Bei „Regenmeldung“ soll das Signal sofort übertragen werden (Optional bei Funkübertragung: Daten werden mehrfach wiederholt gesendet um den Empfang auch bei kritischen Verbindungen sicherzustellen)
    Für mich das wichtigste Feature!!!

  3. Verkürztes Datenübertragungsintervall. Am besten einstellbar von etwa 5 bis 150 Sekunden, je nach Datenübertragung (Kabel, Funk).

  4. Optional: Solar-Stromversorgung mit Akkupufferung. Evtl. Übertragung der Solarpanel Spannung als Indikator für die Sonnenintensität.

Steht das Projekt noch … oder bin ich schon zu spät???

Hallo mr_cg,

Steht das Projekt noch … oder bin ich schon zu spät???

Das Projekt steht noch, wird allerdings noch ein wenig dauern.

Dann … ich bin dabei.

Gibt es zum KS300 Umbau bereits einige konkrete Bestandteile, welche in jedem fall umgesetzt werden sollen? Wäre super, wenn jemand einen kurzen Summary zum aktuellem Status posten könnte.

Sobald es wirklich losgeht, bitte laut „schreien“. Danke!

Ist dieses Thema noch Aktuell?:slight_smile:
Hätte da auch Interesse am Umbau, Speziell zur besseren Daten Übertragung und Auswertung der Windgeschwindigkeit. Auch die Spannungsversorgung über Solar und der Betrieb mit gepufferten Akkus ist für mich Interesant.:stuck_out_tongue:
Weis nicht ob es hier richtig ist, werde aber trotzdem mal Fragen.
Bringt es was, eine Ground Plane Antenne am Sende Modul des KS 300 anzubringen und da ich kein HF-Techniker bin, wo löte ich diese an?:confused: