Fußbodenheizung und mehr ...

Hallo miteinander, nachdem ich jetzt seit mehreren Tagen am googlen bin, lande ich immer wieder in diesem Forum. Daher hab ich mich entschlossen mich mal zu registrieren und euch mein Vorhaben zu schildern.

Hintergrund: Hauskauf in ca. 2 Monaten, Erdgeschoss ca. 140 m² und überall Fußbodenheizung. Im Obergeschoss(40m²) ebenfalls teilweise vorhanden. Je Geschoß 1 Verteiler … Baujahr: 1979 … Heizungsanlage wird erneuert (Gas Brennwert)
Im Erdgeschoß 1 Kaminofen (8kw)

Die gute Dame die das Haus verkauft, regelt bisher alles von Hand, bzw. über eine Absenkung/Uhr.
Da ich aber eh einige Pc`s zur Verfügung habe und auch einen 24/7 Server einsetze, dachte ich an eine Regelung per Pc um dadurch evtl. Heizkosten zu sparen und auch um einen gewissen Komfort zu bekommen.
Als gelernter Elektroinstallateur sollte ich auch mit zusätzlicher Verkabelung klar kommen und vielleicht das ein oder andere zusätzlich mit einbinden können.
Da wir auch komplett neu tapezieren müssen und ich einige neue Kabel verlegen werde, wäre Drahtgebunden auch eine Option für mich, um somit die teuren Funkmodule nur im Notfall zu benutzen (weit entfernte Räume).

Wir sind tagsüber beide berufstätig … 1 Person 8-14 bzw. 10-16 Uhr und 1 Person 6-17 Uhr.

Die Frage ist jetzt: Welches System setze ich ein … gibt es eine Kombination aus Drahtgebunden und Funk oder muß ich mich für eins entscheiden? Habe ich überhaupt die Möglichkeit darüber zusätzlich Heizkosten zu sparen oder ist es am Ende nur der Komfort und Spielerei?
Gibt es für meinen Bedarf eine Art „Set“ oder bin ich gezwungen alles selbst zusammenzustellen?

Falls ich eine Art FAQ übersehen habe, bitte ich schon mal um Entschuldigung, es ist nicht mein Anliegen unnötige Postings zu verfassen, aber nach mehreren Suchen im Forum bin ich immer noch nicht auf ein passendes Thema gestoßen …

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten …
Jens

Hallo Jens und willkommen im Forum.

Ich glaube zu bist hier exakt richtig gelandet. Ich hatte quasi das selbe Problem wie du. Ich bin gelernter Fernsehtechniker, steh also auf Kabel, die ich auch selbst verlegen konnte, wollte aber auf den Komfort einer Funkfernbedienung nicht verzichten. Kennt man ja. Ein Kabel fehlt am Ende doch immer. Die FBH musste ich, und muss ich teilweise noch, selbst einbringen (Baujahr ist Mitte der 60er). Aber die Regelung kann ein PC übernehmen weil ich noch genügend „Schrott“ rumzustehen hatte. Alle in unserem Haushalt sind berufstätig. Dann kam ich als völliger Noob in dies Forum und hab mich „einfach mal angemeldet“. Also durchaus vergleichbare Parameter. Nur bin ich mittlerweile 2 Jahre weiter. :wink:

Also kurz zu deinen Fragen:

Die Frage ist jetzt: Welches System setze ich ein …

Ganz einfach. Such dir das Beste aus allen Systemen aus und kombiniere sie. IP-Symcon (IPS) ist eine Software die dies in hervorragender Weise für dich tut. Schalte dein Garagentor mit deiner Fernsehfernbedienung oder wechsle den Radiosender per Lichtschalter. Funk oder Kabel… Spielt keine Rolle. Merten oder Busch-Jäger… Ist egal. EIB (Bus, sauteuer) oder FS20 (Funk, spottbillig)… kombinier sie als wäre es ein und das selbe.

gibt es eine Kombination aus Drahtgebunden und Funk oder muß ich mich für eins entscheiden?

Du musst dich nur für IPS entscheiden. Dann hast du beides.

Habe ich überhaupt die Möglichkeit darüber zusätzlich Heizkosten zu sparen oder ist es am Ende nur der Komfort und Spielerei?

Sagen wir mal so. Erst ist es eine Spielerei die dir einen gewissen Komfort verspricht und deine Freizeit auffrisst. Aber am Ende des Jahres sparst du. Wieviel genau hängt von dir selbst ab und wie konsequent du bist. Du sparst nicht mehr als wenn du jeden Abend alle Heizkörper runterregelst, aber du hast den Komfort, dass sie schon wieder warm sind wenn du morgens aufstehst. Es liegt an dir. IPS kann beides komfortabes Sparen und sparsamer Komfort :wink:

Gibt es für meinen Bedarf eine Art „Set“ oder bin ich gezwungen alles selbst zusammenzustellen?

Wie du dir vorstellen kannst gibt es unglaublich viele Möglichkeiten die verschiedenen Marken- und Nieschensysteme miteinander zu kombinieren. „Das Set“, dass jedem passt kann es also nicht geben. Aber grade darin liegt ja dein großer Vorteil. Nimm die Elekroinstallation, die du als Elektroinstallateur kennst und magst und kombinier sie mit den Produkten, die dir dein Heizungsbauer empfiehlt.

IPS unterstützt so viele standartisierte Schnittstellen, dass so ziemlich jeder namenhafte Hersteller etwas passendes im Programm hat.

Mein Tip: Nimm dir ein wenig Zeit und lies dich im Forum schlau. Ich hab mal eine unsortierte Linksammlung mit interessanten Themen für Einsteiger begonnen. Da kannst dich ja für den Anfang mal durchwühlen. Wenn du konkrete Fragen hast, stell sie ruhig. Wir sind eine recht aktive Community.

Gruß,

Toni

… wir haben unseren Toni

und der Nord-Ostsee-Kanal Dit unDat :wink:

MST

Jens, Toni hat ja schon ein paar gute Kommentare abgegeben.
Ich favorisiere auch eine kabelgebundene Bus-Lösung. Aber gerade für weit entfernte Räume würde ich eine zuverlässige Buskabel-verbindung einsetzen.
EIB/KNX wäre denkbar und ist auch ziemlich verbreitet - mir war es jedoch viel zu teuer und deshalb bin ich bei LCN gelandet, was ich technisch in Bezug auf sichere Datenübertragung auch noch für etwas besser halte.

Wenn Du sowieso einige Kabel neuziehen willst, reicht es für LCN einfach 5-adriges Standardkabel (oder 7-adrig) zuverlegen. Wenn Du mehr Infos zu LCN-Technik und flexiblen Vorbereitung wissen willst, gehe am besten auch mal ins www.bus-profi.de Forum.

Wenn Du aussen renovieren muss, solltest/musst(!?) Du auch das Haus auf aktuellen EnEV Stand bringen. Also ein gut gedämmtes und abgedichtetes Haus erhalten. Da wird dann eine (weitere) Energieeinsparung durch Absenkung der Heizung nicht mehr viel bringen. Das Haus hat ja schon Fächenheizung (FBH) = sehr gut! Es kann aber ein Komfortgewinn sein, wenn der Fussboden gerade dann seine Wärme abgibt, wenn auch jemand daheim ist. (Keine Angst vor heißen Füßen - das sind Märchengeschichten aus alten Zeiten, als die Vorlauftemperatur noch viel höher war. (bei mir sind es meist nur zw. ca 25-35°C)

Je nach Hauslage kannst Du die Heizung noch durch Solarkollektoren unterstüzten und/oder den Kaminofen mit Wärmetauscher in den Pfufferspeicher einbinden?
An die verteilten LCN Module braucht man nur noch jeweils einen Temperaturfühler anklemmen und dann regelt dies Modul die Raumtemperatur.
Am Etagenverteiler käme dann ein LCN-Relaismodul dazu, welches die Ventile für den jeweiligen Strang freischaltet. All dies können die LCN-Busmodule eigenständig ohne IPS und ohne laufenden Computer machen.

BTW - LCN kann natürlich nebenbei noch vielen andere nützlichen Sachen: Lichtszenen, Rolladensteuerung, Sicherheitskontrolle, key-less-in Haustür, etc.

Trotzdem kann IPS hier weiteren Automatisierung- und Komfort-gewinn bringen. Es gibt schon eine selbstgestrickte LCN-IPS Anbindung von LCN-Usern und die IPS-Macher haben ja auch ein baldiges LCN-Modul angekündigt.
Also, Du bist also auch hier schon richtig !

Gruß, Martin - mit FBH, mit Solar und mit Kaminofenvorbereitung, mit LCN und mit IPS in der Schublade

Dank euch erst einmal für die freundliche Begrüßung und die ersten Antworten.

Nach ein wenig (oder auch etwas mehr) lesen hier im Forum, bin ich zwar noch nicht viel schlauer (ne Menge Input :D), aber die ein oder andere Frage stellt sich mir dann schon noch.

Die Möglichkeit Kabel zu verlegen ist erst einmal nur begrenzt, da nicht das komplette Haus zu einer Baustelle werden soll.
Außen muss zur Zeit nichts saniert werden, da es eh schon verklinkert ist. Möglicherweise wird eine Art Einblasdämmung verwendet, was zur Zeit aber noch nicht fest steht.
Der Kaminofen steht leider so ungünstig, das ein Anschluss an einen Pufferspeicher eher nicht in Frage kommt.
Solarunterstützung hatte ich auch schon auf dem Zettel, ist mir zur Zeit aber noch zu kostenintensiv … habe aber Anfang des Jahres noch einen Termin mit unserem Architekten/Energieberater und dem Heizungsmenschen.

Zur Zeit wird es wohl so aussehen, das ich als erstes in die ständig beheizten/bewohnten Räume Raumthermostate legen (nach Möglichkeit mit Kabel) und dann die Stellantriebe der FBH einbinden werde.
Leider habe ich bisher noch keine Platine (zumindest im Funk und 1-Wire Bereich) bzw. Möglichkeit entdeckt, die in der Lage ist mehrere Ventile zu regeln … zumindest wäre das etwas, was ich mir wünschen würde … da kompakt und nicht so viel Einzelkram. Kann man so etwas selber bauen? Löterfahrung (incl. SMD) habe ich auch … Platinen ätzen liegt mir allerdings nicht!

Mein Gedankengang war eigentlich:

  • Thermostate an den Bus klemmen (jeder mit eigener Adresse)
  • Bus an Relais/Steuerplatine
  • Stellantriebe über 1-3 Steuerplatinen anklemmen und regeln
  • Regelung/Datenerfassung zusätzlich über PC
    dazu dann noch:
  • evtl. Außebel. und Orientierungsleuchten im Haus schalten
  • evtl. diverse Jalusien schalten

LCN hört sich interessant an, aber ich habe noch keine Preise dazu gefunden … was EIB an geht, damit habe ich schon Erfahrung in meiner Zeit als Installateur gesammelt und ist mir definitiv zu teuer.
Die Stellantriebe bei LCN werden dimmbar geregelt oder über Ein/Aus, sprich Schalthäufigkeit = sehr hoch !? Wie ist das Pro/Kontra zu sehen … also ein/aus oder dimmbar? Außer den Kosten … Verschleiß der Relais?

edit kurz nachgedacht: Wenn das bei LCN über Relais an/aus geht, dann sollte das auch bei 1-Wire/USB möglich sein … also wie ist da die allgemeine Meinung hier im Forum? Lieber dimmbar oder Relais?

Das Haus hat ja eine „Nur-Fußbodenheizung“ (ich werde am WE noch mal genauer zählen, um wieviel Kreise es sich handelt)… lohnt es sich auf Grund der Trägheit überhaupt die Fenster zu überwachen?? Für die kurze Zeit (bei Lüftung) lohnt sich das doch gar nicht. Macht meiner Meinung nach nur Sinn bei normalen Heizkörpern !?

Gruß
jens

Hallo,

im 1-Wire Bereich wird der 4Port Schalter ueber die Feiertage im Shop eingestellt, das ist genau das, was Du wahrscheinlich suchst. Ausserdem wird es das Basis Modul als Bausatz geben.

Gruss Torro

Ist bei mir genauso. Ich hab 1/4 des Hauses in Schutt gelegt und lasse dort nach und nach mein neues Wohnzimmer, Esszimmer und Küche entstehen. Ein Teil des Flures, der auch betroffen ist, bekommt einen Touchscreen als „schnelle Zentrale“ für den kurzen Überblick. Also ich werd dort nicht am Touch stehend programmieren. :slight_smile: Alle weiteren Räume werden warten müssen oder Funk-Behelfslösungen verpasst bekommen.

Riecht ein bissel nach 1-wire. In diese Richtung würd ich mal weiter recherchieren. 1-wire hat den Vorteil, dass du komplette Module im 1-wire Shop bekommen kannst aber auch für kleines Geld selbst löten kannst.

Zu LCN kann ich dir leider nicht viel sagen. Habs live gesehen, war durchaus beeindruckt, hab hab es selbst nicht und kann es, aufgrund meiner Verkabelung, auch nicht einsetzen.

Fußbodenheizung ist nicht gleich Fußbodenheizung und träge ist nicht gleich träge. Diese Frage kann dir keiner beantworten. Ich würde es mit vorsehen aber nicht sofort umsetzen. Wenn du in diesen Räumen lebst und Erfahrungen mit der Heizung gesammelt hast wirst du sie dir sicherlich selbst am besten beantworten können.

Gruß,

Toni

Guten Morgen :wink:

Hmm … keine Meinung zu Relais oder Dimmen? … schade

Die Geschichte mit dem Touchscreen hört sich interessant an, wie löst du das Problem mit der Verkabelung? Ist das ein Standard TS, mit USB/VGA und Stromversorgung, oder ein spezieller ?

Werde dann mal weiter Richtung 1-Wire suchen … :wink:

Hallo Tetrapack,

stehe fuer Fragen hierzu gern zur Verfuegung.

Gruss Torro

Nicht mein Fachgebiet. Aber wenn du Angst hast dass relais nicht lang genug halten, es gibt ein 1-wire Modul das verschleißfrei per Optokoppler arbeitet.

Meine Technik steht im Keller. Etwa 3-4 Meter (geschätzt) darüber wird dann der Touch in die Wand im Flur eingelassen. Für die Verbindung benutze ich einen großen Kabelkanal. Der ist normalerweise für Aufputz gedacht aber ich hab ihn eingeputzt. Es ist ein leichtes dort ein komplettes VGA-Kabel durchzuwerfen. Daher kann ich den einfachsten Touch verwenden denn ich finden kann. Muss mir noch einen bei Ebay schiessen :wink:

Toni

So, nachdem wir gestern noch mal vor Ort waren, habe ich weitere Details.

Unten sind 10 Heizkreise, davon im Wohn/Esszimmer 3. Im Bad ist zusätzlich noch ein normaler Heizkörper vorhanden.
Im OG sind es 6 Heizkreise.

Die Heizung(Brenner usw.) selbst ist von Viessmann (Gasola Typ 1601 , Bj. 1990)
Dazu ist ein Plattenwärmetauscher vorhanden und eine Umwälzpumpe von Grundfoss (UPS 25-60B).
Die Anlage ist nicht mehr die Aktuellste, aber wird wohl vorläufig drin bleiben.

Die Planung geht dahin, erst einmal das Ganze auf eine Art Automatik umzubauen und eine Jalousiesteuerung vorzubereiten. Zur Zeit wird es von der Besitzerin so gehandhabt, das sie die Ventile der Räume aufdreht, die sie benutzt und dann abends die Heizung selbst runtergeregelt. Also alles Handbedienung.
Ein Thermostat mit Uhr sitzt auf dem Flur im EG, scheint aber nicht angeschlossen zu sein.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, das ich Thermostat für die Räume benötige, evtl. Fensterüberwachung und Vorbereitung für die Jalousien, was brauche ich dann alles für die Regelung (pro Raum ein TempFühler, jeweils Stellantriebe für die FBH) … ? Muss ich das alles mit einzlnen Gerätschaften abdecken oder gibt es Platinen, Steuereinheiten die in der Lage sind 6-8 Einheiten direkt anzuschließen?

Auf der ersten Seite hat jemand geschrieben, das es von 1-Wire eine Einheit geben soll, die 4 Regler verwalten kann … kann das nur 1-Wire?

gruß
Jens

Daher kann ich den einfachsten Touch verwenden denn ich finden kann. Muss mir noch einen bei Ebay schiessen

Hallo Tonic,

genau das habe ich auch vor. Ein Touch im Flur. Hast du schon etwas gefunden?

Ich hatte an einen 17"er gedacht. Nur sollte der qualitativ hochwertig sein. Bis jetzt habe ich noch nicht das Richtige gefunden.

Hat jemand Anregungen?

Gruß

Jimmy

Hallo,

Ich habe diesen (LG FLATRON L1730SF) MOnitor bei mir im Flur stehen.

Bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüsse

Jürgen

Was für Anschlüsse hat der LG?

Und ganz wichtig… kann man den an die Wand hängen?

Gruß

Jimmy

Nein, Jens, z.B. LCN kann das auch. Die Wahl des Systems ist deine Entscheidung, die Funktion am Ende wird immer annähernd gleich sein.

Ich dimme am LCN auch Antriebe (es gibt welche), was aber keinen merkbaren Unterschied zu den thermoelektrischen Stellantrieben bringt (da sie auch 3 Min. für den gesamten Hub brauchen).
Die Schalthäufigkeit der Relais hat bei mir noch keine zerstört.
Ich habe meinen ähnlich alten Viessmann-Kessel auf eine LCN-Regelung umgebaut - die Relaiskontakte der Viessmann-Platine einfach durch LCN-Relais ersetzt.

Nach meinen Kalkulationserfahrungen ist LCN im EFH ca. 1/3 preiswerter als EIB, erfordert aber auch „1 Ader mehr“ bei der Installation.
Wenn du Details und Preise haben möchtest, darfst du mir gerne eine PM schreiben.

Normalerweise hast du ja die Stellantriebe irgendwo im Haus verteilt. Nur sehr, sehr selten sind alle Regler alle in einem zentralen Kasten vereint. Kommt eigentlich nur bei modernen FBH vor. Darum gibts da auch nicht viel. Letztlich sehe ich auch keinen Vorteil darin 4-fach Module einzusetzen. Auf einem Bus arbeiten sie ja eh wie ein Ganzes.

Toni

Hmm … also Heizkreisverteiler für FBH kenne ich eigentlich schon laaaange … ist eben ein 10-facher im Heizraum und ein 6-facher oben drüber im Büro.

Das mit der Mehrfachplatine hatte ich nur der Einfachheit halber gedacht … denn für jeden Stellantrieb benötige ich doch noch einen zusätzlichen Anschluß, das heißt ich hab Haufenweise „Gedöns“ da rum hängen. Da mach sich eine einzige(oder 2) Kiste/n doch viel hübscher !? Und man könnte es sicher günstiger gestalten, als wenn ich alles einzelne Ankoppler benutze. Oder man macht noch eine Platine, die man je nach Bedarf auf bis zu xy Reglern aufrüsten kann … falls es da Bausätze gibt, kann man bestimmt etwas in der Richtung basteln.
Bei Funk ists klar, aber bei Kabelgebundenen Reglern … naja, ist dann wohl Ansichts- oder Geschmackssache. Ich würds besser und übersichtlicher finden.
Den einzigen Nachteil den ich bisher sehe, wäre die Reparatur bei einem Defekt, aber vom Prinzip her doch insgesamt angenehmer.

Falls ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, dann klär mich auf :wink:

Jens,

ich hab eine ähnliche Situation hinter mir.

Ganz im Ernst: vergiss die Einzelraumregelung, die bringt Dir erstmal überhaputnichts. Spare das Geld, Du wirst es brauchen:

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Kessel ca. 100% überdimensioniert ist, dass es ein alter Atmo-Brenner ist und Modulation nicht mal buchstabieren kann. Du wirst ein endloses Takten (an/aus), vor Allem in der Übergangszeit haben, und die Stillstands- und Anlaufverluste werden deine Gasuhr zu den schnellsten Drehungen verleiten.

Das Umrüsten auf Gas-Brennwert würde ich auch erstmal sein lassen.

Tip - und das hätte mir eine Menge Geld gespart: hol Dir erstmal einen Energieberater. Das kostet nicht die Welt und wird geförtert. Der wird Dir erstmal erzählen, dass Du 30-40% Einsparungspotential hast, wenn Du vernünftig dämmst (Stichworte WDVS, Fenster, Rollokästen, Perimeterdämmung, Dach, …). So wie das Zeugs jetzt geförtert wird, ist das der Ort wo sich Investitionen lohnen!

Das als Erstes machen, dann hast Du eine neue Heizlast, und kommst mit einem Brenner 2-3 Stufen kleiner aus, weil, wenn Du das erst nach dem ersten Winter mit neuer Heizung machst, dann hast Du wieder einen Überdimmensionierten Brenner siehe oben rumstehen.

Auch wenn Du einen Holzofen mit 8kw planst, dann gehört der an einen Pufferspeicher o.Ä. und in ein Gesamtkonzept integriert - sonst machst Du den an, die Fenster auf weil zu warm und wenn er ausgeht, dann kostet das teuer Gas.

Also, wirklich, die 200-300€ für nen Energieberater ist die beste Investition, die Du machen kannst, dann weißt Du, worauf Du Dich einlässt!

Andreas

Sorry, aber hier widerspreche ich dir.
Wenn die persönlichen Lebensumstände passen, dann bringt eine Einzelraumregelung eine ganze Menge.
Nimm einen Singlehaushalt oder ein berufstätiges Ehepaar:
Morgends wird z.B. Bad, Küche, Esszimmer benötigt. Wohnzimmer und Arbeitszimmer bleiben kalt.
Abends werden alle Zimmer benötigt, allerdings können Bad und Schlafzimmer z.B. 2 Stunden später hochfahren als das Wohnzimmer.

Wenn natürlich den ganzen Tag jemand zu Hause ist, dann ist die Ersparnis geringer.

Hallo Andreas,

danke für die nett gemeinten Hinweise … vor allem, wenn du aus eigener Erfahrung sprichst.
Allerdings … das mit dem Energieberater läuft schon, außerdem noch eine Besichtigung mit dem Heizungsbauer und dem Tischler wegen der Fenster … hatte ich weiter oben auch schon mal erwähnt, ebenso wie die ungünstige Lage des Ofens … :rolleyes:
Integration in die Heizungsanlage würde uns sicher mehr kosten als es spart und außerdem schicke Rohre durchs gesamte Haus bescheren, fällt also aus. :wink:

Die Einzelraumregelung bzw. vorläufig teilweise Einzelraumregelung soll ja nicht nur einsparen, sondern auch einen gewissen Komfort bieten. Da wir beide berufstätig sind, denk ich schon das es einen Nutzen für uns hat, da wir dann nicht die Heizung den ganzen Tag voll laufen haben müssen bzw. wir nicht in ein kaltes Haus kommen.

Trotzdem danke für deinen Beitrag