Fußbodenheizung und mehr ...

Sprich deinen Heizungsbauer darauf an, welche Möglichkeiten der neue Kessel zur Fernsteuerung bietet. Evtl. hat sogar schon der vorhandene Kessel Einiges. Gerade mit Einzelraum-Regelung ist eine Einbindung des Kessels in das Regelungskonzept sinnvoll. Wenn z.B. alle deine Raumregler zu sind, dann kann die Umwälzpumpe ausgeschaltet werden und der Kessel braucht nur Warmwasser bereitstellen.

Gruß
Dieter

Hallo,
super, dass mit dem Energieberater.
Ich meine auch, wichtig ist, dass eine Anlage so weit wie möglich aus der Ferne steuer- und parametriesierbar ist.
Ideal, wenn ein PC sagen kann: wenn Alle Ventile <100%, dann SollTemp runter um 1° und alle Ventile 5% mehr auf etc …
Habe da mit den Viessmanndingern die eine Vititronic haben super Erfahrungen - gibt hier auch einen Thread dazu.
Andreas

Mein Kessel ist von 1993, da sollte bei einem Kessel aus 1990 auch keine Vitronic drin sein.

wenn Alle Ventile <100%, dann SollTemp runter um 1° und alle Ventile 5% mehr auf etc …

Ich treibe genau dieses Spielchen (und etwas mehr) mit meiner LCN-Regelung - und das geht mit LCN auch schon ohne laufenden PC.
Da der Kessel nach Aussage des Schornsteinfegers noch gute Abgaswerte bringt (auch langfristig), wäre ein Austausch deutlich teurer als mich die LCN-Regelung dafür gekostet hat.

Ich denke, das hier jede Investition in eine Regelung (egal welches System, Hauptsache es regelt) ihr Geld verdient.
IMHO bringt die Einzelraumregelung bei mir richtig was - der Kessel passt sich dem nur an.

Ich persönlich (besser: mein WAF) halten es für wichtig, das die Heizung auch ohne laufenden PC ihren Dienst tut (was ja bei einem Win-doof-PC schon mal vorkommt ;-)). IPS verbessert bei mir nur den Komfort, das geht auch mal ohne (was leidig ist, weil man sich durchaus daran gewöhnt).