[gefixt] IPS Empfang fällt sporadisch aus

Hallo IPS Team,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, das die Software nach dem Start problemlos läuft und nach einigen Stunden keine Funksignale mehr empfängt. :frowning:
Den Empfang habe ich auch mit dem FS20 Tester Plugin getestet, aber keine Reaktion. Das Senden funktioniert aber weiterhin ohne Probleme. Nach einem Neustart der IPS läuft dann wieder alles für ein paar Stunden.

Ich bin jetzt einigermaßen ratlos, da mein System bis vor ein paar Tagen super stabil lief und nichts an der Konfiguration geändert wurde.

Grüße Keule

Wenn das Problem nochmal auftaucht mach mal bitte folgendes:

  • Geh mal in die PropertyPage vom FTDI Treiber (Die MessageBox mit Ja beantworten)
  • Dann die PropertyPage wieder per OK verlassen.

Dadurch sollte die Verbindung zum FTDI Treiber neu geöffnet werden.


Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, versuch mal bitte die FTDI Instanz zu löschen und neu anzulegen.

Danke im Vorraus.

Grüße, paresy

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. Leider haben die o.g. Lösungsvorschläge nicht geholfen. Hat jemand sonst noch 'ne Idee?

Gruß
kdtk

Hilft ein neustart von IPS? oder muss man das ganze System rebooten?

Grüße, paresy

Hi,
ich habe bei meiner auf Xport umgebauten FHZ1000 auch das Problem, das sich gelegentlich wohl eine Wolke auf den Receiver legt und der nichts mehr erkennt. Am nächsten Tag geht es dann manchmal wieder. Ich war eigentlich der Meinung, das liegt an Störungen vom Xport, aber die müßten ja dann auch permanent sein. Ich teste dann immer, ob bei Betätigung einer FS20-FB die LED an der FHZ1000 angeht. Leider geht die manchmal an aber das Tester-Addin schweigt sich aus. :confused:

Tommi

Leider geht die manchmal an aber das Tester-Addin schweigt sich aus.

Das hört sich nicht gut an. Blinkt denn auch die TX Lampe vom XPort? (vermutlich ja)

Folgendes wäre sehr interessant:

Gehe mal bitte auf den Reiter Modules. Dort kannst du ein weiteres Fenster per Doppelklick auf FTDI, FHZ1000PC, FS20RX öffnen. Es sollte ähnlich den Beigefügten Screenshots aussehen (Die Screenshots sind vom aktuellen WIP Build)

Dort kann man dann sehen ob Packete in IP-Symcon ankommen und ob sie an die Module weitergereicht werden. Die jeweiligen Debug Fenster wären auch noch zu überprüfen, ob Daten ankommen.

Diese Informationen würde mir sehr helfen.

Grüße, paresy

ftdi.jpg

splitter.jpg

fs20rx.jpg

Es reicht ein Neustart von IPS.
Übrigens, bei den FS10 Variablen besteht das Problem nicht. Da werden die Daten durchgehend empfangen.

Gruß
kdtk

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem :frowning: Senden keine Probleme, Empfangen der aktuellen Raumtemperatur mit den Raumreglern funktioniert nicht. Mit den FS10 Fühlern gibt es keine Probleme. Auch die Stellungsrückmeldung der Heizventile funktioniert nicht. Ich bekomme nur von einem Stellantrieb eine Rückmeldung die aber bei 2,73% stehen bleibt und sich dann nie mehr ändert. Ich habe gestern abend IPS beendet und dann die FHZ vom USB abgezogen. Danach wurden scheinbar einmalig die Temperaturen aktualisiert danach nicht mehr. Die Funksteckdosen usw. funktionieren einwandfrei.

Ich habe gerade mal das Fenster in den Modulen geöffnet (FHZ). Da stehen genauso viele Dropped Packages drin wie empfangene :confused:

Gruß
Thomas

FHT % problem einfach zu lösen : Setze soll temp > wie ist temp. Damit die Stellantriebe mal angesteuert werden. (oder per IPS oder am rad des FHT’s)

Problem ist die Entkalkungsfahrt die FHT macht am Sonntag.

Anbei eine Update des Splitter Moduls, welches das Problem hoffentlich löst. Bitte um Feedback.

Grüße, paresy

Mit der neuen DLL habe ich wieder was empfangen. Es hat aber bestimmt 10min nach dem Start von IPS gedauert, bis was durch kam. Senden ging sofort und die Packete haben sich auch hochgezählt. Ich werde jetzt mal verfolgen, wie sich das im Dauereinsatz bewährt.

Tommi

Ich kann bisher nicht klagen, seit gestern Abend gab es keine Aussetzer mehr.

Tommi

Das Problem scheint behoben zu sein. Seit 48 Stunden gab’s keine Aussetzer.
Danke!

Gruß
kdtk

Hallo,

seit ich den neuen Treiber installiert habe, werden die Temperaturen bei mir auch empfangen :slight_smile:
Die Stellungsrückmeldungen der Heizventile funktionieren bei mir aber leider immer noch nicht richtig. Ich habe Räume auf 30°C Sollwert gestellt aber die Rückmeldungen zeigen meistens 0%. Von einem Raum habe ich am 15.09.05,19:53:19,37.9 erhalten (Daten werden geloggt). Dieser Zustand dauerte bis 16.09.05,13:10:11,28.9 obwohl der Sollwert noch am 15.09 wieder auf normal zurückgesetzt wurde.

Hier noch weitere Werte vom heutigen Tag:
16.09.05,14:54:51,23.8
16.09.05,17:54:35,18.8
seitdem hat sich nichts mehr getan.

Es werden ca. alle 30-60 Minuten Einträge im Log erstellt (überwiegend mit 0%)

Was ist da faul :confused:

Sonst funktioniert alles prima :wink:

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wir werden das Problem im Auge behalten. Uns ist auch aufgefallen, dass bei Contronics diese
Funktion nicht existiert. Ob es dafür wohl einen Grund gibt … :confused: :confused: :confused:

Gruß MST

PS: mit dem neuen Update gibt es eine stark verbesserte Debug-Funktion für jedes einzelne Modul.
Die Daten können abgespeichert werden. Zur Fehleranalyse bitte diese Datei
mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung an: info@ipsymcon.de senden.

Moin zusammen,

seit gestern früh 18.09 kein Empfang der FHT Temperaturen mehr :frowning: Alle FS10 Sensoren und die FS20 Steckdosen funktionieren. Ich habe gestern abend die FTDI Instanz nochmals gelöscht und neu angelegt die FHZ ausgesteckt und IPS neu gestartet aber kein Erfolg.

Hilfeeeeeeeee!!!

Jetzt funktionieren endlich die Trendkurvenaufzeichnungen (dank Torro) aber wenn sich die Werte nicht ändern hat das ganze keinen größeren „Nährwert“ ;).

Was kann ich noch tun???

Steiner:
Zur Kontrolle kann man sich die Trends ansehen unter www.BHKW-Forum.de auf der rechten Seite unter „Homevisualisierung“.

Noch einen schönen Tag

Thomas

Ist der FHT nicht vielleicht zu weit weg von der FHZ? Eigentlich gibt es nur das Problem, dass der FHT die Position nicht immer sender, wohl aber die Temperatur…

Öffne mal bitte das Debug Fenster vom FHT (PropertyPage -> Debug) und logge mal mit was dort kommt. Wenn die Temperatur dann für eine ganze Weile nicht kommt, hänge ein Textfile mit dem Inhalt des Debug Fenster hier als Anhang an, dann kann ich mal gucken, wo der Fehler liegt.

Grüße, paresy

Hi Paresy,

es ist nicht nur ein FHT sondern 5 :wink: und keiner bringt eine Temperatur zurück :frowning: .
Die Entfernung kann es nicht sein da der weiteste ca. 6m entfernt ist und der am nähesten ca. 2m. Sollwertübertragung usw. funktioniert ja auch einwandfrei.
Ich habe seit gestern die Fenster im Anhang offen gelassen vielleicht hilft dir das etwas. Wenn ich noch irgend etwas zur Fehlersuche tun kann gib mir ruhig bescheid, ich bin für alles offen :wink:

Gruß
Thomas

Das sind nicht die Fenster die ich brauche. Öffne mal bitte die PropertyPage vom FHT und drücke dort den Button -> Debug. Dann öffnet sich ein Fester mit einem Memo wo alle paar Minuten Daten kommen. Diese würde ich brauchen.

Grüße, paresy

Hall Paresy,

ich habe das Debug-Fenster mehrerer FHT jetzt ca. 2h geöffnet und da steht nichts drin :frowning:
Ich habe jetzt auch mal meinen Server neu gestartet und die FHZ abgezogen.
Ich habe das Debug-Fenster eines FHT jetzt seit 15 Minuten geöffnet und es herrscht gähnende leere darin :confused:

Ich bin ratlos.

Grüße
Thomas