[gefixt] IPS Empfang fällt sporadisch aus

Oh… das macht die Sache nicht gerade einfach…Die Instanzen des FHT sind beidseitig verbunden? (FHZ1000PC <-> FHT)

Kannst du die Sollwert/Modus übertragen?

Grüße, paresy

die Instanzen sind beidseitig verbunden. Ich hab im Anhang mal meine Config
Das senden der Sollwerte funktioniert einwandfrei. Die werden abends um 22:00 Uhr und früh um 6:00Uhr immer geändert (Nachts Absenkbetrieb). Ich hab auch gerade nochmal den Sollwert und den Modus geändert und es hat sofort funktioniert

Hi,

ich habe jetzt mal die Position der FHZ geändert und eine FHT im Abstand von 1m neben die FHZ gestellt aber leider ohne Erfolg. Seit 18.9 wurde keine einzige Temp. mehr übertragen. Sollwertumschaltung früh und abends,Werte von FS10 Sensoren, schalten von Steckdosen und Dimmer ohne Probleme. Das einzigste was nicht mehr funktioniert ist die Rückmeldung der Temp. der FHT :frowning:
Ich habe die Treiber nochmals neu installiert, IPS öfters neu gestartet, die FHZ ein und ausgesteckt, einen FHT neu konfiguriert usw. , hat alles nichts gebracht. Die Teile sind wie tot.

Lässt man das Debug-Fenster der FHT geöffnet wird nie etwas eingetragen. Da muss doch mal was drinstehen oder?
Ist es normal das in der FDTI Dropped Packets bei 0 bleibt?

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Gruß
Thomas

P.S. ich werd heut abend mal versuchen einen neuen FHT anzulegen und dann schau ich mal was dann passiert

Hallo,

wechsle doch mal bei einem FHT die Batterien. Nicht dass diese auch wie der PIRI unter bestimmten Umstaenden nicht mehr das machen, was sie sollen. Zumindest kannst Du danach auch das als Ursache hoffentlich ausschliessen.

Gruss Torro

Hi Thomas…

hast du die FHT’s mal neu über Ihr Menü eingelernt?

PROG-Taste gedrückt halten und dann an der Zentrale anmelden (den Namen des Unterpunktes im Menü des FHT’s kenne ich jetzt gerade nicht)

Vielleicht liegts ja daran… :confused:

Ich setze auch 3 FHT’s ein und habe keine Probleme - bis auf das, dass wenn die Ventilantriebe auf 0 stehen der %-Wert der Stellantriebe nicht übertragen wird - aber das ist ja kein Probem - er kommt ja wieder wenn sich was ändert.

Hi,

das mit den Batterien werd ich heut abend mal probieren (obwohl es neue original Batterien sind weil die FHT erst ca. 3 Wochen alt sind).

Neu anlernen habe ich schon probiert. Hat nischt gebracht. Deswegen werde ich heut abend mal einen neu anlegen (Adresse ändern und als neue Instanz anlegen).

Mal sehen obs was bringt.

Gruß
Thomas

Du kannst die neue Beta Version ja ausprobieren, aber ich weiß nicht ob das Helfen wird. (Diesbezüglich->PM)

Wird denn die Position oder Target Temp übertragen? Wenn ja müsste etwas im Debug Fenster stehen.

Grüße, paresy

>Oder hat er keine prof. version des FHZ ?

doch er hat die prof. Version :wink: .

Paresy: Das komische ist ja eben das im Debug-Fenster nichts steht obwohl die Sollwerte usw. korrekt gesendet werden. Wenn ich den Sollwert oder Modus ändere und SET drücke wird das im FHT auch geändert aber im Debug-Fenster steht absolut nichts :confused:

Ich werd die Beta mal testen, vielleicht bringts ja was.

Gruß
Thomas

Hi Paresy,

ich habe die Betaversion laufen und bekomme seitdem auch Werte von den FHT. Allerdings kommen diese in sehr großen Zeitabständen (teilweise 5h und länger). Das kann doch nicht normal sein oder :confused:

Gruß
Thomas

Thomas,

Wann ist deiner entkalkungfase eingestellt… FHT [prog] - [Calc] - [prog] - {Tag} - [prog] - {Stunde} - [prog]. Werksseitig ist dies am sonntag 15h vorsehen. Weil der Entkalkungsfahrt fährt gibt es keine %-satze vom FHT.
IPS hat dies nicht vorsehen und deshalb gibt es keine Werte bis der FHT neue soll-commando’s (wo stellantriebe sich öffnen sollen) bekommt.
Paresy scheint an ein neuer FHT-modul zu arbeiten wo die entkalkungfahrt anerkannt wird.
Nicht bestätigt gibt es die möglichkeit das FHZ ‚trippt‘ uber die FHT befehle.

Hi GGGss,

es geht mir nicht um die Stellungsrückmeldung die ist mir nicht ganz so wichtig. Es geht mir um die Temperaturen. Die kommen nur alle paar Stunden (manchmal aber auch in kürzeren Abständen). Die FS10 Fühler bringen regelmäßig Werte. Die FHT haben teilweise sehr lange Pausen. Ich bin ja schon froh das sie jetzt überhaupt was zurückbringen :slight_smile:

Gruß
Thomas

Hi IPS Süchtige,

ich habe das Problem mit meinen Empfangsaussetzern gefunden :slight_smile: Es war mal wieder ein User-Error :mad:
Ich habe die COM Instanz die mit den FS10 Sensoren verbunden ist auch mit der FHZ verbunden (beidseitig). Genauso habe ich auch die FS10 beidseitig mit der COM Instanz verbunden. Anscheinend war die FHZ damit überfordert. Auf jeden Fall kommen jetzt in Regelmäßigen Zyklen die Temperaturen und Stellungrückmeldungen der FHT an.
Also macht nicht den gleichen Fehler :wink:

Gruß
Thomas

Mit so einem ähnlichen Fehler hatte ich auch mich auch verrannt.
Eine FS20 TX Instance hat einen Pfeil in Richtung FHZ1000, weil er nach der FHZ Daten schickt.
Entsprechend hat eine FS20 RX Instance den Pfeil zu sich gerichtet.
Als Anfänger bekommt man das ja schon mal durcheinander, zumal das RX-Teil ein Sender ist…
Nur frage ich mal so in die Runde: warum kann ich es in 2 Richtungen verbinden, wenn es eigentlich nur eine Richtung braucht? Ist doch eine Fehlerquelle. Hat es einen geistigen Nährwert?
Und wenn so etwas den Datenfluss hemmt, erst recht.

Bei den FS20TX/RX Module ist das nicht so schlimm. Es ist dann zwar nicht optimal, aber es behindert nichts.

Der Trick der Sache ist, dass man alles mit allem Verbinden kann. Du kannst z.B. Register Variable hinter ein FTDI Modul hängen und damit den Datenstrom direkt auswerten oder den COMPort/XPort an den FHZ1000PC Splitter hängen, wenn man seine FHZ modifiziert hat.

Grüße, paresy

Hallo Zusammen

Jetzt muss ich doch mal Rückfragen. Behindert das Beidseitige verbinden einer Instanz irgendwas? Kann es da Probleme geben? Ich glaube präventiv Alles mit Allem verbunden zu haben. (Also immer hin und zurück)

gruss remo

Es behindert, wenn du z.b. den ComPort von FS10 an den FHZ1000PC Splitter verbunden hast (Fataler Fehler)

Wenn du die FS20TX/RX alle beidseitig verbunden hast, stört es IPS nicht, die verteilung der Datenpakete ist dann nur nicht optimal, weil er empfangene Pakete auch an die TX Module sendet, die sie wiederrum Droppen.

Grüße, paresy

Sorry ich verstehe diesen Teil immer noch nicht. Auch die Wiki schafft bei mir keine Klarheit.

Bei mir sind die FS10 mit dem ComPort verbunden. Hin und zurück. Und der ComPort ist mit der FHZ1000PC hin und zurück verbunden. Das Bild sieht im Wiki gleich aus wie bei mir. Ist das falsch? Und was bedeutet „Fataler Fehler“? Ist das eine Fehlermeldung oder läuft IPS einfach nicht mehr?

Da ich immer noch ein zwei offene Probleme mit unbekannter Herkunft habe, interessiert mich das etwas genauer.

danke und Gruss Remo

Anbei 2 Bilder die es verdeutlichen sollen.

Richtig (Links)
Verschiedene System getrennt.

FTDI <-> FHZ1000PC <-> FS20 Komponenten
COMPort -> FS10 System

Falsch (Rechts)
Verschiedene Datenquellen mit verschiedenen Systemen mischen.
Hier: FS10 COMPort am FS20 Splitter. Macht nicht viel Sinn, oder?

Grüße, paresy

@Remo: Poste sonst bitte einen hochauflösenden Screenshot von deinen Instanzen. Dann gucke ich es mir an. Alle anderen User können deinen Screenshot hier nicht sehen, solange ich ihn nicht freischalte.

richtig.jpg

falsch.jpg

ok danke jetzt habe ich es verstanden. Steht es in der Doku falsch? http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS10_System
Bei mir ist es definitiv falsch und ich werde es ändern.

gruss remo