WLAN IP-Kamera Hilfe

Hallo,

ich habe dann nun heute meine erste IP-Kamera erhalten. Sie läuft auch ohne Probleme, nur die Ernüchertung kam, als ich dann feststellen musste, dass ich überhaupt keine Snapshots machen kann per Zeitinzervalle, sondern die mir nur MPeg liefert.
Ich möchte jetzt aber Bilder (mit dem gleichem namen ) machen, die ich mir dann im Designer ansehen kann.
Gibt es hier so eine kleine schnuckelige Software, die das kann?

mfG Franz

Ok, ich bin selbst ein Schritt weiter. Ich finde das Bild sehr praktisch an der IP Adresse unter ‚still.jpg‘.

http://192.168.1.73/still.jpg

So, ich werde zwar immer ein passwort gefragt. Das klassische Login/password Fenster poppt auf. Wie kann ich das im Skript lösen?

Ich lade mir das Bild per klassisches Skript runter in einen ordner:

$remoteImage = "http://192.168.1.73/still.jpg";
$remoteFile = fopen("$remoteImage",'rb');
$localImage = "C:/IP-Symcon/Web_Pictures/Webcam.jpg";
$localFile = fopen($localImage,'wb');
if($remoteFile)
{
  while (!feof($remoteFile))
        {
          $chunk = fread($remoteFile,1024);
          fwrite($localFile,$chunk);
         }
  fclose($remoteFile);
}
fclose($localFile);

Doch es scheitert eben an folgender Fehlermeldung:

<br />
<b>Warning</b>: fopen(http://192.168.1.73/still.jpg) [<a href=‚function.fopen‘>function.fopen</a>]: failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 401 Unauthorized
in <b>C:\IP-Symcon\scripts.currentscript</b> on line <b>13</b><br />

Wo, und wie kann ich hier die Zeilen einsetzen, die jeweils ein Login ermöglichen, falls das überhaupt geht !

mfG Franz

probiere mal mit

fopen(http://username:password@192.168.1.73/still.jpg)

Tommi

Ja, vielen Dank Tommi.

ich habe es gerade selber gelesen in einem Forum.

Das klappt jetzt wunderbar

mfG Franz

Das ist die ideale Voraussetzung um zum Beispiel deine Webcam mit dem Slapstick auf deinem Desktop anzuschauen. Wenn du magst probier es doch mal aus… Und erzähl mir obs bei dir klappt.

Toni

Hallo,

es tut mir ausserordentlich leid, ich scheine irgendwo was verpasst zu haben. Was bitteschön ist ‚Slapstick‘. Ich kenne das nur aus dem Film !

Ich werde mal die Suche benutzen, um mal nachzulesen, was das ist !

mfG Franz

Hallo guyabano,

bin zur Zeit auch auf der suche nach einer WLAN Camera.
Hast Du einen Tip?
Welche setzt Du ein,welche Auflösung reicht aus um im Designer eine gute Qualli zu erreichen und bist Du zu frieden damit?

Wie ist die Rechner Auslastung?
Lässt Du dir Live-Bilder oder nur Standbilder anzeigen?

Hast Du sie schon am laufen im Designer, oder gar ein Screen davon.

Nun ist aber gut mit den Fragen:rolleyes:

mfg
Frank

Hallo,

Kamera scheint ok zu sein. Naja, sie kann per USB, LAN oder WLAN angesprochen werden, kann Nachtsicht, ist in Farbe, hat zwar kein Ton, und sie war mal nicht so teuer !

Also, ich werde es mal ganz hart und herzlos ausdrücken: IP-Kamera über IPS Designer ist Schei**e ! Der Designer kann leider keinen MPEG2 Stream anzeigen, somit bleibt die Möglichkeit über Standbilder, nur dann ist das ganze, bei einem grösseren Designer Projekt ‚Geflackere par Excellence‘ wenn man die Refresh-Rate auf 2 Sekunden stehen hat !

Die kamera habe ich bei ELV gekauft, und war mal nicht so teuer: Kuck hier

mfG Franz

Die habe ich vor ein ca einem Jahr bei Eby gekauft und war nicht sehr zufrieden. Bei Eby bekommt man sie dafür um Länge günstiger.

Ich habe noch eine andere von Pearl (129€ LAN, kein WLAN. Gibt es aber auch mit WLAN). Ich finde die von der Qualität besser, hat aber leider keine Nachtsicht.

Weiterhin habe ich eine von Elro (C800IP). War ein Angebot in einem Discounter, scheint aber leider nicht mehr gebaut zu werden. Lag bei 199€ mit Nachtsicht und Wetterfest. Davon hätte ich bestimmt noch eine gekauft.

Weiterhin habe ich mit einer normalen kleinen analogen Kamera an einen IP-Video-Server probiert. Auch das liefert ein gutes Ergebnis.

Gruß Marcel

Warum ?

mfG Franz

Säuftz

Slapstick ist eine Art Widget, der, auch ohne Vista ;), auf dem Desktop liegt und eine Visualisierung von IPS übers Internet ermöglicht. Also PC auf Arbeit, Popup bei Türklingel und eben per eingebundener Webcam schauen wer zuhause an der Tür steht. So mach ich es, allerdings noch im lokalen Netzwerk.

Auf lange Sicht, so ist es geplant, wird Slapstick die Adminkonsole, also eine Art Control Panel, für alles was IPS mit Multimedia verbindet. Audio, Video, Winamp, MediaPortal, Webcams, Multiroom, Streaming Clients (Pinnacle SoundBridge), DBox2 (DreamBox) und so weiter. Das Hauptmodul heisst CoMedian und könnte dann auch Bilder von deiner Webcam auf deine dreambox bringen wenn jemand den Klingelknopf drückt oder der Bewegungsmelder nachts im Garten anspringt. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Toni

Vielleicht kannst du besser im Designer die Bilder Ereignisgesteuert refreshen, evtl. über Piri oder evtl. hat die Kamera auch einen Alarmausgang den man nutzen könnte?

Gruß,
Doc

Die Bildqualität und die Farben sind nicht so berauschend.

Wenn ich nachher Zeit finde, lade ich mal ein Bild hoch.

Gruß Marcel

Die hatte ich auch mal bei ebäh ersteigert und nach einer Woche wieder zurückgeschickt, weil ich mit der Bildquali. auch nicht zufrieden war.
Allerdings 200€ hatte ich nicht dafür bezahlt. Ich glaube die lag so bei 129€.

Doc

Hallo Marcel,

Davon würde mich auch mal interessieren, wie die Qualität der Bilder sind!
Kannst du auch eins davon online stellen.
Ich bräuchte noch eine für Fernsicht (im Bereich von 200-2000m).
Könnte man diese Kamera, bezüglich Bildschärfe, dafür einsetzen?

Nee, dann wären die bei mir im Daueralarm. Ich mag schon Live-Bilder sehen, und dafür ist der Designer eben nicht ausgelegt. :frowning:

mfG Franz

Hast du so ein größes Grundstück und willst du nur das Schlafzimmer deiner Nachbarin von gegenüber ausspionieren :smiley:

Doc

Ich kann mich zwar da nicht anschliessen. Ich werde mal später ein Bild hochladen, dann kann man ja sehen. Die Lichtverhältnisse spielen auch eine grosse Rolle. Da muss man ein wenig damit rumspielen.
Für die Nightvision habe ich noch einen extra IR-LED Scheinwerfer dabei hängen, und da ist die kamera einfach super. Auch meine Frau war gestern begeistert, als wir die Bilder von unserer jüngsten Tochter sahen.

ich werde heute nacht auch einen Snapshop machen

mfG Franz

Nee, nee! Als Ersatz für meine Webcam auf meiner Wetterseite, denn mit der bekomme ich nicht so besonders scharfe Bilder hin.
Gut eigentlich als WetterCam brauchbar, aber schärfer wäre mir lieber!
Eine Mobotix wollte ich mir nicht unbedingt dafür zulegen:rolleyes:
Zu sehen ist darauf nur bissl Standansicht, ohne direkten Blick in irgendwelche private Grundstücke.

Hab’s mittlerweile kapiert. Ich hab da tatsächlich was verpasst. Das muss wohl rausgekommen sein, als ich 1 Woche im Krankenhaus war.
Das mit dem ‚Nichtwissen‘ sollte keineswegs beleidigend sein, habs einfach nur verschlafen.

mfG Franz

PS: Ich frag mich, ob Yahoo-Widget Programmierung kompliziert ist? Ich werde mir das mal anschauen !

mfG Franz