Hallo zusammen
Nach mehreren Versuchen mit diversen Colorpickern mußte ich feststellen das die Dinger zwar hübsch aussehen, aber mittels Touchscreen einfach nicht sinnvoll zu bedienen sind.
Darum hab ich mich entschlossen zu den guten alten Slidern zurückzukehren.
Aber diesmal welche für den HSV Farbmodus.
Warum ?
Mit HSV ( Farbeton - Sättigung -Helligkeit) läßt sich eine gewünschte Lichtstimmung sehr viel besser einstellen als wie sonst im Forum üblich per RGB. Vorteile:
- der Farbton kann ohne rumzumischen direkt angefahren werden
- mit dem Sättigungsregler wählt man zwischen Weiß über Pastell bis Disco-bunt
- dimmen geht ganz bequem per dediziertem Regler
Ich steuere damit China RGB Stripes welche an ein DMX Controllern hängen.-
Die Farben haben recht unterschiedliche Intensität, ein R=255/G=255/B=255 ergibt eher ein Hellblau als ein Weiß. Das Verhältnis bleibt beim dimmen auch nicht konstant und verschiebt sich erst zu grün, und dann zu rot.
Um das zu verbessern hab ich einen kleinen Weißabgleich eingebaut.
Damit bleibt der eingestellte Farbton über den kompletten Dimmbereich viel besser konstant.
Erst bei ganz geringer Helligkeit schlägt die niedrigere Einsatzspannungen der roten LED zu. Ansonsten finde ich das sehr brauchbar.
Im Script sind mal meine Werte drinnen, ihr solltet sie an eure Leuchtmittel anpassen.
Anleitung für Abgleich ist im Script.
Die Slider werden komplett per HTML/CSS erzeugt. Dadurch sind sie voll skalierbar und sollten bei allen Bildschirmgrößen oder Auflösungen funktionieren.
Sie funktionieren auch besser als die WF eigenen Slider. Sie „sliden“ nämlich wirklich, (Wert ändert sich während ziehen) und nicht nur beim loslassen so wie bei den IPS Originalen.
Wer Lust und Laune hat kann auch das Aussehen ganz simpel durch editieren der CSS Tags in der sliders.php tunen.
Getestet hab ich mit Chrome bzw. diversen Webkit basierenden Android Browsern.
Für FF muß vermutlich noch an der CSS gefeilt werden.
Installation kommt im nächsten Post.