Farbkorrekur RGB

Hallo an Alle,

ich steuere meine RGB Stripes mit Alexa über eine RGB Variable. Das Orange ist dann aber nicht wirklich orange eher ein Grün. Hat jemand eine Idee wie man die Farbe korrigiert oder einen Korrekturfaktor(so eine Art Eichung) ermittelt und diesen dann auf die RGB anwendet.

Du könnest ein eigenes Aktionsskript für die Variable erstellen, wo du zunächst den Wert prüfst und dann bei Bedarf korrigierst. Wäre vermutlich am Einfachsten.

Gruß
Slummi

Das weiss ich alles. Ich will Fertigungsdifferenzen der Stripes mathematisch korrigieren.

Vor Gefühlt 1000 Jahren hab ich mal das geschrieben.

Habs nicht mehr in Verwendung und keine Ahnung ob es noch läuft. Vieleicht kannst ja das ein oder andere daraus verwenden.

boah wie schnell die Zeit vergeht.
bb

Ich denke du wirst wohl kaum herum kommen, deinen Korrekturfaktor empirisch zu ermitteln. Die Farbwahrnehmung ist ja zu einem großen Teil subjektiv.

Gib bestimmte Werte ein, dann justiere solange, bis du das gewünschte Ergebnis hast und schaue dir die Differenz je Farbe an. Das wiederholst du für verschiedene Farben. Im Idealfall findest du einen allgemeingültigen Koeffizienten für den Stripe oder je Farbe, mit dem du zufrieden bist. Ansonsten wirst du wohl viele individuelle Korrekturwerte je Farbe ermitteln müssen.

Wüsste nicht, wie du das sonst pauschal lösen willst.

Irgendwie geht das mit einem Weissabgleich und des kann man dann auf alle Farben anwenden.